Taschenlampen-Thread

Navifreund

Well-Known Member
S

Skyfire

Guest
Der Unterschied bei den beiden Convoys ist wohl sehr gering. Da werd ich passen aber die kleinen Worklights könnte ich gut gebrauchen, vielleicht noch nen starken Magnet dran bimseln und fertig. Ist halt die Frage wie hell die sind... Die Chinesen kopieren ja alles und was nacher an Lichtstärke dabei rauskommt ist ja wie die Pralinenschachtel von Forrest Gump...:)
Kann mir nicht vorstellen das die wirklich so hell wie eine Lampe mit " echten " 30 Watt Leistungsaufnahme sind!?
Hab jetzt mal eine bestellt.
@Navifreund : Bin sehr neugierig auf die 50 Watt Lampe die du ordern willst! Juckt mir schon in den Fingern die auch zu kaufen. das einzige was mich bis dato von solchen Lampen immer abhielt war der fest verbaute Akku.
 
Moderiert:

Navifreund

Well-Known Member
Ja... ich hab diesmal einfach die Convoy mit mehr gelblichen Licht genommen. Die cool withe hab ich eh schon.

Das WorkLight hab ich zu dem Preis auch mal bestellt. Wenns nicht zum Schrauben taugt, gehts mit zum Camping.

Die "50W" hol ich 100pro :)
EDIT: die gibt es auch in "100W" mit 6x 18650ern liegt dann aber bei 42€ aufwärts...

Womöglich meinen die mit Ihren Watt angaben auch vergleichbare Glühlampen Lichtstärke?

Gesendet vom Redmi S2 mit Tapa
 
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islaorca

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Hallo, ich brauche einen Rat wegen meiner Lampe Convoy S3. Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich diese gekauft. Dazu 2 x 18650 3000mAh Batterien von YCDC (protected), geladen werde diese mit einem LiitoKala Lii100.

Seit 4 Wochen habe ich das Problem, das nach vielleicht 2 oder 3 mal Gebrauch (nicht lange) die auf unterste Helligkeits-Stufe schaltet und blinkt. Bei beiden Batterien. Wo kann der Fehler liegen? Lampe kaputt, Batterien defekt oder das Ladegerät hinüber? Habe keine Ahnung wie lange diese Batterien halten, wurden nicht sehr oft benutzt.

Wer kann helfen oder hatte das Problem auch und kennt den Grund?
 
S

Skyfire

Guest
Hört sich nach defekten Akkus an aber kannst du die nicht in ner anderen Lampe Testen oder andere Akkus ...?

Wenn der Fehler auftritt mal die Akkus im Charger ohne ladekabel einlegen, zeigt dann den Ladezustand. Kann auch sein das die erst zusammenbrechen wenn ein Entladestrom wie in deiner Lampe auftritt.
Hat sich die Ladezeit iwie verändert?
 
Moderiert:

islaorca

Active Member
Testen kann ich leider nicht, da es die Batterien und Lampen hier nicht gibt. Die Batterien sind sehr schnell aufgeladen. Ca. 10 min. Bis 4 blaue Lampe komplett an ist. ---- Habe gerade gesehen, habe das Ladekabel ab gemacht, wie du empfohlen hast, und er zeigt nur bis Lampe 3 an. Kabel wieder eingesteckt und jetzt lädt er wieder. Übrigens die Lampe ist auf 0,5 A an, nicht die 1 A.
 

Navifreund

Well-Known Member
@islaorca die Lampe ist's mit Sicherheit nicht. Die schaltet nur in den Blink-/WarnModus weil der Akku leer ist.
Also bleibt nur noch Akku's u. Ladegerät über.
Ladegerät ist eher unwahrscheinlich. Miss mal die AkkuSpannung (Volt) nach dem Aufladen. Sollte zwischen 4,0 u. 4,24 V liegen.

Gesendet vom Redmi S2 mit Tapa
 

lernfabrik

Well-Known Member
@islaorca
Lampe & Ladegerät sind eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Deine Akkus kenne ich allerdings nicht. Dein beschriebenes Verhalten deutet aber wirklich auf schlechte Akkus hin. Vielleicht bestellst du dir mal einen Markenakku bei einem europäischen Händler wie Nkon.nl oder akkuteile.de. Evtl. Bekommst du einen 18650 auch im gut sortierten Tabakladen oder falls du jemanden kennst, der dampft, die Person mal nach einem Akku fragen.
 

islaorca

Active Member
Sorry, für späte Antwort, aber ich konnte die Website nicht aufrufen, war wohl geblockt. Ich werde mal eine Batterie bestellen, doch was für eine brauche ich? Ok, mit Schutzschaltung. Aber wieviel mAh? Ich habe die hier mit 3000, es gibt aber auch 2600 und 2200. Was macht den Unterschied? Und noch eine Frage zum Ladegerät: Da kann man selektieren 0,5 oder 1 Ah. Ich hatte bisher 0,5, was ist richtig? Ich habe von Elektrik absolut keine Ahnung, deshalb die Fragen hier.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
S

Skyfire

Guest
Die mAh bedeuten wieviel Strom in dem Akku gespeichert ist. Je mehr desto länger leuchtet die Lampe. Die Akkus können minimal in der Dicke variieren. Falls der Akku den du hast etwas spiel hat, solltest du damit aber keine Probleme haben.
Ob das Ladegerät mit 0,5 oder 1,0 Ampere Ladestrom arbeitete ist nicht so wichtig. Dauert bei 0,5 A halter doppelt so lange wie bei 1,0 A.
Manche Leute meinen das 1A Ladestrom den Akku schneller altern lässt... Keine Ahnung ob das ein Problem ist. Mache ich mal so, mal so...
 

buwuve

Well-Known Member
Die Akkus sind das Problem. Das kann man anhand weniger Fakten schon belegen: 4 protected Akkus mit angeblichen 3000mAh für um die 10€ incl. Versand - da sage ich schon mal: Glaube ich nicht (ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit Taschenlampen, Li-Ionen Akkus und hatte mit Sicherheit schon über 50 Lampen - von der 5€ Lampe bis hoch zur 280€ Lampe und auch zahlreiche Akkus).
Weiteres Indiz: 67mm Länge als protected mit erhobenen Pluspol - es gibt zwar welche, die nh an die 67mm rankommen, aber die kosten weit mehr als 2,50€ das Stück. Als Längenvergleich: Ein alter 2400mAh Akku, ohne Schutzschaltung mit erhobenen Pluspol hat bei mir 66mm Länge.
Man sieht auch auf den Bildern (ich habe mal den Namen und die mAh Angabe gegogoogelt und kam so auf eine ebay Auktion in GB, daher auch der Preis von ca. 10€ für 4 Stück)) sehe ich auch keine Schutzschaltung. Man sieht oft ca. 2mm oberhalb des Minuspols im Schrumpfschlauch eine kleine Kante (das ist die Schutzscahltung) und man kann eigentlich immer auch eine Verbindung von dort in Richtung Pluspol fühlen. Diese Verbindung ist ca. 2mm breit .
Wenn man den Akku bei youtube sucht, findet man auch Tests, wo der Akku nur 1100-1200mAh hat und auch die schnelle Aufladezeit spricht dafür, dass der Akku nicht mehr viel Kapazität hat.

Fazit: Ich bezweifle, dass der Akku geschützt ist, die Qualität und die mAh Zweifle ich auch an.

Jetzt zu Deinen letzten Fragen:
Ladegerät: 0,5 oder 1A. Der Wert A steht für Ampere (Stromstärke). Bei Akkus sollte man keinen zu hohen Wert wählen, da das den Akku erhitzt und schädlich für den Akku ist. Man kann sich gut an der 1/3 C (Kapazität) Regel orientieren. Die Striomstärke sollte also bei ca. 1/3 der Kapazität liegen. Wenn Dein Akku 3000mAh hat, also mit 1A, Auch bei 2600mAh wäre 1A noch ok. Bei weniger würde ich vermutlich zu 0,5A greifen.
Ausnahmen gibt es immer, Stichwort hochstromfähige Akkus, aber die sind eh für Dich irrelevant, da die keine Schutzschaltung haben und her nur für Dampfer interessant sind oder für die, die extreme Taschenlampen nutzen, die richtig Energie benötigen.


Die mAh sind die Kapazität. Je höher der Wert, um so länger leuchtet sie (wie beim Handy auch - größerer Akku, mehr Laufzeit).
2200mAh würde ich niemals mehr kaufen - das ist echt veraltet (außer bei hochstromfähigen - hochstromfähige Akkus haben immer weniger Kapazität als normale Akkus, aber selbst da sind 2600-3000mAh der Standard und das schon seit einigen Jahren).
Du willst vernünftige geschützte Akkus: Dann kaufe welche, w der Schrumpfschaluch durchsichtig ist - zum einen sieht man daran die Schutzschaltung und auch die Zelle im Inneren).
Die Zelle im inneren sgat eigentlich schon viel über die Qualität aus und man kann da eigentlich mit zwei Modellen nichts falsch machen (pink sind die Samsung 2600mAh, hellgrün die Panasonic 18650B mit 3400mAh).
Da die Convoy aber eine kleine Diva ist bezüg0lich Akkulänge und Dicke, schau mal in dem Thread hier, was andere gekauft haben - Convoy ist recht beliebt, daher findest Du hier im Thread zahlreiche Posts zu ihr.
Mangcmal mus man innen etwas nachhelfen und vielleicht noch etwas Material von der Lampe entfernen - der Hinweis wurde auch erst in den letzten 2-3 Wochen gepostet - je nach Akkumodell).
 
Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Well-Known Member
@Skyfire: Er hat aber eine S3 und bei der, die ich mal hatte, gab es wegen der Dicke Probleme. Ich habe aber auch Akku gehabt, die schwarz ummantelt waren (der ist meist etwas dicker) und zusätzlich noch einen Markenaufkleber außen drauf hatte. Die Lampe war aber ohnehin für einen Bekannten und da sie eine Low Voltage Warnung hat, nutzt der sie jetzt mit ungeschützen Akkus. Da ist das Risiko der Tiefentladung auch gebannt, solange sichergestellt ist, dass sie nicht aus versehend im Rucksack angeht (das passiert aber in der Regel nicht oder nur vielleicht bei Downhillfahrten, dass irgend etwas hartes so kräftig gegen den Schalter kommt und und so stark eindrückt, dass die Lampe angeht).

Wenn er sich ohnehin nue e Akkus kauft, sollte er eben welche nehmen, die auch in möglichst viele Lmapen reinpassen. Du kannst ihmdaher ja mal sagen, welche Akkus Du in Deiner BLF A6 nutzt.
 

Navifreund

Well-Known Member
In meine Convoy S3 u. BLF A6 passen dickere Akkus wie z.B. die Samsung ICR 18650 26FM

auch nur mit etwas gequetsche rein.

Gesendet vom Redmi S2 mit Tapa
 
L

lulela

Guest
Ich habe mir auch mal eine Kopflampe Gekauft.
Aber mehr so zum Schrauben,damit ich die Hände frei habe.
Also bisher mach die einen Guten Eindruck leuchtet richtig hell.
Sehr fokussiert ,nettes Gimmik lässt sich auch per "handwedeln vor der Lampe " einschalten.
Sie lässt sich nach unten stellen und ist auch nicht so wuchtig...
Mit Integriertem Akku, dem man per usb aufladen kann...den akku kann man sehr leicht austauschen.
Hat auch ein rotes licht wozu das ist keine Ahnung....und für Schlappe 14€ kann man da auch nicht viel falsch machen
https://www.amazon.de/gp/product/B07B4XK3M1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Anhang anzeigen 125510
das rote licht ist wie die Vorredner schon gesagt haben, für die Augen Lichtempfindlichkeit.
Es gibt alte Armee Taschenlampen die schon diesen Rotfilter hatten, damals war es eine rote blende die einfach vorgeschoben wurde um die Augen nicht zu strapazieren wenn man schon en paar stunden in Mondlicht lag und später seine Karte zu begutachten, bzw. dem feind nicht direkt seine Position zu verraten.
 

Joe_User

Well-Known Member
Das mit dem Filter haben wir uns in jungen Jahren selbst an die Kopflampe gebastelt. Da gab es noch keine Taumetten zu kaufen und wenn man mal ein paar Nächte auf Aal ansitzen wollte, war vorab Mettensammeln angesagt.

Da ging es dann nachts auf die Wiesen und im Rotlicht leuchteten die Taumetten fast. Waren auf jeden Fall deutlich einfacher zu finden als im neutralen Licht.
 
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