F
Frog1337
Guest
Geht glaube ich um das rooten so wie ich es verstanden habe. Das Anti rollback macht Probleme oder hab ich das falsch verstanden?
So wie ich sehe ist meine Version noch nicht betroffen.Ja, nicht irritieren lassen!
Stimmt aber, dass du auch über die Versionsnummer rausbekommen kannst, ob bei dir schon Antirollback drauf ist. Google einfach mal nach dem Thema und du wirst rausbekommen, ab wann Rollback auf RN5 Global greift.
Verstehe nicht was du meinst !Kann ich das Handy einrichten und später ein Backup machen und dieses nachdem rooten aufspielen... Also dass die Einrichtung nachdem rooten und zurücksetzen wieder so ist wie ich es eingestellt habe?
Ja klar !Kann ich das Handy einrichten und später ein Backup machen
Ja, klar aber root ist dann wieder wegund dieses nachdem rooten aufspielen.
Wieso zurücksetzen?Also dass die Einrichtung nachdem rooten und zurücksetzen wieder so ist wie ich es eingestellt habe?
Hab mich wohl ******* ausgedrückt. Also ich möchte das Handy gerne jetzt schon einrichten und nutzen. Ich muss ja über 720 Stunden warten also 30 Tage. Da ich aber das Handy rooten will möchte ich nicht nachdem rooten wieder alles neu einrichten oder habe ich keine andere Möglichkeit?As of right now, anything Beta 8.7.6 and above has it, and for Stable 9.5.19.0 and above, check Xiaomi announcement about it, in 2nd post you will find the last Miui builds without Anti Roll-back[DOUBLEPOST=1537630601][/DOUBLEPOST]
Verstehe nicht was du meinst !
Welche art von Backup ?
Wenn du ein TWRP Backup nach dem Rooten wieder einspielst ist alles so wie im Backup, alles danach ist weg![DOUBLEPOST=1537630815][/DOUBLEPOST]
Ja klar !
Ja, klar aber root ist dann wieder weg
Wieso zurücksetzen?
Nee rooten geht mit Magisk. Magisk.zip wird über TWRP installiert und schon hast du root. Magisk verwaltet dann auch die Programme die Rootrechte erfragen. Magisk kann natürlich noch mehr aber das ist noch ein anderes Kapitel.Und zurücksetzen war so gemeint, dass ich nachdem rooten doch einmal das Handy platt machen muss oder nicht??
Wie gesagt würde ich einfach die aktuelle stable von xiaomi.eu verwenden wollen. Dazu halt root etc. Mir ist halt wichtig, dass ich auch Apps wie pokemon nutzen kann. Ich warte jetzt erstmal ab, richte mir das Handy ein. Werde halt nicht aktualisieren und dann hier wieder fragen. Dauert ja noch mehr als 3 Wochen bis ich es entlockt ist@Frog1337
Nachträgliches rooten ist kein Problem. Der Root via Magisk hat keine direkte Auswirkung auf die ROM. Das heißt, du musst kein Backup oder dergleichen machen. Einfach TWRP installieren und dann Magisk flashen. Dann den Magisk Manager als App installieren und alles ist gut. Da gehen keine Daten bei verloren.
Jetzt halt schon schauen, ob die derzeitige ROM Anti-Rollback hat ist insofern ganz interessant, da ohne die permanente Installation von TWRP einfacher ist. Natürlich hat @dierose Recht, dass man sein Gerät auf dem neuesten Stand halten sollte. Aber in deinem Fall würde ich halt, wenn deine ROM noch kein Anti-Rollback hat, mit dem Update warten bis der Bootloader entsperrt ist und du TWRP als Recovery geflashed hast. Danach kannst du dann ganz normal Updaten oder halt eine andere ROM installieren. Beim installieren einer neuen ROM wären aber natürlich deine Daten weg. Da würde ich auch nicht mit Backups arbeiten, sondern das ganze sauber einrichten.