[FAQ] Xiaomi Redmi Note 2: Anleitungen, Tools, Firmware, Tipps&Tricks

Also hat es sich mal wieder bewahrheitet. MTK's sind nicht zu bricken. Hartnäckigkeit zahlt sich doch manchmal aus. :)
Meine Vermutung ist: Trotz Formatieren bleiben Informationen erhalten, die der entsprechenden Software trotz offensichtlich abhanden gekommender Kommunikationsmöglichkeiten mitteilen, daß es sich um eben den MTK6795 handelt, den man doch bitte wieder zum Leben erwecken wolle.
Esoterisch? Nein, ich habe auf dem PC-Sektor schon Verrückteres beim CMOS-Flashen erlebt ;-)

Tobee

Born to buy from China
Naja, die Hardware muß ja in der Fabrik auch mit Software bespielt werden. Also muß ja eine Art hardwarebasiertes Bios existieren. Bin jetzt natürlich kein Super Androidexperte. Wurschtle mich auch immer mit Hilfe von Tutorials durch :). An dieser Stelle gleich nochmal Danke an alle fleisigen Tutorialmacher!!!!!!!

AKADJLAMÁ

New Member
Hallo Gemeinde.

Ich benötige mal Rat.

Ich hatte 2016 Miu8 (6.7.7) weekly aufgespielt. War soweit auch sehr zufrieden.
jedoch hatte ich immer Herausforderungen mit dem Bluetooth. Mal hing es, mal wurde die Verbindung getrennt, mal stürtzte mein Handy ab, wenn ich BT aus und wieder an machte.
Auch W-LAN spackte manchmal rum.

Nungut, mein Note2 hatte mich in der Vergangenheit nie auf Updates informiert und auch über das Menü bekam ich den Hinweis, dass keine Updats verfügbar sind.

Gestern habe ich dann mal auf Miu9 Global (7.9.15) Beta gewechselt. Die ZIP auf das Gerät gespielt und aktualisiert. Hat auch soweit geklappt und ca. 10-15 Min später war alles erledigt.

Jedoch sehe ich grade, dass eine Datei im Hintergrund geladen wird. "scorpio_global_images_V82.5.0...." usw. mit einer Größe von 1,7 GB. Quelle der Datei ist "bigota.d.miui.com...."

Was ist das und wofür?

Michael_K

China Smartphone Fan
Hallo Gemeinde.

Ich benötige mal Rat.

Ich hatte 2016 Miu8 (6.7.7) weekly aufgespielt. War soweit auch sehr zufrieden.
jedoch hatte ich immer Herausforderungen mit dem Bluetooth. Mal hing es, mal wurde die Verbindung getrennt, mal stürtzte mein Handy ab, wenn ich BT aus und wieder an machte.
Auch W-LAN spackte manchmal rum.

Nungut, mein Note2 hatte mich in der Vergangenheit nie auf Updates informiert und auch über das Menü bekam ich den Hinweis, dass keine Updats verfügbar sind.

Gestern habe ich dann mal auf Miu9 Global (7.9.15) Beta gewechselt. Die ZIP auf das Gerät gespielt und aktualisiert. Hat auch soweit geklappt und ca. 10-15 Min später war alles erledigt.

Jedoch sehe ich grade, dass eine Datei im Hintergrund geladen wird. "scorpio_global_images_V82.5.0...." usw. mit einer Größe von 1,7 GB. Quelle der Datei ist "bigota.d.miui.com...."

Was ist das und wofür?
Scheint, dass Dein Phone die globel stable v. 8.2.5.0 ruterlädt. Warum ? Keine Ahnung..... aber ich würde an Deiner Stelle sowieso auf die Roms von xiaomi.EU wechseln. Die sind sauber (China bloatware entfernt) und da 'passiert' auch nichts unbekanntes bzw. ungewolltes im Hintergrund. Bin seit ca 2 Jahre auf EU rom und sehr zufireen.

AKADJLAMÁ

New Member
interessant...

Nungut, ich lass es mal durchlaufen und aufspielen. Danke Dir

ich kann doch theoretisch die Datei auf Rechner ziehen und dann aufs Handy oder?

Der Download bricht öft am Handy ab und dauert einige stunden.

AKADJLAMÁ

New Member
Mal eben zurückmeld...

Ich habe nun ein kleines Problem.

Eben habe ich die Version: V8.1.2.0.LHMMIDI (MIUI8) über die http://en.miui.com/download-274.html#430 geladen.
Draufgespielt und gestartet.

Nun bekomme ich 2 Fehlermeldungen.

1- Der Prozess "android.process.acore" wurde beendet.
2- "Berechtigungs-Manager" wurde beendet.

Egal ob ich "Abbrechen" oder "Bericht an Mi senden" klicke, kommt es nach wenigen Sekunden wieder.

Was bitteschön ist da nun los?

AKADJLAMÁ

New Member
dann gehen die Daten auch alle hops, oder?

Edit:

Wipe cache data hat nichts gebracht.
Wipe user data scheint funktioniert zu haben

Zuletzt bearbeitet:

Küstenbewohner

Well-Known Member
ja und ziemlich angepisst! Hintergrund: meine Frau nutzt das Phone und damit Sie Ruhe hat, wurde von mir die Global Stable 8.0.2 ( die ewig stehende letzte) geflasht und das Telefon eingerichtet.

Heute vermeldet Frau: Facebook schließt sich andauernd. Rumgewühlt und auf einmal steht die Miui 9.x.x.x.Dev unter Systeminfos (???).
Anbindungen zum Playstore spinnt; Aktualisierungen werden nicht heruntergeladen.
Systemupdates werden angezeigt, werden aber wegen angeblicher fehlender WLAN-Verbindung nicht heruntergeladen.
Änderungen Frequenz/Kanäle Fritzbox, switchen auf mobile Daten... keine Änderungen.

Systemtest zeigt Fehler in den Netzwerken an (Unbekannte SSID, Ping-IP unbekannt)

Update: die (irrelevanten) Sys.Updates konnten geladen werden. Zum Playstore keine Änderungen. Syncen etc. mit dem Google-Konto gehen...im Recovery Cache leeren = keine Besserung

Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Ich vermute mal, du hast kein TWRP Backup gemacht, oder?

Die Symptome sprechen für einen sogenannten "dirty flash". Da hilft nur ein Factory Reset, wenn kein Backup vorhanden ist.

Dann bist du allerdings auf MIUI 9.
Wenn du wieder zu MIUI 8 zurück willst, musst du eine vollständige Version finden und per TWRP oder MiFlash drauf bügeln. Auch mit abschließendem Factory Reset.

Küstenbewohner

Well-Known Member
Also es war die Stable 8.1.2.0 geflasht; das vor ca. 8 Wochen. Daher ist das vorher genutzte Twrp away und nur das Original-Recovery ist wieder vorhanden. Ich bin der Meinung, dass ich mit dem MiFlashTool via Fastboot geflasht habe; ist doch die saubere Methode, oder ?

Joe_User

Well-Known Member
Bei einem Wechsel zwischen verschiedenen ROM Distributionen, wie China, Global, Xiaomi.eu, und auch zwischen unterschiedlichen MIUI Versionen, muss meistens gewiped werden.

Küstenbewohner

Well-Known Member
Hmmm, hätte den so ein Dirty-Flash zur Folge, dass von Stable wieder eine DEV auftaucht.

Aber ansonsten gefällt die 9'er Version, was ich so auf die Schnelle sehen konnte. Es gibt z.B. neben der klassischen Systemupdate-Variante noch eine weitere, welche sich rein um die System-Apps kümmert.Ist mit in meiner Nutzungszeit nicht aufgefallen...

Küstenbewohner

Well-Known Member
Nachdem nun auch die nächste App ihren Dienst ohne Update verweigerte, wurde das Gerät zurück gesetzt. Es scheint nun auch der Play-Store wieder zu funktionieren.

Da habe ich wohl doch nicht sauber gearbeitet ... thx

SIM-Sohn

Member
Ich wundere mich nur, nachdem ich auf die Weekly 7.5.8. aktualisiert habe, gibt es dich Kindersicherung nicht mehr. Ist die irgendwo versteckt?

Mitglieder

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten