Xiaomi Redmi Note 5

F

Frog1337

Guest
Geht glaube ich um das rooten so wie ich es verstanden habe. Das Anti rollback macht Probleme oder hab ich das falsch verstanden?

Joe_User

Well-Known Member
Ja, nicht irritieren lassen! ;)

Stimmt aber, dass du auch über die Versionsnummer rausbekommen kannst, ob bei dir schon Antirollback drauf ist. Google einfach mal nach dem Thema und du wirst rausbekommen, ab wann Rollback auf RN5 Global greift.

F

Frog1337

Guest
Ja, nicht irritieren lassen! ;)

Stimmt aber, dass du auch über die Versionsnummer rausbekommen kannst, ob bei dir schon Antirollback drauf ist. Google einfach mal nach dem Thema und du wirst rausbekommen, ab wann Rollback auf RN5 Global greift.
So wie ich sehe ist meine Version noch nicht betroffen.
Dann hab ich jetzt erstmal nur noch eine Frage. Kann ich das Handy einrichten und später ein Backup machen und dieses nachdem rooten aufspielen... Also dass die Einrichtung nachdem rooten und zurücksetzen wieder so ist wie ich es eingestellt habe?

S

Skyfire

Guest
As of right now, anything Beta 8.7.6 and above has it, and for Stable 9.5.19.0 and above, check Xiaomi announcement about it, in 2nd post you will find the last Miui builds without Anti Roll-back[DOUBLEPOST=1537630601][/DOUBLEPOST]
Kann ich das Handy einrichten und später ein Backup machen und dieses nachdem rooten aufspielen... Also dass die Einrichtung nachdem rooten und zurücksetzen wieder so ist wie ich es eingestellt habe?
Verstehe nicht was du meinst !
Welche art von Backup ?
Wenn du ein TWRP Backup nach dem Rooten wieder einspielst ist alles so wie im Backup, alles danach ist weg![DOUBLEPOST=1537630815][/DOUBLEPOST]
Kann ich das Handy einrichten und später ein Backup machen
Ja klar !
und dieses nachdem rooten aufspielen.
Ja, klar aber root ist dann wieder weg
Also dass die Einrichtung nachdem rooten und zurücksetzen wieder so ist wie ich es eingestellt habe?
Wieso zurücksetzen?

Moderiert:
F

Frog1337

Guest
As of right now, anything Beta 8.7.6 and above has it, and for Stable 9.5.19.0 and above, check Xiaomi announcement about it, in 2nd post you will find the last Miui builds without Anti Roll-back[DOUBLEPOST=1537630601][/DOUBLEPOST]

Verstehe nicht was du meinst !
Welche art von Backup ?
Wenn du ein TWRP Backup nach dem Rooten wieder einspielst ist alles so wie im Backup, alles danach ist weg![DOUBLEPOST=1537630815][/DOUBLEPOST]
Ja klar !

Ja, klar aber root ist dann wieder weg

Wieso zurücksetzen?
Hab mich wohl ******* ausgedrückt. Also ich möchte das Handy gerne jetzt schon einrichten und nutzen. Ich muss ja über 720 Stunden warten also 30 Tage. Da ich aber das Handy rooten will möchte ich nicht nachdem rooten wieder alles neu einrichten oder habe ich keine andere Möglichkeit?

Und zurücksetzen war so gemeint, dass ich nachdem rooten doch einmal das Handy platt machen muss oder nicht??

Joe_User

Well-Known Member
Jain, rein theoretisch kann man den Unlock, TWRP und ein ROM Update drauf spielen, ohne hinterher zu wipen, aber das sollte man nur tun, wenn man auf der gleichen Distribution bleibt und selbst da ist es riskant.

Wenn man zwischen verschiedenen Distribution wechselt, also von/nach China, Global, Custom ROM, dann ist ein Factory Reset unumgänglich. Es sei denn man hat hinterher Bock auf Bugs und Ungereimtheiten.

S

Skyfire

Guest
Also jeder Unlock den ich durchgeführt habe hat mich zum FR gezwungen!

Ein wiederherstellen aus einem TWRP könnte man probieren aber ich glaube es gibt da Probleme mit der Userdata Partition. Ich hab es nicht mehr ganz auf Schirm aber TWRP kann da glaube ich iwas nicht wiederherstellen. Beim ausprobieren verschiedener ROM hatte ich den Fall das TWRP Backups nicht gingen...Kann aber auch kompletter Mist sein den ich da schreibe, da kenne ich mich nicht genug aus...

Neu Aufsetzen eines Phones ist aber auch nicht so schwer! Beim ersten Start wirst du doch gefragt ob du es als neues Gerät einrichten willst oder Apps usw vom Backup bei Google wieder hergestellt werden sollen. Bei Whatsapp mach ich direkt vorher immer ein Google Backup und gut. [DOUBLEPOST=1537635420][/DOUBLEPOST]
Und zurücksetzen war so gemeint, dass ich nachdem rooten doch einmal das Handy platt machen muss oder nicht??
Nee rooten geht mit Magisk. Magisk.zip wird über TWRP installiert und schon hast du root. Magisk verwaltet dann auch die Programme die Rootrechte erfragen. Magisk kann natürlich noch mehr aber das ist noch ein anderes Kapitel.:)

Moderiert:
S

Skyfire

Guest
Gibt es ne Möglichkeit die Onscreen Buttons permanent ein zu blenden? Es nervt mich tierisch Diese immer erst durch Wischen sichtbar machen zu müssen. Vielleicht komplett deaktivieren und irgendeine App nutzen?

mopsert

Well-Known Member
Leider habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, welche ROM Du nutzt. Ich vermute die xiaomi.eu. Bei der Global Stable 10.0.1.0 wird die Navigationsleiste ständig angezeigt, daher kann ich das Problem nicht nachvollziehen. :scratch_one-s_head:

Vielleicht hilft diese App. Kann man auf "Permanent" stellen.

mopsert

Well-Known Member
Ah, ok. Kann man in den Apps den Vollbildmodus nicht deaktivieren? Bei welchen Apps z.B. passiert das denn? Ich habe gerade paar Apps (Chrome, Rechner, Play Store, Telefon, GMail, Einstellungen, Total Commander, Quick Pic...) ausprobiert und nur bei Toon Blast wurden die Tasten ausgeblendet.

Seltsam, dass die Tastatur aus der verlinkten der App verschwindet. Ich habe die App auf dem A2 und habe die Standardtastatur nach unten verschoben. Wenn ich bei der App Permanent einstelle, bleibt die Tastatur ständig eingeblendet.[DOUBLEPOST=1537717257][/DOUBLEPOST]Ich verwende normalerweise die Wischgesten. Vielleicht hilft einmal Wischgesten aktivieren und dann wieder die Navigationsleiste. Wie oben schon geschrieben, ich kann das nicht nachvollziehen, dass die Navigationsleiste verschwindet.[DOUBLEPOST=1537717642][/DOUBLEPOST]Da ich ein schwarzes Theme benutze stört mich eher, dass die Navigationsleiste bei MIUI 10 dann weiß ist. Das Theme ist leider auch inkompatibel mit MIUI 10. Wurde mir beim Einstellen angezeigt.

Screenshot_2018-09-23-17-42-10-383_com.android.settings.png

Auf dem Redmi 5 Plus mit MIUI 9 ist die Navigationsleiste noch schwarz.

Screenshot_2018-09-23-17-42-27-032_com.android.settings.png

Zuletzt bearbeitet:
S

Skyfire

Guest
Deaktiviren des Vollbildmodus der Apps geht nicht.
Apps sind z.B. : Gallerie, Youtube Vanced, MXPlayer
Bei Virtual Softkeys hab ich es iwie hinbekommen das die Tasren dauerhaft da sind aber leider wird der Bildschirm nicht verkleinert. So wird immer ein Teil des Bildschirms verdeckt. So verschwindet z.B . Bei der Tastatur die unterste Reihe.

mopsert

Well-Known Member
Also die Apps, die Du da nennst, sind ja alles Apps, die bei Mediendarstellung (Bild oder Video) Vollbild voraussetzen. Da wir es keine Lösung für geben.

Vielleicht mal die Wischgesten ausprobieren.

mopsert

Well-Known Member
Wie oben geschrieben, da wird es keine andere Lösung für geben. Wie auch bereits geschrieben, ich verwende die Wischgesten. Das bei allen Geräten, die es anbieten, bzw. verwende ich die auch über die xda App auf dem Mi A2. Ich finde die Wischgesten ersetzen die Hardwarebuttons optimal.

A

altmann

Guest
@Frog1337
Nachträgliches rooten ist kein Problem. Der Root via Magisk hat keine direkte Auswirkung auf die ROM. Das heißt, du musst kein Backup oder dergleichen machen. Einfach TWRP installieren und dann Magisk flashen. Dann den Magisk Manager als App installieren und alles ist gut. Da gehen keine Daten bei verloren.

Jetzt halt schon schauen, ob die derzeitige ROM Anti-Rollback hat ist insofern ganz interessant, da ohne die permanente Installation von TWRP einfacher ist. Natürlich hat @dierose Recht, dass man sein Gerät auf dem neuesten Stand halten sollte. Aber in deinem Fall würde ich halt, wenn deine ROM noch kein Anti-Rollback hat, mit dem Update warten bis der Bootloader entsperrt ist und du TWRP als Recovery geflashed hast. Danach kannst du dann ganz normal Updaten oder halt eine andere ROM installieren. Beim installieren einer neuen ROM wären aber natürlich deine Daten weg. Da würde ich auch nicht mit Backups arbeiten, sondern das ganze sauber einrichten.

F

Frog1337

Guest
@Frog1337
Nachträgliches rooten ist kein Problem. Der Root via Magisk hat keine direkte Auswirkung auf die ROM. Das heißt, du musst kein Backup oder dergleichen machen. Einfach TWRP installieren und dann Magisk flashen. Dann den Magisk Manager als App installieren und alles ist gut. Da gehen keine Daten bei verloren.

Jetzt halt schon schauen, ob die derzeitige ROM Anti-Rollback hat ist insofern ganz interessant, da ohne die permanente Installation von TWRP einfacher ist. Natürlich hat @dierose Recht, dass man sein Gerät auf dem neuesten Stand halten sollte. Aber in deinem Fall würde ich halt, wenn deine ROM noch kein Anti-Rollback hat, mit dem Update warten bis der Bootloader entsperrt ist und du TWRP als Recovery geflashed hast. Danach kannst du dann ganz normal Updaten oder halt eine andere ROM installieren. Beim installieren einer neuen ROM wären aber natürlich deine Daten weg. Da würde ich auch nicht mit Backups arbeiten, sondern das ganze sauber einrichten.
Wie gesagt würde ich einfach die aktuelle stable von xiaomi.eu verwenden wollen. Dazu halt root etc. Mir ist halt wichtig, dass ich auch Apps wie pokemon nutzen kann. Ich warte jetzt erstmal ab, richte mir das Handy ein. Werde halt nicht aktualisieren und dann hier wieder fragen. Dauert ja noch mehr als 3 Wochen bis ich es entlockt ist

evyans

Well-Known Member
Letzte Woche hab ich das Update installiert , nun wird das Handy nicht mehr am PC erkannt .
Auch das Fenster welches am Handy immer auf ploppte ,um zu wählen was ich machen möchte ( laden oder Daten übertragen ) , kommt nicht mehr .

Hat noch jemand das Problem ?

mopsert

Well-Known Member
Ist manchmal so. Hatte das vor kurzem mit einem SGS8+. Ich wollte nur schnell was vom Gerät kopieren und bin schier verzweifelt. Nach Neustart von PC und Handy wurde das Handy problemlos erkannt.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten