Xiaomi Redmi Note 5

schafxp2015

Well-Known Member
Hier war leider kurz offtopic, gemeint war nur highend Mi8 .

Zum RN5 - sind die obigen lowlight Bilder nicht gut ? Was will man eigentlich hier mehr für ein 150 € Gerät.

Nur @altmann, was meinst Du, was für Bilder aus einer Sony Alpha rauskommen ? Die müssen natürlich passend nachbearbeitet werden. Und welche Blendeneinstellung ? Die meisten Profis nehmen eh nur raw-Bilder. Dafür gibt es aber teure Software wie Adobe Photoshop mit Zusatzmodulen oder ACR. Aber wer hat dafür Zeit? Ohne adäquate Nachbearbeitung ist der hohe Preis eine Canon EOS meist sinnlos.

Nur wollen die meisten Kunden mit einem Gerät Bilder machen, das sie immer dabei haben und eine schöne automatische Nachbearbeitung des Herstellers haben, die für das Smartphone Display gute Nachbearbeitung bietet und zwar sofort. Letztlich diskutieren wir hauptsächlich nur über den Nachbearbeitungsgeschick des Herstellers. Grobe Fehler bei der NR , die eine hochwertige Hardware schmälern und bei der Konkurrenz im selben Preisbereich nicht vorkommen sind immer anzusprechen. Man kann auch nicht bei einem Gebrauchtwagen sagen, eh gut für den geringen Preis, dass die Bremsen nicht gehen was solls , da nehm ich eben immer die Handbremse :)

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Man kann auch nicht bei einem Gebrauchtwagen sagen, eh gut für den geringen Preis, dass die Bremsen nicht gehen was solls , da nehm ich eben immer die Handbremse :)
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.. Die "Bremsen" funktionieren beim RN5 doch astrein. Auf ganz normalem Straßenautoniveau. Halt kein Formel 1-Niveau, aber das erwartet wie gesagt auch denke ich keiner.
Zu Deutsch: Es macht Photos in guter Qualität. Eventuell nicht High-End-Topklasse, aber doch locker ausreichend für die allermeisten User.

Ich habe nix gegen die Bewertung von Photos und finde es auch wichtig, dass diese zu einem Gerät gepostet werden. Nur man kanns halt auch übertreiben :)

Joe_User

Well-Known Member
Wurde doch alles schon durchgekaut:

https://www.chinamobiles.org/index.php?posts/805315

Du musst API 2 enablen und eine G-Cam App installieren. Problem ist/war, dass es ab MIUI 10 nicht mehr reicht, einfach nur den Buildprop-Eintrag zu editieren. Daher der oben verlinkte Patch von XDA.

Mein Wissen ist da aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Kann sein, dass der Entwickler des Magisk-Moduls schon nachgeliefert hat.

Einfach ausprobieren und mittels einer API2-TestAPP testen.

F

Frog1337

Guest
Wurde doch alles schon durchgekaut:

https://www.chinamobiles.org/index.php?posts/805315

Du musst API 2 enablen und eine G-Cam App installieren. Problem ist/war, dass es ab MIUI 10 nicht mehr reicht, einfach nur den Buildprop-Eintrag zu editieren. Daher der oben verlinkte Patch von XDA.

Mein Wissen ist da aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Kann sein, dass der Entwickler des Magisk-Moduls schon nachgeliefert hat.

Einfach ausprobieren und mittels einer API2-TestAPP testen.
Danke. Hab das aber hier nicht im threads gefunden :eek: ich schau mal

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hatte heute mein altes efox e5 mit mt6592 gefunden, den Samsung S5 clone was vor vielen Jahren aktuell war. Sollte eigentlich weggeworfen werden, wollte aber zum Spass mal ein Foto mit dem Redmi Note 5 vergleichen und glaubte , da sieht man eh nur unscharfes Rauschen - weit gefehlt, das Ding war bei Tageslicht draussen detailschärfer und von den Details besser als das Redmi Note 5 ohne sogar ohne jede Randunschärfe.

Auch gegenüber dem Umidigi One Pro ist es beim derzeitigen Softwarestand bei Tage hoffnungslos unterlegen. Bei Nachtoption ist es aber einsame Spitze, das kann auch die Mi8 -Serie nicht.

Das liegt aber nicht an der Hardware, sondern an der Xiaomi Entwicklungsabteilung

F

Frog1337

Guest
was ist die HHT option ? die geposteten bilder sehen klasse aus. will ich auch! =)
Wenn du aktuelle miui Version hast steht in der Cam APP unter den Einstellungen rechts oben rechts (die 3 Striche ) HHT mit ein Halbmond als icon. Dadurch werden Bilder bei schlechten Licht deutlich besser.

schafxp2015

Well-Known Member
Der HHT Modus macht alles zu riesig hell, so dass oft unnötig 6400 ISO aufgerufen werden.
Es ist doch fast bei jedem Phone so, dass man mit Tippen auf dem Touchscreen Preview die Belichtung regulieren kann. Wenn man das macht, sinkt der ISO Wert meist auf gute 2000. Das ist natürlich besser.

Nacht sollte zumindest etwas dunkel sein, alles andere ist unnatürlich.

Aber dies sind abgesehen vom mix3 , die wohl besten Low light Fotos Handheld auf einem Xiaomi Gerät. Das Mi8 schaltet dies trotz AI nie an

schafxp2015

Well-Known Member
Ich frage mich, wie kann so ein grosser Konzern wie Xiaomi so ein 10.0.2.0 Update ausliefern. Wenn man das Bild rechts RN5 mit dem Umi one pro vergleicht links , so sieht man, dass die ganze Front der braunen Messehalle fehlt. Die Vierecke sind völlig weg, da ist nichts mehr.

content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F1464.jpg content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F1465.jpg

Das sowas überhaupt ausgeliefert wird.

Ein Kollege hat den Scherz gemacht, gib mir sofort das RN5, ich hab 20 Jahre die Fassade nicht gemacht, wenn ich die mit dem RN5 fotografiere und in immobilienscout einstelle, sieht das Haus wie neu aus.

Dass da keiner mal am Tage in Peking aus dem Fenster fotografiert bei der Entwicklung von Xiaomi. Oder ist es der Smog, ich weiss es nicht

Anhänge

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hatte nun vorhin die Xiaomi.eu 10.0.1.0 draufgetan, jedoch bleibt das Problem mit der Noisereduction gleich.

Die Display Kalibration hat sich aber von der Global zu xiaomi.eu deutlich verbessert. Besonders bei der Einstellung Standard Kontrast ist das Display nun wirklich sehr gut.

Ein Workaround scheint es zu geben. Im manuellen Mode mit 100 ISO fix knipsen, dann wird das Bild schärfer und die Glasigkeit nimmt spürbar ab.

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Ich habe auch am 31.10 ein Photo mit Redmi Note 4 developer miui 10 Sony gemacht. Da ist alles ok. Das alte RN4 kann die Halle trotz des schlechteren Sensors korrekt abbilden.

IMG_20181031_200559.jpg

magicman

Active Member
Da es bisher ja keinen eigenen RN6 Pro fred gibt, hier mal eine kurze Einschätzung von mir:

Im Großen und Ganzen für das Geld -wie auch das RN5- ein wirklich gutes Gerät, die Notch ist nicht wirklich doll hilfreich, stört aber auch nicht..
Kopfhörereingang oben gefällt mir auch einfach besser als unten.
ABER für meine spezif. Anforderungen an Audio- und Empfangsqualität (Musik über fm oder Internet unterwegs in der Bahn mit Tunneln und Bereichen mit wenig Empfang) dann doch nicht die erste Wahl, aus folgenden Gründen: Beim RN6 ist der Radioempfang – wie schon beim RN5 – ziemlich schlecht, schnarrt gerne und häufig gibt es sekundenlange Totalaussetzer, das kann jedes halb so teure Leagoo besser. Die fm Radioapp ist hier auch uralt und sehr unkomfortabel, kein Vergleich zu anderen wie z.B. im LeRee LE3!
Der Netzempfang, ob nun 3G Telekom oder 4G im o2-Netz, bleibt ebenfalls deutlich hinter meinem Referenzgerät, dem 100€-LeRee LE3, zurück, die Aussetzer im Empfang kommen hier genau an den gleichen Stellen wie bei einem 80€-Leagoo, während das LE3 dort weiter Empfang bietet.
Der Equalizer und das Kopfhörerauswahlmenü von Xiaomi funktionieren nur bei der eigenen Musik-App, weder bei fm-Radio noch bei fremden Musikapps sind sie wirksam und so bleibt der Sound über Kopfhörer, wenn man nicht ausschließlich die Xiaomi Musik-App benutzt, eher dünn, auch hier spielt das LE3 einfach satter..
Die einzelnen Schritte bei laut/leise sind außerdem viel zu grob im mittleren Lautstärkebereich!
Im Bereich Kameras, Akku und Nutzerfreundlichkeit des Systems kann das RN6 allerdings überzeugen, es läuft noch MIUI 9.6, inzwischen gab es ein kleines Update mit 140 MB auf 9.6.10, große Änderungen sind mir aber noch nicht aufgefallen.
Face Unlock geht wie beim RN5 bei Umstellung auf Region Indien super gut und bisher konnte noch kein fremdes Gesicht mein RN6 zum Entsperren bringen ;-)

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten