Nein, das ist wohl ein weitverbreitetes Missverständnis.
UV Licht in entsprechender Stärke und Frequenz tötet nicht die Bazillen, sondern zerstört ihre Fortpflanzung.
Wo ich z. Zt. bin haben wir z. B. einen Reverse Osmose Wasserfilter, der als vorletzte Stufe eine UV Lampe hat, um auch die Fortpflanzung von Mikroben, die es durch den Filter geschafft haben, zu beenden. Wenn die Lampe nicht funktioniert, wird das Wasser vor dem Verzehr zwingend abgekocht.
UV Licht hat man auch in Operationssälen benutzt, wenn natürlich niemand anwesend war, um eine Sterilisation zu erreichen.
Ich nehme an, dass Deine Lampe UV-A Licht ist, was allgemein auch als Schwarzlicht bekannt ist.
Aus dem Wikipedia Artikel möchte ich folgende Warnungen zitieren:
"Besondere Vorsicht ist bei Exposition der Augen geboten. Ultraviolett führt zu Bindehautentzündung und Trübung der Hornhaut. Beim Lichtbogenhandschweißen ist eine „Schweißblende“ wegen der kurzwelligen UV-Strahlung vorgeschrieben. Durch Lichtbögen und auch Funkenstrecken entsteht ein breites Spektrum intensiver UV-Strahlung, das bei ungeschützter Anwendung (offen liegende Körperteile) bereits nach wenigen Minuten eine Verbrennung der Haut ähnlich einem Sonnenbrand verursacht. Die Haut fühlt sich dabei „trocken“ an und fängt an zu „spannen“. Es treten Verbrennungen 1. Grades (Rötung) bis 2. Grades (Blasenbildung) auf.
Langzeitschäden wie Hautalterung, Hautkrebsoder Katarakt können auch auftreten, wenn die Erythemschwelle zwar nicht überschritten wird, die Bestrahlung aber häufig erfolgt. Haut und Augenregistrieren jede UV-Strahlung und nicht nur diejenige, die über der Erythemschwelle liegt."
Der Artikel ist sehr interessant.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung?wprov=sfla1
Ich nehme aber an, dass Deine Lampe zu den ungefährlicheren UV Arten gehört.