Hallo,
hier mal ein kurzes Update von mir:
Das Problem mit dem PlayStore schein von Google-Seite behoben worden zu sein, da dieser jetzt immer funktioniert (ohne Änderungen an den Handys).
Eines hatte ich mal geöffnet um nach dem Vibrationsmotor zu schauen. Ich konnte keine äußerlichen Beschädigungen (z.B. Kabel, Lötpunkt) fest stellen. Wenn ich wüsste wo ich so einen her bekomme würde ich den ja mal selber wechseln. Da aber keinerlei Herstellerbezeichnungen darauf sind, finde ich keinen Ersatz. Beim zweiten ist ja der Kompass irgendwie nicht in Ordnung (kann nicht abgefragt werden). Das ist aber anscheinend eh egal, da der beim anderen Handy zwar abgefragt werden kann, aber auch nur Unsinn liefert.
Die Akkus sind immer noch relativ schnell leer, bzw. machen riesen Sprünge. Das kann aber an der wenigen Nutzung (sind immer nur Nachmittags mal paar Minuten/Stunden an) liegen. Vielleicht wird es ja noch besser wenn die Akkus etwas öfter geladen wurden.
Zeigt die Benachrichtigungs-LED bei euch unterschiedliche Farben an? Die bei meinen Handys kann nur ganz rot und ganz grün. Andere Farben sind nicht möglich. Getestet habe ich das mit der kostenlosen App "LED Blinker light".
Ich hatte gehofft damit für WhatsApp und SMS eine andere Farbe einstellen zu können (da blinkt es immer rot).
Tschau, Uwe.