Amoi N820 deutsches JB Update + Extras

ottilii

New Member
Hallo,

kann mir jemand helfen bin wohl zu Blöd, versuche es schon x mal das N820 zu rooten bei mir fängt dies nur nicht an das SP Flash tool und die Daten fürs Handy habe ich wie beschrieben wenn ich nun das Tel. ausschalte und wieder ein den USB wiedder ran fängt bei mir nicht an zu laden was mach ich falsch?

lg

Smartphone Reviews: MT657x flashing tutorial befolgen. Im Klartext:

1. Handy auschalten
2. Sp Flash Tool starten
3. auf Download klicken
4. Handy anschließen
5. warten bis es fertig ist.
6. danach Lauter Taste + Powerknopf drücken
7. Holybabel's Rom aufspielen, ggf. vorher factoryreset durchführen

Achte darauf, dass du die VCOM Treiber für das N820 installiert hast

Hat damit nichts zu tun. Ich besitze Windows 7 64bit Home Premium und es funktioniert trotzdem. Vllt einmal PC neustarten nochmal probieren.

INFO: Das mit der 360° Funktion der Kamera kann man mit der Editierung der Build.prop zum laufen bringen. Leider bringt das uns N820 Usern nichts, da das N820 kein Gyroscope besitzt :/....auch die Panorama Funktion läuft nicht so wie sie sollte.

Zuletzt bearbeitet:

ottilii

New Member
Hallo nochmal,

vielen Dank, hat bei mir funktioniert über´s XP habe aber noch ein Problem und zwar kann ich Navigon Europa nicht starten beim Start versuch das Prog. sich übers Netz zu registrieren kommt bei mir; ein fehler ist aufgetreten überprüfen sie die Netzwerk- und/oder Internetverbindung. wiederholen/abrechen das Wlan ist an und auch verbunden habe dieverse Apps runtergeladen und installiert.
danke schon mal für eure Mühe

nightfly2000

New Member
Hey,

Mir sind noch ein/zwei Bugs bei dem Deutschen Update aufgefallen.

Und zwar, der Kalender stürzt ab, wenn man die Ansicht auf Woche/Monat/Tag ändert...

Wenn man den SD Patch anwendet, dann funktioniert die Kamera App nicht, da es ja eine SD Karte fürs speichern benötigt!?

holybabel

Active Member
Hallo nightfly2000,

das mit dem Kalender kann ich nachvollziehen...mal schauen ob ich da irgendwas finde.

Bezüglich der Kamera verstehe ich das Problem allerdings nicht. Bei mir funktioniert die Kamera ohne Probleme. Kannst du mal unter Einstellungen -> Speicher gucken was da als "Standardspeicher für Kamera und Rekorder" angegeben ist?

nightfly2000

New Member
Hi,

Ja bezüglich Kalender habe ich den einfach mit Titanium gelöscht und den Google Kalender aus dem Playstore installiert. Sieht glaube ich sogar gleich aus nur ist das halt kein System App... Das müsste aber egal sein...

Hatte gestern leider wenig Zeit das noch mal zu testen...
Habe leider das mit dem SD Patch nicht ganz nach der Anleitung gemacht... Ich habe den 1. Patch vor dem Bakup gemacht und dannach bin ich aber nach der anleitung weiter gegangen!

Hatte zwar dannach mehr speicher, aber der Menüpunkt Native Memory Card war leider nicht vorhanden...
Werde es sonst noch mal am Abend nach der Anleitung probieren!

Danke

LG

karlitos

New Member
Hallo,

Ich wollte das ROM von Death King übersetzen, eine schöne Anleitung habe ich dazu auch gefunden : http://www.freeyourandroid.com/guide/how_to_translate_any_rom_to_any_language

Es handelt sich leider um keine .zip Datei, sondern es gibt ein ganzes Verzeichniss mit folgendem Inhalt :
boot.img lk.bin secro.img
cache.img logo.bin system.img
catcher_filter.bin MBR uboot_n821.bin
DSP_BL MT6577_Android_scatter_emmc.txt userdata.img
EBR1 preloader_n821.bin
installed-files.txt recovery.img
hmmmm ... und nun ? Wie komme ich jetzt an /system/app ... Ich bin schon mal dran gescheitert die .img Dateien einzuhängen. Kann mir jemand vielleicht ein Tip geben ?

karlitos

New Member
Die system.img kannst du mit einer sog. Kitchen entpacken. Ich habe das ganze unter Ubuntu mit der Kitchen von dsixda gemacht:

[KITCHEN] Android Kitchen, v0.218 [Linux / Mac / Windows] - xda-developers

Mit der Kitchen kannst du dann auch wieder eine update.zip Datei erstellen.
Also das "Kitchen" brachte mehr Fragen als Antworten. Mittlerweile ist es mir gelungen mit Hilfe von dem simg2img Programm die Satei system.img unter Ubuntu einzubinden. Und wie geht es weiter ? Die APK's aus den Verzeichnissen app und framework entpacken ... ich versuche es mit dem Tool Apk Changer und mit dieser Anleitung.

Die Sache ist : wo nehme ich die strings für die Übersetzung ? Ich werde doch nicht alles Zeile für Zeile manuell übersetzen, es gibt doch andere ROM's wo man die Sprachdateien nehmen kann oder ?

BTW : Hast du das hier mal probiert ?

holybabel

Active Member
Du musst das doch nicht per "hand" über das simg2img machen...? Du startest die Kitchen über ./menu und dann kannst du doch loslegen.

Du kannst als Grundlage meine APKs nehmen, da ist das meiste ja übersetzt. Sollte es apks geben die bei mir nicht dabei sind, musst du entweder nach Multilanguage Versionen davon suchen oder selber übersetzen. Ich habe das meiste auch selber übersetzt, deswegen hat es ja auch so lange gedauert :)

Das Tool was du verlinkt hast übersetzt anscheinend nur ins rusissche, oder hast du da irgendwas für deutsch gefunden?

karlitos

New Member
:[Danke für deine Hilfe. Das Tool jBart kann in alle Sprachen übersetzen, benötigt jedoch spezielle "Sprachdateien" in einer Verzeichnisstruktur, es sieht aber sehr bekannt aus :
Dies teilt dem Root-Ordner wie eine lokale Quelle der Übersetzung. Innerhalb der Inhalt dieses Ordners:
Russian /
- Main /
- Framework-res.apk /
--- res /
---- RU-Werte /
----- Strings.xml
---- RU-drawable-hdpi /
----- Sym_keyboard_delete.png
- Device /
- Crespo /
--- Camera.apk /
--- Framework-res.apk /
- Maguro /
- Mione_plus /
--- Cit.apk /
- Extras /
- Lockscreen /
--- Voraus /
- manifest_xx.xml --- (xx = ISO Sprachcode für die Russisch - ru)
Mann kann sich auch die GitHub Seiten des Autor anschauen : BurgerZ (Zhukovskiy Andrey) · GitHub

Für die Übersetzten APK's kann man z.B. hier schauen
ich würde das Tool sehr gerne ausprobieren, weiß aber nicht wie ich das JB ROM für N821 in eine .IPZ oder .JAR Datei umwandle. Wie ich schon oben beschrieben habe liegen in dem ROM Verzeichniss viele .IMG Dateien

EDIT :

Wenn man das jBART startet findet ist in dem Auswahlfenster : "ROM translations sources selections :" ONLINE" auch Deutsche Sprache zur Auswahl ! Sooo - wie kriege ich jetzt mein ROM in ein Format, was von dem Tool unterstüzt wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Boah ist das hier ein durcheinander - wer da nicht zuerst mal Stunden- oder gar Tagelang einliest wird wohl nie eine Übersicht bekommen. :to_clue:

Aber vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe das 4.0.4 drauf, und das zickt beim GPS, meist fondet es keien satelliten, und wenn es Satelliten findet, dann stimmen die werte hinten und vorne nicht - cect-shop.com hat mich hierher verwiesen, aber da blick ich voll nicht durch... :mda:

Ich denke ein Update auf eine höhere Version wäre wohl nicht falsch, da ich mal was gelesen habe dass die weniger Saft aus dem Accu ziehen - und halt gleichzeitig mein Problem beheben würde, aber da mir der Durchblick hier fehlt bin auch auf eure Hilfe angewiesen, um auch eine gute Version und auch Anleitung zu finden.

Könnt ihr mich da beraten? :[
Danke

PS: ich habe es noch nicht gerootet, aber ich denke der letzte Linck im Beitrag #82 sollte da wohl der Richtige sein, oder?

karlitos

New Member
@holybabel

Ich kam jetzt endlich mit dem kitchen zurecht, ich weiß also wie ich eine .ZIP Datei aus dem ROM erstelle. So kann ich jetzt Versuche unternehmen mit dem automatichen Übersetzen - das wäre nähmlich was für die Zukunft !!!

Allerdings scheiterte mein Versuch die erstellte und übersetzte .ZIP Datei mit CWM zu flashen mit einem error 0. Irgendewtas wegen einem updatescript. Kannst du mir da vielleicht mal helfen ?

EDIT :

Also der (Status 0) Fehler habe ich jetzt behoben, dann hat sich aber CWM über die falsche Anzahl an Parametern (Status 7) beschwert. Ich habe die Lösung von hier probiert und habe das updater-script folgender massen angepasst :

format("MTD", "yaffs2", "system");
mount ("MTD", "yaffs2", "system", "/system");

Das resultierte nur in ein (Status 7) Fehler ohne Beschreibung (no error message)

Also langsam weiß ich nicht mehr :stink:

EDIT 2 :
Also der CWM log zeigt :
format : unsupported fs_type "MTD" partition_type "yaffs2"

Mindestens ein Anhaltspunkt

Zuletzt bearbeitet:

karlitos

New Member
3:00 in der Nacht, aber ich habe es geschafft ! :drink: Ziemlich dreckig aber geschafft - holybabel, es tut mir deines Aufwandes recht leid, aber das jBART funktioniert und somit können wir jeden ROM übersetzen ziemlich mühelos !!! Ich habe jetzt ein Jelly Bean für N821 - das von death king aus dem amoi bbc forum.

Wenn ich mich ausschlafe beschreibe ich wie ich es gemacht habe.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten