Jiayu S3 Video Review - MT6752 64 Bit Octa Core - 4G / LTE - Dualsim - ColonelZap

eltipo

Well-Known Member
Hey, danke für die Rückmeldungen, ich habe das Ding von jiayu Deutschland.
Ich gehe auch davon aus, dass es eine von den installierten Apps ist. Im speziellen die jiayu.es app habe ich in Verdacht.
Ansonsten ist bis auf eine Ausnahme immer der gleiche Kram auf meinen Handys. Ich werde weiter beobachten, danke Jungs!

G3mob

Well-Known Member
Die jiayu app ist auf so vielen jiayus installiert, auf meinem auch, G4S, und auf dem S3 meiner Tochter. )Läuft ohne Probleme. Im anderen Forum, AH, gibt's kaum Beschwerden. Es sind später installierte apps die Probleme machen.

Kenjo

Well-Known Member
Ruder zurück, ich habe auch diese App namens ease auf meinem S3S von Geekvida ohne Jiayu.de App. Mir wird vermutlich keine Werbung angezeigt, weil ich AdAway installiert habe. Daran habe ich in ersten Moment nicht gedacht.

Kenjo

Well-Known Member
Na toll, ich habe auch Xprivacy installiert, aber nur, um einzelnen Apps Berechtigungen wegzunehmen. Ich glaube, ich muss mir das nochmal anschauen..

Im Anhang sind ein paar Screenshots zur App. Die App ist eine Unverschämtheit ohne Ende. Das "Geschenk" (???) würde gerne telefonieren, Audio aufnehmen, meine Kalendertermine sowie vertrauliche Informationen lesen (Zitat: "[...] ohne das Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden"), mein Webprotokoll aufzeichnen und lesen, auf der SD-Karte schreiben und lesen und zur Krönung noch vollen Netzwerkzugriff, um das Alles weiterzuschicken.

Außerdem habe ich mir die App und ihren Speicher mithilfe von Titanium Backup mal angeschaut. (letzten zwei Screenshots) Irgendwie komisch, was die Datei alles cachet und dass sie eine eigene Datenbank für Passwörter (password.db) anlegt. Außerdem finden sich hier noch andere für die App relevante Informationen wieder. (device_info, AppAnalytics, Web Data/Cookies/Cache)

Meiner Meinung nach sollten wir unbedingt schauen, woher die App kommt. Ich achte zum großen Teil auf die Apps, die ich installiere, auch wenn ich nicht 100%ig vorsichtig bin. Auf meinen Vorgängerandroiden (SGS2, Umi X2) hatte ich so eine App nicht drauf. Zur Zeit bin ich völlig ratlos, woher die App kommen könnte.

Anhänge

Kenjo

Well-Known Member
Ich habe sowohl "Ease" als auch "Fallen" auf meinem Handy gefunden. Beide entfernt, seitdem ist nichts mehr zurückgekommen. Wer sich ein Jiayu S3 kauft, sollte am besten sofort nach folgenden Apps schauen und möglichst löschen:
com.android.fallen
com.android.malposed
com.therefore.miner
father.rickety.ordinaire.sus (Quelle)

Außerdem wurde im XDA-Forum der Tipp gegeben, das Handy mit Malware-byte's Anti-Malware Mobile zu scannen und gefundene Apps zu deinstallieren. (Quelle) Deinstallieren könnt ihr die Apps mit Titanium Backup, System app remover (ROOT) oder ähnlichen Apps. Der integrierte Appmanager reicht nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

chinpho

Active Member
Jetzt habt ihr mich aber nervös gemacht...
Habe dann auch mal geschaut (in TB) und habe diese ease App auch tatsächlich drauf. Habe sie erstmal eingefroren...

Werde den Thread weiterverfolgen.

JensK

Well-Known Member
Na interessant, bei mir liegen auch 2 Stück im Postfach, Freitag hab ich sie in den Fingern. Gleich mal schauen.

Joe_User

Well-Known Member
Bei mir hat sich Ease nicht neu installiert und die anderen Apps wie Fallen habe ich nicht drauf. Scheint daher wohl auch ROM abhängig zu sein. Habe die 20150325-102656 drauf.

Abend,
heute wurde mein s3s geliefert. Die Einrichtung dauerte wirklich nicht lange. Das phone habe ich bei geekvida gekauft. Dieses wurde mit Android 4.4.4 in der build 141844 geliefert. Leider hatte ich vorher auf meinem LG g2 bereits Android 5 drauf und musste mich wieder etwas umstellen. :)
Bislang bin ich sehr zufrieden und warte noch auf eine stabile 5.1 Version ohne gravierende bugs. Gruß

JensK

Well-Known Member
Ich habe gestern auch ein nagelneues Jiayu S3 Advanced ausgepackt, Softwarestand 20150325-102656. Der Akkustand waren 60%, ich habe lediglich WLAN aktiviert, kurz angetestet und dann bis 100% aufgeladen. Keine SIMs, kein Konto eingerichtet, nichts weiter getan.

Im Anschluss lag das Geraet bis heute morgen ca. 11 Uhr rum, WLAN blieb aktiviert, Router in unmittelbarer Naehe. Mit Erschrecken habe ich dann festgestellt, dass der Akku in knappen 12 Stunden nichts tun auf 12% runter war. Die Verbrauchsanzeige deutete auf 47% WLAN und 47% Ruhe als Verbraucher hin.

Ich weiss, dass der Akku seine volle Pracht erst nach ein paar Lade/Entladezyklen erreicht, aber ein solches Verhalten hatte ich bis dato noch nicht ... :(

Also WLAN wieder aus und nochmal aufladen. Eben kam ich gerade am Geraet vorbei und siehe da, es bootet mal fröhlich vor sich hin.

Heute wird erstmal geflashed (auf die S3S-2015-05-07), gesäubert und gerootet und dann installiert, dann schau ich mal auf den Akku.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten