Testbericht/Unboxing HTC T328w Wind / Desire V / Rezound 3G Dual SIM Android 4.0 Beat

Petteri

Well-Known Member
Ja habe ich, ich weiss nicht genau welche Fritz es ist, mir liegt so im Gedächtnis das es die 7390 ist (könnte aber auch die 7330 sein, ich bin mir nicht sicher!)!

nizeazz

Member
Hi, habe mich die letzten Tage mit dem Thema China-Smartphone beschäftigt da meins den Geist aufgegeben hat. Am besten gefällt mir das HTC Desire V weil es auf jedenfall eine gute Verarbeitung hat und laut euren Aussagen eine super Akkulaufzeit besitzt. Kann mir jemand sagen wo ich das Gerät am günstigsten bekomme, gerne auch per PN.

Ansonsten würde ich gerne auch eure Meinung bezüglich einem China-Vergleichsgerät hören, das unter 200€ kostet. 4" sollte es min. haben, guten Screen, gute Akkulaufzeit, min. 1GHZ, ICS oder zumindest fehlerfreies upgraden, eine gute Cam(eine Frontkamera muss nicht sein).Davon gibt es ja reichlich Auswahl und die Preise variieren 10-20 Euro rauf-runter, aber als China Phone Laie habe ich da keinen Durchblick, welche Phones sich da von der "Konkurenz" abheben.

lg

Peppo

New Member
Danke für die Info.
War es vorinstalliert oder hast du es nach installiert?
Funktioniert Push Mail?
Hast du unter Konten und Synchronisierung den Google acount?

Gruß Peppo

Petteri

Well-Known Member
Wurde alles schon durchgekaut, nochmal:
Es war drauf-ich allerdings nutze Google MAil nur als "normalen" Email Account, dabei Push möglich. Unter Accounts ist das "reine" Google nicht! Erst mit dem kommenden Europa Update!

Petteri

Well-Known Member
Als es vorgestern bei den XDAs sah, dachte ich erst...Yucheeeeeee, aber dann die russische Version und dann übers Backup flashen!? Hmhhhh.... ich werde also vielleicht am WE mal flashen! Werde berichten!

Boeck

Member
Hallo zusammen,

gibt hier schon wieder etwas neues? Was macht das neue ROM?

Ich kann nur sagen das Handy ist wirklich Super und verichtet seine Arbeit ohne Probleme.

Einziges Manko: Es könnte noch eine Nummer schneller sein, aber das ist schon wieder ein Luxus Problem.

Gruß

Boeck

Peppo

New Member
Hab das neue Rom aus o.g. Thread installiert.
Es funzt echt einwandfrei. Alle GApps sind vorinstalliert. Das Handy ist per default auf russischen-englisch, lässt sich aber per morelocal2 perfekt auf deutsch umstellen (wesentlich besser als vorher).
Insgesamt läuft es etwas flüssiger, auch ist der ganze China Kram weg.
Das Handy ist danach nicht mehr gerootet, dieses lässt sich aber wieder nachflashen, der cwm und der offene bootloader bleiben erhalten.

Kann es nur empfehlen....
Gruss Peppo

Petteri

Well-Known Member
Ich muss Peppo zustimmen! Ich musste 2x flashen, aber dann hat`s geklappt! Erst hatte ich kein WLAN, was dann aber ging! Es ist systemtechnisch noch eingedeutschter und läuft meines erachtens noch bissl runder! Grüße

weimerd

Member
Kann das HowTo mal jemand hier veröffentlichen - am Besten auf Deutsch und mit ausführlichen idiotensicheren Erklärungen? Ich vermute sonst, es gibt bald ein paar BrickPhones mehr ;)

Ich komme beispielsweise nicht mal in den fastboot-modus... Vielleicht stell ich mich auch gerade nur blöd an...

EDIT: So, Problem gelöst. Ich mach das jetzt und schreibe dann eine Anleitung in deutsch.

weimerd

Member
Nun denn, hier die Anleitung vom XDA-Forum übersetzt und konkretisiert:

Flashen der Europäischen Firmware auf HTC T328w Wind aus China (getestet mit einem Modell von Etotalk)

Vorabschritte für Fastboot (getestet unter Win7 32bit):

1. Download und Install des Android SDK von hier: http://dl.google.com/android/installer_r20-windows.exe

Tut euch den Gefallen und installiert es einfach unter z.B. C:/SDK (auf das Verzeichnis nehm ich hier dann Bezug.

2. SDK-Daten laden
Nach Installation startet ihr den SDK Manager. Dort folgende Optionen auswählen:
- Tools (alle wählbaren)
- Extras --> Google USB driver

Dann auf Install package clicken und download abwarten.

3. Telefon in Fastboot-Modus booten:
Telefon vom USB abziehen, ausschalten und beim Einschalten die "Power-ON" und die "Vol-"Taste gedrückt halten. Im dann erscheinenden Menü fastboot auswählen (mit Vol-Tasten, bestätigen mit der Power-Taste)

4. Treiberinstallation:
Das Telefon nun per USB mit dem Rechner verbinden, es wird ein unbekanntes Gerät gefunden (Android 1.0).
Im Gerätemanager rechtsklick auf das unbekannte Gerät Android1.0 machen und Treiber installieren. Den Treiber müsst ihr manuell raussuchen, diesen findet ihr unter dem Installationsverzeichnis des SDK, also z.B. unter C:\SDK\extras\google\usb-driver

Achtung! Windows wird euch mitteilen, dieser Treiber wäre nicht geeignet. Diese Warnung ignorieren, der Treiber wird dann installiert.
Nach erfolgreicher Treiberinstallation funktioniert fastboot.

Um das zu testen öffnet ihr die Kommandozeile (Start-ausführen-cmd.exe).
Dort wechselt ihr ins Installationsverzeichnis. also üblicherweise so:
cd\ <enter>
cd sdk\platform-tools <enter>

Jetzt gebt ein: fastboot devices <enter>

Danach wird euch in einer Zeile kurz euer angeschlossenes Gerät gezeigt. Glückwunsch, nun kann's losgehen!

Flash-Anleitung inkl. Root

1. Download
Zunächst ladet ihr die folgenden Dateien herunter:

recovery.img: recovery.img - Google Docs
ROM: Russian-1.59.401.1.zip - Google Docs
boot_signed.img: boot_signed.img - Google Docs
Root-Paket: CWM-SuperSU-v0.93.zip - 4shared.com - online file sharing and storage - download

recovery.img und boot_signed.img kopiert ihr dann direkt ins sdk\platform-tools -Verzeichnis.

2. Recovery-Installation
Wechselt zur Kommandozeile zu dem Verzeichnis. Dort gebt ein: fastboot flash recovery recovery.img <enter>
Jetzt habt ihr ein vernünftiges englischsprachiges Recovery drauf.

3. BACKUP (optional)
Wählt beim Handy nun "recovery" aus und bestätigt mit der Powertast. Ihr landet im nun englischsprachigen Recovery-Modus.
Dort wählt ihr den Punkt Backup and restore aus und wählt anschließend backup. Das Telefon führt nun ein Gesamtbackup eures Systems durch. Das Backup landet auf eurer SD-Karte im Ordner clockworkmod\backup und ist mit dem aktuellen Tagesdatum versehen.

Nach erfolgreichem Backup startet ihr das Telefon neu (im Recovery-Menü reboot wählen)

4. ROM und Root kopieren
Entpackt die heruntergeladene ROM-Zipdatei. enthalten ist ein Ordner namens Russian-1.59.401.1, welcher die folgenden Dateien beinhalten sollte:
boot.img
cache.ext4.tar
data.ext4.tar
nandroid.md5
recovery.img
system.ext4.tar

Kopiert den gesamten Ordner auf die SD-Karte in den Ordner clockworkmod\backup

Kopiert die heruntergeladene Datei CWM-SuperSU-v093.zip ins Hauptverzeichnis eurer SD-Karte.

5. Zurück in den Recovery-Modus
Schaltet das Telefon danach wieder aus und Startet es neu, indem ihr beim Einschalten die "Power-ON" und die "Vol-"Taste gedrückt haltet. Im Menü wählt ihr wieder "recovery" und bestätigt. Dann seid ihr wieder im Recovery-Menü.

6. Installation des ROMS.
- backup and restore auswählen
- Restore auswählen
- Dort Russian-1.59.401.1 auswählen und durchführen lassen

Nach erfolgreicher Durchführung Telefon ausschalten (im recovery power off)

7. Installation des boot_signed.img
- Schaltet das Telefon danach wieder neu, indem ihr beim Einschalten die "Power-ON" und die "Vol-"Taste gedrückt haltet. Im Menü wählt ihr fastboot.

- Wechselt wieder zur Kommandozeile ins sdk\platform-tools -Verzeichnis

- In der Kommandozeile folgendes eingeben: fastboot flash boot boot_signed.img <enter>

Nach erfolgreicher Durchführung wählt ihr beim Telefon wieder recovery aus und wechselt ins recovery-Menü.

8. Wiedereinspielen der Daten (optional)
- backup and restore auswählen
- advanced restore auswählen
- den Eintrag mit eurem Backup (der mit dem heutigen Tagesdatum) auswählen
- Restore data auswählen und durchführen lassen

9. Rooten
- Im Recovery-Hauptmenü install zip from sdcard wählen
- choose zip from sdcard wählen
- nun im Hauptverzeichnis eurer SD-Karte die Datei CWM-SuperSU-v093.zip auswählen und installieren lassen.

Nach erfolgreichem Installieren im Recovery-Modus reboot system now wählen

10. Spaß haben :)

Diese Anleitung ist wie immer ohne Gewähr und auf eigene Gefahr zu nutzen. Bei Datenverlust oder Beschädigung eures Telefons seid ihr selbst Schuld :)

Peppo

New Member
Super vielen Dank für die Super Anleitung.
Kleiner Tipp am Rande, ich würde auf Punkt 8 komplett verzichten, da es hierbei evtl. zu Fehlern bei den Apps kommen könnte. Lieber setzt man das Smartphone nach dem Flash komplett neu auf.

Btw. Hat sich schon jemand getraut die Radio.IMG zu flashen. Sollte ja mit fastboot möglich die neuere Radio zu flashen......?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten