Xiaomi Mi4C [FAQ´s Tut´s Tipp´s & Trick´s]

sis71

New Member
jop kann sein, mein mi4c hat ein großes update bekommen von 7 auf die 8 und 3 tage danach noch mal nen kleines , das war Ruhe. 2-3 Monate glaube ich, und da hab ich dann gewechselt weils mir zu lange dauerte, und bei der developer sind noch ein par Sachen drin die in der stable nicht sind, die mir recht gut gefallen.
Ich finds gut das die was machen, im Gegensatz zu anderen Herstellern.

qwasy147

New Member
Miuipro hat auch die Dev rom, inklusive deutscher Sprache, Root und Play Store.
Updates kommen jede bzw jede zweite Woche.
Nutze ich seit ca einem Jahr und bin zufrieden mit^^

Silberhexe

Active Member
Miuipro hatte ich auch mal, ist doch die fast identische Rom wie xiaomi.eu ,basiert diese nicht darauf ? oder verstehe ich was falsch? Ota gibt es aber nicht, oder ?

qwasy147

New Member
Ich glaube Miuipro basiert nicht auf xiaomi.eu
Dafür ist der changelog zu unterschiedlich. Außerdem gibt es dort keine Stable Versionen.
Und ja sie haben OTA, bzw sowas ähnliches.
Ein normales OTA update hat um die 100 MB, während es hier immer komplette Updates sind, sprich 800mb.
Aber man bekommt eine Benachrichtigung, das Update wird automatisch runter geladen und dann installiert.
Bzgl xiaomi.eu, Ich bin mir ziemlich sicher das sie auch OTA Updates haben. Nur haben sie den Intervall auf einmal pro Monat gesetzt, da der Upload auf die Server immer ewig gedauert hat.

qwasy147

New Member
Ich hab mal bei xiaomi.eu geschaut.
Wir hatten beide Recht^^'
Es gab früher mal OTA Support, der wurde dann irgendwann auf einmal im Monat gesetzt, und dann irgendwann eingestellt...
Demnach gibt es dort (momentan) keinen OTA Support.

PJF16

Active Member
Ja, der wurde eingestellt, weil man OTA Updates auf die Server von Xiaomi laden muss. Da der Ersteller der ROM aber nicht in China lebt und dann der Upload zu chinesische Server natürlich langsam ist, wurde der OTA Support eingestellt. ;)

Silberhexe

Active Member
Wer bastelt denn nun die wohl bessere Rom, :meeting:eu oder ru? Bei der ru waren immer relativ mehr chin. themen, ist sehr gut übersetzt.. Ich hole mir immer so ca. nach 8 Wochen eine frische Rom/Update .

islaorca

Active Member
Ich habe mal eine Zwischenfrage als Laie an die Experten: Ich bekomme in ca. 6 Wochen mein MI4C. Welche ROM soll ich aufspielen? Ich will nach möglichkeit die beste deutsche Übersetzung, den Google Store und nach Möglichkeit Root. Eigentlich brauche ich keine Updates, aber welche besser gewartet oder entwickelt wird, wäre schon ein Vorteil. Ich keine aber nicht die Unterschiede von xiaomi.eu, decure, miuipro und und und. Und auch der Unterschied miui7 und 8, ist das Android 5.1. und 6? Hoffe, ihr könnt mir ein bisserl helfen. Danke.

schoeny

Member
@islaorca
Auf dem Mi4c läuft momentan Android 5.1. Bei MIUI handelt es sich um die Benutzeroberfläche, die "drübergestülpt" ist. Auf der ersten Seite sind die ganzen verschiedenen Versionen davon aufgeführt. Die "Originale" stammt von der Seite en.miui.com. Bis zur 7er Version war die in Englisch oder Chinesisch. Daher gibt es noch die zahlreichen anderen Versionen, z.B. von xiaomi.eu, die auch auf deutsch übersetzt wurde. Mittlerweile hat die originale 8er auch deutsch zu bieten. Unterschieden wird auch die stable (wie der Name sagt sollte die stabil laufen) und die developer, die vielleicht noch den ein oder anderen Schnitzer aber experimentell mehr zu bieten hat.Aber welche der zahlreichen Angebote dir zusagt, musst du selbst rausfinden. Da hat jeder sein eigenes Empfinden oder seine Prioritäten. Zum Root kann ich dir nicht viel sagen. Ich hatte die xiaomi.eu in einer 7er Version installiert, da konnte ich über TWRP auch rooten. Ob das auch bei den anderen Versionen geht oder wo Root schon von Haus aus dabei ist, keine Ahnung.

Tob8i

Active Member
Wenn ich auf mein Mi4c die originale 8er stable installiere, bekomme ich dann OTA-updates? Beim Redmi Note 3 pro ist das jedenfalls so. Unterscheidet sich die originale stable in der 8er Version eigentlich noch von der xiaomi.eu? Die nutze ich momentan, mir ist das updaten aber zu umständlich....
Um vielleicht noch mal die Ausgangsfrage der OTA Diskussion aufzugreifen. Ja, das Gerät bekommt OTA Updates, wenn man die Stable installiert. Allerdings gibt es für das Mi4c keine Global Stable, weil es nur in China auf den Markt kam. Man muss dann also mit Chinesisch oder Englisch als Sprache leben und die Google Services nachinstallieren.

schoeny

Member
Oh, das wußte ich bisher nicht. Die aktuelle stable, die 8.1.2.0.LXKCNDI (MIUI8) hat also kein Deutsch??? :eek:
Ich dachte, dass die 8er für alle Handys Deutsch mitbringen....

Tob8i

Active Member
Oh, das wußte ich bisher nicht. Die aktuelle stable, die 8.1.2.0.LXKCNDI (MIUI8) hat also kein Deutsch??? :eek:
Ich dachte, dass die 8er für alle Handys Deutsch mitbringen....
Also soweit ich weiß, unterstützt die China Stable wirklich nur die zwei Sprachen. Kein Deutsch und keine Play Services.

Nur die Global Stable ist eben mit vielen Sprachen erhälich, aber die gibt es für das Mi4c nicht. So schön das Handy auch ist, aber deshalb habe ich es nie gekauft. Das mit der fehlenden Global ROM gilt momentan auch für viele der aktuellsten Modelle. Von daher würde ich inzwischen immer erst warten, bis die Modelle für Indien oder so angekündigt werden, so dass es eine Global ROM geben wird.

schoeny

Member
Also soweit ich weiß, unterstützt die China Stable wirklich nur die zwei Sprachen. Kein Deutsch und keine Play Services.

Nur die Global Stable ist eben mit vielen Sprachen erhälich, aber die gibt es für das Mi4c nicht.
OK danke, ich habe den Zusatz "china" gerade gesehen http://en.miui.com/download-293.html. Mann muss also die China stable und die global stable unterscheiden. Ich dachte, die 8er sind alle global. Wieder was gelernt... :hehehe:

Das heißt für mich, dass ich weiterhin die xiaomi.eu stable in der 8er-Version installiert lasse und halt auf die ota-updates verzichte. Inhaltlich sind die Versionen übrigens gleich, ich sehe das an der global beim Redmi 3 meiner Frau.....

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten