Der Hunde-Thread

woelffin

User des Jahres
Bei barf sollte man nur bedenken: entweder ordentlich und dann kniet man sich richtig in die thematik rein - oder man füttert besser ein hochwertiges (!) trofu oder nassfutter.

Denn was oft vergessen wird : solange man es nicht richtig macht ist barf kein automatisches Allheilmittel. Da gilt ganz oder gar nicht.

mblaster4711

Well-Known Member
Natürlich muss man wissen was man beim Barfen alles beachten muss. Aber da ist es wie mit allen, wenn du 5 Spezialisten fragst bekommst du 6 mal die einzig richtige Antwort. Und man kann aus allem eine Wissenschaft machen.

Grundsätzlich sollte man keinen Tierarzt zur Ernährung befragen der Hills in seiner Praxis hat.

Selbst wenn man zu doof zum richtig Barfen ist, ist es noch 100x besser als Frolic und co. aus dem Zoohandel, wo fast jedes Trockenfutter als Hauptbestandteil Getreide hat. (Wer kennt das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ?)

Zuletzt bearbeitet:

woelffin

User des Jahres
Das mit dem Tierarzt und hills stimme ich zu.

Und neben dem Buch gibt es auch noch wunderbare Aufklärung über Futter und Forschung bei dem Konzern Iams (einfach mal "Iams grausam" googeln).

Zwischen barf und frolic ist ja ein weiter Bereich. Es gibt inzwischen viele hersteller die Futter verkaufen welches frei von Getreide, Zucker und Co ist. Es gibt ja auch fertig barf hersteller.

So oder so sollte man sich um die Nahrung von Tier Gedanken machen. Macht man bei der eigenen ja auch. Nur hat man da die Verantwortung für wen anders. Würde ja auch keiner bewusst seine Kinder (Achtung, ein menschenvergleich) jeden Tag mit MC Donalds vollstopfen.

Ich hab halt auch schon Fälle gehört wo Halter der Meinung waren: Fleisch und Knochen ist barf. Weil Tiere bestehen ja nur als Fleisch. Pansen oder organe wollte man nicht füttern, das wäre ekelig. Und kein Hund würde freiwillig Äpfel vom Baum pflücken.

Da packt man sich an den Kopp.

mblaster4711

Well-Known Member
Stimmt, Äpfel pflücken sie nicht, aber die auf dem Boden liegen, die werden gefressen.
Und Pansen stinkt wirklich fürchterlich, besonders wenn wir einen ganzen frischen holen und diesen drei Tage im Eimer lassen und der Deckel sich von alleine öffnet.

woelffin

User des Jahres
Ja, lecker ist definitiv anders. Aber fürs liebe Vieh macht man das.

Keks findet Obst super. Äpfel sind richtig toll. Und Möhre erst... Gurke wird nicht so gemocht.

@mblaster4711 - ich bin da ja voll bei dir. Aber im Internet (und teilweise auch offline) bekommt man Sachen mit, da bekommt man ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.

Nurnai

Just me
Mein Kleine ist heute beim Gassigehen ausgebüchst.
Bei ihrem Kumpel unterm Zaun durch, aus dem Geschirr gezogen und dann losgerannt.
Dann haben die beiden ne halbe Stunde schön miteinander gespielt. Und dann hieß es einfangen.... hat auch nochmal gedauert, die Kleine ist so flutschog und Spielen fand sie viiiiieeeel wichtiger als hören.
Da müßen wir eindeutig noch dran arbeiten.
Naja, dann ging das Spazierengehen weiter.
Und prompt haben wir den Nachbarshund getroffen und das spielen ging weiter... wenigstens kamen wir vorwärts.
Jetzt ruht sie sich erstmal aus.
Dafür, dass sie anfangs viel Angst vor Hunden hatte, ist das jetzt echt toll, dass sie mit anderen Hunden spielt.

Nurnai

Just me
Meine Kleine liegt gerade auf der Couch und entspannt sich.
Und wir haben heute einen neuen Rekord gebrochen: 1 Std kraulen und es reicht ihr immer noch nicht.
Nachdem sie heute morgen so schön getobt hat, wollte sie den ganzen Tag nur ggekrault werden. Aber nicht kuscheln, nur kraulen. So liegt sie im Moment auf der Couch rum:
Als ob sie sagen wollte: los kraul mich.
Und das Schlimmer bei der Sache ist: alle machen es. Weil: die ist ja soooo süß.

Anhänge

Joe_User

Well-Known Member
Habe bis jetzt nur Hamster, Wellensittiche und Katzen begraben müssen, aber kann den Schmerz trotzdem nachfühlen.

Gerade nach so vielen Jahren, ist es immer auch ein Stück von einem selbst, was da vergraben wird.

Aber der Hund liegt ja kurz unter der Grasnarbe, passt bloß auf dass da nicht die Nekrophagen beigehen! ;)

A

altmann

Guest
Mein Beileid, dass tut mir echt leid.
Ich möchte noch gar nicht darüber nachdenken, wie es ist, wenn unser Männchen irgendwann nicht mehr ist..

Ska

Steinezähler
@annabel Das ist übel. Mein Hund ist letzten Winter gestorben. Hatte ein schönes Leben. 3-4 Monate später habe ich dann Mela geholt. Tiere die man um sich hat gehören irgendwann zur Familie, dementsprechend ist man immer sehr traurig wenn eines geht. Auch da es immer besondere Verbindungen sind, für mich ist das immer ne Art Seelenverwandschft.

Aber so traurig es auch ist... wenn ich jetzt Mela sehe, wie sie sich einen abfreut wenn ich sie hole, und sie vor Glück erstmal 1-2 Minuten wie irre um mich rumrennt, dann ist alles wunderbar :) Rex ist am Strandhaus vergraben, der wird immer irgendwie da sein

Nurnai

Just me
Soo, herzlichen Dank für den Tipp mit Barf.
Seit sie Barf Futter bekommt frißt meine Kleine regelmäßig. Kein Futter verweigern mehr.
Es sind zwar immer nur 100g die sie frißt, aber das ist, denke ich mal für einen kleinen 2,5kg Hund in Ordnung.
Nochmal danke.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten