[MTK65xx] Flashen einer Firmware mit SPFlashtool [Schnellanleitung]

Miss Montage

Active Member
Danke für den Link @wydan. Vermutlich liegt der Hund hier begraben:
Es gab verschiedene Ansätze, das "nach zu entwickeln" - es scheiterte letztlich daran, daß die Verbindung mit dem DA verschlüsselt abläuft..
Verschlüsselung an sich ist ja eine gute Sache - ich kann aber gut darauf verzichten, wenn nackte Systemdaten per USB-Kabel von meinem Rechner auf mein Smartphone gelangen sollen...

Zuletzt bearbeitet:

wydan

Well-Known Member
Miss Montage
was mir noch einfällt ist, außer das von altmann, ein windows PE auf einem usb stick, da gibt es einen fertiges von win8, zum downloaden, ich finde das aber im moment nicht, ich schau später noch mal

Zuletzt bearbeitet:

AndroidMen

New Member
Hi,
hab ein Zopo ZP999 und hatte Flash Tools 5.1516 also die aktuelle Version und auch von der Zopo Seite die richtige Firmware.

Alles nach der Anleitung gemacht erst lief unten ein gelber Balken der den Fortschritt in % zeigte, dann kam das Fenster mit
dem grünen Haken aber mein Gerät bleibt dunkel wenn ich es einschaltem will, was kann das sein ?

Hat sich oben alles erledigt, hab noch mal Akku eine Weile raus und dann startete es, aber das dür das nachfolgende bitte ich noch um Hilfe, danke

Ob ich den USB VCom Treiber installiert habe, keine Ahnung, wo kann ich das sehen, aber denke muss ja installiert sein, sonst
wäre das flashen wohl nicht gelaufen. Nur wollte ja sicher gehen und den USB VCom noch mal runterladen und installieren, aber
da komme ich beim runterladen nicht weiter, habe Win 7 in der 64 Bit Version vielleicht hat jemand da mal einen Link was der
richtige Treiber zum runterladen ist. Danke fürs helfen bei der Hitze vorab.

Da im Forum immer wieder Fragen kommen, wie man eine Firmware mit dem SPFlashtool flasht, gibt es hier eine Anleitung für Anfänger!

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Kommst du noch in die Stock Recovery??

Ansonsten kann ein erstes booten nach einem Flash auch 5-10 Minuten dauern.. Da müsste aber trotzdem eigentlich was auf deinem Screen kommen.

AndroidMen

New Member
Wie ich oben ergänzte, hab Akku noch mal länger raus genommen, es funktioniert nun alles, trotzdem bitte ich noch mal um Hilfe wegen des USB VCom Treibers, wo ich den downloaden
kann für Win 7 64 Bit ( auf der Seite die hier irgendwo angegeben ist erscheinen da nämlich zig Dateien und ist daher für mich nicht ganz klar was die richtige ist ) und wo ich sehen kann, ob der installiert ist, danke

A

altmann

Guest
Gibts unter anderem hier im Downloadbereich (http://www.chinamobiles.org/xendownloads/)

Mit USBdeview (auch im Downloadbereich) kannst du dir die installierten USB-Geräte deines Systems anzeigen lassen. Wenns da mit richtigem Namen auftaucht, ist auch der Treiber installiert. Dort kannste aber das USB-Gerät auch deinstallieren, damit er beim nächsten "einstöpseln" den Treiber neu installiert.

Rosenklotz

Well-Known Member
Ich kapiere das nicht. Also: THL t11, eine neue ROM die extra als SP Flashtool Version bei needrom gekennzeichnet war. Mein Win 8.1 PC mit SP Flashtool. Diese Treiber finde ich nicht, aber der PC erkennt das Handy.

Ich starte das Tool, wähle die Scatter Datei aus, wähle Preloader ab, drücke auf Download und....und nix. Das Handy ist noch nicht angeschlossen, wie es in der Anleitung steht. Das Feld wird ausgegraut, aber es passiert weiter nix. Was mache ich falsch?[DOUBLEPOST=1438188967,1438188925][/DOUBLEPOST]Ich kapiere das nicht. Also: THL t11, eine neue ROM die extra als SP Flashtool Version bei needrom gekennzeichnet war. Mein Win 8.1 PC mit SP Flashtool. Diese Treiber finde ich nicht, aber der PC erkennt das Handy.

Ich starte das Tool, wähle die Scatter Datei aus, wähle Preloader ab, drücke auf Download und....und nix. Das Handy ist noch nicht angeschlossen, wie es in der Anleitung steht. Das Feld wird ausgegraut, aber es passiert weiter nix. Was mache ich falsch?

Ora

®
- Im win 8.1 unsignierte Treiber Installation ermöglichen
- VCOM Treiber Installieren
- aktuelle Version des SP FT aus der Downloaddatenbank installieren
- Akku raus und wieder rein
- Option mit Akku im SP FT wählen
- Download drücken
- Kabel dran...

so geht es

Rosenklotz

Well-Known Member
win 8.1 unsignierte Treiber Installation ermöglichen
scheint kompliziert...ich versuche es mal auf meinem uralten WinXP Laptop aus der Elektroschrott Kiste...da müssten die Treiber ja theoretisch gehen ohne Fummelei...?[DOUBLEPOST=1438192553,1438192404][/DOUBLEPOST]
win 8.1 unsignierte Treiber Installation ermöglichen
scheint kompliziert...ich versuche es mal auf meinem uralten WinXP Laptop aus der Elektroschrott Kiste...da müssten die Treiber ja theoretisch gehen ohne Fummelei...?

Rosenklotz

Well-Known Member
Nach anschließen des Handys an USB lt. Anleitung kommt diese Fehlermeldun: "PMT changed for the ROM, it must be downloaded"

Ora

®
PMT changed for the ROM, it must be downloaded"
Auch das kann ich Dir erklären.
Es gibt Unstimmigkeiten zwischen dem Blockmapping im MBR und den EBR's. Das bemerkt das SP Flastool.

Dieses Problem kann man nur lösen, in dem man mit der Option "Firmware upgrade" flasht, aber....

...da muss man sich 100% sicher sein,
--- dass es das richtige ROM für das Handy ist (einschließlich preloader)
--- dass man ALLE notwendigen Files für ALLE gelisteten Sektoren zur Verfügung hat

Wie mach ich es....

Ich lese mir durch Read Back zunächst den Speicher aus und zerlege dann mit dem MTK DT diesen Stream. Allerdings klappt das nur uneingeschränkt bis zum MT6592... da rua1 das MTK DT nicht mehr aktualisiert hat.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten