CM Geburtstags Gewinnspiel

S.Oliver

New Member
Hallo zusammen,
1) zunächst einmal Danke, daß jemand so ein Forum auf die Beine stellt und finde die schnelle und gute Hilfe zu allen Fragen klasse.
2) Ich bin über http://www.chinahandys.net/ überhaupt erst auf ein Chinaphone gekommen.
Viele Foren haben mittlerweile so eine Sammlung von pdf's zu einem bestimmten Thema; z.B. Produktbeschreibungen, Root und Reparaturanleitungen, Zubehörlisten, technische Daten oder Auswahllisten etc.
Sowas würde mir bei Chinamobiles.org gefallen. Auch eine Übersicht über den aktuellen offiziellen Softwarestand mit Downloadlink. Eine Anleitung für Einsteiger (wo finde ich was auf meinem (geroteten) Chinaphone wäre auch nett weil man ja die Samsung User kaum fragen kann ;-)
3) An den Chinaphones (bzw. an meinem Inew V3) gefällt mir die Dual Sim Funktion, das Design, der Wechselakku, der große Speicher und SIM Kartenbetrieb (immerhin 64 GB). Auch die Fotofunktionen sind schon sehr gut. GPS könnte etwas besser sein, natürlich wäre LTE hilfreich und ein vorinstallierter Flashplayer. Weit in die Zukunft könnte man DVB-T2 integrieren und ggf. sogar eine RC Funktion zur Fernsteuerung anderer Geräte wie Garagentoröffner, SmartTVs oder vielleicht sogar mal das Modellflugzeug ;-)
4) Im Moment bin ich zufrieden aber wenn die Chinesen so (gut & preiswert) weitermachen kommt der nächste Laptop (mit SIM Karte) nicht mehr von HP....

Poppeye

Well-Known Member
was dir an Chinamobiles.org am Besten gefällt
Ich komme vom android-hilfe forum, in dem ich seit über 2 Jahren aktiv bin. Irgendwann habe ich festgestellt, dass die Gewinnmarge bei Smartphones überproportional hoch ist, während in China hergestellte Smartphones deutlich fairer positioniert sind. Mein erstes Semi-Chinaphone (eigentlich Indien) war ein Mobistel T2 - in Deutschland verkauft und unter Gewährleistung und gehörte mit zu den ersten richtig erfolgreichen Geräten kleiner Hersteller. In besagtem Forum gab es eine Erkunder-Mentalität, die sicher auch dazu beigetragen hat, viele Dinge vorzubereiten.

Jetzt, bei Anschaffung des Kingzone K1 und Interesse an anderen Smartphones und Tablets habe ich festgestellt, dass es in der Android Hilfe-Community genausoviele Experten wie Noobs gibt. Deren sich ständig wiederholende Fragen nach Grundlagen nerven ein bisschen. Auf chinamobiles.org dagegen scheint mir die Community homogener zu sein. Zwar wird insgesamt nicht so viel geschrieben, dafür bringt so ziemlich alles, was ich lese, irgendwie weiter. Hier hat jeder etwas beizusteuern und ich freue mich abends, wenn ich im Bett mit Tapatalk meine Threads lese, auf jeden neuen Beitrag.

Außerdem sind die Moderatoren moderater (sorry) hier, es wird nicht jeder Beitrag auf Einhaltung der Regeln überprüft und ständig irgendwas verschoben. Ist aber auch nicht nötig, weil anscheinend auch keiner über die Stränge schlägt. Wenn man erstmal damit anfängt, alles ordnen zu wollen, dann gibt es auch immer den obsessiven User-Typ, der sich über jeden OT-Post beschwert. Besser gar nicht erst damit anfangen, sondern so wie es ist weitermachen!

Besonders gut gefällt mir die Hinweisfunktion auf neue Beiträge, damit macht das Lesen am PC fast genausoviel Spaß wie mit Tapatalk. Das Schreiben ist natürlich sowie effizienter.

Interessant finde ich auch die gewerbliche Ausrichtung des Forums. Dazu muss ich anmerken, dass in ein absoluter Werbehasser bin und gerne mal im Beruf auch wegen UWG abmahne. Hier funktioniert das aber gut, was nicht zuletzt an den Sympathien liegt, die sich Efox bei mir durch sehr faires Auftreten erspielt hat. Vor allem hat man der Versuchung widerstanden, PNs zu verschicken, um auf Aktionen hinzuweisen. Ob Werbebanner vorhanden sind, weiß ich nicht ... :p

welches ChinaProdukt du unbedingt haben möchtest
Auf das Onda v989 Tablet war und bin ich ehrlicherweise ganz schön heiß. Schnell, groß, leicht, gut ausgestattet. Allerdings ist dank der beharrlichen und extensiven Tests hier einiges an Problemen zu Tage getreten, was mich noch warten lässt. Wenn ein weiteres Gerät mit Allwinner A80t CPU herauskommt, werde ich es bestimmt ganz genau anschauen.

Im übrigen habe ich bestimmt ein Jahr länger als geplant gewartet, bis ich mir ein neues Handy gegönnt habe; getreu dem Motto "Billiges kann teuer werden" wenn man merkt, dass man das ein oder andere Feature, auf das man aus Sparsamkeit verzichtet hat, jetzt doch gerne hätte. Mein Maßstab waren die Handys von Oppo und jetzt sind wir Mitte 2014 endlich an einem Punkt angekommen, an dem Preis, Geschwindigkeit und Features dem entsprechen, was ich haben wollte. Das K1t war Liebe auf den ersten Blick und auch jetzt fast 2 Monate nach dem Kauf stelle ich fest, dass mich dieses Gerät 2 Jahre begleiten wird, so die Hardware halten mag. Bis dahin wird es neue Features geben, von denen ich jetzt noch gar nicht weiss, dass ich sie brauchen werde :).

Wenn ich meinem inneren Sammeltrieb freien Lauf lassen würde, hätte ich wohl auch eine Handy-Testmagazin eröffnen müssen, um das finanzieren zu können. So bedanke ich mich bei allen, auf deren Erfahrungen ich letztendlich aufbauen konnte.

was du dir für die Zukunft von Chinamobiles.org wünschst
Ein Forum hat seine eigenen Vor- und Nachteile beim Suchen von Informationen. Gut vorstellen könnte ich mir z.B. ein Wiki, in dem gerätespezifisches, aber auch allgemein nützliches Wissen gesammelt ist. Das könnten z.B. Linksammlungen zu root-Werkzeugen, Flashanleitungen, etc. sein.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Alleine, dass es überhaupt eine auf "China-Handys" spezialisierte Community gibt gefällt mir sehr gut.
zu 2. Dass ihr so weiter macht wie bisher...
zu 3. Dass bei Mediatek-Chipsets GPS in Deutschland besser funktioniert...
zu 4. Das Kingzone K1 :)

B

bluefish

Guest
Danke für dieses Forum!

zu 3. mehr Garantie bzw. Gewährleistung und deutsche Händler ;)
zu 4. Xiaomi Mi4 und Cube Talk9x

klassisch

Active Member
Ad 1: Man findet hier viele Antworten auch zu eher unbekannten Chinaphones. Trotz eines kommerziellen Backgrounds bemühmt man sich um Neutralität und Hilfe.
Ad 3: Eigentlich finde ich das Kingzone K1 turbo laut Datenblatt für mich gerade richtig. Aber zwischen Datenblatt und Realität klafft leider eine schmezliche Lücke. So wünsche ich mir von diesem heutigen Smartphone eine bessere Einlösung der Datenblattversprechen generell und im Detail:
  • Reines und aktuelles Stock-Android, so daß der Verdacht auf Malware oder Ausspähungen jenseits von google gar nicht erst aufkommt und man sich über die Fährnisse eines Upgrades keinen Kopf machen müßte.
  • Besonders die GPS-Leistung läßt sehr zu wünschen übrig. Auf Waldwegen liegt das K1 hier oft ca. 60 m daneben
  • Bluetooth sollte ebenfalls besser funktionieren. Die Aussetzer z.B. beim Aufklappen des Covers sind nicht akzeptabel. Auch die Reichweite ist eher dürftig
Was mir an diesem diesem heutigen Smartphone sehr gut gefällt und ich unbedingt wieder haben möchte
  • qi wireless charging. In Verbindung mit Dreispulenpads eine feine Sache
  • zielsicheres NFC auf der oberen Schmalseite. Dadurch kann ich verschiedene Tags nahe beieinander nutzen. Wenn man z.B. auf eine funktionierende Hausautomatisierung aufsetzen kann, ist das ein richtig hilfreiches Feature. Hätte ich so nicht erwartet

Zuletzt bearbeitet:

wielanton

New Member
1. Einfache und übersichtliche Gestaltung der Seite und freundliche, hilfsbereite Mitglieder
2. Eine Mobile Version der Seite, damit man sie auch von mobilen Geräten besser bedienen kann
3. Fast alle haben Dual SIM und erweiterbaren Speicher
4. ZOPO ZP980 :)

madelgijs

New Member
1. Hierher gekommen bin ich, als ich Probleme mit meinem ersten China-Tablet hatte (Onda V819) hatte - und habe mich hier gleich gut aufgehoben und konstruktiv beraten gefühlt..
2. Der schon mehrfach erwähnte "Guide for Beginners" wäre eine tolle Sache.
3. Nach den Erfahrungen mit meinem Onda Tablet: mehr geräte mit einem ordentlichen Front-Glas ("Gorilla").
4. Xiamo Mi4.

Grüße rundrum, madelgijs

testmensch

New Member
1. Hier wird Hilfe zur Selbsthilfe geboten! Trotz hohen Eigenengagement sind nicht immer alle Probleme zu lösen. Die hier versammelte Expertiese, stellt ihr Fachwissen bereitwillig der Allgemeinheit zur Verfügung!

ChiPhone

Active Member
3 Frage: Ich wünsche mir das ich mich auf ein solches Gerät verlassen kann und keine Angst haben muss das es bald kaputt geht. Und vielleicht nicht immer Mediatek Prozessoren sondern mal Snapdragon oder so. Aber das währe dann natürlich wieder teurer

n3bul4

New Member
2. was du dir für die Zukunft von Chinamobiles.org wünschst
Definitv mehr Gorilla Glas für Displays. Auch von Vorteil wärenzuverlässigere GPS-Module, da mein Smartphone mittlerweile wirklich für (fast) alles verwendet wird.

jopebe

New Member
Hallo zusammen,

obwohl zwischen den Fragen ein Oder steht, hier meine Antworten auf alle:
1. Das Forum ist sehr hilfsbereit
2. Für die chinesischen Rest-Menues einiger Handys sollte es Übersetzungen geben.
3. Man sollte nicht am falschen Ende sparen. Besispiel: Oft vermisste Benachrichtigungs-LED
4. Mein nächstes Handy ist ein Cubot x60
MfG
Jopebe

Magn1ficus

Active Member
Häääbbie Börthday! :)
Kurz und knackig ist manchmal mehr...

1.) Ich habe hier in kurzer Zeit (fast) alle Antworten auf meine Fragen rund um China - Modelle, Hersteller und Verkaufsportale bekommen.
2.) Etwas mehr bzw. bessere Struktur in den Kategorien / Foren / Unterforen wäre gut. Das ist in Teilen doch sehr verschachtelt...
Auch sollten die Kleinkriege mancher User schneller und härter unterbunden werden. Das ist kein gutes Aushängeschild für Gäste und Interessenten.
3.) Hmm, Wünsche gegenüber Gegenständen äußern war noch nie meine Stärke. Aber wenn dann würde ich mir von den Herstellern und vor allem von den Shops ehrliche Angaben wünschen!
4.) Mi4 oder OPO

Den Betreibern, registrierten Nutzern, Gästen und hier vertretenden Shops noch viel Spaß für die nächsten Jahre! :)

Dattebayo

Member
  1. was dir an Chinamobiles.org am Besten gefällt : die freundliche und hilfsbereite Community
  2. was du dir für die Zukunft von Chinamobiles.org wünschst : alles Gute
  3. was du dir von heutigen China Smartphones wünschst : bessere Software und bessere Akkulaufzeiten
  4. welches ChinaProdukt du unbedingt haben möchtest : Xiaomi Mi4

Majorsepp

New Member
1. Prompte Hilfe und Rat bei Problemen und Fragen von einer tollen und informierten Community
2. Hm vielleicht eine etwas übersichtlicherere Gestaltung der Foren und Bereiche
3. Mehr Modelle mit weniger hochgezüchteter Leistung, sondern robuste und auf Langlebigkeit anglegte Geräte (auch solche Kunden gibt es noch :))
4. Ein China Smartphone mit wirklich guter Kamera und solidem Display im mittleren Preisrange, das nicht unbedingt ein 8+Kerner sein muss,

lg MajorSepp

snailz

New Member
  1. Die Möglichkeit Probleme durch die vielen wirklich guten Antworten zumeist schnell beheben zu können
  2. Das es weiterhin eine so gute Community hier gibt
  3. Mal hin und wieder Firmware-Updates
  4. Xiaomi Mi4

pompei

New Member
Zu 1. : Die vielen Tipps und Anleitungen zu China-Smartphones und Co. Insbesondere haben mich die Tipps ums iNew V3 weiter gebracht.

Zu 4. Ein eBike, hat mal nichts mit Smartphone zu tun ;-) Aber China ist bezüglich eBikes um einiges weiter als die Europäer.

Oben Unten