Der Hunde-Thread

Nurnai

Just me
Ich hab da mal eine Frage: Ist es normal, dass Hunde nur alle 3 bis 4 Tage was fressen? Öfter frißt meine Kleine nicht. Und dann auch nur 100g.
Wir haben ja mit Barfen angefangen, da frass sie dann auch jeden Tag anfangs. Mittlerweile nicht mehr. Wirklich nur alle 3-4 Tage.
Sie ist 25cm groß und wiegt 2,3kg, besteht nur aus Haut und Knochen.
Dazu läuft sie halt 5-7km am Tag....
Muß dazu sagen, sie bekommt halt beim Üben Leckerchen als Belohnung, aber auch nicht sehr viel, da wir im Moment nur nur Fußgehen üben beim Spaziergang. Und das auch nur an Straßen.
Mache mir echt Sorgen.

Tinky9698

New Member
Barf 2-4% des Körpergewichtes bekommt der Hund als tägliches Futter Leckerlies werden abgezogen... da du ständig wesentlich mehr fütterst ist sie übersatt... d.h. hat keinen Appetiet wenn du weißt sie frisst nur aller 2Tage, dann bekommt sie einmal eben nix am 2. sondern erst am 3. und max 50g. Sie sollte aber auch zwischendurch nicht mit Leckerlie belohnt werden... sonst hat es keinen Sinn...
Du stellst das Futter hin machst sie darauf aufmerksam und kommst 10 min später wieder stellst den Napf weg entsorgst das was noch drinne ist und am nächsten Tag das selbe... Leckerlies gibt es erstmal so 2-3 Wochen nicht... 1x am Tag Füttern mehr nicht UND NICHT MEHR ALS 50-60g AM TAG... säter kannst du eventuell steigern.enn sie so dünn ist solltest du Fett mit unter das Barf mischen... und nur Barf mit keiner bzw ganz wenig Lunge.

woelffin

User des Jahres
100g bei 2.3 Kilo?

Das kommt mir auch arg viel Futter vor.

Ich weiß aktuell nicht wieviel Keks bekommt (wir barfen ja nicht, aber hochwertiges tofu), aber es sind bei 10 Kilo nicht mehr als 200g

Kann es sein das eure das barf einfach auch nicht mag und es nur frisst wenn der Hunger zu groß ist?

Tinky9698

New Member
Das glaube ich nicht Hunde haben von Natur aus einen Speichermagen wie der Wolf... d.h. sie Fressen bis nix mehr passt und halten dann ohne zu jagen auch längere Zeit aus ohne das irgend etwas mit dem gewicht passiert... Nur wir Menschen halten das meist nicht aus... Ein Hund der nicht regelmäßig Futter bekommt wird jede Gelegenheit nutzen um zu fressen,wenn er es immer zur Verfügung hat braucht er die Reserven ja nicht und frisst nur wenn es ihm beliebt das liegt in der Natur. Dann gibt es da noch dieses Rassetypische... angezüchtete Fressverhalten (Beagle, Labrador). Das der Kleine so dünn ist liegt kann m.M nach nur an 3 Gründen liegen, entweder ist er allergisch gegen etwas im Futter, oder das Barf ist nicht ausgewogen genug oder es ist zu wenig Fett drin. Hunde ziehen die meiste verwertbare Energie aus Fett und nicht aus Eiweis, darin unterscheiden wir uns von den Hunden.

Tysontaps

Well-Known Member
Wenn unser dobermann 3 tage nix fressen würde wäre ich mal froh ,der frist alles was er erwischen kann und hat immer hunger --also wie ein staubsauger.und unser yorki auch .
mfg tyson

Tinky9698

New Member
Auch für dieses Problem gibt es eine Lösung...Wenn du dir sicher bist das dein Hund gesund ist und keine Würmer hat... Gib ihm über 14 Tage soviel zu Fressen wie er will... d.h. sein Napf ist immer voll... ich habe es noch nicht selber ausprobiert, doch ich weiß von einigen die dies getan haben und bei den meisten haben die Hunde nach dem 3.Tag aufgehört alles in sich rein zu schlingen...
So Ticken unsere Hunde wollen sie nicht fressen gib ihnen nix wollen sie ständig fressen gib es ihnen aber auch wirklich ständig... Wichtig ist hier auch wieder endweder alles oder nix also nicht nur ein wenig mehr geben sondern wirklich viel,viel.viel... bis er nicht mehr frisst und dann ist immer noch was da...

woelffin

User des Jahres
Das glaube ich nicht Hunde haben von Natur aus einen Speichermagen wie der Wolf... d.h. sie Fressen bis nix mehr passt und halten dann ohne zu jagen auch längere Zeit aus ohne das irgend etwas mit dem gewicht passiert... Nur wir Menschen halten das meist nicht aus... Ein Hund der nicht regelmäßig Futter bekommt wird jede Gelegenheit nutzen um zu fressen,wenn er es immer zur Verfügung hat braucht er die Reserven ja nicht und frisst nur wenn es ihm beliebt das liegt in der Natur. Dann gibt es da noch dieses Rassetypische... angezüchtete Fressverhalten (Beagle, Labrador). Das der Kleine so dünn ist liegt kann m.M nach nur an 3 Gründen liegen, entweder ist er allergisch gegen etwas im Futter, oder das Barf ist nicht ausgewogen genug oder es ist zu wenig Fett drin. Hunde ziehen die meiste verwertbare Energie aus Fett und nicht aus Eiweis, darin unterscheiden wir uns von den Hunden.
Du widersprichst dir schon etwas.

Einerseits ist es der Wolf-Historische Speichermagen und andererseits ist es angezüchtetes Fressverhalten.

Ja, der Hund stammt vom Wolf ab - aber er wurde über tausende Jahre domestiziert.
Wenn ein Hund 3 Tage nicht fressen will, dann liegt das nicht am Speichermagen (diese Verhalten ist "wegdomestiziert" und zudem machen die Wölfe das auch in erster linie, weil sich nicht jeden abend um 18 Uhr da ein Reh vors Rudel legt und sagt "bitte, fresst mich" und krepiert) sondern die Fütterung passt nicht.

Ich finde deine Ratschläge hier eher... Bedenklich.

Tinky9698

New Member
Doch sie haben den Speichermagen sonst würden sie es nicht aushalten 3 tage nix zu fressen ohne Körperliche anzeichen...
Und gerade das mir den "nicht fressenden Hunden" hab ich schon x mal ausprobiert und hat immer funktioniert, kein Tier hat schaden erlitten im Gegenteil. Nur in diesem Fall liegt es am Überangebot.

woelffin

User des Jahres
Das ist doch absoluter *beep*.
Der Hund hat einen stinknormalen Verdauungsmagen. Genau wie der Mensch.

Wenn man was irgendwo findet sollte man es erstmal kritisch (und auch biologisch) hinterfragen.
Zeig mir mal bitte auch nur einen seriösen Link dazu.

Aber mal spontan gegoogelt wo du das her hast.
Fisch + Fleisch.
Nun ja, wenn man da mal nachliest was sonst noch für Weisheiten von sich gegeben werden.
In Sammelsorum an Pegida-Befürwortern, Impfgegnern und vermutlich findet man da auch Aluhutträger.

Tinky9698

New Member
Ich habe keine Ahnung wovon du gerade sprichst... und warum du hier versuchst mich anzugreifen vor allen mit so blödsinnigen sachen...
Lass deinen frust doch bitte woanders raus.
Wenn jemand eine vernünftige Frage zu Hunden stellt werde ich sie weiterhin beantworten, ansonsten bin ich hier raus.

woelffin

User des Jahres
Nochmal: du verbreitest hier eine These die so einfach nicht stimmt.

Ich habe dich nach einem seriösen Berleg für diese These gefragt.

Liefer ihn hier bitte anstatt mit sowas in die Ernährung eines Lebewesens einzugreifen und Schaden anzurichten.

Nurnai

Just me
Meine kleine ist mittlerweile bei 5 Tagen ohne Fressen. Die letzten 2 Tage gab es auch keine Leckerchen.
Angeboten habe ich ihr: Dosenfutter (verschiedene Sorten), Trockenfutter und Barf (ihre Lieblingssorte).
Mittlerweile hat sie auch ihr Laufpensum eingeschränkt und sie schläft mehr als vorher.
Was, verdammt, kann ich machen?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten