REVIEW ASUS ZENFONE 6, Modell T00G / A600CG, Intel Z2580, 6 Zoll, Dual SIM

D

darkzone

Guest
@mibome
Bei mir auch MTP und PTP.
USB-OTG läuft ohne Probleme. USB-Speicher, Funk Maus/Tastaturkombi (Logitech), Kabel USB Maus, Kabel USB Tastatur, alles läuft

faema

Well-Known Member
So, jetzt hab ich das 601cg storniert...

Da meine suche nach einem 600cg mit 32gb erfolglos blieb, wird es wohl doch die 16gb Version werden.
Ich denke mal, der langsamere Prozessor würde mich auf Dauer mehr stören, als der geringere Speicher, der ja glücklicherweise komplett als APP Speicher dienen kann - zumal ja 64gb SD Karten funktionieren.

So, wie es aussieht, werd ich beim Panda bestellen. Da soll ja auch die Erstattung der Zoll Versicherung reibungslos klappen.

Die ersten cases und metalframes sind auch schon bestellt,jetzt heißt es warten auf den Weihnachtsmann :grin:

faema

Well-Known Member
Storno und Erstattung beim eBay Händler ging flott, seit gestern ist es bei Pandawill geordert. 216€ incl. Tempered glass und Zoll Versicherung mit 5$ Coupon.
War Pandawill nicht mal Werbepartner? Weder bei werbeshops noch bei nicht werbenden shops konnte ich pandawill entdecken, als ich hier auf couponsuche war..?
Oder wurde der pandawillaccount hier zugunsten vom geekvida Account eingestampft?

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lang es dauert und ob die 5$ für singapore post den Aufpreis wert waren - die sprichwörtlichen glühenden kohlen :p

guesa

Well-Known Member
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lang es dauert und ob die 5$ für singapore post den Aufpreis wert waren - die sprichwörtlichen glühenden kohlen :p
definitiv waren die 5 Euro den Aufpreis wert, denn wenn du ein Phone bestellt hast, wird es mit postNl versendet, nicht mit singapore. Das ist aber auch in deinem Sinne ;) es dauert so um 2 Wochen

Geekvida ist inzwischen als Tochterunternehmen für den deutschsprachigen Raum gegründet, mit Ausrichtung auf hiesige Serviceansprüche, ich glaube deshalb wirst du hier keinen support von Pandawill bekommen

faema

Well-Known Member
@guesa PostNL ist schon mal gut, jetzt muß es nur noch auf die Reise gehen ;)
Daß Geekvida zu Pandawill gehört, weiß ich doch. Ebenso, daß du den neuen sub shop quasi im Alleingang hier im forum bekanntgemacht hast ;)
Ich hab mich lediglich darüber gewundert, daß in keinem der shop Bereiche was von pandawill zu finden war.
Dann schreib ich pandawill halt die erste Kritik im "nicht werbende shops" Bereich :grin:

Hätte geekvida das phone in D vorrätig, hätte ich es wohl auch da bestellt, ich bin mir aber sicher, daß ich den service bald mal mit pistons testen werde.

[ edit ] order status shipped :grin: :grin: :grin:
Wie lang dauert es ca. Bis ich ne tracking Nr bekommen?

faema

Well-Known Member
definitiv waren die 5 Euro den Aufpreis wert, denn wenn du ein Phone bestellt hast, wird es mit postNl versendet, nicht mit singapore. Das ist aber auch in deinem Sinne ;) es dauert so um 2 Wochen

Geekvida ist inzwischen als Tochterunternehmen für den deutschsprachigen Raum gegründet, mit Ausrichtung auf hiesige Serviceansprüche, ich glaube deshalb wirst du hier keinen support von Pandawill bekommen

Doch nicht postNL sondern singPost. Die Tracking Nr funktioniert auch schon, nur viel zu sehen gibt es da noch nicht, außer dispatched ;)

faema

Well-Known Member
Gerade hat der Postbote geklingelt und nach rekordverdächtigen 12 Tagen ein Einschreiben hier abgegeben :grin:
Nach der ersten Stunde Spielerei bin ich recht angetan, die Größe ist zwar hart am Limit aber nicht so gross ,dass ich mich nicht daran gewöhnen könnte.

faema

Well-Known Member
Nachdem ich heute endlich Zeit hatte, mich mit meinem neuen spielzeug ein wenig ausführlicher zu beschäftigen, bin ich ein wenig zwiegespalten.

Mein zenfone kam mit Kitkat. Nicht gerade meine erste Wahl... Die Gründe habe ich ja weiter oben schon ausgeführt.

Antutu brachte bei mir rund 26k punkte, knapp 1000 weniger als bei @mibome. Ob das jetzt an Kitkat liegt oder an offenen Apps....

Die Zen ui finde ich recht angenehm, die Oberfläche läßt sich intuitiv bedienen und ist angenehm unaufdringlich. Die Feinheiten werden sich mir recht schnell erschließen, denke ich.

Auch der kauf bei Pandawill war eine gute Wahl, nur die Zollversicherung hätte ich mir schenken können - das Geschenk, daß gleichzeitig ein Non commerzial sample ist, hat Frankfurt anstandslos passiert, weil der Wert nur 25$ beträgt.

Leider war im Karton keine Spur der Kopfhörer, die in einigen unboxings auf YouTube enthalten waren.

Waren bei euch Kopfhörer dabei?
Hatte jetzt schon jemand Gelegenheit ,das zenfone mit pistons zu hören?

Meine Alltagskopfhörer klingen gut mit dem Zenfone, der maximalpegel wäre eindeutig Lärmbelästigung im ÖPNV - mein pomp war mit dem selben Setup (Micro SD nebst Musik und kh) deutlich leiser und von viel schlechterer klangqualität.

Selbst mit meinem referenzkopfhörer, dem extrem hochohmigen AKG K141, erzielte das zenfone noch passable Pegel bei traumhaften klang.

Viel konnte ich mich mit der Kamera noch nicht beschäftigen, die diversen filterspielereien scheinen aber identisch zum HTC One XL, daß ich als vergleichsmöglichkeit daneben liegen.
P_20141209_014614_NT.jpg
P_20141209_014208.jpg
P_20141209_014304.jpg
P_20141209_014244.jpg
P_20141209_014418.jpg P_20141209_014333.jpg
Zum streamen finde ich die 6 Zoll ausreichend ,auf dem pomp mit seinen 5 Zoll fand ich es mühselig und die 9,7 Zoll meines tablets fand ich oft schon zu unhandlich...

Die HD Auflösung tut der Optik keinen Abbruch, einzelne Pixel konnte ich bis jetzt noch keine wahrnehmen und trotz seiner immensen Größe sind alle Inhalte ausreichend scharf.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast123

Guest
Vielen Dank @faema für Deinen Kurzbericht.

Zu Deinen Fragen:

Ja, bei mir lag ein Freeset und ein Tütchen mit den auswechselbaren Gummistöpseln in zwei weiteren Größen bei. Man kann es im ersten Foto des ersten Posts sehen. Ich habe sie aber nie ausprobiert, nicht einmal ausgepackt.

Ich habe auch die Xiaomi Pistons am Zenfone 6 ausprobiert, aber nur die Klangqualität und Lautstärke. Beides OK. Die Bedienung über die Pistons-Knöpfe habe ich nicht ausprobiert. Daran hatte ich schlicht nicht gedacht.

Danke für Deine Einschätzung zu Android 4.4 auf dem Zenfone 6. Ich hatte den Update von 4.3 auf 4.4 vor einiger Zeit nur aus einem Bauchgefühl ("never touch a running system") abgelehnt. Vielleicht war das tatsächlich die richtige Idee, auch wenn ich einige Funktionen damit nicht habe...!? Ich hoffe, 4.4 bleibt dennoch für Dich akzeptabel. Und immerhin bekommst Du dadurch auch weitere Updates in Zukunft angeboten.

Jetzt, nach ein bis zwei Monaten Nutzung hat sich der Akku noch besser "eingeschwungen" und er hält wirklich ewig. Also, so etwas habe ich noch mit keinem Phone vorher gehabt. Also ist mein einziger Wermutstropfen, nämlich der eines eingebauten Akkus, auch nicht so schlimm.

Ich habe noch nicht einen SW Absturz oder Phone Freeze gehabt.

faema

Well-Known Member
Dass. die Kopfhörer nicht dabei waren, ist nicht allzu tragisch, ich war nur neugierig auf sie, Nachdem sie in einem unboxing in den höchsten tönen gelobt wurden.
Aber sei's drum, kein weltuntergang ;)

Mein zenfone kam übrigens gerootet mit superSU. Alle bereits aan Werk enthaltenen Apps werden beim ersten Öffnen von mobomarket installiert. Chinaapps und bloatware konnte ich keine entdecken, einiger anderer krempel wie Twitter, irgendwelche Chat und datingapps und ähnliches ließen sich problemlos entfernen.

Die Taschenlampe ist sehr hell, wie @mibome schon schrieb.
Auch ein Radio gibt es bei mir - laut einigen reviews scheint das bei 4.3 noch nicht der Fall gewesen zu sein.

Ob ich mit Kitkat glücklich werde, vermag ich jetzt noch nicht zu sagen. Allzuviel merke ich davon eh nicht, ausser der Einschränkungen beim Videos sehen. Die Zen ui ist zu dominant, als daß mir jetzt ein Unterschied zur Zen ui auf 4.3 auffallen würde - wobei meine Erfahrungen dazu natürlich nur in einigen Stunden youtube liegen und somit rein theoretischer Natur sind... ;)

Auch die ersten zwei abstürze des stock Browsers habe ich schon zu vermelden, dieser scheint sich aber einfach nicht mit Kitkat zu vertragen, das Phänomen konnte ich nämlich schon bei allen Kitkat devices feststellen.

faema

Well-Known Member
So, nochmal ein kleines Zwischenfazit nach eine guten Woche mit meinem zenfone. Leider hatte ich noch nicht viel Zeit mit meinem neuen Spielzeug...
Der Akku hält bei mir manchmal nur knapp bis nach der Arbeit, die geht jedoch bis Mitternacht. Somit hält Ne Akkuladung um die 14std bei zeitweise sehr intensiver Nutzung inklusive spielen, Bluetooth und anderen Akkufressern. Hier mal von heut:

Screenshot_2014-12-17-22-29-44.jpg

Alle Spiele, dich ich bis jetzt angespielt habe, liefen flüssig und ruckelfrei . Darunter CoD Heroes, Sonic Double Dash und Dead Trigger 2.

Das Telefon hatte noch keine Freezes oder andere Aussetzer, lediglich der stock Browser ist zweimal abgeschmiert. Das schaffe ich jedoch bei jedem Telefon...

Der interne Speicher ist bereits zur Hälfte belegt. Allerdings sind momentan auch einige echt Große Spiele installiert. Da ich ja bereits Kitkat geliefert bekam, auch kein App2sd.

Kitkat und die damit verbundenen Einschränkungen sind bis jetzt auch die einzigen Haare in der Suppe.

Der Lautsprecher ist nicht unbedingt der Brüller und klingt etwas blechern. Wie vor ein paar Tagen schon geschrieben, harmoniert es auch mit anspruchsvolleren Kopfhörern.

Selbst für die allabendliche Folge Dexter hab ich die letzten Tage das zenfone genommen und das Tablet in der Ecke liegen gelassen. 6 Zoll sind in der vertikalen so viel bequemer als 10 Zoll.

in meinen Augen zu unrecht stark unterbewertetes/unterrepräsentiertes Phone daß alles ohne Murren schafft, was man ihm vorsetzt. Auch dem knapp 100€ teureren One+ One kann es im Alltagsgebrauch die Stirn bieten.
Bei Antutu sCores hat das opo natürlich deutlich die Nase vorn.
Screenshot_2014-12-09-01-40-01.jpg IMG-20141125-WA0000.jpg

Ein ausführlicheres face2face mit dem opo ist geplant, mal sehen, wann ich das mal mit meinem Kollegen schaffe.

FAZIT: ein Phone, daß Out of the Box funktioniert und auch als Multimediamaschine nicht so schnell in die Knie zu zwingen ist.
Lediglich bastler dürften nicht viel Freude am zenfone haben, was ich bisher gelesen hab.
Mein zenfone kam aber bereits gerootet mit SuperSU.

frostixxl

Member
Hi,
wie gut ist eigentlich das GPS, bzw die Navigation mit dem Zenfone6 ?

bin am Überlegen ob ich mir das Zenfon6 oder das Zopo 3x kaufe.

Fotos, Videos und GPS sind für mich entscheidende Kriterien.
Root wäre auch wichtig.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

LTe und gestensteuerung iss mir nicht wichtig.

Wäre für einen Tip Dankbar.

LG

Oben Unten