MINI S4 1:1, MTK6572 Dual Core 1.3GHz, 4.3Inch QHD 960x540

steffsb

Well-Known Member
Unboxing mit anschließender Diskussion

MINI S4 1:1, MTK6572 Dual Core 1.3GHz, 4.3Inch QHD 960x540 Screen (es gibt auch andere mit geringerer Auflösung), Android 4.2, 512MB RAM, 4GB ROM, Air Gesture

Anforderung an das Phone:
Mobiles Inet,
Whatsapp/SMS/Email,
Playstore,
Akku-Laufzeit mindestens einen vollen Tag,
möglichst hohe Android Version,
Budget max. 120€.

Da die Anforderungen nicht all zu hoch waren habe ich bewusst ein MTK6572 Phone gewählt, um auch mal zu testen ob, trotz „nur“ dual-core, die Standard Sachen zufriedenstellend laufen. Man muss ja nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen ;-)

Beschaffung:
Mixeshop
Preis: 106$ zzgl. 20$ Versand = etwa 98€ zzgl. EUSt.

Bestellt am 15.8.(Donnerstag)
Pick up 19.8. (Montag)
Ankunft 21.8. (Mittwoch)
= 6 Tage (Bestelltag>Auslieferung)

Daten laut Shop:

Band 2G: GSM 850/900/1800/1900MHz, 3G: WCDMA 2100MHz
Sim Card Single SIM Card Single Standby(one Mirco SIM card)
OS Android 4.2.1
CPU MTK6572 Dual Core 1.3 GHz Chipset
ROM 4GB
RAM 512MB
Display Size 4.3 Inch
Display Type QHD, capacitive touch screen,
Resolution 960 x 540pixels
FM Radio Yes, earphone needed
Earphone Port 3.5mm
Card Extend Support TF card up to 32GB extended
Mobile internet WAP/WIFI
Camera/Picture Resolution Dual Cameras, front camera 1.3MP, back camera
5.0MP with flashlight and auto focus
GPS Yes, built in, also support A-GPS With EPO assistance to speed up postioning
WIFI Yes, 802.11 b/g
Gravity Sensor Yes
Multi-Touch Yes, 5 point touch
Dimensions 124.6x61.3x8.94mm
Net Weight(Including battery) 106g

Lieferumfang:
Handy, Akku(1900er), USB Kabel, Charger, Earphone(in-ear), Manual
IMG_20130821_153423.jpg IMG_20130821_154156.jpg IMG_20130821_153451.jpg
IMG_20130821_154015.jpg

Video:

Verarbeitung / optischer Gesamteindruck:
Der Gesamt-Eindruck ist absolut in Ordnung, ich finde das sich da in den letzten Jahren positiv einiges getan hat, wobei es natürlich auch immer auf die Auswahl des Phones ankommt.
Bei dem Mini S4 gibt es keinerlei differierende Spaltmaße, das Phone vermittelt einen guten und wertigen Eindruck.
Beim Test-drücken sind mir keinerlei „Knarzer“ o.ä. aufgefallen, Das Back-Cover sitzt fest und ohne „Spiel“.
Der 3,5 Klinken-Anschluss und Micro-USB Daten-, und Ladeanschluss weisen keine Schwachstellen auf.
Die Abmessungen scheinen laut meinem Lineal ;-) dieselben wie vom original Phone zu sein und stimmen mit den Shop-Angaben überein.
Es ist schon ein deutlicher Unterschied zum Jiayu G3S(4,5 Zoll), vieeeeel schlanker bei nur minimal kleinerem Display.

Update Tag 2:
Makel gefunden: die Abdeckung des Hörer-Lautsprechers ist minimal schief, allerdings so minimal das ich es erst am zweiten Tag bemerkt habe.
Bei unserem zweiten phone ist die o.a. Abdeckung völlig in Ordnung und gerade gewesen. Das erste phone wurde dann also vielleicht an einem Montag zusammen gebaut ;-)

Betriebssystem:
Auf dem „Mini“ läuft laut System-Info Android 4.2.2
Screenshot_2010-01-01-00-28-03.pngScreenshot_2010-01-01-00-27-58.png
Screenshot_2010-01-01-00-05-02.pngScreenshot_2010-01-01-00-07-13.png

Playstore war installiert und funktioniert sofort nach Anmeldung einwandfrei.

SIM - Datenempfang (Inet) / Gesprächs-Qualität:
Zu betreiben ist das Phone mit „nur“ einer Micro-Sim-Karte.
Gespräche sind qulitativ normal beim hören UND verstanden werden.
Mobiles Internet funktioniert genauso wie bei meinen letzten Phones bisher ohne Probs.

Display:
4,3 Zoll QHD mit 960x540 Pixel.
Die Größe des Displays ist für heutige Verhältnisse eher im unteren Bereich an zu siedeln. Nebeneffekt: keine Telefonzelle in der Tasche, aber die Display-Grösse muss ja schließlich jeder selber mit sich vereinbaren.
Helligkeit und Brillanz erstaunlich gut, kommt an mein Jiayu G3S ran!
Keinerlei „Ruckler“ oder „Hänger“, läuft alles schön soft, hier merkt man keinerlei Unterschiede zu 6589er.

Für noch mehr "Smooth":
Einstellungen > System > Entwickleroptionen > jeweils Maßstab-Fensteranimation/Übergansanimation/Animatorzeit auf Wert 0,5 stellen ... have fun!

Hier mal ein Vergleich Mini S4(4,3 Zoll) / Jiayu G3S(4,5 Zoll) / Hero H2000+(4 Zoll):
IMG_20130821_154643.jpg IMG_20130821_154508.jpg

Musik hören und FM Radio:
Hörqualität von MP3 ist im normalen Bereich, nicht merklich besser oder schlechter, lauter oder leiser wie H2000+ oder Jiayu G3S.
Kopfhörer aus dem Lieferumfang sind, wie so oft, nichts für höhere Ansprüche.

Das Phone ist mit einem FM-Radio ausgestattet, welches auch funktioniert(Kopfhörer notwendig)..
Screenshot_2010-01-01-00-29-37.png

MTK6572 / Leistung / Speicher
Im Phone ist ein MTK6572 Dual-core, 512 MB Ram und 4 GB Rom verbaut. Nach meinen Recherchen ist das ein auf 1,3 Ghz hoch getakteter MTK6577. Soll von der Leistung also zwischen MTK6577 und MTK6589 angesiedelt sein, kann Kameras bis max. 5MP und Displays bis max. 960 Pixel Auflösung unterstützen(dieser Punkt scheint wenigstens fragwürdig zu sein, da anscheinend eine 8MP und 5MP Cam verbaut sind).
Für mich stellt sich das von der Leistungsfähigkeit auch genau so dar. Besser als ein 6577, kommt aber nicht an den 6589 ran.
Kommentar Zitat Member cWx: "Stimmt nicht so ganz Der MT6572 (A7) wird wie der MT6589 im 28nm Prozess gefertigt, und ist dadurch einiges effizienter als der "alte" MT6577 (A9, 40nm)."

Antutu Version 4.01:
Screenshot_2013-09-15-14-01-33.pngScreenshot_2013-09-15-14-00-26.pngScreenshot_2013-09-15-14-00-38.png
Screenshot_2013-09-15-14-02-19.pngScreenshot_2013-09-15-14-01-54.png

Micro-SD Steckplatz ist vorhanden und funktioniert bei mir mit einer 16GB Karte.

Kamera
Laut Shop soll eine 5MP hinten und eine 1,3MP vorne verbaut sein. Antutu sagt jedoch 8MP und 5MP. Die Back-Cam macht auch Bilder mit 8MP …, hmm komisch …, ist aber so. (ggf. interpoliert?!)
Für mein Empfinden/Anspruch (hier und da mal ein Schnappschuss wenn man unterwegs ist), vollkommen ausreichend. Ob nun 5MP oder 1,3MP bei der Front-Cam reicht ja für Video-Telefonie auch völlig aus.
Hier mal ein paar Bilder der Back-Cam:
IMG_20100101_003041.jpg
IMG_20100101_003119.jpg
Screenshot_2013-08-29-17-33-14.png

Air Gesture
Air Gesture funktioniert !!! Allerdings nur in eine Richtung. Im App-Menü, Start-Screen, Bilder Galerie.
Ist zwar nen "lustiges" feature, ist in unserer Benutzung aber ausgeschaltet, wem es gefällt kann es ja benutzen.

Noticication LED
Notification LED ist vorhanden und funktioniert.

Akku
Verbaut ist laut Shop ein 2600 mAH Akku. In meinen Geräten ist jedoch ein 1900 mAH verbaut.
Nach der ersten Aufladung ..., 50% Rest nach 20 Std. bei teils intensiver Nutzung
Screenshot_2013-08-22-21-39-41.png
Beide mir zur Verfügung stehende Geräte haben einige Lade-Zyklen benötigt um ihr wahres Gesicht zu zeigen.
Anfänglich kamen schon mal abrupte Abfälle der Akkuanzeige vor, die Akkus hielten in den ersten Tagen jeweils einen Tag.
Nach 5-6 Tagen sind die Akkus dann jedoch im "Normal-Modus", halten 1 1/2 bis 2 Tage bei, aus meiner Sicht, durchschnittlicher Nutzung.
Beinhaltet: ununterbrochen mobiles Inet, 5-10 Telefonate, 15-20 Nachrichten hin und her, ca. 1-2 Std. MP3, 1/2 - 1 Std. surfen.
Screenshot_2013-09-02-17-07-04.pngScreenshot_2013-09-02-17-07-00.png
Screenshot_2013-09-04-08-55-06.png

GPS
out of the box ..., Bilder sagen mehr als Worte:
Screenshot_2013-08-29-16-33-16.pngScreenshot_2013-08-29-16-32-51.png

und heute mal bei schönem Wetter:
Screenshot_2013-09-02-16-10-32.pngScreenshot_2013-09-02-16-10-17.png
finde ich ziemlich beeindruckend im vergleich zu so manchen 6589er phones.

WLAN
Ich selber benutze kaum bis gar kein wlan, deshalb hier mal ein Kommentar von User tekki13, vielen Dank an dieser Stelle:
"Also ich habe W-LAN getestet, es funktioniert absolut ein wand frei, ist schnell und Abbrüche hatte ich bis dato noch keine, Reichweite ist soweit auch in Ordnung, wobei bei mir das ganze Haus und der Garten abgedeckt wird"

Screenshots Hardware, Software, Einstellungen:
Screenshot_2013-09-06-09-25-51.pngScreenshot_2013-09-06-09-06-50.pngScreenshot_2013-09-06-09-25-42.png
Screenshot_2013-09-06-11-29-04.pngScreenshot_2013-09-06-11-28-43.pngScreenshot_2013-09-06-11-28-55.pngScreenshot_2013-09-06-11-29-00.png

Zubehör:
Laut Shop sollen original Covers und Akkus passen.
Test Cover gekauft sitz, passt, wackelt nicht und hat auch keine Luft wo keine sein soll :), alle Aussparungen sind da wo sie hin gehören!
http://www.amazon.de/Tinxi-Schutzhülle-Samsung-Silicon-Großbritannien/dp/B00DEBF3YA/ref=aag_m_pw_dp?ie=UTF8&m=AQ9I2MW5PEZWR

Rooten / CWM / Synchronisation:
ACHTUNG, es gibt mehrere S4 Mini Modelle! U.a. mit unterschiedlichen Display Auflösungen. Bitte beachtet das evntuelle Eingriffe durch flashen o.ä. zu irreperablen Problemen führen können wenn ihr Anwendungen benutzt die nicht zu dem entsprechenden Phone passen.

Schön das sich einige "Technik-Interessierte" in diese Materie reingearbeitet haben. Vielen dank an dieser Stelle u.a. an die User "JayVee", Blare und "Tekki13"!!!

Folgend eine Erläuterung zum Rooten, CWM Erstellung, und Aufspielen der Gapps um die Google Synchronisation zu erreichen:
Siehe Post #330
http://chinamobiles.org/threads/mini-s4-1-1-mtk6572-dual-core-1-3ghz-4-3inch-qhd-960x540.36235/page-17
die Gapps findet man hier:
auf der Übersichtsseite http://www.teamandroid.com/gapps/ (dort zu "Gapps CyanogenMod 10.1" navigieren, ist für Android 4.2.2

Hier ein CWM Backup worin bereits die Gapps integriert sind(siehe Post #386, vielen Dank an User Blare):
http://chinamobiles.org/threads/mini-s4-1-1-mtk6572-dual-core-1-3ghz-4-3inch-qhd-960x540.36235/page-20

Solltet jemand "nur" Root benötigen funktioniert das "motochopper" Tool sehr einfach.
http://chinamobiles.org/showthread.php?34776-ROOT-per-ADB-Script-für-die-meisten-MT6589-Phones&highlight=motochopper

Fazit:
Kann natürlich jetzt noch nicht all zu viel sagen, ist ja auch noch lange nicht alles ausprobiert … Aber:
Wer ein, für heutige Verhältnisse, kleines(4,3 Zoll) Phone und keine High-End Maschine sucht, welches die „Standards“(Telefonieren, Surfen, Email/SMS/Whatsapp, Musik hören) ausführen soll, kann hier durchaus für „kleines Geld“ ein schickes Phone erwerben. Für ein, wie in meinem Fall, „Kinder/Jugend-Phone“ ist es in jedem Fall zu gebrauchen. Bei Beschädigungen durch unsachgemäße Benutzung tut es im Geldbeutel nicht ganz so weh.
Der MTK6572 Prozessor schafft die o.a. Anforderungen ohne Probleme. Bei aufwendigen Benutzungen stößt er aber sicherlich an seine Grenzen, dann besser einen Quad oder sogar Quad“T“ Phone …

Für mich bisher im Faktor Preis/Leistung > Daumen hoch!!!
Haptik und Verarbeitung des Chassis > ebenfalls Daumen hoch!!!
Leistung > für einfache „Standards“ OK, für alles darüber hinaus gibt es natürlich Besseres
Zu erwähnen ist das Display auf jeden Fall deutlich besser als erwartet.

Update Fazit nach fast drei Wochen:
Zu dem Testbericht haben sich super positive Erfahrungen im Bereich GPS dazu entwickelt. Lt. GPS-Test App, bei meinen Tests, jeweils 7-10 Sateliten über einem Wert von 30+ bei einer genauigkeit von 2-3 Metern, ist wirklich "nicht von schlechten Eltern".

Das/die Phone/s (wir haben inzwischen zwei in der Familie) haben bislang keine wirklich schwere Schwächen gezeigt. Die Leistung des Prozessors reicht völlig für den täglichen Gebrauch.

Die Akku-Lesitung hat sich nach mehreren Aufladungen auf 1 1/2 bis 2 Tage eingespielt.

Ein kleines Problem hat sich jedoch gezeigt. Die Option "Accounts % Sync" in den Einstellungen, welche zum Einrichten eines z.b. Google-Accounts gedacht ist, ist ein Fake und funktioniert laut Rückmeldung von einigen anderen Usern nicht.
Komischer Weise kann man beim Start vom Playstore seinen Account eintragen und es funktioniert auch. Bei mir wurde in diesem Zusammenhang mein Phone mit Google- Kontakten, und Kalender synchronisiert.
Wenn Ihr Probs habt eure Google-Kontakte auf das Phone zu bekommen geht in jedem Fall das hier:
http://artikel.softonic.de/tutorial-googlemail-und-telefonkontakte-fur-android-handy-zusammenfuhren

Pro:
-Preis/Leistung
-Verarbeitung
-GPS
-Audioqualität
-Kompatibel mit original Cover/Cases

Contra:
-Google-Sync (Kontakte, Kalender etc.) erfordert manuelle Aktualisierung der "Gapps". playstore funktioniert jedoch von Anfang an.
-bisher noch kein Zugriff auf MTK-Engineer(wenigstens bei mir)

Weiterer ausgiebiger Test dieses Phones
findet Ihr in Post #495 von member OraChinaMobiles
http://chinamobiles.org/threads/mini-s4-1-1-mtk6572-dual-core-1-3ghz-4-3inch-qhd-960x540.36235/page-25

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Lionbean

Member
Danke, sehr schöner Bericht.
Ich finde ein sehr schön ausbilanziertes Phone. Auflösung und Grösse passen gut.
Einzig die 512MB Ram sind grenzwertig....

steffsb

Well-Known Member
Air Gesture funktioniert !!! Allerdings nur in eine Richtung. Im App-Menü, Start-Screen, Bilder Galerie.

Daemonarch

Chiclone-Lover
Für das Geld echt super-erstaunlich! Und ich glaub auch nicht, das der RAM sich groß negativ bemerkbar machen wird.

steffsb

Well-Known Member
Ich glaub ich bestell mal ein paar nfc tags, in den einstellungen kann ich nfc aktivieren. kann man das ohne tags irgendwie testen?

Notification LED funktioniert auch!

Telefonier-Quali und Mobiles Internet funktioniert genauso wie bei meinen letzten Phones, gut.

Zuletzt bearbeitet:

Navifreund

Well-Known Member
bin gespannt auf weitere Details, wie z.B. Wlan.
Ich schwanke noch in der Kaufentscheidung zwischen 4:3 u. 5 Zoll Display

Navifreund

Well-Known Member
Zitat Zitat von Navifreund Beitrag anzeigen
ch schwanke noch in der Kaufentscheidung zwischen 4:3 u. 5 Zoll Display

tja für den "normalen" gebrauch scheint die 6572er des mini zu reichen, das s4 hat eben 5 zoll und mtk6589 preis differenz 50-60€
Kann mir jemand mal kurz u. knapp sagen, was das Mini eigentlich, außer Größe, Ram u. Prozessor, vom normalen No.1 S6 unterscheidet :mda:

steffsb

Well-Known Member
nicht kann/hat, was der große Bruder eben hat o. kann, wie GPS, G-Sensor, Display drehen wenn man das Tel. dreht...
das mini kann all das auch. genauso wie alle anderen aktuellen hier im forum diskutierten phones!
nur hat das mini eben einen schwächeren prozessor. das macht sich bei meinen bisherigen tests bei dem phone aber kaum bemerkbar, erstaunlicher weise.
die einen können die verschiedensten sachen eben manchmal etwas besser oder eben nicht. das eine hat vlt. ein genaueres/besseres GPS, dafür ist vlt das display weniger gut. etc. etc.
hoffe ich konnte etwas klarheit bringen. wenn du noch fragen hast ... fragen :)

Zuletzt bearbeitet:

Navifreund

Well-Known Member
aha... OK.
Weil ich öfter auf Baustellen bin, ist elementar wichtig für mich:
-Display Helligkeit outdoor
-Gesprächslautstärke outdoor
-GPS
-Officedokumente öffnen
-WLan

steffsb

Well-Known Member
-Display Helligkeit outdoor
-Gesprächslautstärke outdoor
-GPS
-Officedokumente öffnen
-WLan
alle angaben gelten für das mini, das s6 hab ich selber nicht:
helligkeit gut bis sehr gut
gesprächslautstärke gut bis sehr gut
office dokumente öffnen ist ne app sache, kannst du dir aus dem playstore auf jedes android phone installieren
wlan und gps bisher noch nicht getestet.

Akku scheint sich gut zu verhalten. nach dem ersten aufladen und intensivem gebrauch nach 20 std. immer noch 50%. nach mehreren ladungen sollte das sogar noch höher gehen ... man wird sehen ... Screenshot_2013-08-22-21-39-41.png

gestern nen test-cover bestellt, könnte vlt morgen schon da sein, dann kann ich auch was dazu sagen ob original covers passen ...

Zuletzt bearbeitet:
R

rWx

Guest
Nach meinen Recherchen ist das ein auf 1,3 Ghz hoch getakteter MTK6577
Stimmt nicht so ganz :) Der MT6572 (A7) wird wie der MT6589 im 28nm Prozess gefertigt, und ist dadurch einiges effizienter als der "alte" MT6577 (A9, 40nm). Als GPU sollte die Mali-400 verbaut sein. Wird die GPU von Antutu angezeigt?

tommy0815

Well-Known Member
jap rWx hat recht was nur noch fehlt ist die Taktung und die beträgt "nur" 1,2Ghz ist also die gleiche wie beim MTK6589

steffsb

Well-Known Member
Richtig mali400.
1300er Takt
Siehe beides in den antutu Screenshots. Ja, antutu hab ich nachträglich installiert, war bei Auslieferung nicht drauf.

Frage an die cracks kann man testen ob NFC funktioniert ohne tags?

steffsb

Well-Known Member
Gerade ein kleiner Rückschlag des positiven Eindrucks gehabt. Bei 30% Akku fällt der Akku innerhalb von 10 Minuten auf 0% ab und das phone geht aus. Hängt jetzt an der dose ist auch wieder an gegangen.
Ich muss es morgen mal rooten. Dann battery wipe ...

Wie konnte man noch den Akku wipen, ohne root? Wollte eigentlich gar nicht rooten wenn nicht notwendig ...

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten