[MTK65xx] Flashen einer Firmware mit SPFlashtool [Schnellanleitung]

OMW

New Member
Nabend,
ich bin Neuling in der Thematik. Vor ungefähr einem Jahr habe ich mir ein THL T11 von Comebuy gekauft und war damit zum Bootloop-Problem auch vollkommen zufrieden. Ein knappes halbes Jahr Streit mit dem Support von Comebuy und einigen Monaten Reparatur dererseits hat nichts gebracht.
Ich habe vor einem Monat wieder angefangen mich mit dem Handy wieder zu befassen und in die Materie Rooten/Flashen/Backup etc. einzulesen. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe es als sehr hilfreiche Grundlage genutzt.
Leider stoße ich bei meiner Einarbietung immer wieder auf Probleme:

Mein vorgehen bisher:
  • Bootloop konnte, über Power & Lautstärke + zum Werksreset, aufgehoben werden,
  • mithilfe von
    Tipp0 Wie komme ich zu einer Sicherung meines Stock ROM's (Auslieferungszustand des Handys)?
    konnte ich eine Scatterfile erzeugen und, unter Anwendung der Tools, eine vermeintlich Flashbare Recovery erzeugen
  • wie erwähnt
    Ab dem SoC MT6592 kann es vorkommen, dass das Preloader.bin nicht aufbereitet wird.
    habe ich versucht eine zu finden. Konnte ich auch und führt mich zum nächsten Problem:
  • Tipp12 Wie komme ich nach der Sicherung meines Originalzustandes mit Tipp0 zu einem CWM-R und zu ROOT Rechten auf meinem Handy?
    Habe ich genau so versucht, mit den erzeugten und aufgearbeiteten Daten. Jedoch kommt nach 2 Sekunden (beim Downloaden) der Fehler: PMT changed for the ROM, it must be downloaded.
  • auch eine Neuerzeugung der Scatterfile bringt nichts.
Wie ich es drehe und wende, neu Suche und Teste, ich komme auf keinen grünen Zweig. Mein Ziel war es CWM auf Handy zu bekommen und ein Sicheres Backup zu haben.
Weiter Recherche brachte noch die Möglichkeit des Firmware updates zu Tage
Dieses Problem kann man nur lösen, in dem man mit der Option "Firmware upgrade" flasht, aber....
scheint mir das ziemlich unsicher. Bisher kann ich ja nicht sagen, das meine bisherige Sicherung überhaupt Funktioniert?!

Wie kann ich weiter vorgehen? Ich bin für Jede Hilfe dankbar :read::search:

Ora

®
Wenn Du bei einem aufbereiteten Read back beim Flaschen auf eine PMT Warnung stößt, dann gibt es schon im Auslieferungszustand einen fehlerhaften MBR. Dieses Problem ist nur über zwei Wege lösbar:
- Formatieren und danach komplett mit Download Flaschen (nur im Notfall, denn es kann sein, dass Du dann die IMEI's verlierst.
- Flashen mittels Option Firmware Upgrade (sichert und verschiebt relevante und identifizierende Bereich ohne diese zu löschen)
Andere Lösungen sind mir nicht bekannt.

• Like
Wertungen: OMW

Ora

®
Gut.. Dann bin ich raus.
Root kommt später...
Den Flash mit der Option Firmware Upgrade musst Du natürlich mit den aufbereiteten Daten des Read Backs durchführen.
Dazu aber benötigt Du alle Files auch cache und usrdata. Mann kann dafür auch Dummy Files nutzen.[DOUBLEPOST=1459885340,1459885287][/DOUBLEPOST]
mindestens halbtot
Da ist nicht tot!
Das ist eine Warnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: OMW

OMW

New Member
Zu einem Flash benötigt man nie root Rechte!
Dein Ziel ist ein Customer Recovery und das erreicht du nur mit einem SP Flashtool.
ah Ok, ich versuche mich seit 2 Wochen diesbezüglich schlau zu machen. Da ist mir jeder Tipp willkommen.
Würde für mich jetzt bedeuten, die aufgearbeiteten Daten zusammen mit Cache und Userdaten als Firmware-Upgrade zu Flashen.

:yes: das hatte ich schon im Blick. Ich wollte aber gern eine Möglichkeit zur Sicherung haben bevor sowas anfange.

OMW

New Member
Ich gehe jetzt hier raus.
Viele Köche verderben den Brei.
Finde ich nicht, schließlich stütze ich mich auf deinen Thread und zum Verständniss ist das für mich als absoluten Anfänger wichtig.

Ich muss gerade zusehen hinterher zu kommen...[DOUBLEPOST=1459886706,1459886336][/DOUBLEPOST]
würde evtl. noch die rom manager app aufs phone machen
Die habe ich im Play-Store schon gesehen. Ich muss in der Materie nur ersteinmal hinterher kommen. Allein die Begrifflichkeiten brauchen ein Stück. Deshalb fand ich die Step by Step Methode von Ora so gut.
Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe! Ich versuche mich weiter und berücksichtige eure Posts. Vermutlich kommt bald wieder was...

Ora

®
1. Sein Handy spielt
2. Das aktuelle ROM (Firmware) ist nicht partitionel flashbar (MBR, PMT Inkonsistenz)
3. Dieses ist mit seinen Original zurück gelesenen Daten vollständig mittels Option "Firmware upgrade" behebbare.
4. Danach kann auf diesem Handy mit diesem Firmware Stand ein Customer Recovery geflasht werden und alle anderen Optionen (Root) nach gesetzt werden.
Er verliert keine IMEI dabei.

Natürlich kann er auch ein Stock ROM mittels "Firmware Upgrade" flashen.
Dann hat er auch einen korrekten MBR und bekommt keine PMT Warnungen bei weiteten Flashversuchen.

Also viel Glück.

OMW

New Member
1. Sein Handy spielt
2. Das aktuelle ROM (Firmware) ist nicht partitionel flashbar (MBR, PMT Inkonsistenz)
3. Dieses ist mit seinen Original zurück gelesenen Daten vollständig mittels Option "Firmware upgrade" behebbare.
4. Danach kann auf diesem Handy mit diesem Firmware Stand ein Customer Recovery geflasht werden und alle anderen Optionen (Root) nach gesetzt werden.
Er verliert keine IMEI dabei.

Natürlich kann er auch ein Stock ROM mittels "Firmware Upgrade" flashen.
Dann hat er auch einen korrekten MBR und bekommt keine PMT Warnungen bei weiteten Flashversuchen.

Also viel Glück.
Besten Dank dafür :goodpost:. Ich werde das versuchen![DOUBLEPOST=1459887344,1459887254][/DOUBLEPOST]Ihr konntet mir beide weiterhelfen :hi:[DOUBLEPOST=1459887424][/DOUBLEPOST]Ich berichte von Erfolg oder Misserfolg ;)

Backentier

Active Member
Hat jemand noch einen Tip, ich habe alle Treiber installiert und wenn ich mein P9000 anstecke wird im Geräte-Manager nur Code 10 ( Gerät kann nicht gestartet werde) und in diesem zustand kann ich ja leider nicht Flashen.

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

IlseG

New Member
Guten Abend Ora, Guten Abend an alle im Board

ich habe mir die Anleitungen durchgrelesen & habe einige Fragen zum SPflash Tool.

Wie Ora schon mitbekommen hat habe ich eine scatter erstellen können & an Hand der option .ini
[ReadBack]
ShowByScatter=true eingetragen alles angeklickt und gesichert.

Wie spiele ich diese aufs Tablet zurück wenn benötigt ?

Habe etwas gelesen mit dem Eintrag in der scatter z.B.
partition_name: keystore
file_name: NONE
is_download: true
wird diese in der Download Selektion sichtbar ! Dann anhacken und sie wird zurück ins Tablet geschrieben ? richtig ?
Muss wenn alles zurückgespielt werden soll auch der preloader mit angehackt werden ?
SP Flash Tool 3.1352.01 (5.1352.01) & SP_MDT_v3 wir die scatter wegen falscher angaben nicht erkannt (siehe Anlage )

Habe die scatter und Fehlermeldung in der Anlage gestellt !
Wenn z.B. nur der Preloader erkannt wird
wie muss der komplette Download erfolgen ?
Preloader neu oder nicht ? Ich frage weil einige das Problem habem. Im Tablet kann die Batterie nich rausgenommen werden nur der Resetknopf ? Ich hatte schon das Problem das beim Download eine Fehlermeldung gekommen ist & das Teil nicht mehr Richtig erkannt wurde auch nich mehr anging. Duch Reset nach meheren Versuchen ging es wieder.
Das die Recovery
nicht größer sein darf als das Orinal leuchten ein . Sie kann aber keiner sein laut Ora.
Was ist wie gesagt wenn es nicht mehr geht und Laden auch nicht geht !
Aber der Preloader noch ansprechbar ist.
Das hatte ich schon wie gesagt gelesen .
Was ist mit dem nur beleuchteten Display hat er es hinbekommen ?

Mit freundlichen Grüßen

ilseG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kleck

New Member
Hallo und Guten Morgen Kollegen,

mein THL T11 hat seinen Geist aufgegeben, nachdem ich einige viele Programme upgedatet habe.
Einen zwingenden Zusammenhang muss es damit aber nicht geben.
Mein Problem nun beim flashen: Die PMT Info fehlt....
Gibt es irgendwo, irgendwie eine Chance, diese wiederherzustellen?

Danke vorerst und Gruß aus NRW
Kleck

Ora

®
Wenn du dir sicher bist, dass du das richtige ROM für das Handy flashst, dann flashe
  • Mit der aktuellste SP FT Version
  • Mit der Option "Firmware Update"

Kleck

New Member
Danke Ora, - es bleibt bei der Fehlermeldung: "Failed to get PMT info".
Mittlerweile gibt es nicht mal mehr eine rote LED beim Laden.
Am USB wird das Teil aber noch erkannt.
Mit der Option Format All + Download bekomme ich nun auch einen BROM Error 6012.
BROM hat sich erledigt....war der falsche Agent.
Kann mir jemand noch Hoffnung machen?
Solche Dinge kommen immer zur Unzeit.

Gruß und schönen Sonntag
Kleck

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Dann hast Du einen falschen preloader geflasht.

-- Falls Du dir 100% sicher bist, dass du das richtige Stock ROM hast, dann formatiere zunächst das SM (Format whole flash except Bootloder)
-- dann flashe nur den Preloder
-- dann den Rest mit Format & Format Download (es könnte aber dabei passieren, dass Du die IMEI'S verlierst), versuche deshalb vorher den NVRAM zurück zu lesen (Readback)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten