Xiaomi Redmi Note 5

HabiXX

Well-Known Member
Hallo,

da es momentan noch keinen Redmi Note 5 - Thread gibt, mach ich mal schnell einen auf.
Da ich momentan nicht so viel Zeit habe, werde ich auch nur kurz meine Eindrücke und Erfahrungen hier posten... eigentlich möchte ich eher paar Fragen stellen! :)

Ausführlicher Test:
https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-note-5-testbericht/

Kurze Info:
Ich habe die Global Version mit 4/64GB die auch LTE B20 unterstützt (das konnte ich schon testen, weil da wo ich arbeite nur LTE mit B20 (O2) geht). Gekauft bei Honorbuy.com. Von der Bestellung bis zur Lieferung hat es einen Tag gedauert. Rekord! dafür war es aber auch ganz schön teuer (230 .-Euro). Ich hatte aber einfach die Nase voll mit Gearbest und die verschobenen Lieferterminen!

Im Prinzip ist das Note 5 ein langezogenes Redmi Note 4. Die Antenne ist wie beim RN4 unter Kunststoffrändern oben und unten versteckt.
Vergleiche mit dem Note 4 folgen noch, aber soviel schon mal vorweg, das Display ist etwa gleich hell und der Sound (Lautsprecher) ist etwas besser als beim RN4.

Kamera:
Der Weitwinkel ist ja der Hammer (oder ist das Mate 10 mit dem ich vergleiche so schlecht?). Auf alle Fälle kann man dadurch die Schärfe schlecht vergleichen. Hier werde ich noch Vergleichsbilder machen (wenn gewünscht, auch mit RN4).
das RN5 hat 2 Kameralinsen für Bokeh - Effekt. Angeblich ist da der gleiche Sensor wie beim S7 verbaut mit einer f/1.9 - Blende.

VoLTE:
Ist erst mal inaktiv, kann man aber aktivieren!
Hab jetzt so viel ausprobiert und auf einmal war es da! :)
Das habe ich alles gemacht:
APN: APN-Typ ,ims ( einfach ,ims dort ergänzt (ohne Space) und speichern nicht vergessen)
Region: Indien
*#*#86583#*#* im Dealer
Ich hab gelesen, dass *#*#86583#*#* schon ausreicht... das würde ich als erstes testen.

Übrigens, eine Hülle und EU- Ladegerät wird mitgeliefert (Adapter braucht man nicht mehr).

Nachträglich hinzugefügt:

Video mit eingeschalteten EIS

Beispielbilder und Vergleich mit RN4 + Mate 10

https://photos.google.com/share/AF1QipOXmRZ1Be8WuISbwVbA4h-PcjrmQCY_ILRJJEpQZB1Ktt2juJa2PkrUnOxVOBOXvg?key=Umk4T2gxcDBsNXVsYy1vZ05iMGp5ZTdDYU4tX3l3

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Die camera-firmware des allcall ist schrott, das Display mit unter 400 cd viel zu Dunkel, da würde ich trotz des kleineren Prozessors eher zum Umi S2 Lite greifen.

xaverja

Member
jetzt bin ich bei zwei phones schon im zweifel, da streust du noch ein 3tes rein... sehr super... ;)

werde mir das umi mal ansehen - besten dank!

HabiXX

Well-Known Member
Weiss jemand wie man die Google Kamera App mit HDR+ auf das RN5 installieren kann? Geht das nur mit Root?

schafxp2015

Well-Known Member
https://forum.xda-developers.com/mi-a1/how-to/guide-how-to-enable-hal3-camera2api-t3747073

Da muss man diesen zusätzlichen eintrag in die build.prop pfriemeln

setprop persist.camera.HAL3.enabled 1

Es gibt aber auch magisk module dafür, dann muss man über twrp magisk-manager installieren.

Google mal nach "mi A1 google cam" Da gibt es viele Hinweise.

Für das MiA1 gibt es auf xda automatisierte Tools, die das erledigen :

https://forum.xda-developers.com/mi-a1/how-to/tool-google-camera-root-magisk-enable-t3747585

Die müssten aber auf ein twrp des RN5 angepasst werden.

Hanselbuh

Well-Known Member
Das Note 5 ist Preislich eindeutig interessant, doch fehlt mir zu viel meiner Vorgaben.

Ich bin aktuell dabei das Xiaomi Mi Mix 2s zu beobachten.

Es hat bzw. kann nahezu alles was ich mir als Vorgabe (6", Band 20, AC, Qi, Galileo, Fingerprint, DualSIM, USB-C usw.) gesetzt habe. Lediglich der fehlende mSD-Slot fällt bei mir negativ auf. Doch da nimmt man dann eben die 128GB- oder gar 256GB-Variante. Die sollten den mSD-Slot entbehrlich machen. :)

Zudem ist mir das Mi Mix 2s aktuell einfach noch zu teuer. Aber es ist ja auch erst seit letzten Monat verfügbar. Da sollte sich in den nächsten Monaten noch was am Preis tun, hoffe ich. :)

Gesendet vom P9000 mit Tapa

Zuletzt bearbeitet:

HabiXX

Well-Known Member
So, hab jetzt noch mal das Display mit dem RN4 verglichen. Das RN5 ist etwas kühler von den Farben, dadurch wirkte das 5er etwas heller. Ich würde jetzt sagen, die Helligkeit ist gleich. Das RN4 was ich habe, hat auch ein Tianma Display verbaut.[DOUBLEPOST=1527313736][/DOUBLEPOST]
Außerdem ist es mir aktuell einfach zu teuer.
Die 32er Global Version kostet jetzt 160 Euro bei GB. Das hat das RN4 am Anfang auch gekostet. Dafür bekommt man wirklich viel Smartphone für's Geld. Also ich finde es nicht zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
D

digidu

Guest
Also ich finde es nicht zu teuer.
Sicherlich nicht in Anbetracht dessen was man fürs Geld bekommt ...... Allerdings ist es auch so, dass nun auch die ersten Auswirkungen der Globalen Ausrichtung von Xiaomi zu spüren ist - Es werden ja nicht nur chinesische Händler beliefert, sondern nun auch die offiziellen Stores / Händler in der EU ..... Imo denke ich das die Preise noch 10-15% höher sind im Vergleich zu der Vergangenheit und ich vermute mal das es sich in der Zukunft nicht ändern wird, eher im Gegenteil ;)

Fork

Well-Known Member
Nur mal so als Anmerkung für Euch beide:
Hanselbuh faselt mit "es" am threat vorbei, er sinniert nämlich über das Mi Mix 2s. ;)

HabiXX

Well-Known Member
Kurzer Zwischenbericht :)
Bootloader: Konnte ich sofort entsperren. Hab jetzt wieder XIAOMI.EU -ROM drauf.

Google Kamera App mit HDR+ konnte ich auch installieren. Hier ist die Beschreibung:
http://en.miui.com/thread-2475165-1-1.html
Umgehauen haben mich die Bilder bis jetzt nicht :)

Backup / Mi Mover:
Früher hat das mal so toll geklappt. Konnte sogar früher Whatsapp dadurch auf unterschiedliche Phones benutzen mit der gleichen Nummer. Jetzt geht ja gar nichts mehr! Bei 80% der Apps muss man sich jetzt neu registrieren. Warum ist das jetzt so schlecht geworden?

xaverja

Member
hallo zusammen

wo empfiehlt die gemeinde dzt. einen zollfreien kauf, mit prompter lieferung (nach A)?

besten dank & lg
xav

Klausl13

Well-Known Member
@xaverja : irgendwie klappt der Warenkorb dort nicht gscheit.
Bei mir stehen 228 Euro abzüglich des Codes.
Ich würd mir das Gerät gar nicht kaufen.

Hab ein LeTv, das hält für meinen Anspruch locker mit, war aber günstiger.
Wenn das alles stimmt, was dort steht, hätte man Eu-Garantie blablabla,...
Willst/brauchst Du das Gerät unbedingt?
Sind Dir 20-30 Euro wurscht ?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten