• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

Erfahrungen mit Händlern auf Aliexpress

flumo

Misanthrop
"extend buyer protection" verlängert doch nur meinen Anspruch auf Rückerstattung, oder auch die Zeit, die ich zu warten habe bis es Refund gibt?
Meine Order wird in 16 Tagen geschlossen, und erst dann kann ich auch Erstattung beantragen.
Nicht, dass die ohne Verlängerung sagen "protection over, Pech gehabt"?
(wie lange die protection gilt, steht ja nirgends, nur, wann die Order geschlossen wird)

lernfabrik

Well-Known Member
"extend buyer protection" verlängert doch nur meinen Anspruch auf Rückerstattung, oder auch die Zeit, die ich zu warten habe bis es Refund gibt?
Meine Order wird in 16 Tagen geschlossen, und erst dann kann ich auch Erstattung beantragen.
Nicht, dass die ohne Verlängerung sagen "protection over, Pech gehabt"?
(wie lange die protection gilt, steht ja nirgends, nur, wann die Order geschlossen wird)
Wenn die Buyer protection abgelaufen ist, kannst du keinen Fall mehr eröffnen. Du kannst bis kurz vor Ende warten, musst aber den Fall eröffnen, bevor die Uhr auf Null geht.
Hatte bei meinem ersten Lieferproblem gedacht, ich müsste warten, bis der Zeitraum abgelaufen ist und dann den Fall eröffnen. Nach Ablauf der Zeit würde die Transaktion einfach geschlossen und nix ging mehr.

forenuser

Well-Known Member
Nach meiner Kenntnis kann man bis zu 15 Tage nach Ende des Käuferschutzes oder Bestätigung des Erhalts der Ware einen Fall eröffnen. Wenn man innerhalb dieser erweiterten Nachfrist einen Fall schließt, bekommt der Verkäufer sofort das Geld und man kann keinen neuen Fall mehr eröffnen.

Chocoball

Well-Known Member
Zum ersten Mal etwas anders bekommen als bestellt. Beim Aliexpress Händler ein Xiaomi Becher bestellt aber anstatt ein Thermometer bekommen. Mal sehen was der Händler machen wird.

• Like
Wertungen: Ska

JensK

Well-Known Member
Hehe, der Handler sucht nun den Kunden, der das Thermometer gekauft hat ;)

Ich hatte das auch mal. 2 Laserdioden für den defekten Lidar Sensor in einem Xiaomi Robot Sauger gekauft und Ersatzteile im Wert von 60 € ( Bürsten, Filter etc.) erhalten. Der Händler hat mir dann 6€ per PayPal fuers Porto überwiesen und ich hab das Zeug weitergeschickt. Ich bekam dann von jemand anderem die Dioden ;)

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Derzeit normal bei Ali das der Versand sich hinzieht, habe am 11.11.19 was bestellt und sonst ging das Paket 1-2 Tage danach auf Reise !?

A

altmann

Guest
@Kaulquapp
Kommt halt komplett auf den Händlern an. Bei meinen Bestellungen in den letzten zwei Wochen (sechs Bestellungen) wurde das meiste innerhalb der 1-2 Tage verschickt bzw. als verschickt markiert, eins dauerte fünf Tage und bei einer anderen Bestellungen (die ist vom Freitag, also auch vier Tage her) hat sich noch nix getan.
Hatte aber auch schon Bestellungen, die storniert wurden da die "Preparation time" überschritten wurde. Aber auch diese ist bei jedem Artikel individuell.
Kurz gesagt: kann man nicht sagen, ist Händlerabhängig.

Klausl13

Well-Known Member
Ein Händler hat mir 2 Lcds für das Mi A2 lite unverklebt gesendet.
Es waren 2 getrennte Orders, damit ich keine Steuern zahlen muß.
Versendet hat er beide in einem Paket, was ich gut finde.
Leider ist 1 Lcd defekt, wie üblich ist er blind, taub und sonst noch viel,wenn es um Ersatz geht.
Muß abwarten wie der Dispute endet, jedenfalls frage ich mich schon, warum er unverklebte Displays verschickt.

forenuser

Well-Known Member
Ein Aliexpress Händler hat mir ein inkompatibles FHD Display für meinen Lenovo X240 geschickt. Aufgrund von free return gibt es wenigstens keinen Stress mit der Rücksendung. Ich habe ein kostenloses UPS Label erhalten, welches an eine Adresse in Berlin geht. Damit war ich doppelt abgesichert, da aufgrund der Paypal Zahlung etwaige Rücksendekosten von Paypal erstattet worden wäre. Stress mit der Erstattung von Zollgebühren (Einfuhrumsatzsteuer) gab es dieses Mal auch nicht ;-)

forenuser

Well-Known Member
Nun muss ich schon wieder Free Return in Anspruch nehmen. Dieses Mal ist es ein nicht funktionierendes (Samsung Fake) Ladegerät für 1,69$. Das wird nun auch per UPS nach Berlin geschickt. Die Rückerstattung ging beim letzten Mal schnell.

Klausl13

Well-Known Member
Dispute eröffnet, weil defekter Lcd.
Schliesse ich den Dispute, bekomme ich Ersatz, so der Händler.Hab ein Foto vom Paket bekommen, das Packerl sei schon unterwegs.
Gestern hab ich noch 3 Beweisvideos hochgeladen, heute kam das AliUrteil*gg* : ich soll den Lcd zurücksenden.
Der Händler meint nun wieder, er würde versenden, wenn ich den Dispute schliesse.
Also was jetzt- doch nicht versendet?
An deren Art und Weise wird sich nie was ändern.
Sie probieren es immer wieder.
Dann kriegt ert seinen kaputten Lcd zurück.

Klausl13

Well-Known Member
Kurzes Update : das Ding ging gestern per Post zurück.
Jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht?
Paypal erstattet ja recht schnell, wenn Trackingnummer und Foto + Adressaufkleber + Poststampiglie bereitgestellt wurden.
Bei Ali war es nicht möglich, ein Foto vom Packerl hochzuladen, ich konnte nur die Trackingnummer einstellen!
Der Versand hat mich übrigens unversichert, Gewicht unter 75 g und mit Trackingnummer 5,60 Euro von Österreich gekostet.

forenuser

Well-Known Member
Bei Sendungen, welche ohne Tracking versendet werden, wird nun bei Aliexpress nach Ablauf der Schutzfrist automatisch die Zustellung bestätigt. Vor Ablauf der Schutzfrist kann man keinen Fall wegen nicht erhaltener Ware eröffnen. Nach Anlauf der Frist muss man innerhalb von 14 Tagen eine Fall wegen nicht erhaltener Ware eröffnen.

Klausl13

Well-Known Member
Wie vermutet, hat der Händler nur so getan als würde er ein Ersatzdisplay schicken, in der Hoffnung, daß ich den Dispute schliesse.

Das zurückgesendete defekte Display war nach 2 Wochen bei ihm angekommen.
Ich muß jetzt noch 8 Tage auf seine Bestätigung warten.
Warum er das nicht gleich tut, ist wieder einmal typisch.
Ich frage mich, warum Aliexpress nicht refundiert, das Tracking sagt ja, daß die Ware beim Händler angekommen ist.

Klausl13

Well-Known Member
Der Händler hat die Sendung erhalten, natürlich will er nicht refundieren.
Ali hat jetzt wieder eine Frist gesetzt für neue Beweise.
Wenn sich jemand die Beweise ansehen würde,wäre das viel gscheiter, diese Automatismen sind alle fürn Popo, aber Paypal ist ja auch derselbe Dreck.

forenuser

Well-Known Member
Leider hatte ich zu spät festgestellt, dass zwei Netzteile mit 12V 2A die spezifizierten Werte nicht erreichen und deshalb unbrauchbar sind. Laut Verkäufer sollte ich die Rückzahlung beantragen, was aufgrund der abgelaufenen 14-tägigen Frist nicht mehr möglich war. Danach wollte der Verkäufer per Paypal erstatten, hat sich aber nicht mehr gemeldet, nachdem er meine Adresse für die Erstattung erhalten hatte. Am 01.01.2020 hatte ich einen DAO Antrag an meine Kreditkartenbank geschickt. Erst nach meiner heutigen Nachfrage hat die Bank die Erstattung zugesagt. Von 5 bei 3 unterschiedlichen Verkäufern bestellten Netzteilen waren 4 defekt! Nun sind alle Fälle geklärt.

JensK

Well-Known Member
Mal ne Frage in die Runde (ja ich weiss, wegen Corona ist alles ein wenig anders).

Ich hatte am 14.03. 2020 drei Artikel bei unterschiedlichen Händlern bestellt. Kleinkram im wesentlichen. Ein Ladegerät fuer meine Amazfit GTS (geliefert am 30.03.2020), ein Armband fuer die GTS und ein paar Xiaomi Schuhe.

Was mich irritiert - das Armband wurde laut Tracking Seite am 20.03. verschickt und durch den Sender am 01.04. storniert. Auf Rückfragen wird durch den Shop

https://hishop.de.aliexpress.com/store/4397026

nicht reagiert (sind nur 11.95 US$)

upload_2020-4-14_15-53-32.png

Was ähnliches bei den Schuhen, verschickt am 18.03. und die Sendung durch den Absender am 25.03. storniert

upload_2020-4-14_15-54-34.png

Der Händler hat es dann laut Tracking am 25.03.2020 ein zweites Mal probiert

upload_2020-4-14_15-55-40.png

Das Paket ist jetzt seitdem auf der Reise. Kennt ihr sowas ? Ich hatte bis dato keine solchen Erfahrungen (und habe bestimmt schon 100 Bestellungen bei Aliexpress erfolgreich abgewickelt).

lernfabrik

Well-Known Member
Ja, habe die selbe Erfahrung gemacht. Am 21.2.2020 einen Artikel für Arduino bestellt. Am 17.03.2020 wurde dieser als gecancelt angegeben bei 17 Track aber bei AliExpress noch alles im grünen Bereich. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass bei AliExpress eine neue Trackingnummer hinterlegt ist. Diese zeigt inzwischen die Ankunft in Deutschland bei 17 Track an.

Ich vermute, dass Standardversender ausgefallen sind und die Händler dann Alternative Postdienste beauftragt haben. Das deckt sich auch mit den Aussagen, dass nicht alle Logistikdienstleister schon wieder ihre Arbeit aufgenommen haben oder hatten.

Oben Unten