Star X15i 3G Multitouch mit Android 2.3.4 - Testbericht

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Viel Erfolg. Ich würde auch einfach mal alle anderen Hilfsprogramme deaktivieren, vielleicht "beißt" sich da etwas?

Schussi

Administrator
Teammitglied
Na ja, so ohne weiteres und nachdem was man hier so Lesen kann würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Aber wenn GPS verbaut ist, dann kann es eigentlich nur an "verwarzten" Vorgaben liegen sollte es kein Hardwareproblem sein.

Davon mal abgesehen ist dieser Factory-Reset eine essentielle Funktion, schließlich kann durch Apps Probleme bekommen, die einen sauberen Start manchmal nötig machen.
Ich habe mein S2 vor dem 2.3.6 Update entbrandet und dann mit einem Stockrom geflasht um dann ganz normal ein Update zu machen. Aber es gab wohl Probleme, wenn man auf ein eingerichtetes System aktualisiert hat. Samsung hat 2.3.6 nun sogar zurückgezogen.
Ich habe mit meinem S2 überhaupt keine Probleme ;).

Schussi

Administrator
Teammitglied
Bestimmte Vorgaben sind notwendig und die werden in einer Art Konfiguration vorgegeben. Da kommt man natürlich so nicht ran. Beim Optimus Speed habe ich so zum Beispiel den Datenserver geändert musste dafür vorher einen Servicecode eingeben. Wenn durch die Installation von "Fixes" und so weiter diese Konfig geändert wurde, könnte ich mir durchaus vorstellen das da was nicht so passendes eingerichtet wurde. Habe das nämlich mit so einer "Fixapp" beim Speed auch hinbekommen.

So was nenne ich dann "Verwarzt" :).

Kann ein also Grund für das nicht funktionierende GPS sein. Hat vielleicht Jemand in Deinem Umfeld eine Bluetooth-GPS-Maus? Die könntest Du doch mal probehalber mit Deinem Phone paaren, um dann zu sehen ob es so funktioniert. Dann ist ein Hardwarefehler relativ wahrscheinlich.

MomoFab

Member
Hi, wenn ich mich einklinken darf...

das Thema GPS interssiert mich auch sehr, der eigentliche Grund, warum ich hier in diesem Forum überhaupt gelandet bin. Leider gibt es wenig Info darüber, bei den Einen funktionierts super, die Anderen haben voll die Probleme. Die GPS-Position die hin und her springt, die fast doppelterrechnete Geschwindigkeit deuten sehr wohl auf ein "verwarztes" System.

@dorschdns, ich schließe mich deiner und ColonelZaps Meinung an, dass die Ursache in der Hardware liegt. Du hast dein X15i glaube ich erst bekommen, das wäre natürlich doof, wenn es sich bewahrheiten würde.
Geh´mal in den EngineerMode, wähle YGPS, das ist eine Anwendung die "onboard" ist. Ich habe davon ein Screen gemacht.
Anhang anzeigen 18705

nach etwa 5-10 Minuten sieht es so aus wie unten, es kann aber tatsächlich bis zu 1,5 Std. bis zum FIX dauern.
Anhang anzeigen 18706

Und das Ganze ohne EPO-Daten von MTK oder A(ssisted)-GPS, die Mobilfunkdaten zu einer Position errechnet und das GPS unterstützt. Wenn diese Anwendung YGPS mal einen Fix hatte, "merkt" sie sich die Satelliten Positionen (das siehst du beim nächsten Besuch in dieser Anwendung), die Navisoftware bedient sich (hoffentlich) dieser Log-Datei.

Probiers mal aus, ob überhaupt ein paar Balken (Satelliten) kommen.

Anhänge

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Danke momofab, meinst du das YGPS tool welches in den MobileUncle Tools drin ist?
Das hatte ich heut schon mal ausprobiert und hatte dann nach einer Weile ein paar rote punkte auf dem Schirm (da wo auf deinem zu den roten auch noch grüne vorhanden sind).

MomoFab

Member
Ja, die Anwendung meine ich. Wenn du grüne Punkte hast, dann hast du auch eine funktionierende Hardware und auch einen FIX. Die roten Punkte sind die Satelliten, die er gerade nicht "sehen" kann. Für einen Fix braucht es theoretisch nur 4 Sats. Später beim Navigieren ist es ein Zusammenspiel von 5-8 Satelliten. Alle 12 Sats kann er nicht sehen, das ist normal. Hast du in dieser App auch die grünen Balken?

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Das YGPS läuft jetzt seit ca 30 min ich sehe nur einen blauen schirm mit diesem Fadenkreuz. Er findet nichts.
Könnte evtl eine andere Firmware was bringen?
Oder ist definitiv die Hardware defekt?

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Entschuldige bitte, ich hab mich blöd ausgedrückt.
Ich hab heut nachmittag dieses YGPS schoneinmal gestartet, hab es ca 30 minuten laufen lassen, da hatte ich diese roten Punkte auf dem Schirm.
Als ich vorhin deinen Beitrag (#90) gelesen hab und dieses YGPS nocheinaml gestartet habe, da hatte ich keine Punkte mehr auf dem Schirm.
Danke dir für die Mühe, die du dir machst.

MomoFab

Member
OK, keine Ursache. Nun die roten Punkte kamen von einer Log-Datei.

Waren welche dieser Punkte jemals grün? Kamen Balken, welche Farbe auch immer?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine andere Firmware hilft, kommt aber auf einen Versuch an.

dorschdns

ClonePhone Facharzt
so ein Mist...
nein, keine grünen Punkte und auch keine Balken waren zu sehen.

Höchstwahrscheinlich war dies(er kauf) wiedereinmal ein ganz tiefer griff ins (chinesische) Klo!

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Und was jetzt? Zurückschicken? Du hast es doch erst bekommen, oder?
Wenn ich das wüßte, ich hab keine Ahnung wie ich es richtig mache. Auf der einen Seite ärget es mich, dass das GPS nicht geht, auf der anderen Seite ist es ja NUR das GPS was nicht funktioniert.
Ich hab bisschen Angst, dass ich es zurückschicke und anschliesend gar nichts mehr habe, geld weg und Handy ebenso. Hab ich schon einige Male hier gelesen.
Ich werd versuchen eine kleine Rückerstattung "rauszupressen" und dann evtl wie von Schussi erwähnt:
Hat vielleicht Jemand in Deinem Umfeld eine Bluetooth-GPS-Maus?
kauf ich mir eine BT Maus dazu.
Ansonsten kann man wirklich nicht meckern, das Handy ist topp (bis auf des nicht funktionierende GPS).

MomoFab

Member
Es geht mir absolut genau so. Möchte es aus den gleichen Gründen auch nicht zurückschicken, geiles Handy GPS-Empfang aber schwach und nutzlos. Ich schaue auch nach einer BT-Maus, es müsste aber eine sein, die man nicht laden muss, Spannung von der Karre zieht. Nachteil: Ich nutze mein Autoradio als Freiprecheinrichtung, dann ist der BT-Kanal besetzt, oder?

Oben Unten