Taschenlampen-Thread

lernfabrik

Well-Known Member
@Profirudi mein Schwiegervater hat mir gerade seine Li-Ion Akkus aus seinen Garten Solarleuchten vorbeigebracht, mit der Bitte Ersatz zu besorgen.
Es handelt sich um Zellen der Baugröße 14500, also AA.
Wäre das nicht auch eine Alternative zu den Eneloops? Bei Nkon habe ich die ab 2,95€ pro Zelle gefunden.

S

Skyfire

Guest
Keine Ahnung, wenn es nicht draufsteht dann geh ich davon aus dass es nicht geht...

l.art

Active Member
Stimmt, AA- oder AAA-Alkali-Batterien haben 1,5V, Akkus (MiCd oder NiMH) haben 1,2V. Aber auf jeden Fall deutlich weniger als die 3,2V der LiIon-Akkus...

Profirudi

Well-Known Member
@lernfabrik
Die Ni-MH habenv 1,2V. Ich brauche auch AAA Größe und nicht AA.

Trotzdem danke.

Aber da habe ich jetzt gleich noch andere Fragen.
Kann das Liitokals Li500 z. B. auch Ni-MH Zellen laden? Oder nur Li-Io?

Ich werde die Eneloop auch bei Nkon bestellen. Weil ich brauche auch noch Sub-C Zellen für einen Akkuschrauber Akku. Da habe ich auch eine Frage.

https://www.nkon.nl/de/rechargeable/nimh/other/batteriegröße/sub-c.html

Wo ist da der Unterschied zwischen den Panasonic Eco Zellen und den Panasonic Zellen ohne Eco? Auf der Produktseite haben beide die gleiche Bezeichnung.

S

Skyfire

Guest
Ich wittere eine Verschwörung...Nee, bestimmt nur ein Fehler? Mal den Hersteller anfragen...

lernfabrik

Well-Known Member
Ich habe von Nkon einen Vergleich erhalten. Für mich ist da eigentlich kein Unterschied. Oder was meint ihr?
Der Unterschied wird in den Diagrammen auf den letzten Seiten ersichtlich.
Das E-Model hat eine deutlich reduzierte Kapazität nach 600 Ladezyklen die abgebare Kapazität ist geringer. Vermutlich ist das im Hobbybereich irrelevant.

lernfabrik

Well-Known Member
@Profirudi hast du Erfahrung mit dem Löten von Akkus mit Lötfahnen?
Ich habe 2 alte 14,4V Original Akkus für meinen blauen Bosch Akkuschrauber und 2 Aftermarket Akkus, die nix taugten.
Ich habe auch darüber nachgedacht, die Sub-C Zellen selbst zu Löten, aber ich habe etwas Angst, dass meine Lötstation nicht genug Power hat. Früher hatte ich im RC-Bereich so einen 80W Lötkolben. Kurz dran und fertig, also nix mit Dauerbraten.

Profirudi

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

gsmfrank

Alter Sack
Bei BG gibt es ein Lötfahnen-Schweißgerät in der PreOrder (Versand ab 27.Mai) für rund 20 US$ mit Priority Mail.
Wer keine Zeitnot hat, ein top Preis u. für den Hausgebrauch sollte das genügen..
https://www.banggood.com/Mini-Circuit-Board-Spot-Welder-18650-Battery-Box-Assembly-Portable-DIY-Welding-Machine-p-1674945.html?utmid=12240&cur_warehouse=CN
Leider aber nur ein "Bausatz" ohne die Kondensatoren und somit nicht wirklich ohne Zusatzteile nutzbar. Schade...

Anmerkung 2020-05-23 182722.jpg

lernfabrik

Well-Known Member
Die Bausätze habe ich auf Ebay auch schon gesehen. Wie funktioniert das mit den Kapazitoren? Muss man die vor jedem Schuss am Stromnetz aufladen, oder können die mehrere Schweißpunkte schweißen mit ihrer Ladung?

Bordberti

Well-Known Member
Die Bausätze habe ich auf Ebay auch schon gesehen. Wie funktioniert das mit den Kapazitoren? Muss man die vor jedem Schuss am Stromnetz aufladen, oder können die mehrere Schweißpunkte schweißen mit ihrer Ladung?
Den kannst du an ein strombegrenztes Netzteil direkt dran hängen. Der Bausatz unterbricht bestimmt nach zwei Sekunden und schaltet ab.
Ich empfehle euch ein Bastelnachmittag mit zwei dicken Trafos aus zwei Microwellen.
Siehe YouTube als Bauanleitung.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Oben Unten