Ich habe gestern auf die Stable 9.1.3.0 von Xiaomi.eu gewechselt.
Da ich inzwischen ein RN4 nutze, sollte das Gerät nun komplett zurückgesetzt werden. Dazu habe ich in TWRP 3.0.3 einige Aktionen ausgeführt (im Anschluss kommen die Details). Leider habe ich aber nach dem Flashen immer noch Datenreste auf dem Gerät. Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?
Was habe ich gemacht:
- Von Mi Account abgemeldet
- Abmeldung vom Google Konto war nicht möglich
- Reboot in TWRP
- Wipe -> "Wipe Data Cache, and Dalvik" -> im Schieberegler steht "Swipe to Factory Reset"
- Reboot -> Das Display blieb schwarz, auf Berührung kam Vibration als Feedback, dann nichts. Power-Schalter kurz gedrückt und ich war wieder im Recovery unter Einstellungen
- Wipe -> Advanced Wipe -> folgendes aktiviert: Dalvik/ART Cache, System, Data, Cache. Nicht aktiviert: Internal Storage (Im Xiaomi.eu Forum wurde dies als Clean INstall bezeichnet)
- Install -> ROM installiert, kein Reboot
- Wipe Dalvik & Cache ausgeführt, was einem nach der ROM Installation angeboten wurde
- Reboot ins System
Nach dem Einschalten hat sich das Smartphone wie ein nagelneues Gerät bei der Ersteinrichtung verhalten. Auch der Homescreen ist jungfräulich.
Aber!!
Im Dateimanager finde ich die Reste von u.a. WhatsApp, den Synology Apps, meinen Musikordner und sonst noch viele Ordner von den alten Apps. Auch die Dateien im Download-Ordner sind noch alle da.
So könnte ich das Gerät nicht weiterverkaufen. Will ich in dem Fall auch nicht, aber trotzdem wäre es schön wenn alle alten Daten verschwunden sind, wenn ich das Gerät weitergebe.
Kann es sein, dass das Verhalten beim rebooten nach dem Factory Reset dafür verantwortlich ist?
Oder muss man den internen Speicher auch wipen? Würde dann aber nicht auch das zuvor darauf gespeicherte ROM gelöscht werden?
Vielleicht kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.