Na toll, ich habe auch Xprivacy installiert, aber nur, um einzelnen Apps Berechtigungen wegzunehmen. Ich glaube, ich muss mir das nochmal anschauen..
Im Anhang sind ein paar Screenshots zur App. Die App ist eine Unverschämtheit ohne Ende. Das "Geschenk" (???) würde gerne telefonieren, Audio aufnehmen, meine Kalendertermine sowie vertrauliche Informationen lesen (Zitat: "[...] ohne das Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden"), mein Webprotokoll aufzeichnen und lesen, auf der SD-Karte schreiben und lesen und zur Krönung noch vollen Netzwerkzugriff, um das Alles weiterzuschicken.
Außerdem habe ich mir die App und ihren Speicher mithilfe von Titanium Backup mal angeschaut. (letzten zwei Screenshots) Irgendwie komisch, was die Datei alles cachet und dass sie eine eigene Datenbank für Passwörter (password.db) anlegt. Außerdem finden sich hier noch andere für die App relevante Informationen wieder. (device_info, AppAnalytics, Web Data/Cookies/Cache)
Meiner Meinung nach sollten wir unbedingt schauen, woher die App kommt. Ich achte zum großen Teil auf die Apps, die ich installiere, auch wenn ich nicht 100%ig vorsichtig bin. Auf meinen Vorgängerandroiden (SGS2, Umi X2) hatte ich so eine App nicht drauf. Zur Zeit bin ich völlig ratlos, woher die App kommen könnte.