Also ich bin kurz davor meine Bestellung zu stornieren und meine Erfahrung mit gearbest in jedem deutschsprachigen Forum zu teilen.
Ich habe am 02.05 ein P7000 im PreSale gekauft.
Nachdem nichts passierte (also auch nicht die Zahlung bestätigt wurde, die ich per PayPal gemacht habe), habe ich am 05.05 ein SupportTicket aufgemacht.
Dort wurde mir gesagt, dass es sich um einen PreSale Artikel handelt und die Aktion bis zum 20.05 läuft.
Danach werde mein Handy verschickt.
Das Ticket wurde mittlerweile allerdings gelöscht, sodass man diese Nachricht nicht mehr sehen kann.
Glücklicherweise habe ich screenshots beim Bestellprozess gemacht, sodass ich es sicher nachweisen kann.
Gestern habe ich erneut ein Ticket mit der gleichen Frage aufgemacht, weil sich beim Handy weder der Zahlungsstatus noch beim Versand etwas getan hat.
Die Antwort:
We will ship it once the date arrive.
Davon abgesehen war der von Elephone selbst genannte PreSale nur bis zum 10.05 (dieser allerdings nur wenn noch Produktionsüberschüsse sind... Jeder der 10 Sekunden googled weiß, dass da kein Überschuss produziert werden kann... also ist eigentlich am dem 03.05 Schluss gewesen mit dem PreSale)
Wie in einigen Foren und Blogeinträgen schon berichtet wurde, dient das vermutlich dazu, die Kunden zur Stornierung zu bewegen um die Geräte nicht für den günstigeren Preis zu verkaufen und weil Elephone wohl zu geringe Produktionskapazitäten hat.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Zahlung ist seitens PayPal nur als Ankündigung gesendet worden.
Der Händler kann diese Annhemen, sobald er die Ware im Lager hat und dann verschicken.
Dabei ist allerdings zu beachten, dass PayPal diese Ankündigung selbst löscht, wenn sie zu lange aussteht (das teilte man mit beim PayPal Support mit).
Wenn der Händler also lange genug herauszögert, dann wird auch ohne mein zutun storniert.
Wenn ich jetzt die offizielle Antwort heranziehe, dann bedeutet das, dass ich ein handy am 02.05 kaufe, dass dann AB dem 05.07 verschickt wird (geben wir ihnen mal 3 Tage - vorrausgesetzt das neue PreSale geht dann nicht auf einmal bis zum 20.06) und dann dauert es weitere 14 Tage bis das Gerät bei mir ist.
Das sind 50 Tage für einen Einkauf bei gearbest.com.
Wie kann ein solcher Händler offiziell Partner von chinamobiles sein?
Das ist total unseriös.
Dabei muss ich sagen, dass mir niemand und zu keinem Zeitpunkt eine Nachricht geschrieben hat, dass sich der Versand verzögert, wann mit dem Versand zu rechnen ist oder sonstiges.
Die Informationen musste ich mir alle selbst holen. Kundenfreundlich ist das nicht.
Außerdem gilt immernoch, dass der von Elephone selbst genannte Vorverkauf (PreSale) am 10.05 beendet war.
Schon der 20.05 war also eine von gearbest selbst verlängerte und selbst genannte PreSale dauer, die 10 Tage länger war als der offizielle Vorverkauf.