Jiayu JY-G2S MTK6577T

kw*

New Member
Oha, da hast du mich jetzt vor eine Anforderung gestellt... :search: :grin: Ich hab' dann mal was auf die Schnelle gebastelt...Youtube Video

Damit man was sieht und ich die Hände frei habe, wurde das Gerät am Dachfenster unter geschlossenem Metallrollladen positioniert. Deshalb keine ganz so optimalen Bedingungen/Werte, wie im Freien und alles dauert einen Ticken länger.

Nach dem Video habe ich aber noch einen Schnappschnuss auf Schreibtisch liegend, in der Nähe - nicht an! - eines Fensters gemacht. Das ging im Anschluss sogar noch auf 8 Satelliten hoch.
 

Anhänge

washY

Member
AW: Jiayu JY-G2S MTK6577T

Dank Dir auf jeden Fall für Deine Mühe ;). Vom Hocker haut es mich jetzt nicht unbedingt. Kannst ja nochmal Feedback geben, wenn du es als Navi mal ein paar Kilometer genutzt hast :thumbup:

Gruß
 

kw*

New Member
Vom Hocker haut es mich auch nicht unbedingt, aber wie gesagt, bis gestern hatte ich gar kein GPS. Hatte schon, nur funktionierte es nicht. :grin: Dass es schneller geht, konnte ich in anderen Videos sehen. So lange ich mit meinem Auto unterwegs bin, habe ich dort Navi und bin nicht auf das Jiayu angewiesen. War eher für die Urlaubsreisen gedacht. Aber ich bleibe am Ball.P.S. hatte eben mal über das GPS-Fix Tool nur die Einstellungen conf-Datei gechecked und war erstaunt, dass die Daten "chinesisch-orientiert" waren. Hab das mal europäisiert und schwups...ging kein GPS mehr. Muss nachher wieder o.g. Fix drüber bügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knolte

New Member
Hmmm, jetzt bin ich wieder am Überlegen....

Ich suche nämlich ein Phone mit 4" und kleinen Massen/Gewicht, funktionierendem GPS, IPS/Gorilla und langem Akku... Dualcore reicht mir eigentlich.

Da hatte ich erst an das G2S gedacht, nach dem ich über das schlechte GPS gelesen habe bin ich dann eher auf das G3S gegangen, welches aber imho viel zu klobig ist (G4 erst recht mit 3A Akku), was mich auf die Dauer sicherlich nerven würde...

Wo ich das hier jetzt mit dem Fix gelesen hab, komm ich wieder ins Grübeln... was meint Ihr, kann man das G2S für meine Ansprüche empfehlen, bzw. bekommt man das GPS "gut genug" für Navi (zu Fuß und per Auto) und alberne Facebook Einträge über Kneipenaufenthalte und Joggingrouten ;)

ODER... gibts noch eine Alternative die ich nicht kenne bis 200€?
 

kw*

New Member
@Knolte: mir ging es ähnlich, ich bin auch Smartphone-Neuling und in dem Wust von "China-Bombern" war ich völlig überfordert. Meine Frau hat ein iPhone 4S und ich konnte abschätzen, dass es nicht größer als 4 Zoll werden sollte und hauptsächlich "Businessfunktionen" (Mail, Kalender, Kontakte, etc.) bedienen soll. Ein Kollege hatte ebenfalls einige Chinageräte durch und mit 4,3-5 Zoll kann ich mich nicht 100% anfreunden.

Zurück zum G2S: nach dem Lesen vieler Berichte bin ich beim Jiayu G2+ (1Gzh-Variante, 1GB RAM) hängen geblieben und letztendlich war der Kauf eine Bauchsache.Mit der Verarbeitung und der Leistung war ich zufrieden, als das G2S auf den Markt kam. "Glücklicherweise" ging das Handy meiner Schwester kaputt, so dass der Weg für einen Neukauf frei war. :grin: Die neue Specs lasen sich super und da das G2+ ein super GPS hatte, vermutete ich keinerlei Probleme beim Nachfolger.

Das G2S ist noch einen Ticken wertiger, das Display ist der Hammer und das Arbeitstempo wirklich flott. Das mit dem GPS fand ich erst später heraus, da ich aus o.g. Gründen im Alltag selten auf die Funktion zurück greife. Erst kürzlich im Urlaub kam die Ernüchterung. Dadurch angestichelt, ging ich auf die Suche nach Ersatz, kam aber nicht wirklich weiter. Ein iPhone 5 kam für meinen Bedarf nicht in Frage und alle Handys, die der deutsche Markt sonst so hergibt, haben mich bei den Preisen nicht wirklich vom Hocker gehauen, zumal die Chinesen einfach günstiger sind und zum Teil technisch auch mehr bieten. Für mich einziger Vorteil: das Thema Garantie/Gewährleistung, sofern man nicht in einen "China-Shop" mit deutschem Support und entsprechenden Konditionen kauft. Oder in China lebt.

Bis auf das GPS-Thema und die gelegentlichen "jump bugs", die hier auftauchen, ist das Gerät vom Preis-/Leistungsverhältnis ein top Angebot. Offensichtlich ist GPS auch ein Glücksspiel im Fertigungsprozess, wie vergangene Posts und Videoberichte zeigen. Ich vermute mal, wenn du das Gerät jetzt kaufst, dürftest du aus einer aktuelle Charge beliefert werden. Mein Gerät wurde zwar mit dem ROM vom 06.03.2013 ausgeliefert (demnach auch schon neuer), aber dennoch hat es mich "erwischt".

Alternative: ein Zopo 500+ oder auch das oben erwähnte G2+. War ebenfalls super flott und ich fand das Display schon ausreichend gut. Und GPS ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knolte

New Member
Danke kw* für Deine ausführliche Antwort!

Tja, eine Entscheidung habe ich immer noch nicht gefunden...

- G2S zu Riskant bezgl. Bugs
- G3S eigentlich zu groß (dick) wobei man das wohl in Kauf nehmen muss, wenn ein dicker Akku drin ist
- G4 obwohl 5" ~ die gleichen Maße wie ein G3S aber schon wieder zu teuer für mich

andere Marken... wenn ich da anfange zu suchen, mit Tests und Bug-Reports etc. bin ich erst in 3 Handygenerationen fertig :(
 

washY

Member
AW: Jiayu JY-G2S MTK6577T

Bis auf das GPS ist es ein super Handy. Im xda Forum Thread bastelt einer an einer neuen Antenne :0. Ich werde an meinem auch nochmal die Tage am GPS rumspielen und testen.
 

kw*

New Member
andere Marken... wenn ich da anfange zu suchen, mit Tests und Bug-Reports etc. bin ich erst in 3 Handygenerationen fertig :(
Das kann ich voll und ganz unterschreiben. In dieser Beziehung hat sich Jiayu in Punkto Design, Wertigkeit, Haptik, etc. doch gegenüber den anderen hervor getan. Meine bescheidene Meinung.

Noch eine News zum G2S (das bestätigt vermutlich deine Entscheidung): nach meinem faux pas mit den GPS-Einstellungen gestern morgen, habe ich das GPS gestern Abend mit den verlinkten Fix nicht mehr gleichwertig zum Laufen gebracht. Vielleicht 1-2 graue Balken, das war's. Hat auch schon gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit nicht sooo richtig funktioniert (lange Fix-Zeit, bei kleinster Bewegung des Gerätes Verlust der Sat-Daten).

So gesehen bleiben mir nicht viele Alternativen: behalten, damit leben und auf Lösungen warten oder halt verkaufen. Ein Kollege hat sich jetzt das Zopo C2 bestellt und im Vergleich mit seinem jetzigen "schlank gebauten" 5-Zoll Gerät (IMHO ein S5, o.ä.) wäre der Größenunterschied zu verschmerzen.

Fakt ist halt auch, dass ich das Handicap eingegangen bin, in China zu bestellen und die Garantie "nur auf dem Papier habe"... oder verbunden mit horrenden Portokosten.
 

Knolte

New Member
Ich warte mal noch etwas ab, ob vielleicht doch noch GPS gefixt wird beim G2S... bzw. ob das G3S wirklich so bugfrei ist, wie es bis dato scheint... ;)
 

kw*

New Member
Das G3 hatte besagter Kollege auch schon (hat schon einiges ausprobiert), aber das sagte mir rein optisch gar nicht zu. Tja, ein G2S ohne Bugs, das wär's... :whistle: :dirol: :smoke:
 

Nudelding

New Member
Unsichtbare Apps

Hallo.
Also entweder ich bin blind oder es sind einige Apps bei mir unsichtbar.
Wo finde ich:
Sim Toolkit
YGPS
Ringdroid
usw.


Diese werden bei mir zwar als installiert angezeigt, aber ich hab nirgends Verknüpfungen.
Hab die Standard-Stock-Rom drauf.
Habt ihr die?

Ich brauch dringend das Sim Toolkit.
 

Ora

®
AW: Jiayu JY-G2S MTK6577T

Nicht alle Systemapps im APP Menu sind über den Lancher erreichbar, sondern über Untermenüs der Einstellungen!
 

Nudelding

New Member
Wie komme ich dann in die Sim Toolkits um den zweiten Sim Slot zu deaktivieren? Weiß das jemand?
Ich krieg bei jedem Start die Fehlermeldung dass Sim 2 nicht eingelegt ist usw.
 

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,353
Beiträge
836,569
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten