Jiayu G3: Rooten, Recovery, Tools & ROMs

io2345

Member
Merci. Soweit läuft das Phone jetzt wieder, aber halt immer noch ohne SD.
Werde wohl mal das Board tauschen müssen - falls einer aus nem Schrottgerät eins übrig haben sollte, her damit...

io2345

Member
TitaniumBackup habe ich mit einigen Klimmzügen (manuell Verzeichnis anlegen, in allen - auch übergeordneten - Berechtigungen 777 vergeben. Nach Reboot sind Vz. wieder weg, aber immerhin...) wieder am Laufen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Kamera-App, die ohne SD-Karte auskommt. Gibt's da gar nichts?
Alternativ würde mir auch helfen zu wissen, wie man eine App manuell der SuperSU Liste hinzufügen kann, so dass sie beim Start Root-Rechte bekommt. Damit könnte ich vielleicht CaneraZoomFX überzeugen, doch dahin zu schreiben, wo ich es gerne hätte...

Zuletzt bearbeitet:

io2345

Member
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf - temporär (mit den gleichen Klimmzügen) geht's Fotografieren, und zwar so: Auf /storage und /storage/sdcard0 jeweils Permission 777 vergeben, darunter neues Verzeichnis DCIM (777) anlegen, darunter Verzeichnis camera (777). Nun in CameraZoomFX den Speicherort auf oben angelegtes camera-Verzeichnis umstellen. Die App meckert zwar immer noch, dass man eine SD einlegen soll, aber Fotografieren und speichern geht nun - allerdings ist nach reboot alles wieder weg (auch die angelegten Verzeichnisse und die Bilder). Noch nicht zufriendenstellend, aber schon besser als nichts. Auch lästig ist natürlich, dass man auch den Bildern noch 777 geben muss, damit eine Anwendung sie überhaupt anzeigen kann...
Gibt doch bestimmt auch in Android ein Verzeichnis, wo man Scripte reinlegen kann, die nach dem Boot ausgeführt werden sollen? Wo? Dann habe ich zumindest einen Quick+Dirty Workaround, und muss nicht immer alles wieder von vorne manuell hinbiegen...

EDIT: Nach entsprechender Rechtevergabe und Umstellen des CameraZoomFX Speicherortes auf /data/local/tmp sind zumindest nach dem Reboot die Bilder noch da...

io2345

Member
Wer ist eigentlich owner der Ordner auf der SD-Karte (z.B. /DCIM) und des Ordners /storage/sdcard0 im internen Speicher?
Lässt sich z.B. mit dem Root Explorer herausfinden: Ordner länger antippen bis sich Menü öffnet, dort "Ownership" wählen.
Nehme an es liegt daran, dass ich immer so hohe Rechte (777) vergeben muss.

Navifreund

Well-Known Member
Unten links neben der USB Buchse hinter dem kleinen Loch. Akku und alle Karten raus, 6! Schrauben raus und vorsichtig den Deckel ausklippsen. Vorsicht auch beim laut leise Schalter, hakt etwas, 6te schraube ist unter dem Aufkleber bei der Speicher Karte. Dann wenn der Deckel weg ist sieht man das Micro rechts in der ecke. Meist reicht sauber machen, auspusten, wenn möglich mit Druckluft, aber nicht zu stark.
An die Antenne kommst Du so auch ran. Sind federkontakte

Asusmemopadtatalkt
So... jetzt hab ich mich mal überwunden u. das G3T zerlegt.
Danke übrigens für den Tip wg. der 6. Schraube!
Hab alle Kontakte gewissenhaft ausgerichtet u. gereinigt.
Das Ergebnis ist verblüffend!
.. Bluetooth, GPS u. WLan funken jetzt besser als im Neuzustand des Phones.
Ist das geil, wenn man wieder in jeder Ecke top WLan-Empfang hat.

Gesendet vom JY-G3T via Tapatalk

io2345

Member
Mal eine andere Idee: Wie ist das bei Usern, die auf dem G3 eine andere Firmware als die von Fraggel aus dem spanischen Forum haben (die 4.2.2 von Jiayu.es)? Könnt ihr das Telefon auch ohne eingelegte SD-Karte betreiben, d.h. gehen dann z.B. Kamera und Galerie trotzdem, gibt es also internen Speicherplatz? Ist ja möglicherweise nur bei dem o.g. ROM so, dass man unbedingt eine SD braucht.

Ora

®
Solange ich Jiayu G3 kenne, war kein Telefonspeicher konfiguriert:)

mobile via A9

Wollen wir es ändern? Also Foto auch ohne ext. SD?

mobile via A9

Moderiert:

io2345

Member
Ja, wäre prima. Ich versuche mich schon eine Zeitlang dran, aber bin wohl "ein zu kleines Licht" hierfür ...
Bei mir ist nämlich der SD-Kartenleser defekt, d.h. keine Fotos, kein Download von Anhängen aus Whatsapp etc., kein Navigon usw. Ganz schön übel. Von der fehlenden Möglichkeit ein update.zip zu installieren will ich noch gar nicht reden....

io2345

Member
Kann ja kein CWM Backup machen - mangels SD-Karte.
Mit Droidtools zerlegtes Readback per SPtools habe ich. Im Readback ist übrigens nur EBR1, kein EBR2. Nicht gut, oder? Lege EBR1 und scatter in den Anhang.

EDIT: Oh, hätte die Dateien wohl in den anderen Beitrag laden sollen, oder? Geht's auch so?
Hier noch die Übersicht über die vorhandenen Dateien (KLICK):

Die UnpackedYaffs sind drin, weil ich mal das boot.img zerlegt und in veränderter Form wieder eingespielt hatte, in der Hoffnung damit irgendwas zu verbessern. Hat aber nichts gebracht...

EDIT: Habe mittlerweile auch noch ein 22 Monate altes Read-Back gefunden. Auch dort gab es schon nur ein EBR1, kein EBR2.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Da ich gerade unterwegs bin, und der Termin meiner Rückkehr noch nicht genau fest steht, schadet es nicht, wenn Du einen kurzen Hinweis ins Sammelthema stellst.

mobil via X8

Ora

®
Ich habe die gemoddeten Files im Leitthema fertig.
Bedenke, dass Du Deinen Userbereich (Einstellungen und Apps) verlieren wirst.

mobile via T1

io2345

Member
Cool, Danke! Muss mir noch etwas Mut antrinken, dann probier ich's. :hi:
Einstellungen/Apps habe ich mit TitaniumBackup gesichert, da sollte nix schiefgehen.
Kann ja zusätzlich vorher noch eine ADB-Apps Sicherung machen (adb backup –all -apk -shared)
Oder vielleicht noch besser eine erweiterte SPflashtool-Sicherung machen einschließlich CACHE und USRDATA. Wobei: Braucht man den CACHE Inhalt überhaupt?
Muss man den Preloader sichern und wiederherstellen? Da ist mir immer etwas unwohl dabei...

EDIT: Mist, schon wieder im falschen Thread gepostet... Na, weisst ja, wo's hingehört.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich bin Besitzer eines jiayu g3 und auf der verzweifelten Suche nach einem OS was auf mindestens Android 4.3 basiert.
Leider habe ich bisher nichts Passendes gefunden, daher meine Frage:
Gibt es das aus irgendeinem technischen Grund nicht oder habe ich es nur nicht gefunden?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG

Hallo liebe Leute,

ich habe ein grosses Problem mit einem gebraucht erworbenen Jiayu G3(S?/ST?) und benötige dringend jemanden, "der mich an die Hand nimmt" und mir behilflich ist.

Das Problem hab ich in meiner Vorstellung umrissen.

Auf dem Gerät ist ein Custom Rom installiert, bei dem WLAN und GPS nicht funktioniert. Daher möchte ich ein anderes Rom aufspielen. Da das alles für mich absolutes Neuland ist und ich viele Begriffe nicht verstehe (ja, ich habe viel hier gelesen, aber die vielen englischen Begriffe verwirren mich und die Angst etwas falsch zu machen ist schon gross).

Das Gerät ist für meine Freundin gedacht, so wie es ist, aber nicht nutzbar. Ein G3S habe ich selbst seit guten 2 Jahren, darüber kann ich zumindest ggf. notwendige Apps aus dem Playstore runterladen und dann händisch auf das nun erworbene Gerät übertragen.

Anbei ein paar Screenshots vom nicht sonderlich funktionsfähigen Ist-Zustand:

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001