Taschenlampen-Thread

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
dass es wenn Akku voll ist abschaltet, o. auf Erhaltungsladung umschatellt.
Tut es :) Was mich ganz am Anfang gestört hat aber ich inzwischen total toll finde: Wenn die Akkzu voll sind, dann kommt von dem Gerät ein GANZ leises "Summgeräusch". Wirklich ganz leise, aber wenn man darauf achtet, kann man es hören und dann weiß ich, daß die Dinger voll sind und ich sie entnehmen kann :hehehe:

Navifreund

Well-Known Member
Die Keeppower halten bei mir deutlich länger durch als die Panasonics mit nur 100 mAh weniger.
...Ergebnis : Maximalhelligkeit etwas höher ( also zu vernachlässigen ). Nach ein paar Sekunden Torbomodus viel die Helligeit bei den Panasonics stark ab. Bei den Keeppower nicht !
Für meine Anwendungen, ist mir ein evntl. bisl mehr Leistung u. Kapazität den enormen Aufpreis für die Keeppower nicht wert.

Ich betreibe keine großen Tala's auf Max. Leistung o. sehr lange am Stück.
Nur 2 Arbeitsleuchten mit 2 u. 4 Akkus, Convoy's S3, BLF A6, Convoy ST u. Campinglampe.
Zum Schrauben, Camping u. im Job.
Habe immer Reserve Akku's zur Verfügung.
Damit komme ich super zurecht.

Kommt also auf die Anwendung an, ob ich die besten Akku's zum höheren Preis brauche. Im Moment eher nicht. Für einen Keeppower kann ich 3 Panasonic erwerben...

Gesendet vom P9000 mit Tapa

Profirudi

Well-Known Member
Ich habe schon ein Litokala Lii-500 Ladegerät. Ich brauche jetzt eines für einen Freund.

Was ist der Unterschied zwischen dem Lii-500 und dem Lii-500S?

Welches der beiden soll ich kaufen?

Bordberti

Well-Known Member
Heute für 5€ in Lidl

Leider schaffen die AAA Zellen keine 10 Watt, dafür aber mit geschätzt doppelter Helligkeit ein Dampfer Akku, welcher genau rein passt, na ja so wie in fast jeder China Lampe. Wird auch gut warm.
Zoom läuft auch schön fest, überall Dichtungen drin.

Sauberes Alu in Schwarz gehalten.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

M

mikeeee

Guest
Auch wenn es nicht direkt eine stabförmige Taschenlampe ist, sondern eher eine "Baulampe", möchte in euch meine Erfahrungen trotzdem nicht vorenthalten.
ich hab gerade das Schlafzimmer renoviert und dabei auch in den Ecken immer mal wieder eine gute Ausleuchtung gebraucht, ebenso auf dem Dachboden, der Zwischenlagerstätte.
Glücklicherweise hatte ich mir im Februar nach einer BG-Werbe-Email diese Lampe bestellt, die nun gute Dienste verrichtet hat.
Batteriemäßig zu füttern ist sie entweder mit 4 x AA-Zellen oder 2 x 18650er Akkus. Per USB ist ein Laden möglich, außerdem soll sie auch als Powerbank nutzbar sein (noch nicht getestet).
Ich finde das Teil echt praktisch, mit dem drehbaren Griff kann man die Lampe auch irgendo hinhängen bzw. aufstellen.
Es gibt sicherlich ganz viele verschiedene Ausführungen davon, ich hab damals um die 7-8 Euro bezahlt und kann sie für dieses Preisniveau nur empfehlen. Könnte auch beim Camping ein guter Begleiter sein ...

https://www.banggood.com/XANES-30W-LED-COB-Outdoor-IP65-Waterproof-Work-Light-Camping-Emergency-Lantern-Floodlight-Flashlight-p-1638928.html

Anhänge

Navifreund

Well-Known Member
Die Arbeitsleuchte hab ich auch.
Die ist OK für das Geld.
Nehme aber meist meine Andere mit 4x18650er und Standfuß.

Gesendet vom P9000 mit Tapa

Bordberti

Well-Known Member
Und wieder ne Lidl 3W Taschenlampe..6,99€ mit 18650 schon eingebaut!!!

Hat er große Corona und weniger breite Ausleuchtung wie die Erste. Nachteil war ja, das ich erst Akkus besorgen musste.
Noch ein Vorteil der schönen Aluminium Led ist, dass der Einsschaltknopf vorn Sitz und nicht an Ende. Er besitzt einen tollen Druckpunkt und muss mit doppelt betätigt werden.
Eine Powerbank ist auch noch eingebaut, diese gibt auch Strom ab, wenn sie aufgeladen wird.
LG Maik

Zuletzt bearbeitet:

Bordberti

Well-Known Member
Jain, das letzte Teil mit den Anschlüssen kann man Schrauben, dann wird das Steckteil hinten lose, aber ich möchte keine Kabel abreißen und habe es gelassen. Eine liegt noch im Laden, wenn ich Montag im Lidl vorbei komme, kauf ich vielleicht die Letzte auch noch und schau mal, ob sich das Teil ohne Zerstörung abschrauben lässt. Nicht dass das die Euro Öffnung für das Recycling ist, so wie bei Zahnbürsten.

Bordberti

Well-Known Member
Hier mal der Unterschied zwischen 3Watt und 10Watt.
Beide Linke mit dem gleichen Akku. Die Mittler haut volle Akkuspannung auf die LED, Rechts eine Aldi mit Akku, welcher leider nur noch getaktet wird, weil er zu leer ist (4xBaby 1,2V) Zellen. Macht bei vollem Akku über 3,4A bei knapp 5V, (17 Watt)Zellen brechen aber schnell ein.
Ich bräuchte mal alte NiCa Zellen für den Modellbau, die könnten noch mehr Leistung liefern.
Ach ja das Licht in der Stube war an. Die Dinger überstrahlen alles.

Bordberti

Well-Known Member
Hallo Fachleute des Lichts,

In allen Fachbüchern der Welt steht, das Leds keine UV Strahlung absondern.
Warum vergilbt dann der Lichtaustritt an einem Nachtlicht?
Oben drauf ist vom Tageslicht auch alles vergilbt.

Diese steht bei uns im Fenster und geht erst bei Stockfinsterniss an. Die drei AA Akkus halten Monate.
Weißes Licht, aber ohne Blauton.

Profirudi

Well-Known Member
Ich habe mal eine andere Frage die nicht direkt Taschenlampen betrifft.
Akkus für Solarlichter.

Ich habe Solarlichter im Garten mit AAA MH Akkus mit 300mAh. Sind natürlich No Name Akkus drin, die jetzt kaputt sind.
Ich würde die einfach gegen Panasonic Eneloop Akkus tauschen. Jetzt meine Frage, soll ich die Lite nehmen oder die normalen?
Die Lite sollen robuster sein, aber dafür weniger Kapazität. Die normalen haben 800mAh und die Lite 500mAh.
Weil ich habe gelesen, wo viel geladen wird, soll man die Lite nehmen. Und die Solarleuchten werden eigentlich jeden Tag geladen.

lernfabrik

Well-Known Member
Ich habe mal eine andere Frage die nicht direkt Taschenlampen betrifft.
Akkus für Solarlichter.

Ich habe Solarlichter im Garten mit AAA MH Akkus mit 300mAh. Sind natürlich No Name Akkus drin, die jetzt kaputt sind.
Ich würde die einfach gegen Panasonic Eneloop Akkus tauschen. Jetzt meine Frage, soll ich die Lite nehmen oder die normalen?
Die Lite sollen robuster sein, aber dafür weniger Kapazität. Die normalen haben 800mAh und die Lite 500mAh.
Weil ich habe gelesen, wo viel geladen wird, soll man die Lite nehmen. Und die Solarleuchten werden eigentlich jeden Tag geladen.
Für den Anwendungsfall würde ich die Lite nehmen. Gab es aber nicht eine Temperatureinschränkung bei den LSD Zellen? Also das die bei niedrigen Temperaturen schneller den Geist aufgegeben?

lernfabrik

Well-Known Member
Ich nutze die Lite in den Schnurlos Telefonen, da die ständig auf die Ladestation gelegt werden. Normale Eneloops bieten weniger Ladezyklen und darum geht es ja bei der Solartechnik. Jeden Tag laden, da sind die Zyklen schnell aufgebraucht.

lernfabrik

Well-Known Member
Ich frage mich, ob es wirklich LSD Zellen, also Low Self Discharge Zellen, benötigt bei den Solarlampen. Diese dürften ja jeden Abend leuchten bis die Akkus leer sind. Wären da günstige Akkus nicht sinnvoller? Das besondere Merkmal der geringen Selbstentladung dürfte eigentlich keine Rolle spielen.

Oben Unten