• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

Gearbest Gearbest aus China mit Hermes? (German Priority)

buwuve

Well-Known Member
Ich habe 5 Bestellungen bei GB die ich mit Versandart Germany Express bestellt habe. Aber mit Netherlands Registered post (postNL) gesendet. Ich bin nicht sicher ob die Waren CE-Kennzeichnung haben. Jetzt sind die Fragen:
  1. Darf ich die Waren verweigern wenn die bei Zoll landen? Wenn Ja, kreig ich das Geld zurück von GB? Kann PayPal hier helfen weil der Verkäufer hat nicht mit der gewählte Versandart gesendet.
  2. Wenn ich zum Zoll gehen entschiede, und wenn einige Waren im Paket haben CE-Kennzeichnung darf ich die behalten? Ob Zoll gibt mir Nachweis dass die Reste vernichten (oder zurück senden) sollen?
Danke im Voraus

PS: Die Bestellungen enthält verschiedene dinge wie, fidgetspinners, Xiaomi VR headset, PC Mäuse, bluetooth kopfhörer, Kabel, usw.
1. Annahme kannst Du problemlos beim Zoll verweigern. In der Regel sagen Dir das auch die Zöllner: Sie können es entweder vernichten lassen oder zurück an den Absender senden lassen.
Ob Du Paypal da erfolgreich vor den Karren spannen kannst, weiß ich nicht (moralisch finde ich es allerdings schon nicht so fein, da Du ja Dinge bestellt hast mit dem Wissen, dass vielleicht kein CE Zeichen drauf ist und es zu Problemen kommen kann).
Zum einen hat Gearbest nicht mit der falschen Versandart versendet oder gibt es irgend ein Postunternehmen was Germany Express heißt (das ist ja nicht genauer benannt bei der Versandübersicht, daher sind die da schon etwas freier bei der Wahl des Versandunternehmens) und weiterhin kann es eben auch so sein: Trackingnummer hat Gearbest ja und kann daher auch belegen, dass es nach Deutschland ging, sie also versendet haben.

2. Die Sendung splitten und nur einen Teil zurück senden geht nicht. Entweder ganz annehmen oder ganz zurück senden. Genauso läuft es auch bei der Einfuhtrumsatzsteuer. Eine Sendung wird immer als ganzes betrachtet (ebenso alle Sendungen, die am gleichen Tag vom gleichen Absender kommen - die werden alle zu einer Sendung zusammen gezogen, auch wenn es 10 einzeln frankierte Sendungen isnd). Da geht es nicht wie beim Flughafen: Alle Produkte unter 430€ sind frei und nur die Teile drüber werden versteurt und verzollt, sondern sobald man über den 26€ liegt, wird alles verstuert.

Wenn Du mehrere gleiche Produkte gekauft hast, kann es aber auch schnell passieren, dass der Zoll von gewerblichen Handel ausgeht. Wenn man 2-3 Spinners kauft, sollte das kein Problem sein, aber wenn es 10 sind, wird der Zoll sciherlich noch mal nachfragen und auch wenn dann noch 4-5 Xiaomi Headsets, 10 USB Kabel usw. hervorkommen.

Ob Du alles bekommst, wo kein CE Zeichen drauf ist und Du den Rest kostenfrei vernichten lassen kannst, hängt vermutlich vom Zöllner ab. Ich hatte einmal eine größere Taschenlampe und da war auch ein Billignetzteil dabei (ohne CE, aber das hätte ich eh zuhause sofort entsorgt, da ich meine 18650 Li-Ionen Akkus nur mit vernünftigen Ladegeräten lade). Da habe ich dem Zöllner gleich gesagt, dass er es gerne sofort entsorgen kann. Das ging auch problemlos, war aber auch ein Mininetzteil. Wenn Du jetzt übertrieben gesagt einen Schukarton mit Waren ohne CE Zeichen beim Zoll entsorgen lassen willst, könnte ich mir vorstellen, dass es da vielleicht doch Probleme gibt und nicht kostenfrei funktioniert (wegen der Größe).

Musste bei euch jemand (sofern über 23€) Zoll bezahlen?
Die Grenze liegt bei ca. 26€ (solange die Abgaben unter 5€ sind, werden sie nicht erhoben). Nur um es korrekt auszudrücken: Zollgebühern gibt es erst ab einem Wert von 150€, ab 22€ greift die Einfuhrumsatzsteuer, die aber eben erst ab 5€ erhoben wird).
Zahlen musst Du immer, wenn es über 26€ liegt, beim Zoll landet und Du es dort abholen sollst. Indem Fall musst Du nachweisen, was Du bezahlt hast z.B. durch die Paypalrechnung. Der geringe Wert auf der Gearbestrechung, die Du online in Deiner Bestellübersicht finden kannst, interssiert die Zöllner nicht.

Gassi2106

New Member
Ich habe auch nun das erste mal bei Gearbest bestellt. Aufgrund der vielen Empfehlungen mit Priority Mail, am 11.10. hab ich dann auch die Versandbestätigung erhalten. Tracken kann ich aber nirgends. Bei Hermes direkt bekomme ich nur das die Sendung angekündigt wurde, bei den ganzen andren Tracking seiten wir einfach nichts gefunden. Ich mein ich weiß ja das Versand aus China immer bisschen länger dauert, aber bisschen mehr tracking hätte ich mir schon gewünscht....

Grüße
Gassi2106

Chrissly

Member
Ich habe auch nun das erste mal bei Gearbest bestellt. Aufgrund der vielen Empfehlungen mit Priority Mail, am 11.10. hab ich dann auch die Versandbestätigung erhalten. Tracken kann ich aber nirgends. Bei Hermes direkt bekomme ich nur das die Sendung angekündigt wurde, bei den ganzen andren Tracking seiten wir einfach nichts gefunden. Ich mein ich weiß ja das Versand aus China immer bisschen länger dauert, aber bisschen mehr tracking hätte ich mir schon gewünscht....

Grüße
Gassi2106
Nicht so voreilig sein, warte einfach noch bis Dienstag.

Chrissly

Member
Ich habe auch am 11.10. bestellt mit Germany Express und kann auch auf keiner Seite irgendwas tracken, außer bei Hermes direkt, jedoch steht da auch nur, dass das Paket angekündigt wurde...
Wieso jetzt genau bis Dienstag warten, hat das einen Grund? ^^
Bei Hermes kann erst getrackt werden, sobald das Paket in Deutschland angekommen ist.
Bis Dienstag solltest du warten, weil bis dort die Chinesen spätestens wieder arbeiten :p (6 Stunden Zeitverschiebung)

Xiaomi2000

New Member
Meine Bestellung vom 23.09 ist am Samstag angekommen.

Ich kenn die anderen Trackingseiten nicht, habe mich aber gewöhnt, das erst einige Tage/eine Woche nach Versandmitteilung die Trackinginfo auftaucht (bei Hermes noch nicht angekommen) und ab da wieder x Tage dauert bis das Ding bei Hermes eingegangen ist.

Mark_

New Member
Also bei mir gibt es seit heute neues von meiner Bestellung.
Habe ein Mail von Gearbest bekommen

Thank you for placing your order with gearbest.

We have reshipped your order out and here is the new shipping information
The delivery information

shipping method: AZAMHQE
welche Versandart ist das?

hab am 9.09.2017 bestellt, am 18.09.2017 gings laut Gearbest zum ersten mal raus und heute hab ich diese Info von Gearbest bekommen.

A

altmann

Guest
Kannst du da schon was Tracken?
ich bin gespannt ob es diemal funktioniert! mal sehen ;-)
Ja, aber nix spannendes :)
Wurde laut GB am 04.10. abgeschickt. Laut Tracking am 10.10. eingeliefert und am 11.10. weitergeschickt. Ich vermute (weiss es aber wie gesagt noch nicht) das da auch das Tracking endet.
Geschätztes Lieferdatum wird der 02.11.2017 - 12.11.2017 angegeben.

utzutz

New Member
Hallo. Hab auch ein Problem. Am 29.9 bestellt und versandt am 2.10. Allerdings kann ich nix tracken außer auf der Hermes Seite, und dort steht nur das die Sendung bis jetzt nicht angekommen ist...

Versand art germany express

Oben Unten