Xiaomi Redmi Note 5

schafxp2015

Well-Known Member
Und noc ein Beispiel, wo man die Programmkünste von Xiaomi bewundern kann. links RN5, rechts Mi8 Auto. Bei 2300 iso ist das Mi8 erledigt.

IMG_20181028_043634.jpg IMG_20181006_233256.jpg

schafxp2015

Well-Known Member
Ich sehe, da war auf dem RN5 wohl noch eine alte Firmware drauf. Da war das RN5 weniger Toll.

Der aktuelle Stand Automatik sieht derzeit so aus:
links Rn5 2000 iso, rechts Mi8 700 iso
IMG_20181028_064601.jpg IMG_20181005_235151.jpg

wieso rauscht das Mi8 bei ca. 700 iso so ?

Zuletzt bearbeitet:

HabiXX

Well-Known Member
Hier noch ein Vergleich ... das Spiel können wir immer weiter so treiben?
Was soll das?

Mi 8
Mi8 3.jpg

RN5
RN5 3.jpg

Und hier die Crops

Mi8
Mi8 3-001.jpg

RN5
RN5 3-001.jpg

Das Mi 8 ist halt etwas besser. Ich versteh wirklich nicht was das ganze soll?
Das RN5 ist aber echt nicht schlecht....
Übrigens, wenn man bei Low Light HDR einschaltet, werden die Bilder beim RN5 auch recht gut! ;)

in 4 Threads veranstaltest du momentan deinen Shitstorm gegen die Mi 8 Kamera.
Was soll das getrolle?
Mach doch ein einzigen Kamera-Thread auf und zeig da all deinen Frust... das kann dann jeder anschauen der Lust darauf hat.

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Ach herje, was sollen denn Bilder mit 200 iso.

Man sollte sich mal fragen, woher die absurde Helligkeit beim mi 8 herkommt, obwohl die Blende nur 0.1 Unterschied ist. 1/3 iso und dann immer noch heller, als die lichtstarke Samsungfirmware.

Das Mi8 hat doch hier im Bild kein 3 x stärkeres Nutzsignal, wie die Rauschsäume am Gebäude beweisen. Hier wird eine Helligkeit aufgebläht ohne Substanz.

Ich halte die Hardware des Mi8 derzeit für eine der weltbesten Kombinationen überhaupt,
Jedoch weiss auch Xiaomi, dass bei der Software nichts rund läuf, sonst hätte sie im Mai keine spezielle Kameragruppe gegründet. Die Bilder sind eindeutig, da kann man nichts vertuschen und schönreden, wenn das Flagship von. einem Budget Phone aus dem eigenen Haus deklassiert wird. Es kann nicht sein, dass bei einem Flagship mit Edelhardware riesige Rauschsäume um Gebäude auftreten.

Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Immer positiv denken!

Sei froh, dass Schafi sich bislang nur auf die Hauptkamera konzentriert.

Sonst könnten wir auch noch Farbsäume an der Nase, Rauschwolken an den Ohren, Unschärfe am Haaransatz, an einem ständig missmutig dreinblickendem Konterfei bewundern... :grin:

magicman

Active Member
Pui, wat ein Glück, dass ich mein RN5 noch vor dem Update verlustfrei zurückgeben konnte und mir zum quasi gleichen Preis das Note6 Pro mit MIUI 9.6. gekauft habe; in meinen Augen eine Verbesserung im Bereich Kameras (beide), Haptik (rundere Kanten), der Klinkenanschluss ist wieder oben und der Bildschirm nimmt eine größere Fläche auf der Front ein.
Der Empfang ist wie beim RN5 nicht so stark im Vergleich zu meinem Referenzgerät LeRee LE3, wenn auch der fm-Empfang etwas besser als beim RN5 ist.
Das Manko, dass man die Batterie-Prozentanzeige nicht oben in der Leiste hat, habe ich durch ein nettes Widget der App Battery Widget Reborn 2018 behoben und ansonsten durch "Region Indien" auch den super funktionierenden face unlock wie beim RN5 :thumb_up:

schafxp2015

Well-Known Member
Na ja so lächerlich ist das mit der Kamera für Interessierte nicht, zumal Xiaomi im Mai wegen der nicht rund gelaufenen Dinge eine ganze Kameraabteilung zur Behebung der Misstände gegründet hat. Nur wenn sie mit der letzten ROM mit massenweise Kleister das Bild zuschütten, dann hat das mit Bildvergleichen eigentlich nix zu tun, sondern ein schlichter ROM-Fehler

mopsert

Well-Known Member
Pui, wat ein Glück, dass ich mein RN5 noch vor dem Update verlustfrei zurückgeben konnte und mir zum quasi gleichen Preis das Note6 Pro mit MIUI 9.6. gekauft habe; in meinen Augen eine Verbesserung im Bereich Kameras (beide), Haptik (rundere Kanten), der Klinkenanschluss ist wieder oben und der Bildschirm nimmt eine größere Fläche auf der Front ein.
Der Empfang ist wie beim RN5 nicht so stark im Vergleich zu meinem Referenzgerät LeRee LE3, wenn auch der fm-Empfang etwas besser als beim RN5 ist.
Das Manko, dass man die Batterie-Prozentanzeige nicht oben in der Leiste hat, habe ich durch ein nettes Widget der App Battery Widget Reborn 2018 behoben und ansonsten durch "Region Indien" auch den super funktionierenden face unlock wie beim RN5 :thumb_up:
Es gibt auch MIUI Themes die die Prozentanzeige mitbringen. Einfach mal den Thread für das Pocofone bei xda anschauen. Geht so natürlich auch bei jedem anderen MIUI Phone mit Notch.

P.S: Habe ich schlecht geschaut oder gibt es tatsächlich keinen Redmi Note 6 Thread?

magicman

Active Member
@magicman

Stell doch mal ein paar Vergleichsbilder vom Redmi Note 6 (Garten, Strasse) ein, ob die auch mit 9.6.6.0 so zugekeistert sind, ich meine nicht
Laut System werkelt im Note 6 ein 9.6.8.0. MIUI, Vergleichsbilder mit meinem Note 5 kann ich nicht bieten, da ich das 5er ja nur ein paar Tage hatte, aber vom Balkon im 4.OG kann ich ja mal mit dem 6er knipsen..
Die Farben sind durch die AI Funktion etwas satter als beim RN5..

schafxp2015

Well-Known Member
Egal, einfach mal ein Bild vom RN6 vom Balkon wo ein Baum zu sehen ist, ein Blick reicht schon[DOUBLEPOST=1540816847][/DOUBLEPOST]Man kann das schön im 1:1 Vergleich in selber Minute sehen. Links die korrekte Noisereduction, rechts der zu hohe NR-Wert beim Redmi Note 5 Miui 10.
Ein Blick auf das Gebäude ganz links und den grauen Weg reicht schon. Da hat man sich in der Dosierung vertan und alles glasig wie Eislaufbahnen gemacht. Das war früher nicht so

IMG_20181029_102253.jpg IMG_20181029_102319-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
F

Frog1337

Guest
Ich bin zufrieden und schau mal wie sich das mit der cam entwickelt. Ist eh nur ein Gerät für ein halbes Jahr denke ich und da wollte ich dann eh tiefer in die Tasche greifen. Für150€ kann ich aber nicht meckern.

magicman

Active Member
Egal, einfach mal ein Bild vom RN6 vom Balkon wo ein Baum zu sehen ist, ein Blick reicht schon[DOUBLEPOST=1540816847][/DOUBLEPOST]Man kann das schön im 1:1 Vergleich in selber Minute sehen. Links die korrekte Noisereduction, rechts der zu hohe NR-Wert beim Redmi Note 5 Miui 10.
Ein Blick auf das Gebäude ganz links und den grauen Weg reicht schon. Da hat man sich in der Dosierung vertan und alles glasig wie Eislaufbahnen gemacht. Das war früher nicht so

Anhang anzeigen 124268 Anhang anzeigen 124269
So, habe eben mit etwas Gegenlicht von links die Kamera nach rechts gerichtet und im Automatikmodus den Fokus auf den Baum vorne mit den bunten Blättern gerichtet, folgende Bilder zur fachlichen Beurteilung durch unseren Spezialisten:

RN6 ohne AI aber mit hdr, Belichtungszeit 1/774stel, ISO 250 (!) 7,9 MB
RN6hdr.jpg

Dann mit AI, Belichtung 1/867stel, ISO wieder 250, 7,1 MB Größe
RN6AI.jpg

Da mir 250 ISO bei der Helligkeit recht hoch erschienen, habe ich ein paar Minuten später noch manuell auf ISO 125 ein weiteres gemacht, Belichtung war dann 1/278stel und Bildgröße 6,6 MB
RN6iso100.jpg

Zum Vergleich ein kurz vor dem RN6 geschossenes Bild mit dem LeRee LE3 Automatik mit hdr, Ergebnis bei ISO 100, Belichtung 1/221stel und nur 2,5 MB Bildgröße:
LE3.jpg

Jetzt mal ran mit der Lupe ;-)

Und ja, wir haben heute 21 Grad und Sonne in Berlin :)

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten