Gerade über das Thema gestolpert, und da ich auch von Erfahrungen berichten kann, will ich das gerne tun.
Ich habe mir dieses Jahr erst das Landvo L800 und dann das Efox Smart E5 bei Efox bestellt. Beide direkt aus China.
Beim L800 gab es Probleme mit dem Zoll. Snowden hat mit gelesen und ohne Aufforderung mir die Rechnung zukommen lassen.
Mein Neffe nutzt es immer noch gerne, also bisher keine Probleme mit Reklamationen gehabt.
Beim E5 bockte der Zoll nicht, aber dafür hatte das Gerät Mängel. Mit Snowden Kontakt aufgenommen, das Teil zu Post gebracht und nachdem ich die Sendungsnummer mitgeteilt hatte, sollte ich auch sofort ein Ersatzgerät aus Deutschland bekommen.
Nun ja, es dauerte dann doch etwas länger und am Ende hatte ich dann doch ein weißes, anstatt des gewünschten schwarzen, aber das liegt einfach daran, dass versäumt wurde mir eins zu reservieren und die Teile schneller weg waren als ein Frosch ne Fliege fängt.
Das Ersatzgerät hatte leider auch wieder Mängel und ich habe Snowden daraufhin einfach mal freundlich gefragt, ob ich anstatt eines erneuten Ersatzes, nicht auch eine Gutschrift bekommen könnte. Zu meiner Freude war dies kein Problem!
Das Ersatzgerät ist jetzt auch auf dem Weg in die Volksrepublik und in meinem Kundenkonto wartet ein fetter Gutschein darauf ausgegeben zu werden.
Nach deutschem Recht hätte jeder Händler darauf pochen können, ein drittes Mal nach zu bessern, bevor es ein Austauschgerät oder gar eine Gutschrift gibt. Unseren chinesischen Freunde sehen das zum Glück lockerer!
Efox? Solange Snowden in dem Laden arbeitet, immer gerne wieder!