REVIEW ASUS ZENFONE 6, Modell T00G / A600CG, Intel Z2580, 6 Zoll, Dual SIM

JensK

Well-Known Member
G

Gast123

Guest
Einige Chinashops haben wohl die guenstigere Chinaversion
Gibt es eigentlich eine "Chinaversion"? Ernstgemeinte Frage: ich weiß das echt nicht. Was wäre an ihr anders?

Ich zumindest habe mein Zenfone 6 direkt vor Ort in einem Geschäft in Taiwan gekauft, und alles flutscht und ist international.

HabiXX

Well-Known Member
Meins hat 1/8 GB . .. War mir eigentlich egal, aber das es da Probleme mit dem Update geben würde ist jetzt nicht so toll :(

JensK

Well-Known Member
Gibt es eigentlich eine "Chinaversion"? Ernstgemeinte Frage: ich weiß das echt nicht. Was wäre an ihr anders?
Ja gibt es. Die CN Version ist nur in Englisch/Chinesisch und ohne GApps. Die Updates sind ueber die IMEI oder Seriennummer entsprechend gekoppelt. Der Rest ist aber m.W. gleich.

Die Version, die ich damals gekauft hatte, wurde wiefolgt beschrieben

ASUS ZENFONE6 2+16G Intel Atom Z2580 2.0GHz Dual Core 6.0 Zoll HD IPS Bildschirm Android 4.4 3G Smartphone

HabiXX

Well-Known Member
Jetzt noch einmal die Verpackung angeschaut. Da steht das es die WW Version ist mit 1/8 GB , also nicht die CN. Eigentlich müsste dann das Update funktionieren.

faema

Well-Known Member
Ich werde erstmal kein KitKat update machen, hoffentlich ist es bei mir noch nicht drauf...
Zwei Sachen ,die mich bei KitKat gewaltig stören:

Nicht flashplayer kompatibel
Keine Auslagerung von apps per App2sd möglich

Grad nochmal nachgesehen, meins ist das 601cg. Ist das so, weil es die 32gb Variante ist oder ist das schon die zweite Generation?

G

Gast123

Guest
Grad nochmal nachgesehen, meins ist das 601cg. Ist das so, weil es die 32gb Variante ist
Ich habe gerade nochmal auf der Asus Seite nach den Unterschieden geschaut.

Die Version A600CG wird auf der Seite http://store.asus.com/sg/item/201408BM190000113 angegeben mit Z2580 2GHz Prozessor und einem Statement "Up to 400% increased light sensitivity".

Die Version A601CG wird auf der Seite http://store.asus.com/sg/item/201408BM190000091 angegeben mit Z2560 1,6GHz Prozessor.

Komisch: höhere Nummer, aber schlechtere (?) Specs.

faema

Well-Known Member
@mibome Das mit dem langsameren Prozessor ist laut Google dem Umstand geschuldet, daß es nochmal ein gutes Stück billiger wurde - trotzdem nervt mich das jetzt irgendwie...

Die Frage aller Fragen, stornieren oder mit der langsameren CPU leben? Ich konnte auf die schnelle auch kein Zenfone 6 mit der schnelleren CPU und 32gb zu einem ähnlich attraktiven preis entdecken und jetzt ruft erstmal die Arbeit....

@JensK ja, die Notlösung habe ich auch auf meinem Tablet aber warum sollte ich mir von meinem Betriebssystem vorschreiben lassen, was ich womit anschauen kann, wenn es auch ein zwar älteres aber in meinen Augen ausgereifteres Betriebssystem gibt?

Ich habe jetzt seit einem Monat meine erste KitKat device in Betrieb und Vorteile konnte ich bei 4.4 noch keine entdecken...

G

Gast123

Guest
stornieren oder mit der langsameren CPU leben
Die eigentliche Frage ist, ob die Version A601CG auch ein stabiles System besitzt? Dann kannst Du total gut damit leben, denke ich. Alles, was ich über das Zenfone 6 geschrieben habe, gilt nur für meine A600CG Version, und diese Version habe ich in all den Geschäften in Taiwan auch gesehen, zumindest immer, wenn ich drauf geachtet hatte.

Vielleicht mal @HabiXX , @JensK und @darkzone fragen: welche genaue Modellnummer habt Ihr denn?

HabiXX

Well-Known Member
Also bei mir ist es A600CG.
Meins ist aber, wie @JensK schon vermutet hat, eine CN Version.
Ist schon gerootet, was vermuten lässt, dass eine WW Software nachträglich installiert wurde.
Hmmmm .... wie bekomme ich da jetzt ein Update drauf? :(

D

darkzone

Guest
Ich habe das A600CG, laut Karton eine WW Version, aber ein Mitarbeiter der Asus-Hotline
meinte es müsste ne CN-Version sein... Ist da jetzt sogar der Karton gefälscht :hehehe:.

Egal, läuft trotzdem supi.
Ist jetzt nach dem flashen eh egal, nun ist es ne "richtige" WW-Version.

@HabiXX
Updates zur Not einfach von Hand installieren als kmpl ROM oder nur die OTA.
Schau weiter oben in einem Beitrag von mir, da habe ich ein paar Link´s gepostet,
da findest du alles was du brauchst.

HabiXX

Well-Known Member
So, jetzt ging das Update! :)
Dachte, wenn es schon gerootet ist, dass der Bootloader sicherlich auch entsperrt ist. Dem war anscheinend nicht so :noo:
Hab jetzt 4.4.2 drauf.
Nach dem Update ist es wieder unroot ....

Was mir aufgefallen ist, bei meinem Zenfone ist die Blende 2.2
Bei den Bildern von @mibome ist die Blende 2.0
Werden da auch unterschiedliche Kameras verwenden? :)

G

Gast123

Guest
Ich habe noch zwei Fragen zu Euren Zenfone 6 Versionen bzw. zu Android 4.4 auf dem Zenfone 6, @HabiXX , @darkzone , und Ihr anderen Asus Zenfone 6 Besitzer:

- Könnt Ihr das Zenfone beim Anschluß an den PC über Phone-Menu auch als USB-Massenspeicher/Gerät definieren, oder wie ich nur als MTP oder PTP?

- Funktioniert USB-OTG, also wird ein USB-Stick oder eine Maus erkannt, wenn Ihr die an den USB-Port anschließt?

Beides kann meine Version bzw. mein SW-Level nämlich nicht.

Ora

®
@mibome: OT das sind jetzt die einzigen Auffälligkeiten gegenüber einem vergleichbaren MTK SoC Kitkat? Also keine Anwendungseinschränkungen? Will mal auch einen KK Ausflug mit Intel starten, aber mit einem Tablett. OT

mobile via T1

G

Gast123

Guest
@Ora ich habe ja keine Lust auf KK auf meinem Zenfone 6, deshalb habe ich das Update ja abgelehnt. Die einen schreiben für das Zenfone 6, dass es unter 4.4 Probleme gäbe (ruckelig), die anderen schreiben, dass es super sei. Aber mein 4.3 läuft toll, warum sollte ich es riskieren? Und vor allem habe ich auch keine Lust auf das neue Sicherheitskonzept, also keinen Schreibzugriff auf externe Speichermedien. Also ich möchte bei 4.3 bleiben und auf KK erst einmal nicht updaten. Auf einem anderen Gerät hatte ich KK und da hat mir das Sicherheitskonzept auch nicht so gut gefallen, weil es die Wahl des Dateimanagers eingeschränkt hatte: ich konnte ohne weiteres keinen alternativen Manager verwenden, sobald ich Dateien auf der SD-Karte löschen wollte.

Oben Unten