Star X15i 3G Multitouch mit Android 2.3.4 - Testbericht

Apt Pupil

Hyperthreader
Hallo Freunde.
Nachdem ich heute beim Zoll war und die Plagiat-Vorwürfe entkräften konnte, habe ich das Handy nach der Zahlung der Einführsteuer erhalten.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Der Haupt-Kritik-Punkt ist das Display. die Farben wirken echt verwaschen. Kann man das irgendwie einstellen? oder mit einer Folie die man aufs display kleben kann etwas ausgleichen, so daß die Farben etwas satter wirken?

pienzenau

New Member
Bei welchem Shop hast du es denn bestellt?
Falls ich gemeint bin... via Amazon bei Express-shopping.de. Hat allerdings fast 3 Wochen gedauert bis es geliefert wurde. Preis war 199,95€ plus 5,90€ Versand.
Mit der Freisprechanlage in unserem Citroen verbindet sich das Handy zwar, aber das Telefonbuch wird nicht angezeigt.... Also die Verwaltung der Adressen ist ein echtes Chaos bei dem Ding. GPS habe ich immer noch nicht getestet.

Apt Pupil

Hyperthreader
Mein Display hat oben am Rand 3 Stellen an denen es aussieht als wären Lufteinschlüsse hinter dem Glas. Also wie bei einer schlecht angebrachten Schutzfolie.
Bei meinem Modell war unter der Werbefolie "von Werk an" eine Displayschutzfolie angebracht. ich habe auch in Luftloch an einer Stelle :) stört mich aber nicht weiter weil es nicht im sichtbaren bereich ist (sondern links vom ANDROID Schriftzug)

Mein größtes Problem ist aber im Moment, dass ich das Bluetooth-Headset nicht mit dem Handy verbinden kann. (Nokia BH-218) Wer da Rat weiß bitte melden.
Ich werde es nachher mal mit meinem Samsung Headset probieren
Was ich auch nicht finde ist eine Einstellung die das "Startgeräusch" dauerhaft abstellt. Das nervt mich ziemlich wenns beim einschalten plötzlich ziemlich laut düdelt...
Dito

Das Handy an sich macht ansonsten einen ganz guten Eindruck. Es startet meistens recht flott (einmal hatte es allerdings Startschwierigkeiten und brauchte fast 2 Minuten bis es einsatzbereit war), die Leistung reicht mir jedenfalls bei allen Anwendungen die ich getestet habe. Android Market hat bisher auch hingehauen, allerdings hab ich nur kostenlose Programme installiert. WLAN ist OK, wobei der Empfang etwas besser sein könnte - mein Nokia 5800 ist da jedenfalls wesenlich empfangsstärker. GPS habe ich noch nicht getestet, hoffentlich klappts morgen.
Im Moment bin ich noch am überlegen es zurückzuschicken, es sind dann doch etwas viele Mängel und ich sehe noch kein Land wie ich z.B. mein headset zum laufen bekomme.
Bevor du es zurückschickst könntest du es ja hier im Forum zum Verkauf anbieten, es sind bestimmt genug leute hier die dir den bezahlten Preis erstatten wenn sie dafür nicht in China bestellen und auf Auslieferung warten wollen.

Wie sieht es denn bei dir mit der Sprachqualität aus?

Ich habe ein Test gemacht:
Anrufer: O2
Ich (mit X15i): O2

Anrufer sagt ich höre mich dumpf an; wie wenn ich irgendwas vor dem Mund halten würde (habe aufgepasst daß ich das Mikrofon nicht zuhalte)
Ich habe die Stimme des Anrufers erst recht leise gehört; nachdem ich das Handy lauter gestellt habe, war seine Stimme recht metallisch, wie wenn ein Roboter sprechen würde

/Editnachtrag:
Zum Headset:
ich konnte mein Samsung WEP450 mit dem X15i Koppeln.
Allerdings ist App Blootooth-Nachbarschaftsüberwachung anscheinend Mist
Das konnte mir das WEP450 zwar anzeigen, sich aber nicht damit verbinden.

was aber ging war folgendes:
Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Bluetooth-Einstellungen
Dort taucht das Headset auf
und wenn man draufdrückt kann man sich auch damit verbinden.

Beim WEP450 ist es notwendig das Gerät erstmal in den Paaring Modus zu bringen, damit es angezeigt wird und man es mit einem neuen Handy paaren kann. Dies geschieht beim WEP450 indem man es ausschaltet (wenn es nicht schon ist) und so lange den Einschalteknopf gedrückt hält bis dieser dauerhaft blau leuchtet. Vielleicht ist es bei deinem Nokia BH-218 ähnlich

Ich habe natürlich direkt ein Sprachtest durchgeführt.
Sowohl der Anrufer als auch der Angerufene haben perfekten Ton. Die Ohrmuschel und das Mikrofon des X15i scheinen da nicht so toll zu sein :(

pienzenau

New Member
Zitat Zitat von pienzenau Beitrag anzeigen
Mein Display hat oben am Rand 3 Stellen an denen es aussieht als wären Lufteinschlüsse hinter dem Glas. Also wie bei einer schlecht angebrachten Schutzfolie.
Bei meinem Modell war unter der Werbefolie "von Werk an" eine Displayschutzfolie angebracht. ich habe auch in Luftloch an einer Stelle stört mich aber nicht weiter weil es nicht im sichtbaren bereich ist (sondern links vom ANDROID Schriftzug)
OK, da hast du wohl Recht. Die Folie habe ich als solche nicht erkannt. :good2:

Wie sieht es denn bei dir mit der Sprachqualität aus?

Ich habe ein Test gemacht:
Anrufer: O2
Ich (mit X15i): O2

Anrufer sagt ich höre mich dumpf an; wie wenn ich irgendwas vor dem Mund halten würde (habe aufgepasst daß ich das Mikrofon nicht zuhalte)
Ich habe die Stimme des Anrufers erst recht leise gehört; nachdem ich das Handy lauter gestellt habe, war seine Stimme recht metallisch, wie wenn ein Roboter sprechen würde
Bei der Sprachqualität kann ich bisher nichts negatives feststellen, auch meine Gesprächspartner haben nichts bemängelt.

/Editnachtrag:
Zum Headset:
ich konnte mein Samsung WEP450 mit dem X15i Koppeln.
Allerdings ist App Blootooth-Nachbarschaftsüberwachung anscheinend Mist
Das konnte mir das WEP450 zwar anzeigen, sich aber nicht damit verbinden.

was aber ging war folgendes:
Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Bluetooth-Einstellungen
Dort taucht das Headset auf
und wenn man draufdrückt kann man sich auch damit verbinden.

Beim WEP450 ist es notwendig das Gerät erstmal in den Paaring Modus zu bringen, damit es angezeigt wird und man es mit einem neuen Handy paaren kann. Dies geschieht beim WEP450 indem man es ausschaltet (wenn es nicht schon ist) und so lange den Einschalteknopf gedrückt hält bis dieser dauerhaft blau leuchtet. Vielleicht ist es bei deinem Nokia BH-218 ähnlich

Ich habe natürlich direkt ein Sprachtest durchgeführt.
Sowohl der Anrufer als auch der Angerufene haben perfekten Ton. Die Ohrmuschel und das Mikrofon des X15i scheinen da nicht so toll zu sein
Also das Nokia-Headset wird nicht erkannt. ebenso habe ich es nicht geschafft mein JVC Auto-Radio mit dem Handy zu koppeln. Im Citroen ging es wie gesagt mit der Freisprechanlage, allerdings mit dem problem der nicht lesbaren telefonbucheinträge.

Heute habe ich mal eine SIM entfernt um zu testen ob mit einer SIM die telefonbucheinträge korrekt angezeigt werden. Leider Fehlanzeige. Das ist schon ein großes Manko für mich, aber ich teste weiter ob es sich beheben lässt.

Apt Pupil

Hyperthreader
Also eines vorweg
ich hatte beim cect-shop über chinamail versand bestellt

nunja, ich bekam post vom zoll.
Das Problem war daß der cect-shop keinen Absender hingeschrieben hatte. zudem wurde der wert des paketinhalts mit 99,99 dollar betittelt. Siehe Anlage:
Anhang anzeigen 18435
Auf dem grünen Zettel stand zusätzlich noch plagiat drauf.

Bin dann mal hin, mit nem Ausdruck der Rechnung und dem paypal ausdruck.

Vor Ort musste ich es aufmachen und der beamte hat es sich angeschaut, dann musste ich stellung zu den plagiatsvorwürfen nehmen.
meine Argumentation beruhte dadrauf:
- das Star eine eigene Marke ist
- X15i ein eigenes Modell ist
- es kein vergleichbares Modell anderer Hersteller gibt was X15i heisst
- es kein vergleichbares Modell anderer Hersteller gibt welches das gleiche rückseitige Design hat
- was die vorderseite angeht, so habe ich mich darauf berufen daß smartphones eben "so" aussehen. großes Display, android-Tasten drunter, Ohrmuschel oben und wenig Rand drum herum

joa, dann habe ich die Einführsteuer bezahlt und durfte gehen
Wenn wir ehrlich sind ist es ja auch kein plagiat. Es heisst schließlich nicht "HDC Hero" oder so...

Anhänge

cl3xXx

New Member
Puh da haste ja nochmal Glück gehabt. Aber danke für die Schilderung. Kann ja jedem passieren. Bei dem x18i hätte man bestimmt mehr Probleme weil es ja dem Xperia arc nachgeahmt ist.

mb560sec

New Member
Was ich auch nicht finde ist eine Einstellung die das "Startgeräusch" dauerhaft abstellt.
dazu muss das handy gerootet werden mit superoneclick und dann kann man mit dem root explorer und r/w rechten in dem entsprechenden systemordner das bootaudio.mp3 löschen, umbenennen oder wie auch immer. der nervig laute bootton ist damit jedenfalls geschichte.

ich habe seit ein paar tagen das x15i und bin ganz zufrieden damit.

mb560sec

Mitch

Active Member
Also eines vorweg
ich hatte beim cect-shop über chinamail versand bestellt

nunja, ich bekam post vom zoll.
Das Problem war daß der cect-shop keinen Absender hingeschrieben hatte. zudem wurde der wert des paketinhalts mit 99,99 dollar betittelt. Siehe Anlage:
Anhang anzeigen 18435
Auf dem grünen Zettel stand zusätzlich noch plagiat drauf.

Bin dann mal hin, mit nem Ausdruck der Rechnung und dem paypal ausdruck.

Vor Ort musste ich es aufmachen und der beamte hat es sich angeschaut, dann musste ich stellung zu den plagiatsvorwürfen nehmen.
meine Argumentation beruhte dadrauf:
- das Star eine eigene Marke ist
- X15i ein eigenes Modell ist
- es kein vergleichbares Modell anderer Hersteller gibt was X15i heisst
- es kein vergleichbares Modell anderer Hersteller gibt welches das gleiche rückseitige Design hat
- was die vorderseite angeht, so habe ich mich darauf berufen daß smartphones eben "so" aussehen. großes Display, android-Tasten drunter, Ohrmuschel oben und wenig Rand drum herum

joa, dann habe ich die Einführsteuer bezahlt und durfte gehen
Wenn wir ehrlich sind ist es ja auch kein plagiat. Es heisst schließlich nicht "HDC Hero" oder so...
Vielen Dank für die Tips
so werde ich dann auch argumentieren beim x18i, falls es probleme gibt.
das ist einweiterer Grund warum ich keine Lust mehr auf Iphone Clones habe.(abgesehen davon dass mir das Iphone 4 design nicht gefällt)
Bei allen anderen Handys hat man da in jedem Fall Spielraum.

Bis die auf xperia arc kommen ist das dann noch ein weiter weg....

Apt Pupil

Hyperthreader
dazu muss das handy gerootet werden mit superoneclick und dann kann man mit dem root explorer und r/w rechten in dem entsprechenden systemordner das bootaudio.mp3 löschen, umbenennen oder wie auch immer. der nervig laute bootton ist damit jedenfalls geschichte.
Danke für den Tipp: ich hab über
Code:
find / -name bootaudio.mp3
herausgefunden daß sich die Datei auf /system/media befindet.
Dies gehört /system und ist Read only gemountet.
mußte es erst remounten um die Datei löschen zu können.

PS: ja ich nutze einen Terminal Emulator :)

Hab herausgefunden: die Startanimation ist 9.7 MB Groß
Da der Rom ja recht knapp bemessen ist, zählt da jedes MB.
Kommt es zu komplikationen wenn man diese Animation löscht?

/edit: habe bei meinem lg p970 entfernt (da war son 1&1 Dingens) jetzt steht beim starten nur noch android da :)
/edit2: habs auch beim x15i entfernt. Ergebnis: das Gerät fährt wesentlich schneller hoch :)

ich habe seit ein paar tagen das x15i und bin ganz zufrieden damit.
Ich weitgehend auch, bis auf einige Sachen
- Schlechte Mikrofon und Ohrmuschel - Qualität
und vor allem
- das Kontrastschwache Display.
Habe mir mal ne Polarisationsfilter-Folie bestellt. mal sehen ob das was hilft

mittlerweile hab ich es ausführlich getestet. das android 2.3.4 stürzt gelegentlich ab. vorzugsweise beim installieren von apps. manchmal ist auch die taskleiste oben einfach verschwunden. auch scheint der klinkenanschluss nicht zu funktieren bei mir. hat irgendwie einen wackelkontakt. vielleicht kann mans ja vorsichtig aufschrauben und nachlöten. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
hmm
bei mir stürzt da net das telefon ab, sondern lediglich der installer
Manchmal bekomme ich die Meldung "die software ist nicht für ihre Plattform". Dann installiere ich trotzdem und es geht :)

pienzenau

New Member
Ich habe heute den Verkäufer angemailt und meine Probleme geschildert, bin mal gespannt was da an Reaktion kommt. Das Handy ist dort inzwischen übrigens 20 Euro teurer geworden.
Was mich sehr interessiert ist die Frage ob bei euch auch die Telefonnummern so chaotisch und falsch übernommen wurden. Ich habe absolut keine Lust 150 Einträge via Bildschirmtastatur nachzuarbeiten, das kann´s nicht sein. Das GPS funktioniert bei meinem X15i auch nicht wirklich. Ich hatte am Fensterbrett zwar teilweise 7 von 13 Satelliten angezeigt, aber trotzdem war der Standort um satte 15 km daneben...
Also meine Tendenz geht imme mehr in Richtung zurückschicken - leider. Ein Dual-Sim Handy möchte ich auf jeden Fall, aber es muss zuverlässig und alltagstauglich sein, das X15i erfüllt das bisher nicht. Als Spielzeug sicher nett, aber dafür gebe ich keine 200€ aus.
Die Lösung mit dem rooten um den Startsound abzustellen ist mir im Moment noch zu heiß. Wenn ich es zurückschicken muss dann lieber in unverändertem Zustand.
Aber auf jeden Fall danke für den Tip, schön dass es hier inzwischen einigen Informationsaustausch gibt.

mb560sec

New Member
/edit: habe bei meinem lg p970 entfernt (da war son 1&1 Dingens) jetzt steht beim starten nur noch android da
/edit2: habs auch beim x15i entfernt. Ergebnis: das Gerät fährt wesentlich schneller hoch
kann man denn die bootanimation einfach so löschen? möchte nicht, dass das x15i dann gar nicht mehr hoch fährt...

Apt Pupil

Hyperthreader
Jap. Ich habs ja auch gemacht...
es fahrt schneller hoch. Und das Männchen ist während des Startvorgangs weg. Stattdessen steht da ANDROID

Aber auf die Animation kann man verzichten. Denke ich

pienzenau

New Member
So, jetzt bin ich doch so weit das Handy zurückzuschicken. Gestern hatte es schon wieder einen Systemabsturz und ließ sich nur durch kurzzeitiges Entfernen des Akkus wieder starten. Das ist mir dann doch zu viel Abenteuer für ein Gerät mit dem ich auch arbeiten muss. Mir fehlt z.B. auch eine gute Software die zum verwalten der Daten taugt. Also Adressen, SMS etc. Bisher hat mich da noch nichts überzeugt zu diesem Handy. Schade, denn Dualsim Bluetooth, WLAN und Navi wären genau das was ich brauche. Aber vermutlich muss ich noch warten bis ich was ausgereiftes finde.

mb560sec

New Member
mal noch ne ganz andere frage. ich suche vergeblich die möglichkeit eingehenden anrufen bzw sms einen ton zuzuweisen. lt. google geht das hier: einstellungen -> töne. diesen menüpunkt habe ich leider gar nicht. ich habe lediglich den menüpunkt audioprofile, wo ich laut und stumm einstellen kann und das wars. hat da jemand einen tipp?

edit:

für sms habe ich die möglichkeit der melodiezuweisung in den haupteinstellungen von sms gefunden. bei den kontakten ist das etwas umständlich. da gibt es die möglichkeit jedem kontakt eine bestimmte melodie zuzuweisen. bei umfangreichen kontaktlisten ist das etwas mühsam. eine globale einstellung, welche sich auf alle kontakte auswirkt, habe ich bisher nicht entdecken können.

packesel

New Member
Also ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Gerät, einmal pro Woche rebootet es warm (bei mir vor allem wenn ich zu ungeduldig auf die gerade hochgefahrene Tastatur eintippe), ansonsten keine Probleme.

Dankbar bin ich vor allem, dass das GPS einwandfrei funktioniert.
Meine bisherigen Erfahrungen dazu:

Motorola Milestone 1: regelmäßiges Abstürzen von Google Maps bei der Eingabe von Adressen und Reboot des Handys nach den ersten Kilometern, ergo alles neu eingeben.
HTC HD2: nix, gar nix. Schau selber, wie du da hinkommst.

Den Klingelton für eingehende Anrufe habe ich unter den erwähnten Audioprofilen einstellen können. Einfach auf eines der Profile tippen.

Die wirre Übernahme von Nummern/Kontakten (vermutlich von der SIM?) hat imho etwas mit Android zu tun. Das übernimmt einfach das Feld "Name" der Sim als "Vorname", etc. Das liegt nicht am Handy.

mb560sec

New Member
gibts eigentlich alternativen zum ladekabel/datenkabel bzw zu den akkus?

hab mal irgendwo gelesen dass ein kabel von samsung passen soll. das mitgelieferte ist schon recht kurz und es ist immer gut mal ein ersatz zu haben. vielleicht passt ja irgendeine akkuladestation. ist ja recht praktisch sowas bei zwei mitgelieferten akkus. da tauscht man einfach nur noch und muss das handy nicht dauernd ans kabel hängen...

Bodybum10

Aus Bochum...
gibts eigentlich alternativen zum ladekabel/datenkabel bzw zu den akkus?

hab mal irgendwo gelesen dass ein kabel von samsung passen soll. das mitgelieferte ist schon recht kurz und es ist immer gut mal ein ersatz zu haben. vielleicht passt ja irgendeine akkuladestation. ist ja recht praktisch sowas bei zwei mitgelieferten akkus. da tauscht man einfach nur noch und muss das handy nicht dauernd ans kabel hängen...
Benutze doch einfach eine Ladestaion für das Original Akku. Soll ja gleich sein zum BA750. Vieleicht passt das ja? Akku Ladegerät USB Power Adapter f Sony Ericsson BA750 | eBay

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten