Ich habe 2 Probleme. Meine ROM ist die 7.4.13 von xiaomi.eu.
Als ich beim Junior das Smartphone nach einer Reparatur neu einrichten musste, bin ich über die Wiederherstellungsfunktion von Google gestolpert. Goolge erkennt das Gerät und richtet das Gerät inklusive aller Apps wieder so ein, wie es in Google Drive gesichert wurde. Das ist eine super Sache. ABER:
Man muss beachten, dass man nicht die falsche Sicherung wählt. Bei uns war die SIM-Karte während der Reparatur in einem anderen Gerät und Google wollte gleich zu Beginn der Einrichtung die Übertragung der Sicherung vom Ersatzgerät starten. Wenn man das verneint, hat man in einem späteren Schritt die Möglichkeit, die gerätebezogene Sicherung zurückzuspielen. Soviel nur am Rande für die, die auch mal in die selbe Situation kommen.
1. Problem:
Mein Mi 4c speichert keine Sicherungen in Google Drive. Alle meine anderen Android-Geräte (Tablet, TV Box) finde ich dort.
Weiß zufällig jemand, woran das liegt? Ich habe in den Einstellungen nichts finden können.
Die Sicherung unter Einstellungen > Weitere Einstellungen > Sichern&Wiederherstellen bei "Google Backup & Wiederherstellung" und "Meine Daten sichern" ist aktiviert. Jedoch ist "Konto sichern" unter "Meine Daten sichern" inaktiv. Liegt es evtl. daran oder gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen habe?
2. Problem:
Ich habe Whatsapp geklont. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich mit der geklonten Version Probleme mit Multimedia-Dateien habe:
- ich kann empfangene Videos nicht abspielen
- ich kann keine Bilder versenden
Zumindest der Versand der Bilder hat früher funktioniert. Könnte das durch das Update auf 7.4.13 gekommen sein oder hat jemand ähnliches erlebt?