• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

Erfahrungen mit Händlern auf Aliexpress

M

mikeeee

Guest
Meine Bestellungen von Ende April / Anfang Mai trudeln so langsam ein. sind aber noch einige offen, bei denen die Verkäufer bereits vorausschauend die Deadline verlängert haben.
da fehlen wohl die Personenflieger, die unsere Bestellungen als leichtes Ergänzungsgebpäck hatten ;)

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
da fehlen wohl die Personenflieger, die unsere Bestellungen als leichtes Ergänzungsgebpäck hatten ;)
Da liegt nicht das Problem.
Das Problem ist die deutsche Zoll und die Post Zustellungs Mentalität.
Ach her je, wir haben Corona und da geht ja mal gar nichts mehr.
Allerding war bei uns, mitten in Berlin, schon vor Corona die Briefpost höchsten 3 mal die Woche unterwegs.
So gesehen hat das mit Corona auch nichts zu tun.
DHL hat Lieferzeiten bis zu fünf Werktagen, DPD GLS und Hermes liegen zwischen 24 und 48 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:

JensK

Well-Known Member
Mag in Berlin stimmen, aber hier im Dörfchen südlich von Stuttgart gibt bei innerdeutschen DHL/Post Lieferungen keine Probleme.

Ich bin da auch bei mikeee, die Pakete kommen meist nicht aus China raus, weil Flieger fehlen.

Solange medizinische Sachen in Fliegern Vorrang haben, habe ich damit auch kein Problem.

gsmfrank

Ich bin da auch bei mikeee, die Pakete kommen meist nicht aus China raus, weil Flieger fehlen.
Sehe ich nur bedingt so, Hauptproblem ist und bleibt Deutschland!

In China läuft es und hier klemmt es wieder mal.
War aber auch schon vor dem für alles verantwortlichen Corona so.

Anmerkung 2020-06-22 232040.jpg

Bin gespannt wann die Lieferung nun eintrifft...:!

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Mal abgesehen von ein paar (ärgerlichen!) Ausnahmen, habe ich das Gefühl, daß seit Corona sogar alles noch flotter läuft als vorher :) Da habe ich wohl Glück gehabt? Bei einigen Bestellungen aus China habe ich das Gefühl, daß sie einfach viel schneller unkontrolliert vom Zoll durchgewunken werden :) Außerdem kommt zumindest DHL DEUTLICH(!) früher bei mir an, seit die Empfänger nicht mehr selbst unterschreiben müssen :) Obwohl DHL sicher coronabedingt mehr Pakete auszuliefern hat, scheint der Zusteller viel schneller voranzukommen. Er sieht mich in der Küche sitzen, winkt mir schnell mal zu, stellt das Paket vor meiner Haustür ab und ist dann auch schon wieder weg. Das scheint echt Zeit zu sparen! :grin:

Edit: Z.B.:

Aus China:

2020-06-23_08-10-34.jpg

Oder eine Sendung aus den USA, tracking ging irgendwann nicht weiter, kam aber (glaube ich) am 1.6 hier an:

2020-06-23_08-13-02.jpg

Da kann man doch nicht meckern :)

Zuletzt bearbeitet:

magicman

Active Member
DHL ist in Berlin momentan der unzuverlässigste und lahmste Zustellverein, das kann ich bestätigen!
Letzte Sendung (Granitspüle) lag über eine Woche unbearbeitet rum, war allerdings nix aus China :)
Einige Händler auf Aliexpress verschicken inzw. auch aus Spanien, Polen oder sogar D.
Meine letzte Ali-Bestellung, ein Umi Power3, hat nach drei Tagen immerhin schon eine DHL-Sendungsnummer!

gsmfrank

Bei der Meckerei müssen bei DHL die Ohren geklingelt haben :hehehe:
Diesmal waren die unterirdisch schnell...
Anmerkung 2020-06-23 133653.jpg Anmerkung 2020-06-23 133730.jpg

Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.;)

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Einige Händler auf Aliexpress verschicken inzw. auch aus Spanien, Polen oder sogar D.
Tschechien lese ich in letzter Zeit auch öfters als Lager :)

Das heute angekommende Jubilee Armband war auch ETWAS länger unterwegs:

2020-06-23_15-27-08.jpg

Aber nun ja, das sind Laufzeiten, mit denen ich bei Ali eigentlich immer rechne. Ich bestelle dort auch eigentlich nur noch Kleinkram, den ich absolut nicht schnell brauche ;)

M

mikeeee

Guest
Heute ist wieder ein Smartphone-Halter für's Rad eingetroffen, nach ca. 8 Wochen.
Der BT-Trittfrequenz-Sensor kam aus Luxemburg und war innerhalb von 2 Wochen da ...

magicman

Active Member
Also meine Erfahrung mit dem UMIDIGI Official Store ist durchweg positiv, hatten den aktuell besten Preis für das Umi Power 3 und Versand aus D, bestellt letzten Freitag, geliefert gestern, am Donnerstag, also sechs Tage gesamt :thumb_up:
Karton auch noch orig. versiegelt, jetzt werde ich den Brocken mal testen..

gsmfrank

... und die nächste :!-Nummer in DE.

Anmerkung 2020-06-29 000319.jpg

Kann ich dann wohl mal wieder abschreiben.
Immer in Deutschland, nicht auf dem Weg von China.

JensK

Well-Known Member
Verrückt, meine Bestellung vom 14.03.2020 ist jetzt in D angekommen, am Freitag kam eine Aliexpress Mail

upload_2020-6-29_11-39-24.png

Hätte ich ehrlich gesagt nicht mehr geglaubt.

forenuser

Well-Known Member
Ich habe gerade so richtig Spaß mit einem Verkäufer von Aliexpress. Zuerst hat er sich geweigert, dass ich die Ware auf eigene Kosten nach China zurückschicke. Das hat schon mal ca. 14 Tage gedauert, bis er seine Einwilligung gegeben hatte.

Zwischenzeitlich hat der Verkäufer angegeben, dass er die Rücksendung nicht erhalten hat, da Aliexpress das Tracking nicht übernimmt (keine Tracking Daten verfügbar) und das Paket noch unterwegs war.

Nun liegt die Warenpost Int. seit 2 Tagen in Shenzhen. Im Tracking steht Pick Up bzw. Abholung. Damit sieht es so aus, als wenn der Verkäufer das Paket abholen soll, dies aber nicht tut.

Tracking.Rücksendung.LCD.Displays.PNG

Der letzte Vorschlag von Aliexpress war Rückzahlung 0$ - ganz toll. Offensichtlich ist es Aliexpress egal, dass ich dem Verkäufer den Tracking Link per Nachricht gesendet habe. Die Tracking Nummer hatte ich ja sowieso schon hinterlegt.

Aliexpress.Proposal.PNG

Ich bin mal gespannt, wie der Streitfall durch Aliexpress entschieden wird und ob ich das Paket wieder zurück bekomme, weil der Verkäufer die Sendung nicht abholt.

***********************************************************************************

Bei einem anderen Verkäufer wurde wieder mal eine falsche Sendungsnummer hinterlegt. Die Sendung wurde schon vor mehreren Tagen in Deutschland zugestellt, nur nicht bei mir. Schneller zollfreier Versand mit Tracking über Holland ist eher unwahrscheinlich bei einem Kaufpreis von ca. 5€.

Aliexpress.falsche.Adresse.PNG

Zuletzt bearbeitet:

HansWirth

Well-Known Member
Bei meiner zunächst schief gelaufenen Drohnenbestellung (siehe vorige Seite dieses Threads) hat der Händler jetzt was Eigenartiges versucht. Meine erste Bestellung war ja nicht angekommen, sondern kam laut Auskunft des Händlers wieder zu ihm zurück. Also Dispute eröffnet und trotz Beteuerung des Händlers, dass er die Drohne auch ganz sicher wieder an mich schickt, auch durchgezogen, um nicht die Purchase Protection zu verlieren.

Refund kam an und wie versprochen habe ich dann die gleiche Drohne beim selben Händler wieder bestellt. Diesmal aber mit Shipping aus einem EU-Lager, um wegen Corona nicht wieder ewig warten zu müssen, bis zumindest irgendwas passiert. Drohne kam an und funktionierte auch. Jetzt schreibt mir der Händler doch glatt, meine Drohne sei ja angekommen und ich solle jetzt gefälligst meinen Refund zurückzahlen - per Leerbestellung oder einfach per PayPal. Er hat auch betont, wie schwierig die Zeiten gerade sind usw. usf.

Vielleicht hat er ja gedacht, ich zahl einfach so, aber tat ich natürlich nicht. Ich habe ihm dann erklärt, die erste Bestellung, die nie ankam, hätte den Refund ausgelöst, die Drohne, die ankam, sei aber aus der zweiten Bestellung und dafür hätte er auch sein Geld bekommen. Das hat er jetzt wohl eingesehen und mir doch noch mitgeteilt, dass eh alles gut ist und ich den Refund nicht zurücküberweisen soll.

JensK

Well-Known Member
Hah, versuchen kann man es doch mal ;)

Ich glaube (ich hoffe immer auf das Gute im Menschen), dass er einfach den Überblick verloren hat. Durch die aktuelle Situation sind halt einige Transaktionen entweder ewige Langläufer (bei mir waren es ja auch 3.5 Monate) oder sind wirklich verschollen.

HansWirth

Well-Known Member
Hah, versuchen kann man es doch mal ;)

Ich glaube (ich hoffe immer auf das Gute im Menschen), dass er einfach den Überblick verloren hat. Durch die aktuelle Situation sind halt einige Transaktionen entweder ewige Langläufer (bei mir waren es ja auch 3.5 Monate) oder sind wirklich verschollen.
Das mit dem Überblick kann natürlich sein. In unserem Nachrichtenverlauf war allerdings direkt vor seiner Nachricht wegen der Rückzahlung des Refunds alles genau dokumentiert. Kann natürlich sein, dass er nicht die Zeit hatte, das noch einmal anzusehen. Aber komisch ist es trotzdem, dass er einen Refund für eine Bestellung mit einer Bestellnummer zurückhaben will, nachdem eine Bestellung mit einer ganz anderen Bestellnummer angekommen ist. Sei es, wie es sei, er hat dann ohnehin gleich eingelenkt.

forenuser

Well-Known Member
Meine Probleme mit Aliexpress häufen sich. Bei einer Free Return Rücksendung, welche bei Aliexpress in Berlin am letzen Freitag eingegangen ist, wurde der Vorgang heute mit der Begründung "Buyer send goods timeout" ohne Rückzahlung des Kaufpreises geschlossen. Ich habe lange gesucht, wie ich dagegen vorgehen kann. Eine Beschwerde ist nicht möglich. Der Support Bot hat auch nicht geholfen. Email Adresse oder Telefonnummer gibt es nicht. Am Ende blieb mir nur die Reklamation der Kreditkartenzahlung bei der Bank übrig.
Aliexpress.Buyer.send.goods.timeout.PNG

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich finde Ali total "undurchsichtig", darum kaufe ich 1000x lieber auf eBay!

Uhr bestellt, per CC bezahlt. Nach Wochen hat der Händler die Transaktion einfach so abgebrochen. Ich einen Dispute eröffnet, mir wurde sofort von Ali zugestimmt :) So weit, so gut. Aber wenn ich jetzt nachschaue, dann sieht das so aus:

2020-07-13_16-22-30.jpg

Was denn nun? Dispute finished? Oder Dispute still in process? Geld habe ich bis jetzt auf jeden Fall noch keines erstattet bekommen.

JensK

Well-Known Member
Aliexpress selber gibt sich 3-10 Tage Zeit, bis der interne Refund nach erfolgter Disputlösung abgewickelt ist. D.h. sobald der Refund durch die Aliexpress Buchhaltung ausgelöst wurde (Rückzahlung auf KK oder Paypal etc.) steht dann dort was als "Refund Information" drin. So kenne ich das.

Oben Unten