Xiaomi Redmi Note 5

Joe_User

Well-Known Member
Eben mal installiert. 4k direkt unterstützt Open Cam nicht, sondern nur ähnlich hoch.

Die höchste, 4000x2000 funktioniert aber auch nicht. Die zweithöchste, 2752x2064 aber schon. Keine Ahnung, was da klemmt.

Zum Glück habe ich aber noch nicht einmal ein Gerät, was das wiedergegeben kann.

FullHD reicht mir daher locker! :grin:

magicman

Active Member
Also ich muss sagen, das RN5 hat viele gute Seiten und hätte durchaus mein neues Spezi sein können, aber einige Dinge haben mich dann doch so sehr gestört, dass ich es zu Notebooksbilliger zurückschicke und den ganzen Kram mit der Kreditkarte auch wieder rückgängig machen werde..

Das Display ist zwar nicht mehr so gelblich wie noch mein altes RN2, aber die Helligkeit ist dann doch nicht wirklich gut im Sommer und draußen, da kann ich auch beim LeRee LE3 bleiben.

Der fm-Radioempfang ist bei mir grottig, oft schnarrig und mit sekundenlangen Totalaussetzern; statt der miesen Radio-App kann man zwar eine im Testmenu versteckte RDS Radio-App per shortcut nutzen, aber der Empfang wird dadurch auch nicht besser und leider ist das bei mir ein Killer-Kriterium, will nicht ständig Internet-Radio nutzen müssen..

Der home button hat mitunter nicht gleich reagiert, man konnte zwar optisch wahrnehmen, dass das Antippen registriert wurde, aber erst mehrmaliges energisches Drücken des (virtuellen) Buttons hat dann den gewünschten Erfolg gebracht; das trat zwar nur gelegentlich auf, nervt aber doch schon, wenn man antippt und nix passiert!

Insgesamt finde ich diese 18:9 Displays nicht besser als 16:9, da das Gerät dadurch unnötig lang ausfällt, ohne mir wirklichen Nutzen zu bringen, denn zum Schreiben kommt es auf die Breite der Tastatur an und die fällt bei 6 Zoll in 18:9 nicht breiter aus als bei einem 5,5 Zoll 16:9 Gerät.

Vermissen werde ich das wirklich tolle Face Unlock, was sogar noch beim seitlichen Draufblicken aus einem Meter Entfernung und bei schummrigen Licht super funktionierte, der Fingerprint hinten wurde von mir kaum noch genutzt und ich habe keinen ähnlich aussehenden gefunden, der es mit seinem Gesicht entsperren konnte.

schafxp2015

Well-Known Member
Ich kann nur wiederholen, dass die Firmware des RN5 bei Low Light und manual camera 800 iso 1/8s gemessen an anderen Mittelklassgeräten sehr rauscharm ist. Honor 10 macht dies viel schlechter. Schade, dass Xiaomi am Tage absichtlich so ein kaltes Tuning reingebaut hat

IMG_20180918_223457_300.jpg

Joe_User

Well-Known Member
Also ich muss sagen, das RN5 hat viele gute Seiten und hätte durchaus mein neues Spezi sein können, aber einige Dinge haben mich dann doch so sehr gestört, dass ich es zu Notebooksbilliger zurückschicke und den ganzen Kram mit der Kreditkarte auch wieder rückgängig machen werde..
Kann irgendwie nicht einen der Punkte nachvollziehen.

Das Display ist sehr gut in der Sonne ablesbar. Sitze gerade auf der Veranda mit voller Sonne im Rücken. Ich vermute eher, da spielt die Automatik der Helligkeit mit rein. Auf meinem R5plus mit Global ROM ist die sowas von schnarchig, dass man Anrufe grundsätzlich blind annehmen muss. Erst nach und nach sieht man dann was auf dem Display. Die Xiaomi.eu auf dem RN5 ist da wesentlich fixer.

FM klingt bei mir gut. Allerdings abhängig vom verwendeten Kopfhörer. Mit den Rock kommen z.B. viele Störgeräusche mit rein.
Die RDS App wurde anscheinend bei MIUI 10 rausgenommen.

Home Button, was ist das? ;)

Habe bereits beim R5plus auf die Gesten gewechselt und daher beim RN5 noch nie was anderes genutzt.

16:9 oder 18:9 ist mir vollkommen Latte. Ich mag das größere Display bei gleichbleibender Breite, aber würde auch problemlos mit einem 16:9 klarkommen. Ein Ausschlusskriterium ist es definitiv nicht.

Faceunlock? Noch nie genutzt! :grin:

So unterschiedlich sind die Geschmäcker...
Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg bei der Rückgabe!

F

Frog1337

Guest
Kann irgendwie nicht einen der Punkte nachvollziehen.

Das Display ist sehr gut in der Sonne ablesbar. Sitze gerade auf der Veranda mit voller Sonne im Rücken. Ich vermute eher, da spielt die Automatik der Helligkeit mit rein. Auf meinem R5plus mit Global ROM ist die sowas von schnarchig, dass man Anrufe grundsätzlich blind annehmen muss. Erst nach und nach sieht man dann was auf dem Display. Die Xiaomi.eu auf dem RN5 ist da wesentlich fixer.

FM klingt bei mir gut. Allerdings abhängig vom verwendeten Kopfhörer. Mit den Rock kommen z.B. viele Störgeräusche mit rein.
Die RDS App wurde anscheinend bei MIUI 10 rausgenommen.

Home Button, was ist das? ;)

Habe bereits beim R5plus auf die Gesten gewechselt und daher beim RN5 noch nie was anderes genutzt.

16:9 oder 18:9 ist mir vollkommen Latte. Ich mag das größere Display bei gleichbleibender Breite, aber würde auch problemlos mit einem 16:9 klarkommen. Ein Ausschlusskriterium ist es definitiv nicht.

Faceunlock? Noch nie genutzt! :grin:

So unterschiedlich sind die Geschmäcker...
Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg bei der Rückgabe!
Darf ich fragen was du alles installiert hast? Welche rom etc?

Joe_User

Well-Known Member
Installiert ist momentan xiaomi.eu Stable 10.0.1.0 mit Root und Magisk Hide. Pokémon Go läuft einwandfrei. Ansonsten habe ich neben dem normalen Kram noch die Google-Cam, Swap-Torpedo und Dolby Atmos installiert.

schafxp2015

Well-Known Member
gibt es in der 10er unter system media profiles auch noch die Datei whyred_features, wo man 4k =true mit einem Rootexplorer setzen kann so dass die 4k option in der Miui App wie bei Miui 9 erscheint?

schafxp2015

Well-Known Member
  1. Run the root file manager app on your Redmi Note 5 Pro.
  2. Grant root permissions when prompted.
  3. Go to /system/etc/device_features/ on your phone.
  4. Find the ‘whyred.xml’ file and open it using the editor.
  5. Search the file for the following boolean:
    support_camera_4k_quality
  6. Now, to enable 4K UHD video recording on Redmi Note 5 Pro, change its value from ‘false’ to ‘true’.

F

Frog1337

Guest
Installiert ist momentan xiaomi.eu Stable 10.0.1.0 mit Root und Magisk Hide. Pokémon Go läuft einwandfrei. Ansonsten habe ich neben dem normalen Kram noch die Google-Cam, Swap-Torpedo und Dolby Atmos installiert.
Kannst du mir dann eventuell helfen. Hätte auch gerne die stable und root. Pokemon go wäre auch wichtig... Hast du da bezüglich noch Apps für spoofing? Meine Nichte würde sich freuen :grin: Google cam wäre auch wichtig. Wofür sind die anderen Sachen?

Joe_User

Well-Known Member
@Frog1337
War nicht an dich gerichtet, habe den Beitrag erweitert, schau mal bitte.

@schafxp2015
Den Eintrag finde ich nicht, suche allerdings auch manuell, da Rootexplorer anscheinend nicht in Dokumenten suchen kann.

Hänge hier gleich den String an, den ich gefunden habe.

<bool name="is_camera_replace_higher_cost_effect">false</bool>
<!--whether support manual focus/exposure_time in camera-->

Edit: Habe gerade ein interessantes Magisk Modul entdeckt und werde das doch gleich mal ausprobieren ;)

https://forum.xda-developers.com/redmi-note-5-pro/themes/magisk-miui-camera-v2-port-mods-t3830475

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
@Frog1337
Ist eigentlich nicht wild, gibt unzählige Tutorials und hier wird dir sonst sicher auch geholfen.
Ein Tipp: Mach nicht den Fehler wie ich und installier direkt nach Erhalt das aktuelle MIUI-Update. Prüf erst, ob eventuell noch eine alte MIUI drauf ist ohne Anti-Rollback. Dann muss man beim permanenten installieren von TWRP keine Umwege gehen.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten