Hi, wenn ich mich einklinken darf...
das Thema GPS interssiert mich auch sehr, der eigentliche Grund, warum ich hier in diesem Forum überhaupt gelandet bin. Leider gibt es wenig Info darüber, bei den Einen funktionierts super, die Anderen haben voll die Probleme. Die GPS-Position die hin und her springt, die fast doppelterrechnete Geschwindigkeit deuten sehr wohl auf ein "verwarztes" System.
@dorschdns, ich schließe mich deiner und ColonelZaps Meinung an, dass die Ursache in der Hardware liegt. Du hast dein X15i glaube ich erst bekommen, das wäre natürlich doof, wenn es sich bewahrheiten würde.
Geh´mal in den EngineerMode, wähle YGPS, das ist eine Anwendung die "onboard" ist. Ich habe davon ein Screen gemacht.
Anhang anzeigen 18705
nach etwa 5-10 Minuten sieht es so aus wie unten, es kann aber tatsächlich bis zu 1,5 Std. bis zum FIX dauern.
Anhang anzeigen 18706
Und das Ganze ohne EPO-Daten von MTK oder A(ssisted)-GPS, die Mobilfunkdaten zu einer Position errechnet und das GPS unterstützt. Wenn diese Anwendung YGPS mal einen Fix hatte, "merkt" sie sich die Satelliten Positionen (das siehst du beim nächsten Besuch in dieser Anwendung), die Navisoftware bedient sich (hoffentlich) dieser Log-Datei.
Probiers mal aus, ob überhaupt ein paar Balken (Satelliten) kommen.