Das mit Dummy.zip hab ich gar nicht gebraucht. Offizielles twrp geflasht und dann das image geflasht. Twrp hält bis heute, nie überschrieben worden Ich hab allerdings auch sofort magisk 17 geflasht
Hab auch direkt Magisk geflashed. Das hat ja aber wie gesagt imho nix mit der Recovery zu tun. Ist aber auch egal, so lange es läuft
Habs gestern Abend dann eingerichtet und gestern und heute schonmal ein bisschen mit rumgespielt. Meine ersten Eindrücke:
Verarbeitung wie von Xiaomi gewohnt gut. Passt alles, knarzt nix. Vom Design her finde ich isses jetzt nicht das spektakulärste Phone, aber solide und auch nicht hässlich. Sticht halt nicht aus der Masse hervor, dass muss es aber auch imho gar nicht.
Was ich jedoch als absoluten Designfehler empfinde: Kameras, die etwas vom Rückcover abstehen! Da wird man ja gezwungen, ne Hülle zu nutzen damit das Gerät flach auf dem Tisch liegt und die Linsenabdeckung nicht zerkratzt. Von der Unart sollten die Hersteller mal wieder Abstand nehmen.
Geschwindigkeit ist im direkten Vergleich zum RN3 doch ne Ecke schneller. Scrolling läuft weicher und viele Apps laufen schneller. Wo es zum Beispiel bei Simpsons - Tapped Out zu kleinen Rucklern auf dem RN3 kam, hat das RN5 keine großen Probleme mit. Hab noch keinen Benchmark laufen lassen, merkt man aber halt schon alleine von der Nutzung.
Akku kann ich noch nicht viel zu sagen. Sieht die ersten Stunden erstmal gut aus. Habe natürlich auch alles an, was den Akku ordentlich belastet. Nutze Dual SIM, Bluetooth und GPS sind immer eingeschaltet, Double-Tap-to-wake (yeak, endlich hab ich wieder ein Gerät damit!), etc. Im Standby zieht es nur minimal, bei Nutzung scheinbar auch wie von Xiaomi gewohnt ein gutes Balancing. Wird sich aber noch über die nächsten Tage zeigen, wenn auch der Akku ein paar Ladezyklen hinter sich hat.
Display ist OK. Habe das Gefühl, dass RN3 hatte etwas mehr Blickwinkelstabilität und kräftigere Farben. Sieht man vorallem im direkten Vergleich. Würde das Display vom RN5 jetzt nicht als schlecht bezeichnen, sondern auch als solide. Kann man nicht mit angeben, passt aber ins Gesamtbild. Scheint sich auf jedenfall recht hell einschalten zu lassen.
Was mich etwas stört sind die On-Screen-Tasten. Das diese On-Screen sind ist nicht das Problem, sondern dass sich die Hintergrundfarbe für das Feld in dem die Tasten sind nicht ordentlich der App anpasst. Bei ner dunklen App ist der Hintergrund für die Tasten immer noch hell. Sieht nicht so toll aus. Da muss ich nochmal schauen, ob man das ändern kann. Nutze jetzt erstmal den Vollbild-Modus (also ohne das Tasten überhaupt angezeigt werden). Ist etwas Gewöhnungsbedürftig, mal sehen ob ich auf Dauer damit zurecht komme.
Die Kamera ist im Vergleich zum RN3 viel besser. Macht aus meiner Sicht (und ich bin da kein Profi, sondern nutze das Telefon nur für gelegentliche Photos) wirklich schöne Photos. Bei guter Beleuchtung war ich sehr positiv überrascht. Der Bokeh-Effekt ist eine nette Spielerei und wird imho auch ganz gut umgesetzt. Ob mans braucht, sei dahingestellt, auf jedenfall ein schönes Gimmick. Auch im Dunkeln mit Blitz macht es durchaus gute Photos (wie gesagt, im Vergleich zum RN3). Nähere Objekte die vom Blitz "getroffen" werden sehen sauber aus, dass Rauschen hält sich in Grenzen. Landschaftsaufnahmen, etc. im Dunkeln habe ich noch nicht probiert.
Was sehr Schade ist, dass die Notification-LED nur Weiß darstellen kann. Da bin ich Multicolor gewöhnt und hatte für bestimmte Apps eine eigene Farbe definiert, so dass ich direkt wusste, welche App sich gerade meldet. Das ist erstmal wieder etwas Umstellung.
Hatte vorher gelesen, dass der Lautsprecher eher Leise sein soll. Finde ich persönlich jetzt nicht. Im Vergleich zu meinem alten Gerät auf jedenfall nicht. Ist für mich definitiv ausreichend. Wenn ich damit Musik höre dann eh per Kopfhörer oder via BT-Lautsprecher.
Konnektivität scheint gleich, eventuell etwas besser zum RN3 zu sein. Was schön ist, dass beide SIM-Slots LTE unterstützten. Empfang ist auch kein Problem. Wifi scheint etwas besser als das RN3 zu sein. Gestern im Schlafzimmer hatte ich bessere Raten wenn ich mit dem weiter enfernten Router verbunden war und nicht mit dem AP wie mit dem alten Gerät.
GPS findet auch schnell einen Fix, habe ich aber eigentlich auch nicht anders erwartet.
Telefonieren kann man mit dem Ding übrigens auch
Alles in allem wurde im Vergleich zu meinem RN3 keine Revolution, dass RN5 fühlt sich eher wie eine sinnvolle Evolution an (isses ja auch, da gleiche Baureihe).
Bin auf jedenfall zufrieden, für den Preis von 150,- Euro für mich definitiv ein sehr gutes Gerät welches in Preis-/Leistung wohl die meisten anderen Geräte und Hersteller alt aussehen lässt.