Star X15i 3G Multitouch mit Android 2.3.4 - Testbericht

packesel

New Member
Star X15i:

Gesamtwertung nach Schulnoten:

Verarbeitung und Design: 1-
Ausstattung: 2
Preis: 1-

Pro: GPS funktioniert relativ gut.
Contra: Kein Kompass, keine Status/Notification LED

Info vorweg:
Also meines hat zumindest laut Android selbst über 400 MB Ram. Hier und da stehen ja nur 256 MB.

Lieferung und Packungsinhalt:
Bestellt bei: Tablet PC und China Handy - CECT-SHOP.com
Lieferdauer: ab Versand 5 Werktage (Hong Kong, CN -> Österreich)
Grundpreis 139,90 + 20 € DHL-Versand + ca. 19 € Einfuhrumsatzsteuer

1 x X15i (Displayschutzfolie bereits drauf, darüber noch die Werbefolie mit den Features, Vorsicht beim Abziehen)
1 x 2 Gb MicroSD-Karte
1 x USB-Adapter für MicroSD-Karte
2 x Akku
1 x USB-Kabel und Ladeadapter
1 x Headset
1 x Kurzanleitung

Das Display überrascht mich, ist wirklich sehr scharf, entspricht eigentlich dem des (originalen) HTC HD2 (welches ich bisher hatte, nun leider ein Briefbeschwerer). Die Farben sind nicht so satt wie etwa beim (originalen) HTC HD2, Schwarztöne sind etwas blaustichig, was den Gesamteindruck aber nicht stört.

Der kapazitive Digitizer ist ebenfalls super, exakt und muss sich in keiner Weise vor anderen Geräten verstecken. Bisher keine Probleme damit gehabt.

Die Verarbeitung insgesamt ist super. Das Handy wirkt sehr hochwertig. Der Akkudeckel muss gefühlvoll aber bestimmt abgehoben werden. Da er oberflächlich zusamengesetzt ist (siehe Shopbilder der Rückseite) und nur eine dünnere Schicht Plastik durchgehend gegossen wurde, muss man vorsichtig sein.

Der LED-Blitz ist schwach, blendet das freie Auge kaum. Dementsprechend nützlich ist er.

Die Touch-Tasten am unteren Rand des Displays sind hintergrundbeleuchtet (Plus), funktionieren prompt (zweites Plus) und nutzen sich nicht ab (drittes Plus).

Die Power-Taste oben ist (nachdem die Lautstärkewippe und die Kamerataste das Gerät nicht aus dem stand-by wecken) wohl der Schwachpunkt auf lange Sicht hin. Je nachdem, wie hochwertig der Mechanismus darunter ist.

Die Qualität der Fotos ist in Ordnung, Bei Tageslicht scharf, allerdings darf man sich ohne Autofokus keine perfekten Aufnahmen erhoffen. In Räumen muss ausreichende Beleuchtung gegeben sein. Barcodes scannen funktioniert dann auch problemlos.

Der Prozessor: Dass hier kein Gigahertz-Kern werkelt merkt man sehr wohl, allerdings kommt der ausreichende RAM der Overallperformance zu Gute, weshalb ich hier nach Schulnoten für das Bedienerlebnis in dieser Preisklasse eine 2 vergeben würde.
Mit ADW-Launcher wirkt das Scrollen durch die Homescreens umso flüssiger.

Apps: Skype lässt sich installieren, stürzt jedoch nach der Anmeldung ab.
Fring: Der VideoCall zum "Testcall"-Account funktioniert, ausgehender habe ich es nicht getestet.
Reckless Racing (die Standard-, nicht die HD-Version) läuft flüssig.
Catan läuft einwandfrei.

Lautsprecher: Musikhören geht gut, von meiner Seite keine Beanstandungen.

GPS und Navigation: Etwas sauer stößt der fehlende Kompass auf, wodurch etwa Google Maps nur aufgrund des Bewegungsverlaufs die Richtung der Bewegung errechnen kann. Stört aber im Alltag nicht.

Der FIX ist im Freien nach wenigen Sekunden gegeben.
Nach dem Rooten und Europa-Setting mittels FasterFix erlangt das Gerät den GPS-Fix in ca. 25 Sekunden unter bewölktem Himmel.

Akkulaufzeit: Nach einer Nacht des Ladens hat das Handy heute mit GPS, 3G an und viel Herumprobieren jetzt am Abend noch etwa 40% Akkuladung.

Root: Erfolgreich gerootet mit SuperOneClick von shortfuse.org nach Aktivierung des USB-Debuggings und Auswahl des exploits "zergrush".

DUAL-SIM: Das Gerät hat zwei IMEI-Nummern, getestet habe ich die Funktion noch nicht.

Fotos, aufgenommen mit der Hauptkamera!

Videovorstellung (lautlos, der Text steht ja hier):
http://youtu.be/aGpSSIDSGww

Noch Fragen?

Bodybum10

Aus Bochum...
Dankeschön für den Test.... Überlege mir auch das Handy zu kaufen... Wann kommt ungefähr das Video? Hat das Handy eigentlich ein Unibody oder wie auch immer das heißt? ;D (Halb Plastic halb Metal) Ist der Außenlautsprecher relativ Laut? Ich hatte bei meinem letzten China Phone das Problem das der Lautsprecher viel zu leise war und ich die Anrufe nicht gehört habe ;D. Dann habe ich noch eine Frage zum DualSim. Kann man gleichzeitig meiner einer SimKarte über 3G ins Internet und gleichzeitig auf der anderen Angerufe werden?

Wäre dir sehr Dankbar, wenn du meine Fragen beantworten könntest ;D

Michel-HL

New Member
Vielen Dank für dein Bericht, der ist sehr aufschlußreich und ich denke das ich mir das Handy auch kaufen werde.

Was hat das mit dem rooten mit SuperOneClick auf sich (entschuldigt bitte meine Unwissenheit)?

Was mich auch noch sehr interessieren würde ist die doppelsim Funktion, kann ich bestimmen welche sim für die datenverbindung genutzt werden soll?

Wünsche einen schönen Sonntag

packesel

New Member
Ich weiß leider nichts von einem Custom-ROM, bin aber dankbar für Hinweise. :)

Der Lautsprecher ist ausreichend laut um damit beim etwa beim Anziehen Musik zu hören.
Die Doppelsimfunktion konnte ich leider noch nicht testen, werde es heute noch einmal versuchen!

SuperOneClick root, siehe shortfuse.org.

Im Sim-Verwaltungs-Menü (ein normales Menü unter Einstellungen) kann man für die Bereiche - Anrufe, Videoanrufe, Daten, SMS, Datenverbindung jeweils einzeln festlegen, welche Sim genutzt werden soll oder ob du immer , oder nur einmal, gefragt werden willst.

Du kannst dort auch Roamingregeln festlegen.
Letztlich kannst du auch bestimmte Kontakte einer SIM zuweisen. Also z.b. die ungarische Tante nur mit der passenden SIM anrufen... etc.

Video wird gerade ins Youtube hochgeladen. lg

Gandy

New Member
Hi,

ich überlege mir gerade dieses Handy zu kaufen. Bis jetzt sieht alles gut aus, hätte da nur eine frage zum klinkenanschluss.
So wie ich das gesehen habe ist der oben auf der linken seite. Meiste da leidet der anschluss oder das kabel wenn man es in der tasche hat
bzw. passt das überhauptnoch in die tasche wenn die kopfhörer angeschlossen sind? Und wie sieht es aus wenn man es kippt um zb. ein
Film anzuschauen, stört der da?

mfg

packesel

New Member
Hi,
passt das überhauptnoch in die tasche wenn die kopfhörer angeschlossen sind? Und wie sieht es aus wenn man es kippt um zb. ein
Film anzuschauen, stört der da?

mfg
Daran habe ich beim Kauf gar nicht gedacht! Ich verwende es so eigentlich gar nicht. Beim Autofahren mit BT-Headset und Musik ebenso über BT. Aber wie du geschrieben hast, es passt mit Headset wohl nur mehr in breite Gesäßtaschen.

Zum Filme angucken könntest du es doch auf die rechte Seite kippen, dann geht das Headset "oben" raus und stört weniger.

Hoffer, dir damit geholfen zu haben.

Apt Pupil

Hyperthreader
kleiner Hinweis für alle die sich das Handy noch bestellen wollen:

Mir ist heute aufgefallen daß der Cect-Shop den Arbeitsspeicher auf 256 MB heruntergeschraubt hat. Sehr schade wie ich finde. Dies schadet natürlich dem Absatz dieses Geräts, vor allem auch weil der Preis gleich geblieben ist.

Edit: hab grad gesehn, andere shops führen weiterhin noch die 512 MB Version :)

Bodybum10

Aus Bochum...
kleiner Hinweis für alle die sich das Handy noch bestellen wollen:

Mir ist heute aufgefallen daß der Cect-Shop den Arbeitsspeicher auf 256 MB heruntergeschraubt hat. Sehr schade wie ich finde. Dies schadet natürlich dem Absatz dieses Geräts, vor allem auch weil der Preis gleich geblieben ist.

Edit: hab grad gesehn, andere shops führen weiterhin noch die 512 MB Version :)
Alle haben die 512Mb Version ;D In der Beschreibung steht mist. Sieht man auch im Video zu dem Handy, dass über 400Mb RAM verfügbar sind. ;D

Gandy

New Member
Zum Filme angucken könntest du es doch auf die rechte Seite kippen, dann geht das Headset "oben" raus und stört weniger.
Geht das überhaupt? Weil bei meim LG geht das nur wenn man mans nach links kippt, rechts rum geht nix.

kannst du bissel was übrs handy sagen? ruckelt das? Gibts irgendwo china zeichen die man nichtlesen kann o.ä. OS mäßig auch alles top? Weißt du auh zufällig welche video formate akzeptiert werden?

mfg

cl3xXx

New Member
cooler Thread. Wo kann ich denn das Video von dir sehen packesel?

Spielt das Gerät auch Videos mit hohen Ansprüchen wie zB southpark.de wo ein adobe flash player benötigt wird?
Youtube.com wird ja wohl ohne probleme laufen.
Ich weiss nicht, ob und wenn ja, welchen Vertrag du hast. Funktionieren Simkarten mit Datenflat einwandfrei?
Das wärs erstmal. Danke im Vorraus

cl3xXx

New Member
hmmm okay, das ist ja schon nen kleiner Schmankerl, dass keine Flash Videos laufen.

Aber ich könnte ja die Videos auch einfach runterladen und draufziehen.
Die meisten Videoformate werden ja unterstüzt.

Ist denn schon was zum Akku zu sagen?

edit: funktionieren Flash Player allgemein nicht auf MTK Handys oder kann man das über bestimmte
Browser zb umgehen?

packesel

New Member
In Kürze, da ich gerade beim Tierarzt warte:

Ja, ab und zu ruckelt es, kein Wunder bei dieser Prozessorgeschwindigkeit. Dual core 1,2 Ghz kostet allerdings auch mehr.

Chinesische Zeichen habe ich nirgends außerhalb der Tastaturauswahl. Die chinesischen Programme kann man ja löschen.

Ich habe einen Sprachtarif mit Datenflat. Funktioniert bis auf das inlandsroaming (siehe Google) problemlos. (Telering als Tochternetz von tmobile)

Ich weiß nicht, welchr Videoformate unterstützt werden, werde das auch aus Zeitgründen nicht durchtesten.

Dafür, dass ich für ein Wildfire gleich viel zahlen würde, bin ich hiermit absolut glücklich.
Sich ein Galaxy SII zu erwarten wäre töricht.

cl3xXx

New Member
okay viele dank für die Info. Ist dir denn schon irgendwas aufgefallen, was das Gerät im Gegensatz zu anderen Smartphones nicht kann ausser jetzt Flash-Videos?(ich meine jetzt natürlich nicht im Vergleich zu nem Apple iPhone 4s oder so)
Wie schnell ist Internet via 3G und Datenflat?
Beim Kauf bei cect-shop.com gab es soweit keine Komplikationen oder?
edit: ich will ja nicht drängeln oder so, aber ich und einige andere User bestimmt auch wären sicher sehr dankbar zu einer Info über Videoformate(mp4 wird ja wohl gehen, wäre natürlich gut, wenn avi, mov und mpg auch läuft). Zu dumm, dass im Moment chinesisches Neujahr ist und somit der Support offline ist.

Schussi

Administrator
Teammitglied
Das Phone läuft ja mit Android. Geht der Market nicht? Dort gibt es Vielspieler, z.B. der Mobo Player.

packesel

New Member
1. ...schon irgendwas aufgefallen, was das Gerät im Gegensatz zu anderen Smartphones nicht kann ausser jetzt Flash-Videos?
2. Wie schnell ist Internet via 3G und Datenflat?
3. Beim Kauf bei cect-shop.com gab es soweit keine Komplikationen oder?
4. ...Info über Videoformate(mp4 wird ja wohl gehen, wäre natürlich gut, wenn avi, mov und mpg auch läuft).
1.) Der Kompass funktioniert nicht, oder er existiert schlicht nicht. Genaueres weiß ich, wenn das zweite Exemplar eintrifft.

2.) "xtremelabs speedtest" aus dem Market mißt 1511 Kbit/s Download und 2561 Kbit/s Upload unter HSDPA

3.) Nein, keine. An einem Sonntag bestellt, am Mittwoch wurde es verschickt und am Montag drauf war der Bote damit vor der Haustüre. Einfuhrumsatzsteuer von etwa 19 € direkt bei ihm bezahlt. Ein weiteres Gerät habe ich bereits bestellt.

4.) Heute habe ich eine .mp4 Datei erfolgreich abspielen können. .mpg sollte auch gehen. Ich denke das hängt doch von der Software ab, oder?

@Schussi: Der Market geht einwandfrei.

Der Akku: Dieser hält den Tag mit autom. Displayhelligkeit, GPS und 3G an, etwa 30 Minuten Navigation und hier und da einem Gespräch gut durch. Am Abend sind dann noch 20 % übrig.

Hoffe geholfen zu haben und bin offen für weitere Fragen.

cl3xXx

New Member
Danke für die ausführliche Antwort.
Einführumsatzsteuer von 19€? Also ich hab bei dem Gerät (139,99€+19,99€ Versand) eine Umsatzsteuer von 30€ ausgerechnet.

packesel

New Member
Danke für die ausführliche Antwort.
Einführumsatzsteuer von 19€? Also ich hab bei dem Gerät (139,99€+19,99€ Versand) eine Umsatzsteuer von 30€ ausgerechnet.
Die betreffende Behörde schreibt:
Artikelpreis 99,99 €/$ (?)
Statistischer wert 91,89
Dokumentenreferenz 99,99
Bemessungsgrundlage 91,91 €, 20% davon sind18,38 €

Hoffe, das hilft.

pienzenau

New Member
Hallo, und Danke für den Test und den Bericht dazu! Seit 2 Tagen bin ich ebenfalls im Besitz eines X15i. Ich habe keinerlei Änderungen wie rooten etc. vorgenommen und habe es auch nicht vor da ich zu wenig Ahnung von dieser Materie habe. Ich liste mal meine ersten Fragen, Eindrücke und Erfahrungen auf.
Bisher hatte ich mehrere seltsame Ausfälle. Einmal gingen die LEDs vom Blitz nicht mehr aus, selbst nach dem ausschalten nicht. Erst nachdem ich den Akku kurz entfernt hatte war alles wieder normal. Ich kann nicht genau sagen was ich alles vorher ausprobiert hatte, aber die Taschenlampenfunktion auf jeden Fall und Fotografieren auch. Heute war nach dem ausschalten einmal die untere Symbolleiste beleuchtet. Einschalten ging nicht mehr, erst nachdem ich den Akku kurz rausgenommen hatte. Die Telefonnummern auf meinen beiden Sim-Karten zeigt das Handy teilweise völlig wirr an. Bei einem Anrufer heute wurde auch ein völlig falscher Name zugeordnet.
Mein Display hat oben am Rand 3 Stellen an denen es aussieht als wären Lufteinschlüsse hinter dem Glas. Also wie bei einer schlecht angebrachten Schutzfolie. Mein größtes Problem ist aber im Moment, dass ich das Bluetooth-Headset nicht mit dem Handy verbinden kann. (Nokia BH-218) Wer da Rat weiß bitte melden. Was ich auch nicht finde ist eine Einstellung die das "Startgeräusch" dauerhaft abstellt. Das nervt mich ziemlich wenns beim einschalten plötzlich ziemlich laut düdelt...
Das Handy an sich macht ansonsten einen ganz guten Eindruck. Es startet meistens recht flott (einmal hatte es allerdings Startschwierigkeiten und brauchte fast 2 Minuten bis es einsatzbereit war), die Leistung reicht mir jedenfalls bei allen Anwendungen die ich getestet habe. Android Market hat bisher auch hingehauen, allerdings hab ich nur kostenlose Programme installiert. WLAN ist OK, wobei der Empfang etwas besser sein könnte - mein Nokia 5800 ist da jedenfalls wesenlich empfangsstärker. GPS habe ich noch nicht getestet, hoffentlich klappts morgen.
Im Moment bin ich noch am überlegen es zurückzuschicken, es sind dann doch etwas viele Mängel und ich sehe noch kein Land wie ich z.B. mein headset zum laufen bekomme.

Oben Unten