Xiaomi Redmi Note 5

schafxp2015

Well-Known Member
@altmann

Redmi Note 5_Schaerfe.jpg p20Lite_schaerfe.jpg

Der Unterschied in der Schärfe wird besonders zum Budgetphone von Huawei p20 Lite (rechts) drastisch deutlich.
Xiaomi klatscht nur schnell Firmware in die Geräte ohne diese anzupassen und schmeisst immer mehr Geräte auf den Markt.
Ein Phone mit einem derartigen Schärfedefizit wäre bei Huawei so nie rausgegangen. Es ist wirklich eine edle Hardware im RN5 und sie auch auch schön hell (das sieht man), jedoch
hat keiner Interesse gehabt daraus was zu machen. Die Schärfe und Detailauflösung bleibt erheblich hinter dem Redmi Note 3 zurück.

.

Joe_User

Well-Known Member
Ich muss mir die Bilder nochmal am PC anschauen, denn mit Tapatalk ist das RN5 deutlich schärfer...

Mal davon abgesehen, wem soll das bitte ohne direkten Vergleich auffallen?

Die Bilder sind scharf genug um nicht als unscharf zu wirken.

Natürlich könnte man noch mehr raus holen, aber das schaffen oftmals noch nicht einmal renommierte Hersteller wie Nikon, oder Canon bei ihren Consumer Kameras.

schafxp2015

Well-Known Member
Das RN5 bleibt in dieser Hinsicht deutlich hinter den direkten Konkurrenten zurück. Da hab ich schon genug Beschwerden von Usern, gehört, die oft Landschaftsfotografie machen.

Joe_User

Well-Known Member
Da hab ich schon genug Beschwerden von Usern, gehört, die oft Landschaftsfotografie machen.
Denen kann man dann die G-Cam empfehlen, ein deutlich teureres Smartphone, oder sie spielen einfach mit einem weiteren 150€ Smartphone Cameraroulette. In der Hoffnung, mit geringstem Einsatz ordentlich abzusahnen... ;)

Die meisten Leute vergleichen höchsten mit ihrer billigen Kompaktkamera und sind dann jedesmal erstaunt, was aus so einem Smartphone heraus zu holen ist.

Mein Onkel z.B. staunt schon seit Jahren und hatte für die diesjährige Wandertour extra aufgerüstet. Doch seine nagelneue Canon hatte dem HDR eines 130€ teurem Smartphone absolut nix entgegen zu setzen... :grin:

D

darkzone

Guest
Moin zusammen, hat von Euch schon mal jemand beobachtet das nach einem Telefonat sich das
Handy selbstständig auf lautlos schaltet.......
Bei mir passiert das reproduzierbar.......
Egal ob der Anruf eingehend oder ausgehend ist.
Nach einem Neustart läuft es einige Zeit normal und dann ist das Phänomen wieder da,
und dann wirklich bei absolut jedem Anruf.

Kennt das jemand bzw weiß jemand Abhilfe, das nervt mich total

Joe_User

Well-Known Member
Noch nie gehabt.
Entweder spinnt eine App rum, oder im System läuft was aus dem Ruder.

Zufälligerweise von Global auf xiaomi.eu gewechselt, ohne hinterher zu wipen?

D

darkzone

Guest
Nein, ist das MIUI 9.6.4.0 Global Stabil.....

Das Teil macht Sachen die kenne ich bisher von keinem anderen Xiaomi......

Camerlengo

Well-Known Member
Ich habe auch Probleme mit der MIUI 9.6.4.0 Global Stabil - Gestern und heute hatte ich x mal, dass mein Handy auf einmal schwarz wurde und ich es neustarten musste.
Das ist ziemlich nervig, vor allem wenn man gerade aufm Rad nur Musik hören möchte...

HabiXX

Well-Known Member
@altmann

Anhang anzeigen 123406 Anhang anzeigen 123407

Der Unterschied in der Schärfe wird besonders zum Budgetphone von Huawei p20 Lite (rechts) drastisch deutlich.
Xiaomi klatscht nur schnell Firmware in die Geräte ohne diese anzupassen und schmeisst immer mehr Geräte auf den Markt.
Ein Phone mit einem derartigen Schärfedefizit wäre bei Huawei so nie rausgegangen. Es ist wirklich eine edle Hardware im RN5 und sie auch auch schön hell (das sieht man), jedoch
hat keiner Interesse gehabt daraus was zu machen. Die Schärfe und Detailauflösung bleibt erheblich hinter dem Redmi Note 3 zurück.

.

Schau dir mal die Bilder an ( Vergleich MI Max 3 vs P20 lite vs RN5 ( Skalierung 12Mpx)

https://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=8963&idPhone2=9098&idPhone3=8959

Da schneidet das Max 3 deutlich besser als das P20 lite (low light). Der Sensor vom Max 3 ist ja der gleiche wie beim RN5.

Ich denke da kommt sicherlich noch eine Verbesserung via Update für das RN5! ;)

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Da kommt beim RN5 oder Max 3 nichts mehr. Das interessiert Xiaomi gar nicht. Das Max 3 und RN5 muss aufgrund des helleren Bildsignals Low Light besser sein, es kann diesen Vorteil bei dieser 0815 Nachbearbeitung aber nicht angemessen nutzen. Ob man das mit dem Huawei oder Mia 2 Lite im comparetool vergleicht: Hell aber mit glasiger, spürbare Unschärfe z. B bei Buchstaben und das schon bei kleiner Entfernung - Schade[DOUBLEPOST=1536932200][/DOUBLEPOST]https://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=8963&idPhone2=9247&idPhone3=9140

Zuletzt bearbeitet:

HabiXX

Well-Known Member
Ist schon lustig @schafxp2015 , zuerst bist du immer Feuer und Flamme von einem Handy... Das RN5 hast du ja am Anfang super gelobt ... besonders die Kamera (kann man ja hier wunderbar nachlesen) und dann... irgendwann dreht sich deine Meinung und du mutierst zum Troll. Bisschen seltsam das ganze... und irgendwie schade.

schafxp2015

Well-Known Member
Seltsam ist nur Dein Promotion-Eifer.

Mein erster Eintrag nach dem ersten Bild, war "meine Güte" , dann wurde dieser merkwürdige iso bug festgestellt und dann ein Workaround mit Anhebung der Schärfe gesucht.

schafxp2015

Well-Known Member
Wenn man in der Miui App die vollen manuellen Controls freischaltet, macht es mit 800 iso 1/8s
solche Bilder:
Auslösezeit ist nicht wahrnehmbar

IMG_20180914_235612.jpg IMG_20180914_235719.jpg IMG_20180914_235852.jpg IMG_20180914_235950.jpg IMG_20180915_000806.jpg IMG_20180915_000926.jpg IMG_20180915_010634.jpg

Mit dem Huawei p20lite will dieselbe Prozedur nicht gelingen:

IMG_20180915_000504.jpg

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Jeder Jeck ist verschieden. Genauso wie die Apple Jünger ihre tollen Ansichten über 3D Faceunlock und Kamera zelebrieren und nun für das neue Model 1600 € bezahlen wollen holen dagegen manche ihr 30 € Handy vom Saturn Wühltisch :)

Joe_User

Well-Known Member
Habe unter MIUI 10 jetzt die Cam2API zum laufen bekommen und Arnova8G2 installiert. Bis auf 4k Movie noch keine Bugs entdeckt.

Bin allerdings totaler Laie, was die Grundeinstellungen betrifft. Gibt es irgendwas, das unbedingt eingestellt werden muss, oder kann ich alles auf Default lassen?

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten