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Erfahrungen mit Händlern auf Aliexpress

A

altmann

Guest
Jupps, hatte ich auch. Hatte den Händler angeschrieben, was das bitte soll.
Er sagte, dass es Aufgrund von Covid-19 derzeit Probleme mit dem Logistiker gebe, er das ganze aber nochmal rausschickt.
Das war vor knapp drei Wochen.

Tracking wurde dann auch nach einigen Tagen aktualisiert und - wie passend - heute iss das Päckchen angekommen.

Scheint derzeit also teilweise "normal" zu sein.
 

forenuser

Well-Known Member
Eine Sendung mit Aliexpress Standard Shippment von meiner Bestellung am 28.03. wurde storniert. Nachfrage habe ich gerade gestartet. Eine andere Sendung vom gleichen Verkäufer später mit dem gleichen Versender abgeschickt läuft noch. Sendungen vom 28.03. per Chinapost Registered Parcel sind schon in Deutschland, während andere Versender vom gleichen Bestelldatum und vom 09.03. noch unterwegs sind - last in first out. Bei zwei Sendungen vom 09.03. hat der Verkäufer die Frist verlängert. Eine Sendung vom 09.03. wurde an jemand anderen geschickt oder halt eine falsche Trackingnummer hinterlegt. Ziemlich durchwachsen zur Zeit.
 

JensK

Well-Known Member
Danke für das Feedback. Dann bin ich also nicht alleine ;) Warten wir mal, bis sich das alles normalisiert.
 

HansWirth

Well-Known Member
Nur um das noch einmal zu bestätigen, bei mir läuft es derzeit ziemlich ähnlich. Meine Bestellung vom 16.2. hat erst einmal bis 14.3. gebraucht, um überhaupt verschickt zu werden und ist mittlerweile bei der dritten Tracking Nummer angekommen. Und auch bei der aktuellen Nummer hat sich seit einiger Zeit nichts getan. Aufgrund der derzeitigen Situation versuche ich aber, das entspannt zu sehen.
 

JensK

Well-Known Member
Kurzes Update zu einer meiner Bestellungen vom 14.03.2020 (eine ist ja noch unterwegs).
Nachdem der Händler nicht auf Anfragen reagiert, habe ich einen Disput eröffnet. Aliexpress hat innerhalb von 48h einen kompletten Refund beschlossen.

upload_2020-5-4_8-51-8.png
 
A

altmann

Guest
Jupps, auch zwei Fälle in der letzten Woche abgeschlossen:

ali1.PNG

ali2.PNG


AliExpress greift scheinbar mittlerweile gut durch bei den Händlern, welche versprechen aus der EU zu verschicken, dass dann aber nicht tun.
In beiden Fällen wurde von den Händlern zwar eine Nummer eines europäischen Transportunternehmens eingefügt (einmal PostFR, einmal DHL) - beide Sendungen liesen sich aber nach drei respektive vier Wochen nicht über die Nummer tracken. Da kam gar nix.

Also Fall eröffnet, den Vorschlag jedesmal (Dear Friend, bitte noch warten, kommt sicher irgendwann an) mit $0 Refund abgelehnt und nach fünf Tagen wird dann von AliExpress entschieden. Da kein valides Tracking = Geld zurück.

Hatte auch keine Lust mehr, mich verarschen zu lassen, die Sendungen wurden definitiv nicht aus der EU verschickt.
Angekommen ist halt auch noch nix.. Wer weiss, ob da jemals noch was kommen wird..
 

HansWirth

Well-Known Member
Bei mir ist es jetzt so, dass mein Päckchen bis einen Tag vor Ende der Purchase Protection nicht da war, sich am Tracking sich auch seit Ende März nichts mehr geändert hat und ich einen Dispute eröffnet habe. Jetzt meint der Händler auf einmal, das Päckchen sei zurückgegangen - auf meine vorherigen Nachfragen kamen immer nur die Beschwichtigungen, es kommt schon, ich solle warten.

Nun hat mir der Händler vorgeschlagen, er schickt mir das Päckchen noch einmal und ich soll doch einfach nur den Dispute schließen. Ich nehme an, wenn ich den schließe, bin ich meine Purchase Protection los, Aliexpress ist aus der Verantwortung raus, der Händler bekommt sein Geld und ich muss darauf hoffen, dass er mir auch wirklich etwas schickt. Hat da schon jemand Erfahrung damit? Ich leider nicht, nach anderweitigen Erfahrungen würde ich aber dazu tendieren, das Angebot des Händlers nicht anzunehmen und das Geld weiter zurückfordern. Hat jemand andere Vorschläge?
 

HansWirth

Well-Known Member
Auf keinen Fall dieses Angebot annehmen. Lass dir dein Geld geben und bestelle neu.
Ja, so habe ich das auch vor, um dann eben auch wieder Purchase Protection zu haben und nicht darauf vertrauen zu müssen, dass der Händler nach geschlossenem Dispute eh verschickt und dann mit der Lieferung alles gut geht. Aber danke für die Bestätigung meiner Annahme.
 

JensK

Well-Known Member
Bei mir läuft es mit meiner letzten Bestellung vom 14.03.2020 anders. Das Paket wurde ja am 30.03. zum zweiten Mal verschickt.

upload_2020-5-14_8-52-21.png

und da steht es seit dem. Der Händler hat von sich aus den Käufer Schutz "extended", gestern zum zweiten Mal

upload_2020-5-14_8-53-14.png


was zur Folge hatte, dass ich gestern auch diese lustige Mail von Aliexpress erhalten habe.

upload_2020-5-14_8-55-17.png


Humor haben sie ja schon im Reich der Mitte ;)
 

HansWirth

Well-Known Member
Ja, das mit den Benachrichtigungen bei AliExpress ist schon was ganz eigenes. Während ich wegen meiner Bestellung den Dispute laufen habe und dem Händler jetzt schon zwei Mal erklärt habe, dass ich den nicht so einfach beende, nur weil er mir sagt, dann wird er das Päckchen auch ganz sicher wieder verschicken und es wird diesmal alles gut gehen, schickt mir Ali Mails und App-Messages, dass meine Order jetzt geschlossen ist und ich hoffentlich eh Spaß mit meinem Produkt habe - den offenen Dispute scheint deren Messaging-System gar nicht mitzukriegen.
 
M

mikeeee

Guest
meine Bestellung vom 02. April ist vor 3 Tagen eingetrudelt.
mit ca. 5-6 Wochen liegt das so im aktuellen Trend.
mal schauen, was die ganzen Bestellungen so ab 20.April machen, haben fast alle bereits "das Ursprungsland verlassen".
 

HansWirth

Well-Known Member
Bei mir hat der Händler auf AliExpress jetzt eingelenkt. Ich hatte ihm mehrfach erklärt, dass ich den Dispute nicht beende, sondern den Refund haben will und danach dann gerne dasselbe Produkt noch einmal bei ihm bestelle. So hätte ich Purchase Protection und der Händler nach wie vor den Verkauf. Zwei Mal wollte er mich dazu überreden, den Dispute doch zu beenden. Als ich ihm dann sagte, ich kann auch auf den Refund warten und dann bei einem anderen Händler kaufen, hat er Ruhe gegeben. Sieht so aus, als ließe er den Dispute jetzt einfach ohne Gegenangebot auslaufen.
 

forenuser

Well-Known Member
Aliexpress hat mal wieder gegen den Käufer entschieden und die Zahlung für eine nicht funktionierende Schnittstellenkarte an der Verkäufer freigegeben.

USB-Kartre.PNG


Laut Fehlermeldung des zugehörigen Treibers funktioniert die Karte nicht.

USB.Interface.dont.work.PNG


Zuerst habe ich den Verkäufer um einen neuen Treiber gebeten. Da dies nicht passiert ist, habe ich einen Streitfall eröffnet.

Im Dispute habe ich folgendes geschrieben: The interface card doesn't work. The attached picture shows the error message in German language. The translation of the shown error message is "The device can not be started - code 10". It is not usable.

Der Verkäufer hat geschrieben: dear no picture we can not help you.

Entscheidung von Aliexpress: Keine Rückerstattung und Freigabe der Zahlung an den Verkäufer. Irgendwas von einem fehlenden Videobeweis hatte Aliexpress noch geschrieben. Ich frage mich nur, was ich bei einer Schnittstellenkarte filmen soll.

Auf meine Beschwerde antwortet Aliexpress:

Appeal Rejected
Reason for rejection:
I am sincerely sorry for your unsuccessful purchase experience.
Regarding this dispute, we have carefully re-checked all the evidence provided by you, including the new evidence and we found the evidence is not effective to prove your claim when our Case Management Specialist handled this case. It is hard for dispute team to help our buyers if the evidence is not supported. Therefore the dispute was finished accordingly. We remind you to follow the dispute rule next time.
We do apologize for the inconvenience this issue may have caused you and your kind understanding and cooperation will be appreciated.

Offensichtlich funktioniert der Treiber nicht mit einer modernen PC Architektur (Gigabyte AB350M-Gaming3). Der Treiber ist richtig installiert, funktioniert aber nur, wenn ich die Karte in den Slot für die Grafikkarte stecke. In den anderen Slots kommt die Fehlermeldung und die Karte kann nicht genutzt werden. Andere Schnittstellenkarten funktionieren in allen Slots.
Der Hersteller Renesas stellt für den verwendeten Schnittstellencontroller keine Windows 10 Treiber zur Verfügung!
 
Zuletzt bearbeitet:

JensK

Well-Known Member
So ganz verstehe ich es nicht. Durch schreibst, dass die Treiber richtig installiert sind und dann das es keine Windows 10 Treiber gibt.

Renesas (ehemals NEC) ist eigentlich was Treiber betrifft nicht so schlampig. Prüfe doch mal, ob du ueber die Hardware IDs passende Treiber findest. Diese USB Hostcontroller sind doch meist alle gleich, egal welches Label. Die nutzen das Referenzdesign der Entwickler. Hier mal zum Vergleich, was ich meine (ich habe einen ähnlichen Controller bei mir verbaut).

upload_2020-6-5_20-16-13.png


Und dann einfach nach den IDs googlen.

Was ich zwar noch nicht so kenne, aber kann es sein, dass die Karte für PCIe 3.0 ausgelegt ist ? Dein Board hat nur einen PCI3.0 Slot (den x16 Slot), die anderen beiden sind laut Gigabyte PCIe 2.0 ...

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-Gaming-3-rev-1x/sp#sp
  1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
    * Actual support may vary by CPU.
    (The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
  2. 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
  3. 1 x PCI Express x1 slot
    (The PCIEX4 and PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
 

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Dein Board hat nur einen PCI3.0 Slot (den x16 Slot), die anderen beiden sind laut Gigabyte PCIe 2.0 ...
So ist es...
Anmerkung 2020-06-05 203037.jpg


Offensichtlich funktioniert der Treiber nicht mit einer modernen PC Architektur (Gigabyte AB350M-Gaming3). Der Treiber ist richtig installiert, funktioniert aber nur, wenn ich die Karte in den Slot für die Grafikkarte stecke.
Die Karte funktioniert doch, nur nicht in Deiner "modernen PC Architektur":hehehe: wie Du es gedacht hast.
Somit hat aliexpress vollkommen richtig entschieden.
 

JensK

Well-Known Member
Naja, aus meiner Sicht ist es modern ... ich schreibe mit einem Gigabyte P35C-DS3R, das ist nicht modern ;)
Der AM4 B350 Chipsatz ist halt low-end.
 

forenuser

Well-Known Member
Danke für Eure Anregungen. Es handelt sich um einen uPD720201 USB 3.0 Host Controller (1912:0014) mit PCIe Gen2 x1 Anschluss. Zwei unterschiedliche Treiber verhalten sich identisch, der Renesas Treiber von Microsoft und der xHCI Treiber von Microsoft.

Renesas.Error.Win.10.PNG


Auch mit dem originalen Treiber von 2012 läuft die Karte in den anderen Slots nicht! Sobald die Karte an einem "Downstream-Switchport für PCI-Express" anstatt direkt am "PCI Express-Stammport" angeschlossen ist, funktioniert die Karte nicht. Ich tippe mal auf ein Hardware Problem. Das Problem tritt in identischer Form unter Windows 7 64bit ebenfalls auf.

Renesas.Fehler.PNG


So sieht es aus, wenn die Karte am Stammport hängt.

Renesas.OK.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

JensK

Well-Known Member
Meine obige Bestellung vom 14.03.2020 bewegt sich (oder zumindest das Tracking) Das Paket hat nach fast 3 Monaten das gleiche gemacht wie schon Ende März, China verlassen ;)

upload_2020-6-22_17-14-33.png
 

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Davon habe ich einen ganzen "Sack" voll...
keine Ware erhalten. Zum Teil allerdings schon seit ewigen Zeiten in DE, ab da geht nix mehr.

Anmerkung 2020-06-22 174517.jpg Anmerkung 2020-06-22 174602.jpg Anmerkung 2020-06-22 174831.jpg Anmerkung 2020-06-22 175010.jpg usw.

Bei zwei Bestellungen inzwischen das Geld von aliexpress zurück erstattet bekommen.
 

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