Testbericht/Unboxing HTC T328w Wind / Desire V / Rezound 3G Dual SIM Android 4.0 Beat

Borussia

Member
Hallo zusammen,

danke für die Tips. Teamviewer habe ich natürlich schon am Start, aber es geht mir tatsächlich darum, eine direkte VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox aufzubauen, um die Fritz Fon App und damit meine Festnetzflat in fremden WLANs nutzen zu können. 4 € für VPNCilla hört sich da schon besser an, als 10 € für NPC. Werde die Tage mal die Testversion installieren und mein Glück versuchen... Info folgt.

Gruß, Borussia

Borussia

Member
Hallo zusammen,

also mit VPNCilla hab ich es hinbekommen. Manchmal braucht man aber einige Einwahlversuche, bis die Verbindung steht. Scheint an der DNS-Auflösung für das dyndns Konto zu liegen. Aber es funktioniert ganz gut. Folgende Anleitungen waren hilfreich bzw. bin ich danach vorgegangen:

AVM: VPN-Fernzugang
VPNCilla: VPNCilla-Konfiguration

Gruß, Borussia

datenkiller

New Member
Das "HTC Desire V" scheint es wohl doch nicht offiziell nach Deutschland zu schaffen.
Schade, denn das Gerät ist echt klasse und absolut alltagstauglich. Akku hält bei mir je nach Nutzung 1-2 Tage, vergleichbar mit meinem HD2.

Dafür schafft es immerhin das Gehäuse/Design in Form des Desire X nach Deutschland, allerdings mit anderer Hardware (kein Dualsim, Dualcore 1Ghz, ...)

Peppo

New Member
Hallo,

Hat schon jemand einen Overclock Kernel gefunden ?

Vielleicht kann man das Teil ein bisschen beschleunigen. ...
Gruss Peppo.

hash

New Member
So, jetzt habe ich ein Problem mit meinem Desire V. Der Touchscreen reagiert nur noch nach mehrmaliger Eingabe. Was gibt es denn für Möglichkeiten das Gerät reparieren zu lassen? Gekauft habe ich es bei etotalk.

Werksreset bringt keine Besserung. Zudem habe ich momentan das Problem, dass sich über Clockwork das Image nicht neu flashen lasst:

Code:
-- Installing: /sdcard/Russian-1.59.401.1.zip
Finding update package...
I:Update location: /sdcard/Russian-1.59.401.1.zip
Opening update package...
Installing update...
Installation aborted.
result was NULL, message is: assert failed: install_zip("/sdcard/Russian-1.59.401.1.zip")
Was gibt es denn noch für andere Möglichkeiten das Image neu zu flashen? Ich denke zwar eher an einen Hardwaredefekt, aber man soll ja nichts unversucht lassen.

Petteri

Well-Known Member
Und wie die meisten hast Du vorher kein NAND BAckup gemacht!?!?!?!? Ich schreibs doch immer wieder...und auch jeder der ein ROM anbietet! Hast Du gemacht!? Wenn ja, versuch es einzupielen!

hash

New Member
Also ich habe noch mehrere Backups aus den letzten Monaten, erstellt mit Clockwork Recovery (ich nehme an, das meinst du mit NAND-Backup). Das Originale, wie es von Etotalk ausgeliefert wurde, das habe ich nicht mehr. War ja auch nur ein Custom-ROM?!.

Habe jetzt zwei Backups zurückgespielt und habe dort den gleichen Fehler. Wie gesagt, ich nehme an, es ist ein Hardware-Defekt und/oder Wackelkontakt. Bleibt mir wohl als einzige Möglichkeit, es zu Etotalk nach China zurückzuschicken. Von HTC habe ich schon die Info, dass das Gerät in Europa nicht auf Garantie repariert wird.

hash

New Member
So fühlt sich das Elend des Touchscreens an:
[video=youtube;l_ITHw985Gs]http://www.youtube.com/watch?v=l_ITHw985Gs[/video]

datenkiller

New Member
jupp, wird ja auch langsam Zeit für ein paar custom roms :good3:
hab auch gelesen, daß grad per OTA ein neues ROM mit neuem Radio und Kernel für die chinesischen Geräte verteilt wird.

berichte doch mal von deinen Erfahrungen mit dem rom, Tom_

Tom_

New Member
also ich finde es ist die beste rom die ich bisher drauf hatte. :good2: Läuft wirklich ein bisserl geschmeidiger und schneller als mit der vorherigen Europarom.

Auch kann ich ein Update auf die neue Baseband (1.10.34D) empfehlen. Ich hatte vorher immer das (bekannte) Problem, dass die Simkarte 1 nicht erkannt wurde, und oft während des Betriebs keine Datenverbindung mehr hergestellt werden konnte. Seit den Update von 1.07 auf die aktuelle Baseband gabs keinen Ärger mehr - perfekt :) so hätte ich mir mein Handy auch schon im Juli gewünscht...

Was ich noch cool fände, wenn die Entwicklung der Customs noch ein bisserl weitergehen würde, also Android 4.1 wäre echt super - ob das noch kommen wird? (Ich glaubs ja nicht) Ein richtiger Traum wäre für mich ein Dualsim-Androide von Xiaomi (mit MIUI), das würde dann das t328w sofort ablösen..

edit:
es wurde bisher auch noch nicht erwähnt, dass das Desire X vom Gehäuse her baugleich mit den t328w ist....nur falls ihr auf der Suche nach einer Dock oder Carholder seit. (bin mit den orginal Carholder sehr zufrieden)

datenkiller

New Member
es kursieren Gerüchte daß mit einem offiziellen Update auf JB (Android 4.1) gerechnet werden kann. Sollten die XDA-Devs dual-sim in den Griff bekommen, wird es sicher auch das eine oder andere custom rom mit Jelly Bean geben.

Hast du einen download-link für den neuen Kernel?

ma0572

New Member
Hallo Tom,

Hilf mir mal bitte. Wie bekomm ich denn das update auf Baseband 1.10.34D? Ich bin gerade doof^^
Die neue Rom aus deinem Lin hab ich drauf...leider ist das mit der SIM 1 ommer noch Mist. Die schmeißts andauernd raus :(

Michael

Tom_

New Member
Hallo Michael,
ist kein Problem... damit du die aktuelle Baseband bekommst, musst du erst wieder zurück auf die Chinarom, und dann ein OTA Update anstossen.

Am besten folgst du dieser Anleitung für die komplette Prozedur :)
HTC Desire V (T328W) : Update radio after installing custom ROM. - xda-developers

(kleiner Tipp: es schadet nicht nach der ersten Updateinstallation, ein zweites mal via OTA nach Updates zu suchen - bei mir installierte sich erst dann die neue Baseband) ;)

Viele Grüße
Tom

hash

New Member
So Leute,
ich hab selbst mein Touchscreen gewechselt. Die Anleitung zum Auseinanderbau des Desire X hat mir geholfen:
HTC Desire X T328e repair, disassembly manual, guide - YouTube
Das Touchscreen funktioniert wieder, allerdings komischerweise erst nachdem ich ein Softwareupdate wieder gemacht habe.

Habe heute noch ein Update auf Radio 1.10 gemacht und jetzt das noch das neue ROM HTC Desire V / T328W / WIND - European ROM 1.73.401.3 (HTC Desire V / T328W / WIND - European ROM 1.73.401.3 - xda-developers) installiert. Sieht so aus, wie wenn alles wieder super funktioniert...

Ein Problem habe ich noch. Habe beim Auseinanderbau leider den vorderen Metallrahmen abgenommen (zum LCD-Wechsel hätte man das eigentlich nicht machen müssen. Was für einen Kleber kann man da zum wiederankleben nehmen? Habe fürs Display das 3M doppelseitiges Klebeband genommen. Leider hält dieser nicht richtig am Gehäuse. Suche nach irgendwas flüssigem zum Aufstreichen auf den Metallrahmen.
Tipps?

Tom_

New Member
experimentierfreundige können auf ihren T328w (bei XDA) eine MIUI und eine CM9 Version testen :)

Bei mir ist jetzt die MIUI drauf- ist erst teilweise umgesetzt, und die Menus und und Statusbar sind noch orginal. Dafür funktioniert die Rom allerdings auch sehr gut.

Vorallem freuts mich, dass Bewegung reinkommt, und es endlich CustomRoms gibt
:drink:

ma0572

New Member
Hallo Tom..nochmal besten Dank für deine Hilfe :)

Habe jetzt folgende Version drauf, und läuft sehr gut :)

- Based on 1.73.707.1
- Kernel: 3.0.16
- Android 4.0.3
- Sense 4.0
- Fully deodexed
- zip-aligned
- Rooted, Busy box

Oben Unten