[MTK65xx] Flashen einer Firmware mit SPFlashtool [Schnellanleitung]

Ora

®
Was würde ich an Deiner Stelle tun....
thl-T11_141014_ForFlashtoolFromReadBack_150923-112828
Dieses Verzeichnis hast Du sicher noch....

Um Dir genau zu sagen, was Du noch flashen sollst, um Dein IMEI Problem zu lösen, liste es hier noch einmal auf.

Du wirst das secro.bin und das ungepatchte oder gepatche boot.img noch einmal flashen müssen...

Ora

®
@dorschdns : Das gepachte boot.img braucht man nur, falls man root in der shell will. Das war aber nicht sein Wunsch. Auch über das gepatche Recovery kann man root installieren. ICH nutze das gepatchte boot.img schon eine Weile nicht mehr...[DOUBLEPOST=1443450584,1443450440][/DOUBLEPOST]
ist aber ohne Root.
nein, das gepatche boot.img hat immer root in der shell!

Das wirst Du jetzt im MTK DT am grünen Status (unten links) erkennen....[DOUBLEPOST=1443450950][/DOUBLEPOST]OT... @Zelda1980 : war gestern leider mit Rückreise beschäftigt...
Ich denke jetzt sollte es passen....

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Alles gut, bin ja froh das ihr nicht genervt seit. Und dies ist der Inhalt der thl-T11_141014_ForFlashtoolFromReadBack_150923-112828, und habe da keine secro.bin sondern secro.img.

Ich würde jetzt aus diesem Verzeichnis also die secro.img & boot.img flashen? Ist es dabei egal, das dieses Backup eine andere Fimware hat als das was gerade auf dem Phone ist ?

Anhänge

Ora

®
Diese Dateien würde ich an Deiner Stelle jetzt zurück flashen:

Das gepachte boot.img ( dann könntest Du auch die IMEI's mit dem MTK DT anpassen)
Das secro.img
das nvram.bin
Damit auch das nvram.bin im SP FL gelistet wird, bedarf es einer kleinen Anpassung des Scatterfiles...
- partition_index: SYS4
partition_name: NVRAM
file_name: NONE
is_download: false <---- true
Also true an Stelle von false

Dann flasht er auch den NVRAM neu

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Diese Dateien würde ich an Deiner Stelle jetzt zurück flashen:

Das gepachte boot.img ( dann könntest Du auch die IMEI's mit dem MTK DT anpassen)
Verstehe ich nicht :-/, also flashen über das SP_Flash_Tool_exe_Windows_v5.1532.00.000 und die boot.img im MTK DT anpassen ?

Die sind laut MTK Droid und im Handy selbst (Aufkleber ) in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Was macht die userdata_nvram_only.tar, und wenn ich dieses Backup zurückspielen würde (über Recovery) dann wäre das doch fehlerhaft, oder ?

Am besten gehe ich wohl mal per Flashtool dran und spiele das komplette Backup (kein Root, StockRom) zurück irgendwann :)

Edgar1764

New Member
Hallo ich bin ein Anfänger und habe mein EFOX E5S nach der Anleitung auf Seite 1 geflasht.
Ich habe die neue Software vom Dezember 2014 mit Erfolg installiert, siehe beiliegender Screenshot " Über das Telefon", es findet jedoch immer noch kein Mobilfunk Netz.
Das Smartphone lässt sich einschalten, die SIM Karte lässt sich entsperren, sieht eigentlich alles normal aus, es sucht auch eine Funkverbindung zum Telefonnetz, findet jedoch kein Netz, und ohne Netz kann man nicht telefonieren. Ich habe verscheiden Telefon Karten ausprobiert, es findet kein Netz, obwohl die Karten in einem anderen E5 problemlos funktionieren.
Ich habe ERNEUT eine Werksrückstellung versucht, ohne Erfolg. Ich habe die Batterie heraus genommen und alle Tasten gleichzeitig gedrückt. Ohne Erfolg
Ich bitte um Hilfe, Internet funktioniert nur Telefonieren kann man nicht da es kein Netz findet, es sucht aber man sieht es daran das ab und zu das "X" bei der Netz-Anzeige auftaucht und dann wieder das kleine "Schlüssel" Symbol.
Siehe anhängende Screenshots.

Muss ich noch irgendetwas aktivieren?

Anhänge

Edgar1764

New Member
Ich würde sagen das könnte das Problem sein.
  1. Die IMEI Nr. ist nicht identisch mit dem was auf den Smartphone bei Barcode steht
  2. Die IMEI Steckplatz 1 ist identisch mit IMEI Steckplatz 2, was wahrscheinlich auch nicht richtig ist.
Kann ich das irgendwie ändern?

nepron

Well-Known Member
Ich würde sagen das könnte das Problem sein.
  1. Die IMEI Nr. ist nicht identisch mit dem was auf den Smartphone bei Barcode steht
  2. Die IMEI Steckplatz 1 ist identisch mit IMEI Steckplatz 2, was wahrscheinlich auch nicht richtig ist.
Kann ich das irgendwie ändern?
Das kann man ueber den EngineerMode korrigieren. Wird z.b. in dem Video dieses Beitrags gut gezeigt:

http://www.chinamobiles.org/threads/imei-wiederherstellen-komplettpaket-mt6516.28457/page-13#post-563193

Edgar1764

New Member
Hallo besten Dank, ich habe mit Mobileuncle die IMEI Nr. neu eingetragen, funktioniert auch ohne Root, siehe anhängender Screenshot. Ich bekomme jedoch immer noch kein Netz. Was kann ich noch Probieren.

Im Screenshot steht auch:
GSM service: Out of servive

Ich mach das zum ersten mal und benötige dringend Hilfe, sonst ist das Gerät schrott.

Anhänge

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten