Die Akkus sind das Problem. Das kann man anhand weniger Fakten schon belegen: 4 protected Akkus mit angeblichen 3000mAh für um die 10€ incl. Versand - da sage ich schon mal: Glaube ich nicht (ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit Taschenlampen, Li-Ionen Akkus und hatte mit Sicherheit schon über 50 Lampen - von der 5€ Lampe bis hoch zur 280€ Lampe und auch zahlreiche Akkus).
Weiteres Indiz: 67mm Länge als protected mit erhobenen Pluspol - es gibt zwar welche, die nh an die 67mm rankommen, aber die kosten weit mehr als 2,50€ das Stück. Als Längenvergleich: Ein alter 2400mAh Akku, ohne Schutzschaltung mit erhobenen Pluspol hat bei mir 66mm Länge.
Man sieht auch auf den Bildern (ich habe mal den Namen und die mAh Angabe gegogoogelt und kam so auf eine ebay Auktion in GB, daher auch der Preis von ca. 10€ für 4 Stück)) sehe ich auch keine Schutzschaltung. Man sieht oft ca. 2mm oberhalb des Minuspols im Schrumpfschlauch eine kleine Kante (das ist die Schutzscahltung) und man kann eigentlich immer auch eine Verbindung von dort in Richtung Pluspol fühlen. Diese Verbindung ist ca. 2mm breit .
Wenn man den Akku bei youtube sucht, findet man auch Tests, wo der Akku nur 1100-1200mAh hat und auch die schnelle Aufladezeit spricht dafür, dass der Akku nicht mehr viel Kapazität hat.
Fazit: Ich bezweifle, dass der Akku geschützt ist, die Qualität und die mAh Zweifle ich auch an.
Jetzt zu Deinen letzten Fragen:
Ladegerät: 0,5 oder 1A. Der Wert A steht für Ampere (Stromstärke). Bei Akkus sollte man keinen zu hohen Wert wählen, da das den Akku erhitzt und schädlich für den Akku ist. Man kann sich gut an der 1/3 C (Kapazität) Regel orientieren. Die Striomstärke sollte also bei ca. 1/3 der Kapazität liegen. Wenn Dein Akku 3000mAh hat, also mit 1A, Auch bei 2600mAh wäre 1A noch ok. Bei weniger würde ich vermutlich zu 0,5A greifen.
Ausnahmen gibt es immer, Stichwort hochstromfähige Akkus, aber die sind eh für Dich irrelevant, da die keine Schutzschaltung haben und her nur für Dampfer interessant sind oder für die, die extreme Taschenlampen nutzen, die richtig Energie benötigen.
Die mAh sind die Kapazität. Je höher der Wert, um so länger leuchtet sie (wie beim Handy auch - größerer Akku, mehr Laufzeit).
2200mAh würde ich niemals mehr kaufen - das ist echt veraltet (außer bei hochstromfähigen - hochstromfähige Akkus haben immer weniger Kapazität als normale Akkus, aber selbst da sind 2600-3000mAh der Standard und das schon seit einigen Jahren).
Du willst vernünftige geschützte Akkus: Dann kaufe welche, w der Schrumpfschaluch durchsichtig ist - zum einen sieht man daran die Schutzschaltung und auch die Zelle im Inneren).
Die Zelle im inneren sgat eigentlich schon viel über die Qualität aus und man kann da eigentlich mit zwei Modellen nichts falsch machen (pink sind die Samsung 2600mAh, hellgrün die Panasonic 18650B mit 3400mAh).
Da die Convoy aber eine kleine Diva ist bezüg0lich Akkulänge und Dicke, schau mal in dem Thread hier, was andere gekauft haben - Convoy ist recht beliebt, daher findest Du hier im Thread zahlreiche Posts zu ihr.
Mangcmal mus man innen etwas nachhelfen und vielleicht noch etwas Material von der Lampe entfernen - der Hinweis wurde auch erst in den letzten 2-3 Wochen gepostet - je nach Akkumodell).