Xiaomi Mi4C [FAQ´s Tut´s Tipp´s & Trick´s]

lernfabrik

Well-Known Member
Da hat sich aber jemand echt Mühe gemacht :goodpost: Danke für deine Beschreibung.

... Ich komme nicht mehr ins TWRP. Momentan habe ich die xiaomi.eu dev 7.2.9, ich werde es einfach mal mit der probieren...
Mit der Dev 7.2.9 bist du doch schon auf Android 7. Mit der neuen Android Version funktioniert die alte TWRP nicht mehr. Da dein Bootloader gesperrt wird beim update auf Android 7, kannst du kein funktionsfähiges TWRP installieren.
Wenn du deine Freigabe von Xiaomi erhälst, kannst du nach dem Entsperren TWRP per fastboot aufspielen und alles ist gut.

Gesendet von meinem U65GT mit Tapatalk

schoeny

Member
@lernfabrik

Ok, danke für den Hinweis. Ich würde eigentlich gerne das Backup meiner letzten stable einspielen, wenn alles geklappt hat. Die lief perfekt bei mir, allerdings auf Android 5.1. Zum Verständnis: wenn ich die aufspiele und irgendwann später von Android 5.1 auf Android 7 wechsle, dann wird der Bootloader wieder gesperrt??? Oder ist der immer offen, wenn er einmal ensperrt wurde?

avic

Member
Soweit ich gelesen habe ist es auch eine andere Trwp unter Android 7 als unter 5 vielleicht liegt es daran.

Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk

lernfabrik

Well-Known Member
@lernfabrik

Ok, danke für den Hinweis. Ich würde eigentlich gerne das Backup meiner letzten stable einspielen, wenn alles geklappt hat. Die lief perfekt bei mir, allerdings auf Android 5.1. Zum Verständnis: wenn ich die aufspiele und irgendwann später von Android 5.1 auf Android 7 wechsle, dann wird der Bootloader wieder gesperrt??? Oder ist der immer offen, wenn er einmal ensperrt wurde?
Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber nach meinem Verständnis wird der Bootloader wieder gesperrt, wenn du erneut von 5.1 auf 7 wechselst. Woher soll dein Gerät wissen, dass du entsperren darfst? Dies wird dem Telefon erst mit dem Unlock Tool mitgeteilt.
Aber warum willst du überhaupt zurück? Die 7.2.9 soll nicht so toll sein, hat wohl noch ein paar Bugs drin, aber meine 7.2.23 läuft eigentlich ohne Beanstandung. Der Akkuverbrauch scheint jetzt nicht schlechter zu sein wie mit der letzten 5.1 ROM die ich drauf hatte. Bugs habe ich auch noch keine festgestellt, wobei ich die aber auch nicht Suche. Wenn einer auftaucht, dann ist es so. Wenn ein bekannter Fehler nicht auftritt, dann war das entsprechende Feature für mich offensichtlich nicht relevant.

Ich an deiner Stelle würde der 7.2.23 noch eine Chance geben, bevor ich wieder auf 5.1 wechseln würde. Mit dem entsperrten Bootloader ist der Aufwand minimal.

Ich denke auch, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die Stable auf Android 7 Basis kommt.

Edit: Zeichensetzung

Zuletzt bearbeitet:

schoeny

Member
@lernfabrik

Die 7.2.9 hatte bei mir zur Folge, dass ich den PlayerPro nicht mehr bedienen kann. Mal schauen, ob das in der von dir genutzten wieder funktioniert. Ich habe gestern das SMS von xiaomi bekommen und werde mich demnächst mal an die Arbeit machen.... :)

Tante Edith:
Nachdem ich vom 50 % Fail betroffen bin und die zahlreichen Hilfsansätze in unzähligen Forenbeiträgen nicht geholfen haben meinen bootloader zu unlocken, bleib ich gezwungenermaßen auf der 7.2.9 und warte geduldig, ob vielleicht irgendwann ein einfacherer Weg kommt das Procedere durchzuführen.....:smoke:

Zuletzt bearbeitet:
O

onkel.juergen

Guest
......kleiner Tip für alle, die nach dem update auf die momentan verfügbare 7.2.9 von xiaomi.eu aktualisiert haben:

Gemäß der Anleitung von @lernfabrik muß abschließend die Version 3.1 für das libra des TWRP installiert werden!!!
Zu finden ist es hier: https://www.androidfilehost.com/?fid=673368273298937346

@lernfabrik TOLLE ANLEITUNG. DANKE. Hat alles reibungslos geklappt ohne Verlust der Daten.

@schoeny Wie ist denn dein aktueller Status in Sachen "unlock". Wo hakt es denn? Was bedeutet 50% fail?

schoeny

Member
@schoeny Wie ist denn dein aktueller Status in Sachen "unlock". Wo hakt es denn? Was bedeutet 50% fail?
Der unlock klappt bei mir, wie bei so vielen Mi4c Usern, nicht. Google einfach mal nach "Mi4c 50%". Der Prozess zum unlock des Bootloaders bleibt bei 50 % stehen. Bei der Fehlersuche trifft man auf unzählige Hilfsangebote in diversen Foren. Hab schon einiges durch und dabei viel Zeit vergeudet.

Wenn es mich irgendwann mal juckt, setze ich mich nochmals dran und versuche mein Glück. Aber bis dahin lasse ich alles, wie es ist. Bootloader zu, keine Updates mehr, so what..... :dirol:

O

onkel.juergen

Guest
@schoeny .......hmmmh, das ist ja schade. Da hatte ich wohl das Glück des Unwissenden.....Puh! Allerdings hatte ich auch vollständige Backups gemacht und wäre notfalls mit einem fullwipe auf eine alte, bootloader freie Version zurückgegangen und wäre neu gestartet. Das frißt aber verdammt viel Zeit - wohl wahr.

Trotzdem habe ich gerade einmal die Schlagwörter gegoogelt und ein wenig in Sachen troubleshouting gelesen.
Die Sache rund um den korrekten Treiber in Win10 finde ich schon recht schlüssig. Dabei fällt mir dann noch ein, das Unlock Tool als Admin zu starten.
Da man sich mit seiner Telefonnummer in das unlock tool einloggt würde ich auch eine eventuell vorhandene zweite sim karte vor dem Wechsel in den fastboot modus rausnehmen/deaktivieren - nur zur Sicherheit und als try&error.
Was fällt mir noch ein.....Original mi Kabel nehmen.....USB 2.0 Port.....Fastboot vom ausgeschalteten Zustand aus starten.

Drücke dir und allen anderen die Daumen, die aktuell dort festhängen. Ich werde dann das updaten meiner weiteren 4c in der Familie sicherlich noch etwas rauszögern. Keine updates zu kriegen ist auf diesem Niveau sicherlich kein Beinbruch. Ein root ist dennoch manchmal recht komfortabel zu haben (einfrieren von Apps....)

schoeny

Member
@onkel.juergen
Danke für deine Hilfestellung, aber in meinem Fall hat sich "von alleine" alles zum Guten gewendet. Ich hatte ja wie gesagt alle möglichen Ratschläge und Lösungsansätze, die in diversen Foren kursieren, versucht. Leider erfolglos, ich konnte den unlock bei meinem Mi4c nicht durchführen, der Prozess blieb immer bei 50 % stehen.
Nach nunmehr 10 Tagen Pause habe ich es einfach nochmals versucht. OHNE jegliche weitere Änderungen. Und was soll ich sagen: der Prozess lief gleich beim ersten Versuch ohne Probleme durch, der unlock ist vollbracht :pleasantry:
Somit hat genau einer der vielen Ratschläge geholfen: einfach ein paar Tage warten und nochmals probieren. Keine Ahnung, was letztendlich den Ausschlag gegeben hat.
Nur soviel: der unlock erfolgte mit der xiaomi.eu dev 7.2.9. Man braucht also keine original stable oder dev, wie es so oft heißt.

Danke an alle, die mir geholfen haben,

schoeny

O

onkel.juergen

Guest
@schoeny
.....das ist doch prima! Sehr schön. Sonst alles passend im Telefon?
Ich habe nämlich bei mir festgestellt, dass sich nunmehr mein Telefonbuch auf ca. 250% vergößert hat ohne mein Zutun.
Einige der ausschließlich bei google gespeicherten Kontakte sind original, manche sind 6-fach (!!!) vorhanden. Und als Krönung sind die Telefonnummern wild durcheinander gewürfelt.... so hat zum Beispiel der Kontakteintrag für meine Frau plötzlich 3 Mobilnummern......Keine Ahnung, wo die eigentlich hingehören.

Das bringt mich aktuell zum Schäumen! Ich werde wohl einmal über den PC auf mein gmail Konto zugreifen und dort in den Kontakten nach dem Rechten schauen. Ma sehen, was hilft.

Ganz sauber läuft die 7.2.9 xiaomi.eu ROM allerdings nicht. Es ein paar klitzkleine Ecken und Kanten hat sie. So sind im lautlos Modus die "Tastentöne" in der jeweiligen app noch an - außer bei der Tastatureingabe. Einige Stellen sind auch noch nicht übersetzt......aber alles eher Schönheitsfehler! Stabil und empfehlenswert ist die Version trotzdem.

schoeny

Member
@onkel.juergen

Würde mich persönlich ein wenig verunsichern, wenn meine Frau drei mir unbekannte Handynummern hätte. Für was (oder wen) nutzt sie die??!?!? :LOL:

Die 7.2.9 hat noch mehr Ecken und Kanten. Versuche z.B. mal ein HDR Foto zu machen. Geht bei mir nicht... Aber ich bin trotzdem ganz zufrieden.

lernfabrik

Well-Known Member
@schoeny
Schön, dass es noch geklappt hat.
Mehrere Tipps im Internet verweisen genau auf dieses Warten, da offensichtlich die SMS schneller zugestellt wird, als dein Account freigeschaltet ist.

lernfabrik

Well-Known Member
Ich habe 2 Probleme. Meine ROM ist die 7.4.13 von xiaomi.eu.

Als ich beim Junior das Smartphone nach einer Reparatur neu einrichten musste, bin ich über die Wiederherstellungsfunktion von Google gestolpert. Goolge erkennt das Gerät und richtet das Gerät inklusive aller Apps wieder so ein, wie es in Google Drive gesichert wurde. Das ist eine super Sache. ABER:
Man muss beachten, dass man nicht die falsche Sicherung wählt. Bei uns war die SIM-Karte während der Reparatur in einem anderen Gerät und Google wollte gleich zu Beginn der Einrichtung die Übertragung der Sicherung vom Ersatzgerät starten. Wenn man das verneint, hat man in einem späteren Schritt die Möglichkeit, die gerätebezogene Sicherung zurückzuspielen. Soviel nur am Rande für die, die auch mal in die selbe Situation kommen.

1. Problem:
Mein Mi 4c speichert keine Sicherungen in Google Drive. Alle meine anderen Android-Geräte (Tablet, TV Box) finde ich dort.

Weiß zufällig jemand, woran das liegt? Ich habe in den Einstellungen nichts finden können.
Die Sicherung unter Einstellungen > Weitere Einstellungen > Sichern&Wiederherstellen bei "Google Backup & Wiederherstellung" und "Meine Daten sichern" ist aktiviert. Jedoch ist "Konto sichern" unter "Meine Daten sichern" inaktiv. Liegt es evtl. daran oder gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen habe?

2. Problem:
Ich habe Whatsapp geklont. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich mit der geklonten Version Probleme mit Multimedia-Dateien habe:
  • ich kann empfangene Videos nicht abspielen
2017-05-03 18.25.49.png
  • ich kann keine Bilder versenden
2017-05-10 07.47.56.png

Zumindest der Versand der Bilder hat früher funktioniert. Könnte das durch das Update auf 7.4.13 gekommen sein oder hat jemand ähnliches erlebt?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Zu Whatsapp: Schau doch mal in der Security App nach, ob WA auch wirklich alle Rechte hat, die eventuell benötigt werden.

lernfabrik

Well-Known Member
Zu Whatsapp: Schau doch mal in der Security App nach, ob WA auch wirklich alle Rechte hat, die eventuell benötigt werden.
WhatsApp scheint alle Berechtigungen zu haben. Während die geklonte App unter Apps angezeigt wird und dort unter Appberechtigungen alles angeschaltet ist, wird in der Security App nur einmal WhatsApp angezeigt. Die Original-App funktioniert ja. Texten geht bei der Geklonten auch, nur kann diese offenbar nicht auf den Speicher zugreifen.

ManuelS

Active Member
Wie schaut es denn aktuell mit LineageOS aus? Ist die aktuelle Version schon soweit stabil, dass man Sie im Alltag einsetzten kann? Welche Rom hat denn die beste Batterielaufzeit?

schoeny

Member
@lernfabrik

Kannst du denn manuell sichern bei Google? (Einstellungen/Konten/Andere Konten/Google/Mehr/Synchronisieren)? Ist da die richtige Account Adresse für Google hinterlegt?

Zu WhatsApp
Würde ich einfach mal de- und wieder installieren..... oder entklonen und wieder klonen. Falls das geht. Ich nutze es nur auf die "normale" Art...

lernfabrik

Well-Known Member
@lernfabrik

Kannst du denn manuell sichern bei Google? (Einstellungen/Konten/Andere Konten/Google/Mehr/Synchronisieren)? Ist da die richtige Account Adresse für Google hinterlegt?

Zu WhatsApp
Würde ich einfach mal de- und wieder installieren..... oder entklonen und wieder klonen. Falls das geht. Ich nutze es nur auf die "normale" Art...
@schoeny ja, manuelle Sicherung erfolgt, aber ich habe keinen Eintrag auf Google Drive unter dem Punkt Sicherungen.

Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk

jusque.ici

New Member
Hallo, zum Verständnis kurz eine Frage. Würde heute gerne mein mi4c von smiui 7.4 auf die aktuelle xiaomi.eu dev updaten. Der Bootloader des mi4c ist aktuell offen.

(1) Die aktuelle xiaomi.eu dev 7.5.25 kann ich ganz normal über TWRP (bzw. die Updater-App) installieren oder?
(2) Sperrt die installation der xiaomi.eu dev 7.5.25 Rom den Bootloader?
(3) Kann ich zukünftig die jeweils neuste Version der xiaomi.eu dev Rom über die Updater-App installieren oder muss ich hierzu erst den Bootloader entsperren?

Zur Sicherheit noch eine Frage, nicht das ich es überlesen habe: Eine Global dev oder Global stable Rom gibt es für das mi4c nicht oder?

Danke für eure Hilfe!

LG

Zuletzt bearbeitet:

Nurnai

Just me
1. Über TWRP installieren.
2. Nein
3. Nicht über die Updater-App, nur über TWRP. Wenn dein Bootloader offen ist (wie du schreibst) brauchst du iihn ja nicht zu entsperren.
Für das Mi4c gibt es keine Global, nur die chinesische.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten