Jiayu G3: Rooten, Recovery, Tools & ROMs

S

Skyfire

Guest
So nun ist es wieder zusammen gebaut.:) Staub sieht mein keinen mehr und funktionieren tut es auch. Bin gespannt ob es staubdicht ist... Das Klebeband ist ja schmal und sehr dünn. Hatte schon überlegt es doppelt zu nehmen.

S

Skyfire

Guest
GRMPF, zu früh gefreut . Jetzt ist die Lautstärkewippe ausgefallen. Ich habs nochmal aufgemacht und geschaut das sie richtig sitzt. Scheint i.O. . Ich tippe mal auf die Leiterbahn. Kann mir da jemand weiterhelfen? Das ist mir doch zu klein um es selber zu löten...

io2345

Member
Geht schon, einfach vorher ein Bier trinken, damit die Hand ruhig ist. :rofl: Habe die Zuleitung auch schon mal von der Platine abgerissen. Ersatzteil aus China dauert zwar zwei Wochen, aber kostet dafür nur "n'paar Mark" (bei Antelife z.B. 4,99$, also 3,79€). Leiterbahn auf der Platine entlöten (Lotsauglitze), dann eine ganz kleine Menge frisches Lot auf jede der vier Leiterbahnen aufbringen. Temperatur vom Kolben runterregeln und ein bisserl warten (bzw. bei unregelbaren Kolben ausstecken und warten, würde sagen ca. 2 Minuten), dann Ersatzteil mit der rauhen Seite nach unten passgenau auflegen und Lötkolbenspitze mit geringem Druck langsam oben über den Kunststoff ziehen, ca. 8 Sekunden pro Lötpunkt. Der Kunststoff hält mehr aus, als "normaler", aber volle Temperatur kann er natürlich auch nicht ab...
In manchen Apps kann man ja auch über die Touch-Oberfläche die Lautstärke ändern, das sollte dich über die Zeit retten, bis das Teil eintrudelt...

io2345

Member
Könnte mal einer bitte nachgucken, auf welchen Pfad die externe SD gemountet ist? Mein SD-Slot ist kaputt (Hardware), und ich möchte den Pfad auf ein internes Verzeichnis umbiegen, damit ich wenigstens noch Fotos machen kann...

io2345

Member
Gibt auch andere Kamera-Apps, wo man den Pfad auswählen kann, z.B. "camera zoom fx". Aber das ändert nix am Kameraverhalten, beim Aufnehmen kommt "Stellen Sie sicher, dass eine SD-Karte eingelegt ist" (habe z.B. /data als Ziel ausgewählt). Die integrierte Kamera-App kommt ja sowieso gleich "kein externer Speicher verfügbar".
Werde mal weiter oben im Forum meine Frage posten, ist vielleicht zu speziell hier.

io2345

Member
Könnte mal bitte einer nachgucken, an welchem Mountpoint beim Jiayu G3 die externe SD-Karte hängt?
Im ADB-Terminal zunächst "adb shell" eingeben, dann "su" und dann "mount". Es kommt eine Liste, mit den Mountpunkten. Irgendwo sollte was mit "sdcard" stehen...

io2345

Member
Merci. Du hast natürlich recht, Aufteilung und Mountpoints hängen vom ROM ab. Ich habe das 4.2.2 (Beta, von Jiayu.es. Sollte aber für andere 4.2.x ähnlich sein). Ich nehme an, dass Du 4.1.x hast, richtig? Könnte bitte noch ein 4.2.x Benutzer eine Übersicht posten?
Bei mir siehts derzeit übrigens so aus:

mount
rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,nosuid,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/secure tmpfs rw,relatime,mode=700 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
/emmc@android /system ext4 ro,relatime,noauto_da_alloc,commit=1,data=ordered 0 0
/emmc@usrdata /data ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,discard,noauto_da_alloc,data=ordered 0 0
/emmc@cache /cache ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,discard,noauto_da_alloc,data=ordered 0 0
/emmc@sec_ro /system/secro ext4 ro,relatime,data=ordered 0 0
/dev/block/loop0 /mnt/cd-rom iso9660 ro,relatime 0 0
root@android:/ #

io2345

Member
Verstehe immer noch nicht, warum es die Blöcke hinter dem /mnt/cd-rom Eintrag bei mir überhaupt nicht gibt. Wenn es nur Fehler im Dateisystem wären, sollte er es doch zumindest noch auf read-only mounten (wie der Eintrag errors=remount-ro bei Dir zeigt). Aber gar nicht ... nicht mal auflisten ... ist irgendwie schlecht.
Den defekten SD-Card-Reader habe ich mittlerweile repariert (da war der angelötete Käfig von der Platine abgegangen). Das war aber offensichtlich nicht die Ursache des Problems, sondern hatte ich wohl nur bei der Fehlersuche entdeckt. Er liest nämlich immer noch keine SD ein.
Der Link "sdcard" zeigt auf /storage/sdcard0. Die in /storage enthaltenen Unterverzeichnisse /sdcard0 und /sdcard1 sind beide komplett ohne Zugriffsrechte (also 000), somit nicht mal read-only, sondern "nix-only" :secret:

Werde als nächstes mal den internen Speicher formatieren, und das System per ADB-Sideload nochmal erneuern. Ist schon sehr kläglich beim G3, wenn man keine SD dranhängen hat. Keine Foto-Funktion, kein Navigon (Karten sucht er ja auch auf der SD), keine Galerie: Immer die Meldung: "kein externer Speicher verfügbar".
Muss nur noch warten, bis mein nächster Lautstärkeregler eintrifft, sonst kann man ja im CWM-Menü nicht navigieren (Geht schon, aber verdammt umständlich: Per Metallstück die oberen bzw. unteren beiden Anschlusspunkte des Lautstärkereglers auf dem Board kurzschließen für rauf/runter. Dabei noch mit der dritten Hand den Akku festhalten, und mit dem dritten, abnehmbaren Auge auf der anderen Seite aufs Display schauen. :hehehe:
Habe den Lautstärkeregler jetzt schon zum zweiten Mal abgerissen, ich Dussel...

Zuletzt bearbeitet:

G3mob

Well-Known Member
Wende Dich doch mal an @Ora. Evtl hat er eine Idee dazu, wenn es mechanisch wieder geht.

Fom G3ST mim Tapa

Lade doch mal die Datei hoch

Fom G3ST mim Tapa

Moderiert:

io2345

Member
Möchte die Leute lieber erst mit meinem Kleinkram belästigen, wenn ich gar nicht mehr weiter weiss. Ist bald soweit...:resent:

Habe gestern den neuen Lautstärkeregler bekommen und eingebaut. Gleich mal Cache+Data+System formatiert. Danach dann festgestellt, dass ADB Sideload auch erstmal die Update-Datei auf die SD-Karte schreiben will. Sch...lecht. Bei der Gelegenheit dann auch festgestellt, dass der SD-Reader doch kaputt ist - lässt sich schon im CWM nicht mounten.
Konnte mittlerweile die update.zip zwar auf /data/local ablegen, aber von dort bekomme ich sie mit CWM-Recovery nicht installiert, weil ich nicht hinnavigieren kann. Fastboot geht auch nicht mangels passendem Bootloader. Jetzt ist erstmal tot. Muss heute Abend mal sehen ob ich mit SP Flash was erreiche. Die Spannung steigt...

Mitglieder

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten