[MTK65xx] Flashen einer Firmware mit SPFlashtool [Schnellanleitung]

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Nicht geklappt, aber :)

USB Deview installieren, dort alles was mit dem jeweiligen Smartphone zu tun hat, dort löschen und dann einfach "15 seconds adb" installieren

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2588979

, bei eingesteckten Telefon habe ich das jetzt gemacht :Mauridia:

Was bedeutet denn jetzt diese Meldung

"ACHTUNG! eine Datei (/system/recovery-from-boot.p), die das Stock-Recovery im Falle eines normalen Einschaltens des Telefons wiederherstellt, wurde gefunden! "

, kann ich das ignorieren ?

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Falls es diese und das zur "Neuinstallation" des Stockrecoveries erforderlich shell script gibt und dieses auch in den Bootvirgang eingebunden ist, dann wird ein nachgesetzes Customer Recovery wieder während des Bootens durch das Stock Recovery ersetzt.
ICH benenne dann mit root immer das shell um:) install-recovery-from-boot.sh.old[DOUBLEPOST=1442758086,1442757873][/DOUBLEPOST]
Wichtig ist die Version 1.4.2 der adb exe und der dazugehörigen dll's :)

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Habe da rua1 autoCWM v5.5.0.4 for THL T11 drauf, und wollte gerne darüber neue Firmware draufflashen. Nur leider funktioniert der Power Button ( auch im Betrieb geht der nicht) weswegen ich über eine Firmware versuchen wollte das Problem zu lösen.

Jetzt ist meine Frage, kann CWM per Droidtool (PC) steuern oder sollte ich einfach "Flashen einer Firmware mit SPFlashtool" machen ?

Wenn etwas schief geht , kann ich per Droidtool (PC) mein Backup wieder draufspielen , oder ?

Ora

®
Habe da rua1 autoCWM v5.5.0.4 for THL T11 drauf
Da Dein Handy noch voll vom MTK DT unterstützt wird, nutze bitte Tipp5 meines MTK DT Themas. Suche die eine entsprechende Vorlage eines Carliv TWRP aus, achte dabei auf die richtige Auflösung. Danach stehen Dir die Navigationstasten am unteren Bildrand zur Navigation zur Verfügung.

Es gibt jetzt als Portierungsvorlage für alle MTK Phones eine Auswahl von "Carliv Touch Recovery for porting to all MTK phones", die von der Auflösung Eures Handys abhängig ist.
Findet Ihr an diesen Stellen:

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Das ist so klasse Support von euch und gerade von @Ora :) , wahrscheinlich hätte ich schon längst mich aufgeregt das die Leute einfach nicht richtig meine FAQ`s lesen ;-)

@Ora

Dies ist eine neuer Link für die Portierungsvorlage

http://forum.xda-developers.com/android/development/port-carliv-touch-recovery-v3-0-porting-t2970150[DOUBLEPOST=1443016294,1443014810][/DOUBLEPOST]So, und wieder ein Problem. Habe jetzt 2 verschiedene SD-Karten ausprobiert und jedesmal wenn im Carliv Touch Recovery > Install Zip >choose zip from / storage /sdcard0

auswähle. Sagt er mir Can`t mount /storage/sdcard0

Im Anroid selbst kann ich die Karten ansprechen

• Like
Wertungen: Ora

Ora

®
Danke, dann ändere ich doch gleich mal mein TOP #1!
jedesmal wenn im Carliv Touch Recovery > Install Zip
- Versuche bitte mal aus den "alten" Vorlagen eine zu Portieren...
- Oder am besten suche den Punkt install from sideload und installiere dann das zip vom PC über

adb sideload <zip_name.zip>[DOUBLEPOST=1443018853,1443018794][/DOUBLEPOST]
Damit kannst du die img flashen.
will er doch gar nicht...

@Zelda1980 : Hast Glück... es gießt gerade in Strömen...

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Danke, dann ändere ich doch gleich mal mein TOP #1!

- Versuche bitte mal aus den "alten" Vorlagen eine zu Portieren...
- Oder am besten suche den Punkt install from sideload und installiere dann das zip vom PC über

adb sideload <zip_name.zip>[DOUBLEPOST=1443018853,1443018794][/DOUBLEPOST]
will er doch gar nicht...

@Zelda1980 : Hast Glück... es gießt gerade in Strömen...
Ach @Ora, du bist der Beste ;) Mit der alten "port_CarlivTouch-recovery-2_7-1280x720" hat es geklappt. Aber was meinst du mit Glück.es gießt in Strömen ?

• Like
Wertungen: Ora

fooox1

Well-Known Member

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Hallo,

ich wollte ein neues Recovery Image flashen wie immer im Droidtool Thema Tipp5. Jetzt spuckt er mir eine Boot Blockade aus, und da ich nicht weiss wie das Flashtool zu bedienen ist um ein Recovery zu flashen frage ich mal wieder nach :(

Das zu flashende Recovery hatte ich schon mal drauf, also das ist alles koscher

Anhänge

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Das habe ich so gemacht aber leider wird garnicht richtig installiert. Bleibt derzeit auf port_CarlivTouch-recovery-2_7-1280x720 und wollte 1280x720_CarlivTouch-recovery-3_3 drauf haben.

Habe auch eine Fehlermeldung wenn ich das Recovery 2.7 verlasse

Root access possibly lost. Fix ?

No - Yes , Fix root (/system/xbin/su)

, bereits mit "Yes" geantwortet aber die Fehlermeldung kommt wieder

Ora

®
Dann wirst Du es flashen müssen. Bitte vorher die Größe prüfen. Darf nicht größer als im Eintrag des Scatterfiles sein.
Diese Meldung muss ich auch immer wieder bestätigen.

Ora

®
Sollte wohl auch in meinem MTK Thema beschrieben sein.
Also so:
- Kopiere das Scatterfile und das zu flashende recovery.img in ein Verzeichnis
- starte das SP FT und wähle dort das Scatterfile aus
- prüfe die Optionen des SP FT
- Du solltest, falls Dein angepasstes Recovery recovery.img heist, das schon sehen, sonst wähle es durch Doppelklick auf der Zeile Recovery und Spalte File aus.
- Handy ausschalten
- USB Kabel stecken
- Fertigmeldung abwarten
- sofort mit Vol+ & Power einschalten
- prüfen, ob Recovery startet
Achtung, nicht flashen, wenn es zu groß ist.

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Mmh,

habe so geflasht und leider kommt er jetzt garnicht mehr ins Recovery :-/ ?

Ich habe noch ein Backup "thl-T11_141014_ForFlashtoolFromReadBack_150923-112828" wo noch kein Root gewesen ist

Und ansonsten mit Root

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten