Wie kann ich denn überprüfen ob meine Fake Ali Panasonic 18650 wirklich protected sind ?
Ist mir sonst unangenehm die zu benutzen...
Warum Fake?
Stell ein Bild ein und ich kann Dir sagen ob er protected ist oder nicht (kann man eigentlich recht einfach erkennen: Es gibt eine Verbindung vom Minuspol zum Pluspol, die man deutlich sieht (die Akkus haben ja durchsichtige Schrumpfschläuche und auch spüren kann - anderer Akkus haben schwarze Schrumpfschläuche). Die Verbindung ist ca. 2mm breit. #
Unten am Minuspol ist ein schwarzer "Kunststoffring, der die Platine in Position hält.
Der Akku ist deutlich länger als 66mm (ungeschütze Akkus sind ca. 65mm lang, aber haben einen Flattop Pluspol - also einen flachen Kopf. Ich denke Deine Panasonic Akkus haben einen erhobenenen Pluspol, daher sind sie ca. 66mm lang, wenn sie ungeschützt sind und 69-70mm, wenn sie geschützt sind.
Das alles sind aber eigentlich nur Indizien, da die Chips auf der Platine die wichtigen Bauteile der Schutzschaltung sind. Wenn die Platine gar nicht bestückt wäre, dann ist der Rest einfach nur "Fassade". Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass so was noch praktiziert wird.
Um 100% sicher zu sein, müsste man die Schutzschaltung auslösen. Der sicherste Weg wäre: Einen Verbraucher anschließen, der so viel Ampere anfordert, dass die Schutzschaltung greift.
Mit normalen Taschenlampen wirst Du das nicht hinbekommen, da die heutigen Akkus mind. 6 Ampere ziehen müssen, eher 10A (je nach Anzahl der Verbauten Chips auf der Platine der Schutzschaltung).
Man könnte den Akku auch möglich tief entladen (die Schutzschaltung sollte um 2,8V greifen, aber manche greifen auch erst bei 2,6-2,7V und so tief wollteoich keine Akkus entladen, die man noch lange nutzen will.
Normal um noch eine theoretische Möglichkeit zu nennen (
ich würde es sie nicht umsetzen): Den Akku kurzzeitig kurzschließen, also ein Kabel an den Pluspol befestigen (z.B. an den Löchern, die oben am Pluspol oft zu sehen sind) und dann mit einer isolierten Zange die andere Seite des Kabels unten den Minuspol kurz berühren.
Wenn eine Schutzschaltung vorhanden ist, sollte man kurzfristig einen kleinen Funken sehen und dann sollte der Strom unterbrochen sein. Auch wenn das nur sehr kurz ist, können die Kontaktpunkte davon sehr heiß werden und falls keine Schutzschaltung vorhanden ist, könnten dann schon vielleicht schlimme Dinge passieren.