REVIEW ASUS ZENFONE 6, Modell T00G / A600CG, Intel Z2580, 6 Zoll, Dual SIM

frostixxl

Member
Danke für die Info,
da scheint der neue chip MTK 6595 doch das bessere gps zu haben?

In den Testberichten wurde oft vom stark spiegelndem Display im Freien geschrieben,
kann das hier jemand bestätigen?

LG

faema

Well-Known Member
Nein, ein stark spiegelndes Display habe ich nicht. Auch meine Displayhelligkeit ist nur etwa auf 1/3 eingestellt und es ist ausreichend im freien. Allerdings ist Sonnenschein in der letzten Zeit etwas rar gesät.... Frag im Sommer nochmal nach :p

@mibome ist dein autocorrect auch so lernunwillig? Meinem habe ich manche Wörter schon 5 mal "beigebracht" aber wenn ich munter drauf los tippe, kommt nur Quark raus...

Erwähnenswert ist beim zenfone auch die schier unendliche Auswahl an hard/soft/flipcases. Ich erwarte seit knapp 3 Wochen sehnlichst die Ankunft einiger in HK und Shenzen bestellter. Wenn sie da sind, gibt's hier natürlich Bilder ;)

G

Gast123

Guest
Vielen Dank @faema für Deinen Testbericht.

Sorry, ich war unterwegs, deshalb die verspätete Antwort.

Bei mir waren nur 4GB Speicher belegt, gar keine Bloatware war drauf, und es hatte kein Root, als es kam.

Der Akku wird sogar noch besser, wenn Du ihn erst "eingeschwungen" (mir fällt kein besseres Wort ein) hast - siehe ersten Post.

Autocorrect (und das Sperren anstössiger Wörter) ist gleich beim ersten Einschalten und bei der Sprachauswahl immer das allererste, was ich bei einem neuen Phone ausschalte. Leider kann ich Dir deswegen dazu also keine Antwort geben, was mir leid tut.

Edit: ich weiß nicht, ob das hier oder in einem anderen Thread war. Jemand fragte nach den Pistons. Ich habe in der Zwischenzeit ein paar Movies auf einer längeren Bahnfahrt mit dem MXPlayer und mit den goldenen Pistons gesehen. Beim MXPlayer bewirken alle drei Knöpfe an den Pistons, das Pause gedrückt wird. Also keine Lautstärke.

Moderiert:
G

Gast123

Guest
Ich glaube, ich habe ein kleines weihnachtliches Problem mit meinem Zenfone 6 erlebt.

Vielleicht hat es mitbekommen, dass ich fremd gehen könnte?

Auf jeden Fall versagt der SIM Slot 1 seit gestern morgen regelmäßig seinen Dienst.
Nach einem Restart bzw. nach dem Flugmodus ein und aus geht er dann wieder für ein paar Stunden, danach wieder dasselbe Spiel.

Und dass passiert: Zunächst zeigt die Anzeige für Slot 1 keinen Empfang:

Zenfone_Problem_01.jpg

Irgendwann danach ist die eigelegte SIM unbekannt:

Zenfone_Problem_02.jpg

Das ist viermal passiert gestern und heute morgen.

Akku leer laufen lassen und einige Stunden ausgeschaltet lassen hat nichts gebracht.
Ebenso hat SIM Karten wechels nichts gebracht. Das Problem ist SIM Slot bezogen.

Ich möchte keinen Werksreset nach all der vielen Konfiguration machen.
Ebenfalls will ich auch (noch) keinen Update auf Android 4.4 ausprobieren, ob es weggeht.

Das heißt, dass ich mein schönes Zenfone wohl erstmal nur noch als Single-SIM Phone nutzen kann. Der SIM Slot 2 funktioniert (noch?) problemlos.

Ich rief bei asus an und lies es dann zu reparatur abholen.
Für den Fall der Fälle, @Julie-mama , Du hast im Pandawill Thread von einem positiven Asus Reparatur-Erlebnis geschrieben. Wie genau hast Du das angestellt? Du schriebst, Asus sagte "nein" und hat es dennoch abgeholt? Wie geht das? Und was meinst Du mit "abgeholt?", oder meinst Du verschickt?

faema

Well-Known Member
Das ist richtig ärgerlich…
Hoffen wir mal auf Kulanz von Asus ,falls sich das Problem nicht von selbst wieder legt...
Klingt fast so, als würden sich die Seitensprunggelüste schnell manifestieren :p
Aber für den vorruhestand ist das zenfone definitiv noch zu jung...

G

Gast123

Guest
Hoffen wir mal auf Kulanz von Asus
Also, ich werde erst einmal keinen Garantiefall daraus machen, aus zwei Gründen:

- ich glaube an keinen HW-Fehler. Es ist mir noch nie passiert, dass nach über zwei Monaten erst ein HW-Fehler auftauchte. Wenn es HW-Probleme gäbe, dann entweder ganz am Anfang, oder nie bzw. erst Jahre später (Badewannenkurve).

- Das Verhalten (Flugmodus an und aus repariert es wieder) lässt mich auf einen SW Fehler schließen. Um das auszuschließen, müsste ich, bevor ich einen Servicefall eröffne, zunächst einen Werksreset machen und auf die aktuelleste 4.4 SW upgraden. Das schreibt die Vernunft vor. Genau das würde auch Asus im Falle eines Einsendens zunächst machen. Und eben das will ich nicht. Ich will weder meine Konfiguration noch meinen 4.3er SW Level verlieren. Lieber ist mir das Leben mit einer SIM. Und wer weiß - vielleicht bestelle ich mir ja bald ein neues Phone. Was erst nur Spaß und verstandloses Interesse war, wird nun eine reale Möglichkeit :)

Außerdem möchte ich es noch ein bisschen beobachten. Ich kann noch nicht so recht meinen Finger drauf setzen, aber vielleicht gibt es einen bestimmten Auslöser. Ich experimentiere noch ein bisschen herum...

faema

Well-Known Member
Also im geekvida thread klang es Grad so, als hätte sich das "vllt bald ein neues Phone" schon konkreter manifestiert :p

Mit deiner Abneigung gegen Kitkat stehst du aber nicht allein, ich denke über ein downgrade nach.

Jetzt aber erstmal die versprochenen Bilder der Cases:

Die zwei hartschalen in blau und Gold

P_20141226_111137.jpg P_20141226_111127.jpg P_20141226_111114.jpg IMG_20141224_203001.jpg
IMG_20141226_180742.jpg

Und das (dummerweise in 5 Zoll gekaufte) flipcase
P_20141226_110902.jpg P_20141226_111000.jpg P_20141226_110937.jpg P_20141226_111042.jpg

Nur auf den zuallererst gekauften alloy bumper frame warte ich immer noch vergeblich…

Und das braune flipcase wird nochmal in der richtigen Größe geordert, das Backcover steht dem original in nichts nach.

faema

Well-Known Member
Das ist die Frage aller Fragen…
Bis jetzt bin ich noch zu keinem erleuchtendem Ergebnis gekommen.
Wobei meine Praxiserfahrung beim Thema Firmware flashen eh gegen null tendiert…

Aber mit einem Backup von jemand mit jelly bean sollte sich das einfach rüberspielen lassen - soviel zumindest zur Theorie.

SnowyNight

Well-Known Member
Es findet sich sicher die originalfw im Netz, flashen ist egal welche androidversion :3 kann auch von kitkat oder L zu jb flashen

Wird beim Asus nicht anders sein

Sent from my A0001

G

Gast123

Guest
O, interessant. Hier vergleicht mal jemand das Xiaomi Redmi Note mit dem Asus Zenfone 6.

http://thefusejoplin.com/2014/12/asus-zenfone-6-xiaomi-redmi-note-battle-top-2014-phablets/

In diesem sehr persönlich geprägten Vergleich siegt das Xiaomi Redmi Note in jedem einzelnen Punkt.

Da ich ja (hoffentlich) bald zu dem erlauchten Kreise der Menschen gehöre, die beide Phones ihr Eigen nennen dürfen, bin ich mal gespannt, ob ich der Meinung des Menschen in diesem Artikel zustimmen kann... Noch kann ich es nicht glauben, weil ich das Zenfone als das beste Phone ansehe, was ich jemals besessen habe. Allein wegen der tollen Kamera des Zenfone habe ich fast meine Canon Digicam in Rente geschickt. Aber auch die Zen UI ist wirklich erfrischend positiv, von der Akkuleistung ganz zu schweigen...

_____________________________________​

Außerdem gibt es eine Ankündigung eines neuen Zenfone 6. Nächste Woche soll es wohl auf der CES eine Vorstellung des neuen Zenfone 6 geben. Momentan gibt es nur einen kurzen Teaser, in dem aber eine noch bessere Kamera angedeutet wird... :good3:

http://www.cnet.de/88142971/teaser-video-zum-neuen-zenfone-von-asus-veroeffentlicht/?PageSpeed=noscript

http://www.digitaltrends.com/mobile/asus-zenfone-teased-for-ces-2015/

faema

Well-Known Member
Schon wieder ein neues Zenfone?
Oder nur eine Neuauflage des zenfone6, quasi als kl Version wie beim 5'er mit LTE? Ich bin gespannt ;)

Einmal hab ich jetzt auch einen systemkomplettabsturz gehabt, Film gestreamt, Spiel und mehrere Browser geöffnet, Skype geschrieben und Pause beim Film gemacht - für 5 min ging gar nichts mehr, dann konnte ich einen reboot machen.

Nichtsdestotrotz bin ich aber noch rundum zufrieden damit.

Ich würde mein zenfone wohl nicht gegen ein xiaomi tauschen, die lachen mich optisch einfach nicht an. Überhaupt denke ich, daß der Unterschied zu einem 6592 jetzt nicht die Welt ist, ich bin aber auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!

Bei nem MX4 oder nem OPO könnte ich schon schwerer ins grübeln kommen. Aber die spielen sowohl Preis als auch leistungstechnisch in ner anderen Liga.

frostixxl

Member
Hallo mibome,
halt uns doch bitte auf dem laufenden was den Simfehler angeht.
Habe eben auf der Asus HP gelesen, das OTG mit dem Firmwareupdare gehen würde.
Dann müsstest du doch aut KK umsteigen.
Gibt es nun immer noch Probleme Apps in KK aud extSD zu verschieben,
oder funzt das nun?

G

Gast123

Guest
Habe eben auf der Asus HP gelesen, das OTG mit dem Firmwareupdare gehen würde.
Hallo @frostixxl , danke für die Info. Das hatte übrigens @HabiXX in Post 79 bereits bestätigen können. Bei ihm funktioniert OTG. Aber selbst das wird mich momentan noch nicht zu 4.4 bringen ;)

halt uns doch bitte auf dem laufenden was den Simfehler angeht.
Um den SIM Slot 1 habe ich mich nicht weiter gekümmert. Ich habe die SIM herausgenommen, weil ich sie für mein bestelltes Xiaomi Redmi Note verwenden wollte.

Was ich noch irgendwann mal machen wollte, ist einen alten Trick von @Herr Doctor Phone ausprobieren, nämlich zwei oder drei Lagen Tesa-Film auf die Rückseite der SIM kleben, um die Karte besser an die Kontakte zu drücken. Aber selbst das habe ich jetzt noch nicht gemacht, weil ich momentan sowieso nur eine SIM im Zenfone benutze. Aber ich halte Dich in diesem Thread auf dem Laufenden, falls ich irgendwas wegen dem SIM Slot 1 unternehmen sollte.

G

Gast123

Guest
Weil ich nicht weiß, wo es besser hin passt, kopiere ich es hier hin: Letzte Nacht worden zwei neue Zenfone Modelle vorgestellt, das Zenfone 2 und das Zenfone Zoom. Beide haben ein 5,5 Zoll Display. Ein neues Zenfone 6 wird es demnach also nicht mehr geben.

Hier ein paar Infos:

Golem schreibt: Zenfone 2 in bunt oder mit 3fach-Zoom und Laser

- 5,5-Zoll-Display
- Sehr schmaler Rahmen
- Einhandmodus
- 13 Megapixel Hauptkamera, f/2.0
- Beim Zenfone Zoom Modell: Optischen Dreifachzoom, Laser zum Scharfstellen, Bildstabilisator sowie Möglichkeit, alle Werte für Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich und Empfindlichkeit manuell einzustellen
- 3000 mAh Akku, fest eingebaut aber Rückseite abnehmbar
- Schnellladefunktion
- Dual-SIM und Micro-SD-Slot
- LTE
- Zenfone 2 soll ab März 2015 in den USA erhältlich sein ab 199 US-Dollar
- Zenfone Zoom kostet 399 US-Dollar und erscheint im zweiten Quartal 2015

Die Asus Seite (Danke @thor2001 ) schreibt zusätzlich

- 5.5-inch Full HD IPS display, 403ppi, with 72% screen-to-body ratio
- 2.3 GHz 64-bit Intel Atom processor Z3580 and has 4 GB RAM
- Zero shutter lag
- Real Tone Flash
- Zenfone 2 Wahlweise mit 16GB/32GB/64GB Speicher

faema

Well-Known Member
Das klingt ziemlich interessant ,da hat sich Asus noch mehr Gedanken um die Kamera gemacht.
Ich bin gespannt.

Von dem Pegasus war nichts zu sehen auf der CES?

Siehe auch hier:
http://www.chinamobiles.org/threads/asus-pegasus-x002-5-mt6732-2-16gb.42726/#post-536820

Gestern ist auch mein"alloy metal bumper frame" für mein zenfone nach 40 tagen endlich hier eingetrudelt, aber leider verbogen… die Erstattung hab ich aber schon vom Verkäufer bekommen, ganz ohne Fall aufmachen.

So langsam komm ich auch hinter die Möglichkeiten der cam. Hier mein Schnappschuss von gestern Nacht:
P_20150105_215947_001.jpg
Es war stockfinster. Im nachhinein wurde es nur ein wenig aufgehellt und an der schärfe geschraubt.

faema

Well-Known Member
Aber mal etwas anderes:

Habe gestern versucht, mein zenfone per pc Link mit dem Laptop zu koppeln - habe es ums verrecken nicht hinbekommen. Das entsprechende Programm von Asus hab ich natürlich heruntergeladen. Wollte mir streams am Laptop ansehen (der wiederum am Fernseher angeschlossen ist, weil das Display hinüber ist).

nun ist es aber so, daß der Laptop grundsätzlich keine Handys erkennt. Was muß man tun, um dem ding android beizubringen?
Betriebssystem ist win7.

Kann das zenfone eigentlich Mhl? Im Menü hab ich nichts dazu gefunden…

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten