Xiaomi Mi4C [FAQ´s Tut´s Tipp´s & Trick´s]

leechseed

Well-Known Member
Achso, dann muss es doch im System ne Option geben zum formatieren, oder?

Wie gesagt da du bereits Werkseinstellungen hast kannst du im Recovery die interne formatieren.

Meinte die Partitionen im System, ersichtlich im Recovery.

Du kannst natürlich auch händisch alles löschen. ;)

ROM flashen ginge auch im Recovery bevor du die interne wipest. Nach dem flashen einfach interne dann formatieren. Dateien kannst du auch vom PC ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

lernfabrik

Well-Known Member
Könnte ich im root-Verzeichnis in TWRP alle Ordner und Dateien bis auf die zip-Datei der ROM, die ich flashen möchte, löschen und dann das ROM installieren? Oder lösche ich da auch das Recovery? Oder liegt das auf einer Partition an die ich nicht ohne weiteres rankomme?

Nach wie vor befürchte ich, dass wenn ich den internen Speicher wipe, auch die zip-Datei des ROMs, das ich flashen möchte, lösche. Müsste ich die dann unter Umständen mit ADB und fastboot auf das Phone kopieren? Welchen Befehlscode müsste ich dann eingeben? Ich hab´s nicht so mit Kommandozeilen-Tools und deren Syntax.

leechseed

Well-Known Member
Könntest du auch im Recovery machen, oder einfach den internen löschen und neustarten. Wenn du allerdings direkt im root Verzeichnis aka / löscht, kann es sein das du das falsche erwischt.

Die zip wird verschwinden, aber du hast die ROM ja bereits drauf und musst nichts mehr flashen.

Das Recovery ist ja noch drauf, oder? Du kannst also einfach dort auf den Speicher zugreifen vom PC und vice versa.

lernfabrik

Well-Known Member
Könntest du auch im Recovery machen, oder einfach den internen löschen und neustarten.
Du hast die ROM ja bereits drauf und musst nichts mehr flashen.
Also nochmal für Doofies.
Die Rom ist bereits geflasht. Also kann ich gefahrlos "internal storage" wipen und danach wieder ins System booten?

Rein vom technischen Aspekt.
Ist die ROM und das Recovery gar nicht im internen Speicher? Werden damit nur zuverlässig alle Benutzerdaten gelöscht?

Übersetzt in PC Sprech:
ROM = C:\
Internet Speicher = D:\
Recovery = versteckte Partition

Wipe internal storage ~ format D:\?

leechseed

Well-Known Member
Ja, so ist es :)
Auf Interner und /data sind die Benutzerdaten/-anwendungen. /data wird beim Factory Reset schon mit bereinigt.

Und /system hast du auch bereits vor dem flashen bereinigt.

Also clear to go - bis eben aufs verbliebebe Recovery / Root. Wie gesagt je nach Käufer ein Problem oder keins.

lernfabrik

Well-Known Member
Ja, so ist es :)
Auf Interner und /data sind die Benutzerdaten/-anwendungen. /data wird beim Factory Reset schon mit bereinigt.

Und /system hast du auch bereits vor dem flashen bereinigt.

Also clear to go - bis eben aufs verbliebebe Recovery / Root. Wie gesagt je nach Käufer ein Problem oder keins.
Wird nicht verkauft, das Gerät geht an die nächste Generation , aber der Junior soll nicht an die Daten kommen, was auch immer wo in den Tiefen des Gerätes gespeichert wurde. Daher auch lieber alles löschen als nur manuell die erkannten Daten.

M

mikeeee

Guest
auf meinem R4A hab ich das neue ROM neulich via angeschlossenem USB-Speicher installiert.
(hatte gerade keine SD zu hand ;) )

lernfabrik

Well-Known Member
So,
nach der Anleitung von @leechseed noch mal unter Wipe -> Advanced -> Internal Storage ausgewählt und gewiped. Danach direkt "Reboot System" gewählt und - Tataaaaa:
Screenshot_2018-01-23-13-33-20-872_com.android.fileexplorer.png
  • Alle Dateien sind weg
  • System mit allen Einstellungen wurde nicht angetastet.
Genau so wollte ich es.:Mauridia:

Das zeigt aber, dass ein Factory Reset nicht reicht. Man sollte besser vor dem Verkauf des Smartphones noch unter Wipe -> Advanced alles markieren und dann einen Wipe machen. Damit ist dann alles weg außer Recovery und letzte installierte ROM.

lernfabrik

Well-Known Member
Mein Mi 4c wird ja quasi vom Junior aufgetragen.
Jetzt hat er ein Problem gemeldet.

Das Handy schaltet einfach in den Sperrbildschirm. Und zwar wirklich unvermittelt, mal beim Eintippen der Entsperrpin, mal nach ein paar Sekunden, mal lässt es dich auch noch ein paar Worte bei WhatsApp tippen.
Ich habe echt so gar keine Idee, was das sein könnte. Es hat vor einer Woche begonnen. Er meinte, er hätte nur Helix Jump installiert. Wir haben das Spiel nun deinstalliert, und er meint das Problem wäre behoben.

Kann es sein, dass eine App soetwas verursachen kann?

ManuelS

Active Member
Das Mi4c hat doch so eine egde Control vielleicht wurde die aktiviert und hat immer gesperrt... Kannst du in den Einstellungen prüfen...

lernfabrik

Well-Known Member
Habe hier ein Problem mit dem alten Mi 4c.

Junior hat das Smartphone benutzt bis der Akku leer war. Angeblich hat er kurz vor 0% noch das Ladekabel angeschlossen und dann ein YouTube-Video weiter geschaut.

Plötzlich ging das Gerät aus und es hat sich nicht mehr einschalten lassen.

Wenn man es jetzt an das Ladegerät anschließt, blinkt die Benachrichtigungs-LED rot. Man kann das Gerät weder einschalten noch in den Recovery-Modus hochfahren.

Verbaut ist inzwischen der 2. Akku. Die Kapazität war eigentlich bisher immer noch gut.

Ich habe das Gerät schon geöffnet und den Akku einmal abgeklemmt. Dabei auch die Spannung gemessen. Diese betrug 3,3V. Auf demAkku steht 4V. Ich glaube aber eher, dass dies auch nur eine 3,7V Zelle ist. Damit wäre der Akku gerade noch nicht tiefentladen.

Was könnte der Schaden sein? Hat einer eine Ahnung? Hat einer eine Idee, was man noch probieren könnte?

Könnte die USB-C-Buchse defekt sein und der Akku lädt nicht mehr? Wobei dann dürfte die LED nicht blinken.

Ich habe gerade keine Idee mehr.

lernfabrik

Well-Known Member
Es scheint, als ob das Mi4c einen Hardbrick hat.

Im Gerätemanager wird der ominöse "QualcommHS USB QDLoader 9008" angezeigt.
QDLoader HS-USB Driver.PNG

Im Miui Forum dazu geraten, die Batterie vollständig zu entleeren und den Qualcomm-Treiber zu installieren. Danach soll das Gerät als QDLoader 9008 oder ähnlich erkannt werden. Sobald das erfolgt ist, kann man mit dem MiFlash-Tool wieder einer Original-ROM flashen.

Ich habe aber eine xiaomi.eu ROM drauf und der Bootloader ist unlocked.
Außerdem habe ich nie bewusst die Qualcomm-Treiber installiert und trotzdem wurde das Mi4c als Qualcomm USb-Device erkannt.

Wenn ich in den Recovery- Mode boote, wird das Gerät auch als Mi4c erkannt. Ich habe TWRP drauf.
Mi4c Gerätemanager.PNG

Weiß jemand, ob ich evtl. nur via TWRP ein neues ROM aufspielen muss oder ob ich wirklich eine Fastboot- ROM installieren muss. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Partitionstabelle zerschossen sei.

Ich bin an einer Stelle, wo ich ein bisschen Angst habe, dass der nächste Schritt ohne fachkundige Anleitung alles verschlimmbessert.

lernfabrik

Well-Known Member
Ich glaube fast, ich bin der letzte Mi4c User hier im Forum.:(

Aber egal, dann führe ich Selbstgespräche.:hehehe:

Ich habe jedenfalls das Problem gelöst. Geholfen hat mal wieder ein Thread im XDA-Developers Forum.

1. per Fastboot mit dem Befehl "fastboot oem edl" in eine Art Notfall-Modus
2. Mit MiFlash die ROM 6.1.7 geflasht
3. Mit "fastboot oem unlock" in Fastboot das Gerät entsperrt
4. Mit Fastboot TWRP installiert
5. ROM 6.12.22 aufs Gerät kopiert und mittels TWRP installiert
Ab jetzt geht es wie hier beschrieben weiter.

Edit: Der Eingangspost vom verlinkten XDA Thread ist wichtig!

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten