Imo sollte sich jeder, der ein Chinaphone auf die eine oder andere Weise "importiert" bewusst sein, dass das eben was anderes ist als bei Amazon zu bestellen. Das ganze geht ja scheinbar sogar ein wenig in Richtung Grauzone (weil die Import UST irgendwie umgangen wird per Germany Express z.b.)
Ich habe mich tage, eher wochenlang informiert, welches Phone es denn sein sollte und als das mehr oder weniger feststand welcher shop denn wohl seriös ist. Und Tatsache ist, dass es über so gut wie jeden Shop jede Menge negatives zu finden gibt im Netz, Gearbest war da mit abstand noch am Positivsten weggekommen.
Dazu antwortet der Support hier im Forum zuverlässig spätestens nach ein paar Stunden (sobald er/sie denn online ist).
Trotzdem war mir bei der Bestellung das Risiko bewusst, dass ich mit Pech wochenlang warten oder im worst case sogar via Paypal aktiv werden muss - wem das bei einer Bestellung in einem Asiashop nicht klar ist, der hat sich wohl einfach zu wenig Gedanken gemacht (meine Meinung hier, kann jeder teilen oder nicht).
Zu meiner Überraschung ging das Ganze viel schneller als erwartet. Zuerst tat sich tagelang nichts auf der Homepage von gearbest (immer "processing" der Order) - als ich Gearbest HIER anschrieb aktualisierte sich der Spaß und das Päckchen war tatsächlich schon unterwegs (Mittwoch auf Donnerstag Nacht angeschrieben also knapp 3 Tage nach Bestellung, Dienstag war es schon rausgegangen bei Bestellung Montag). Da hier so oft "Departed LHR" eher als Schrecksmeldung bezeichnet wurde - weil es dort oft wochenlang hängen blieb - hab ich mir erstmal keinen Kopf gemacht, aber heute (2 Tage später) ist es schon in Hamburg angekommen - Glück gehabt (oder eventuell gehöre ich auch zur Mehrheit, bei denen alles Reibungslos abläuft und die sich eher nicht schriftlich hier meldet) - aber wenns jetzt nicht so gewesen wäre hätte ich eben warten müssen und im Worst Case die Kohle zurückholen, was mir zu jedem Zeitpunkt auch bewusst war.
Wer sich den Stress nicht antun möchte (egal ob gearbest oder anderer Shop, über efox z.b. habe ich die wildesten Storys gefunden) der muss halt ein anderes Phone nehmen, und dann im Laden um die Ecke (wobei es da mit Pech bei Problemen auch richtig abgehen kann, Stichwort Mediamarkt und Reklamation) oder bei Amazon direkt (nicht reseller) bestellen, da kann man davon ausgehen, dass man immer auf der Sicheren Seite ist.