Jiayu S3 Video Review - MT6752 64 Bit Octa Core - 4G / LTE - Dualsim - ColonelZap

Alles klar. Verstehe nur nicht ganz warum die SW Version nicht weiter aktualisiert wird. Es sind ja "nur" die gapps, die fehlen oder?

JensK

Well-Known Member
Du kannst auch die S3SN aus http://www.needrom.com/download/s3s-nfc3gb-ram-2015-02-13/ nehmen, die hat ein paar mehr Bugfixes mehr.

Allerdings musst du ein paar Sachen beachten:

1. Im ZIP Auf needrom fehlt das TWRP Recovery, einfach die recovery.img vor dem Flashen austauschen
2. Nach dem ersten Booten kommt das Phone in Chinesisch hoch ... brickelnd ehe man deutsch gefunden hat.
3. Die gapps kannst du dann per TWRP einspielen, einfach die ZIP Datei aufs Phone kopieren und dann ins TWRP booten. Welche gapps du nimmst, ist ziemlich egal. Ich habe mich fuer die Mini Version entschieden.
4. Die "Kontakte" App ist leider nur Chinesisch, nervig. Aber mit https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.psencik.com.android.contacts geht das eh besser
5. Einiges an bloatware kannst du dank eingebauten root sofort entfernen, z.B. com.android.fallen, das oben erwaehnte "ease" ist nicht dabei.
6. Der Stock Browser ist fuer Nicht-Chinesen nicht einsetzbar, hier einfach Chrome oder sowas nachinstallieren.
7. Glonass locked bei mir nicht ein, nur die GPS Satelliten
8. Das neue UI und der Launcher sind gewöhnungsbedürftig, ich wollte mich nicht umgewoehnen und habe gleich den Nova Launcher und das MIUI Icon Pack drueber installiert.

Jetzt laeuft das S3 bis dato ganz rund, Antutu meldet 38714 Punkte, in Ordnung.

Das einzige, was leider nicht funktioniert, ist Android Beam via NFC. NFC Chips werden erkannt, aber das S3 nimmt keine Daten an. Die Gegenstelle (mein nubia) meldet, dass dies beim S3 nicht unterstuetzt ist. Schade.

ich habe gestern die treiber aus dem o.g. link von needrom installiert und habe ein problem, dass das handy im ausgeschalteten zustand lediglich kurz die akku anzeige zeigt und das display sofort wieder ausgeht. dies wiederholt sich dann durchgehend.
daher habe ich mich nicht getraut die aktuelle rom zu flashen.
ist es normal? bzw. sollte das flashtool etwas anzeigen wenn das handy angestöpselt wird?
habe win7 64bit und habe bei der installation der treiber manuel (aufgrund der fehlenden signierung) bestätigen müssen. jemand eine idee was da schief läuft?
fragen über fragen :)

JensK

Well-Known Member
Die Meldung der Treiber (ohne Signatur) bei der Installation ist normal, hatte ich gestern auch.

Das Flashtool zeigt erstmal nichts an, auch normal ;) Auch dieses kurze Anmelden per USB im ausgeschaltenen Zustand - voellig normal. Das Phone geht sofort in den Ladezustand ueber, wenn es ausgeschalten ist.

Beim Flashen: Phone vom PC abstöpseln, Du startest das Flashtool, laedst die Scatter Datei aus dem ROM und klickst "Download". Erst dann das ausgeschaltene S3 mit eingelegtem Akku per USB wieder an den PC anstoepseln und das Flashtool findet das Phone, locked die USB Verbindung und laedt die neue Firmware. Hab ich gestern 3 mal durch-exerziert, hat jedes Mal geklappt.

Nachtrag zum meinem Akku/Reboot Problem von der vorherigen Seite: Dies schien ein Problem mit der ab Werk installierten Firmware S3SW zu sein. Das Phone hat im Ruhezustand hin und wieder gerebootet und nach jedem Reboot war die Akku Anzeige "willkuerlich". Nach dem Einspielen der S3SN habe ich den Akku neu kalibiert, und heute morgen lag der Wert nach 10h Ruhezustand (ohne die willkuerlichen Reboots) bei 99%. Also in Ordnung.

ich habe nun die firmware drauf. im twrp installiert er auch die gapps. leider sind die bei start des handys nicht da und ich kann auch keinen google account unter konten einrichten. wie kommts ?

fehler gefunden - die gapps waren für 5.1...
bislang läuft alles recht gut :) danke für die hilfe JensK :goodpost:

Zuletzt bearbeitet:
eins nervt mich, mit der aktuellen version kriege ich die google searchbar auf dem homescreen nicht weg. bei der alten verschwand diese, wenn man es in den einstellungen unter display ausgeschaltet hat. bei der aktuellen klappt es nicht :(

Frage: JensK wie kalibriere ich den akku von s3?

Zuletzt bearbeitet:
danke. habe die app installiert und die anweisung befolgt.
im moment beobachte ich das lollipop 5.1 lager auf needrom und xda, aber seit dem 23.06. gab es kein weiteres offizielles update.
hoffentlich wird es diesen monat noch was :)

Joe_User

Well-Known Member
Sorry dass ich frage, aber es gibt immer wieder Leute, die den rot markierten Teil nicht lesen, bzw. verstehen. Hast du dein S3 von Jiayu.de?

Adolar999

Well-Known Member
Nee, nicht von Jiaju.de. Ich dachte, die Roms vom Hersteller wären in allen shops gleich. War wohl ein denkfehler...Danke für den Hinweis.
Wie komme ich nun zu einem Update?

JensK

Well-Known Member
Das ist eine App zur Eingabe von Chinesischen Zeichen, kannst du einfach Deaktivieren und dann stoert sie nimmer ;)

Bin mir gerade nicht sicher (bin unterwegs), aber es kann sein, dass du die auch einfach aus dem /system/app Ordner loeschen kannst. Ich koennte heute abend mal schauen, wenn ich wieder daheim bin.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten