Taschenlampen-Thread

Youngn

Well-Known Member
Wollte jetzt den Schnäppchen-Thread nicht unnötig zumüllen. :p

@Joe_User hat hier ein gutes Ladegerät und Batterie gepostet.
Ich habe mir mal die viel besungene UltraFire WF501B bestellt. Mal sehen was die kann... ;) :grin:

Weshalb ich aber hauptsächlich hier schreibe, bei Gearbest ist gerade der Panasonic NCR18650B in der geschützten Ausführung im Angebot.

Witzig dabei ist die Preisstaffelung, bestellt man im Paket, gibt es keinen Rabatt, sondern einen fetten Aufschlag... :p

Ich habe mir daher viermal eine bestellt. ;)

Wenn ihr wie ich noch andere Sachen bestellt, die Akkus separat bestellen, da sonst "Priority Direct Mail" (Germany Express) nicht auswählbar ist.

Für die Newbies ist auch noch der LiitoKala lii 100 ganz interessant. Zusammen mit dem NCR18650B bekommt man für rund 7€ eine qualitativ gute Ausstattung für die erste Cree.
Eine Frage hätte ich noch, welche Taschenlampe ist denn empfehlenswert?
Ich möchte nicht ausversehen jemanden anleuchten und derjenige erblindet gleich.
Sollte zudem möglichst klein und handlich sein. :)

Passt da @mibome 's empfohlene?
http://www.dx.com/p/ultrafire-wf-501b-cree-xm-l2-t6-800lm-3-mode-white-flashlight-black-1-x-18650-223254#.V0W0XvmJcoM

Hier kann natürlich auch weiter über andere Sachen zum Thema diskutiert werden.
:)

Tall1969

Well-Known Member
@Youngn Für was brauchst denn die Lampe? Zum Leuchten ist klar :p, aber wandern/radfahren, im Keller .... man könnte nämlich auch ne Kopflampe nehmen mit USB Anschluss (fuer den externen Akku, ja heute eh jeder hat) :Mauridia::Mauridia::Mauridia:

Joe_User

Well-Known Member
Eine Frage hätte ich noch, welche Taschenlampe ist denn empfehlenswert?
Ich möchte nicht ausversehen jemanden anleuchten und derjenige erblindet gleich.
Sollte zudem möglichst klein und handlich sein. :)
Ich nenne einfach mal die Taschenlampe, welche ich bis jetzt am meisten gekauft habe. Ist ein nettes Teil zum verschenken, daher muß ich regelmäßig nach ordern.

high-quality Mini Black Brand 2000LM Waterproof LED Flashlight 3 Modes Zoomable LED Torch penlight free shipping
http://s.aliexpress.com/rEzU3AF3
(from AliExpress Android)

Ist keine Lichtkanone, aber für die Größe erstaunlich hell. Vor allem, die Möglichkeit sie einfach mit einer normalen AA Batterie zu füttern, macht sie auch für Leute ohne Li-Ion Equipment interessant.

Joe_User

Well-Known Member
Denkt bitte daran, dass es bei Taschenlampen mehr Fakes gibt als Tretminen im Stadtpark. Wer da rein nach dem Preis geht, tritt unweigerlich hinein!

Ich sortiere daher nach der Anzahl der Bestellungen. So ist die Chance am größten, dass der Verkäufer schon mal empfohlen wurde.

Ganz gefahrlos ist aber selbst das nicht, einige Verkäufer sind so abgewichst, dass sie mit guten Teilen anködern und dann den Schrott raus hauen.

kadett 1

Well-Known Member
Hat hier jemand was gutes wo auch normale Batterien rein gehen ? Ich hab da auch schon so adapter gesehen. Am besten als Set mit Akku und Ladegerät mit Lampe oder Lampe mit Adapter. Ich möchte wenn möglich alles aus einer Hand. Als wenn es noch nicht genug ist am besten von Ebay...wg. Gutschein den ich hab.:pardon: Alternativ auch Ali, wenn nix hilft wo anders.:)

relook

Well-Known Member
Die 18650 akkus haben ja nur 3.7V - wird dann meine Taschenlampe dunkler im Vergleich zur Bestückung mit 3x1,5V AAA.??

Joe_User

Well-Known Member
@mibome
Hast du die Skyray von Ali mal mit anderen Akkus genutzt? Du hattest sie ja mit den "tollen" Ultrafire in Betrieb. Dass die nicht so hell ist, kann auch an den verwendeten Akkus liegen.

Und genau bei dem Punkt hakt auch deine Bemühung, die Gefährlichkeit von Li-Ion Akkus herunter zu spielen. So lange der Akku gesund ist, kann man ihn gerne mit einem einfachen Ladegerät laden. Bei 4,2V Konstantstrom kann man sich sogar eine Ladekontrolle sparen. Der Akku alter dann zwar schneller, aber passieren wird da nix.

Anders sieht es aber bei tief entladenen oder defekten Akkus aus. Wer da kein Ladegerät mit intelligenter Ladekontrolle nutzt, oder zumindest eines mit Temperaturüberwachung, kann böse Überraschungen erleben.

Nicht umsonst werden die Akkus als Gefahrgut deklariert.

Knecht_Ruprecht

Active Member
Ich habe - auf Empfehlung von mibone - seit kurzem auch die Skyray zu Hause. Ich traue irgendwie den Akkus und dem Ladegerät (mit wackligem) EU Adapterstecker das dabei waren nicht so wirklich. Ich habe die Akkus bisher noch nicht aufgeladen, das steht aber jetzt dann die nächsten Tage an. Es ist meine erste Lampe mit diesen Akkus, ich kann die Akkus also nicht vergleichen. Gibt es denn günstige Markenakkus bei denen man sich trotz den günstigen Preises Hoffnung machen kann keine Billigfälschung zu erwischen?

Als Ladegerät wird ja oft das Nitecore erwähnt, hat das jemand? Vorteil wäre vor allem auch, dass ich alle vier Akkus der Skyfire auf einmal laden könnte. Und nicht auf zweimal wie mit dem mitgeliefertem, bei dem ich Bedenken habe das unbeaufsichtigt zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

danmue

Well-Known Member
Als Ladegerät wird ja oft das Nitecore erwähnt, hat das jemand?
Ja, habe ich. Das ist ein 1A Gerät. Kann man aber schon für 25€ haben.[DOUBLEPOST=1464796122,1464795845][/DOUBLEPOST]
Gibt es denn günstige Markenakkus bei denen man sich trotz den günstigen Preises Hoffnung machen kann keine Billigfälschung zu erwischen?
Diese sind meiner Meinung nach ganz gut:
http://www.dx.com/p/trustfire-protected-18650-3-7v-true-2400mah-rechargeable-lithium-batteries-2-pack-20392
Bitte dann genau diese nehmen, denn es gibt auch grottenschlechte Versionen von trustfire (Fälschungen?)

D

darkzone

Guest
@danmue

Genau die Trustfire finde ich absolut schlecht.
Ich hatte 10Stück von den Dingern, davon sind mir 5 innerhalb von 6Monaten
kaputt gegangen. Bei allen die PCB hinüber.
Keine Fake Zellen, und nur mit guten Ladegeräten geladen.
Nitecore i4 oder d4 bzw Liitokala.
Ich verwende deswegen nur noch Soshine bzw Keeppower.
Sind was teurer, aber die haben mich noch nie im Stich gelassen.

Zum Thema Ladegerät, ich kann das Liitokala Lii-500 absolut empfehlen.
Ist meiner Meinung nach sogar besser als die Nitecore Charger.
Schafft volle 1000mA auf allen 4 Slot's gleichzeitig,
kann die Kapazität der Zellen messen sowie den Innenwiderstand.

danmue

Well-Known Member
Merkwürdig. Also bei mir laufen die alle noch. Sind das wirklich die originalen mit hologramm im trustfire Logo?
Kann es sein, das einfach nur die tiefentladungs-schutzschaltung angesprochen hat?
Man konnte das irgendwie resetten. Wenn ich die Anleitung dazu finde, schreibe ich das hier rein.

D

darkzone

Guest
@danmue

Ja, originale mit Hologramm.
Tiefentladen sind die sicher nicht gewesen.
Zurücksetzen hatte ich auch versucht,ohne Erfolg.
Beim dritten der sich gehimmelt hatte wurde ich neugierig.
Ich hab vorsichtig die Zelle ausgepackt und die PCB entfernt.
Gemessene Zellenspannung 3,8Volt.
Keine Spannung welche die Schutzschaltung zum Ansprechen bringen dürfte.
Das war der Zeitpunkt wo ich beschlossen habe, komplett auf Soshine und Keeppower umzustellen.
Ich wollte nicht plötzlich ohne Licht in einem dunklen "Gewölbe" stehen......

Trustfire Akkus sind mir zu unsicher.

Oben Unten