Der Hunde-Thread

Ska

Steinezähler
Ich also mit einem total sandigen Hund nach Hause marschiert
Das witzige... mir gings heute ganz genau so :hehehe:

Heute ist Mela zum ersten Mal ins Meer. War ca 20 Meter weit drin und hab nach ihr gerufen, sie ist dann tatsächlich losgeschwommen. Hat sich dann richtig an mit festgehalten und bischen ausgeruht, man hat ihr angehört und auch angesehen das sie ängstlich war und allen Mut zusammen genommen hat. Ist dann natürlich vor Freude im Strand rumgetollt wie blöd. Den Sand ist sie dann selbst größtenteils los geworden. Was noch dran war hab ich ihr dann 2-3 Stunden später weg gebürstet als sie trocken war

Nurnai

Just me
Gehören Terrier zu den Jagdhunden?

Meine Kleine hat gerade eine Maus gefangen und genüßlich verspeist....

Knochen und Innereien hat sie mit gefressen, nur den Schwanz hat sie liegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Aber sowas von! Mit Yorkshire Terriern haben sie in England die Füchse im Bau gejagt.

Scheint aber auch bei anderen Rassen eine willkommene Zwischenmahlzeit zu sein. Der Kangal meiner Schwester wird magisch von hohem Gras angezogen und hat auch schon öfters versucht eine Maus zu erwischen. Da stört die kurze Leine nur etwas bei... ;)

Klausl13

Well-Known Member
@Joe_User : was hat denn der Kangal Deiner Schwester für ein Gemüt ?

Bei mir im Dorf gibt es Kangal- Alarm, vor 1 Jahr sind Türken ( Ausländer sind bei uns normalerweise Leute aus dem übernächsten Dorf ) zu uns gezogen- mit 2 Kangals.
Nachdem sie ca. 30 Hühner und 1 Katze gekillt haben, müssen die Hunde weg, die Besitzer weigern sich aber.
Wissen muss man, daß die Besitzer bereits einmal einer Ortschaft wegen der Hunde verwiesen wurden.
Laut der Freundin meines Cousins, die sich, glaube ich, recht gut auskennt, ist die Haltung eine Katastrophe, der Amtstierarzt meint, die Haltung sei artgerecht.
Wahrscheinlich halten die Besitzer die Mindeststandards gerade ein.

Die Türken samt Hunde wohnen am Ortsrand, dort ist ein Natur und Erholungsgebiet, die Leute sporteln dort und die Kinder lernen rollerskaten- tja, jetzt traut sich keiner mehr dort hin.

Der Vorladung des Bürgermeisters sind die Besitzer nicht gefolgt, jetzt läuft das Verfahren der Bezirkshauptmannschaft, und dann müssen entweder die Hunde oder auch die Türken auchwegziehen- das steht zu 100% fest.

Ich verstehe die Besitzer nicht.

woelffin

User des Jahres
Kangals sind in der Haltung anders als unsere verwöhnten "fiffis"

Ich hatte einen bekannten der einen kangalwelpen aus dem ts hatte und diesen groß gezogen hat.

Der kangal ist ein autark lebender herdenschutzhund. Die leben vom Ursprung her in der Türkei, Region sivas, mit den schafherden um diese vor Wölfen zu schützen. Da ist oft kein Mensch dabei. Das heißt die Hunde sind sehr eigenständig, sehr stur, sind ein sehr rediuziertes Futter gewöhnt.
Das sind keine border collies die sich beim Menschen anbiedern.

Also grob gesprochen.

Vom kulturellen Aspekt her: die Türken sind sehr stolz auf die kangale, viele werden als Statussymbol gehalten. Bevorzugt unkastrierte rüden. Diese sind dann leider meist schlecht sozialisiert und schlecht erzogen. Super bei einem 70 Kilo Tier.

Das ist natürlich alles sehr oberflächlich und allgemein gesprochen.

Was bei euch im Dorf passiert ist, ist eine Sauerei. Ich verstehe allerdings nicht warum man nicht die Hunde einzieht. Ein schlecht erzogener kangal kann, meiner Meinung nach, durchaus zu einer Gefahr werden. Und der kangal steht in mindestens einem Bundesland auf der Liste.
(gut, an sich halte ich die rasselisten für schwachfug).

Kangale sind tolle Tiere - in den richtigen Händen.

Joe_User

Well-Known Member
Die kleine Ziege meiner Schwester hat ihren eigenen Kopf. Ist auf der einen Seite das größte Kuschelmonster was es gibt, ist beim ersten Regentropfen schon unterm Tisch und zittert vor Angst bei Blitz und Donner. Tobt auch leidenschaftlich gerne mit anderen Hunden über den Freilauf.

Macht auf der anderen Seite aber auch konsequent einen Sitzstreik, wenn sie der Meinung ist, um Gassi zu gehen ist einmal um den Block lang genug, mutiert zum "bösen Wolf" wenn Frauchen sich mit anderen Hunden beschäftigt und legt sich mit allem an, was ihr nicht 100% in dem Kram passt.

Letzter Punkt ist das größte Problem, da man nicht abschätzen kann, wen sie als nächstes auf dem Kieker hat. Aber eine kurze Leine verhindert, dass aus der Drohung ernst wird.

Man muss dabei aber berücksichtigen, der Hund ist noch nicht so lange in Deutschland, hat neben seinen Genen auch eine Menge Erfahrungen als verstossener Straßenhund gemacht und muss sich hier erstmal eingewöhnen.

Das klappt immer besser.

Klausl13

Well-Known Member
Der Bürgermeister hat sich ob seiner gesetzlichen Machtlosigkeit an die Bezirkshauptmannschaft gewendet.
Das Verfahren der Abnahme läuft ja, nur dauert es seine Zeit, weil " keine Gefahr im Verzug " herrscht.
Wäre ein Mensch oder ein Tier mit Mensch bedroht gewesen, könnten die Hunde sofort abgenommen werden- komische Gesetze.
Ich hab mich gestern, ausgerüstet mit Messer,Fahrrad und Laufschuhen inkl. Fluchtplan ins Wasser*gg*, am Grundstück vorbeigetraut, es war ganz ruhig, keine Vorkommnisse.
Es ginge also, wenn sich die Besitzer zamreissen würden.
Schade, dass Tiere wieder einmal aufgrund der Sturheit von Menschen leiden müssen.
Bin gespannt wie die Sache ausgeht.

Nurnai

Just me
Sooo. Ich hab da mal´ne Frage.
Wonach sieht das aus?

IMG_20170823_064422.jpg IMG_20170823_073911.jpg IMG_20170901_064953.jpg IMG_20170924_194210.jpg

Naja, ich dachte ich hätte mir einen Hund gekauft. Davor hatte ich in schlauen Büchern gelesen, dass man bei Wind und Wetter mit ihnen raus muß. Alles Lüge.
Die Kleine geht nicht raus wenn es zu warm ist, wenn es regnet, wenn es zu kalt ist und wenn es dunkel ist. Nach einem Regenguß darf es auch nur Asphalt sein, da man sonst nasses Fell bekommt (wenn man durch Gras läuft).

Außerdem ist sie Kamerascheu. Sobald sie eine Kamera oder ein Handy sieht, dass auf sie gerichtet wird, verkriecht sie sich unter dem Sofa. Deswegen immer nur Bilder wenn sie schläft oder kurz vorm einschlafen ist.

Ich frag mich nur was ich im Winter mit ihr mache...

mblaster4711

Well-Known Member
@Nurnai
das ist ein Angsthasen.
Einfach durchsetzten (Du und nicht das Hündchen), dann wird's schon. Den kleinen wird zu schnell nachgegeben und zuviel Mitleid entgegen gebracht.
Auch wenn der Hund so klein wie eine Meerschweinchen ist, ist es ein Hund und er gehört dann auch wie ein Hund behandelt.

Wir haben Zuhause auch so ein Zwerg (Jack-Chi-Rassel-huahua), bei der Tochter wird er verhätschelt und hört nicht, bellt unnötig und geht nicht über die Türschwelle bei Regen. Bei meiner Frau und mir ist er ein "normaler" Hund wie unseren anderen beiden.

Nurnai

Just me
Wir arbeiten ja im Moment an der Erziehung unserer Kleinen. Manche Sachen klappen ganz gut, manche weniger.
In der Hundeschule sagt die Trainerin immer: Luna zeigt, wie man es nicht machen soll.
Wir dienen ganz oft als Negativbeispiel. Und das obwohl wir jeden Tag üben.
Aber es gibt auch Erfolge zu verzeichnen: Sitz und Bleibt klappt immer, genau wie nein. Leinenführigkeit ist auch ok. Und sie ist endlich richtig stubenrein. Hat ja auch lang genug gedauert.
Ansonsten arbeiten wir daran, dass sie ihre Ängste verliert.
Fremde Hunde funktioniert ganz gut, solange die sich langsam nähern.
Mittlerweile kann man mit ihr auch in der Dämmerung spazieren gehen (ging vorher gar nicht).
Autos und Motorräder sind auch kein Problem mehr.
Leider kläfft sie unbekannte Menschen und Gegenstände an. Und das sehr ausdauernd. Also neue Baustelle.
Naja, wär ja auch sonst langweilig. Das Wetter findet sie toll im Moment, nicht zu warm, nicht zu kalt, kein Regen. sie würde am liebsten den ganzen Tag spazieren gehen.
Aber ich denke 6 bis 7 km reichen vollkommen.

Ich habe es auch mal geschafft die Kleine wach zu fotografieren:

IMG_20171029_113445.jpg

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001