@Knolte: mir ging es ähnlich, ich bin auch Smartphone-Neuling und in dem Wust von "China-Bombern" war ich völlig überfordert. Meine Frau hat ein iPhone 4S und ich konnte abschätzen, dass es nicht größer als 4 Zoll werden sollte und hauptsächlich "Businessfunktionen" (Mail, Kalender, Kontakte, etc.) bedienen soll. Ein Kollege hatte ebenfalls einige Chinageräte durch und mit 4,3-5 Zoll kann ich mich nicht 100% anfreunden.
Zurück zum G2S: nach dem Lesen vieler Berichte bin ich beim Jiayu G2+ (1Gzh-Variante, 1GB RAM) hängen geblieben und letztendlich war der Kauf eine Bauchsache.Mit der Verarbeitung und der Leistung war ich zufrieden, als das G2S auf den Markt kam. "Glücklicherweise" ging das Handy meiner Schwester kaputt, so dass der Weg für einen Neukauf frei war.
![Grin :grin: :grin:](/styles/cm/smilies/grin.gif)
Die neue Specs lasen sich super und da das G2+ ein super GPS hatte, vermutete ich keinerlei Probleme beim Nachfolger.
Das G2S ist noch einen Ticken wertiger, das Display ist der Hammer und das Arbeitstempo wirklich flott. Das mit dem GPS fand ich erst später heraus, da ich aus o.g. Gründen im Alltag selten auf die Funktion zurück greife. Erst kürzlich im Urlaub kam die Ernüchterung. Dadurch angestichelt, ging ich auf die Suche nach Ersatz, kam aber nicht wirklich weiter. Ein iPhone 5 kam für meinen Bedarf nicht in Frage und alle Handys, die der deutsche Markt sonst so hergibt, haben mich bei den Preisen nicht wirklich vom Hocker gehauen, zumal die Chinesen einfach günstiger sind und zum Teil technisch auch mehr bieten. Für mich einziger Vorteil: das Thema Garantie/Gewährleistung, sofern man nicht in einen "China-Shop" mit deutschem Support und entsprechenden Konditionen kauft. Oder in China lebt.
Bis auf das GPS-Thema und die gelegentlichen "jump bugs", die hier auftauchen, ist das Gerät vom Preis-/Leistungsverhältnis ein top Angebot. Offensichtlich ist GPS auch ein Glücksspiel im Fertigungsprozess, wie vergangene Posts und Videoberichte zeigen. Ich vermute mal, wenn du das Gerät jetzt kaufst, dürftest du aus einer aktuelle Charge beliefert werden. Mein Gerät wurde zwar mit dem ROM vom 06.03.2013 ausgeliefert (demnach auch schon neuer), aber dennoch hat es mich "erwischt".
Alternative: ein Zopo 500+ oder auch das oben erwähnte G2+. War ebenfalls super flott und ich fand das Display schon ausreichend gut. Und GPS ging.